Moderator: bigbird
Original von ich
bei vielen Jugendlichen passieren Unfälle, weil auch Alkohol im Spiel ist.
Und ich denke, dass das eine grosse Waffe von Satan ist: der Alkohol.
Und so gesehen hat er schon auch seine finger im Spiel.
ich
Original von ich
ich meine nicht, dass hinter allem Satan steckt. Aber man kann sicher nicht Gott die Schuld geben und ihm sagen: warum hast du das gemacht oder warum hast du nichts dagegen unternommen.
Solche Sachen passieren, und es kann jeden treffen, egal ob Schuldiger oder Nichtschuldiger, ob Christ oder Nicht-Christ.
ich
Original von ich
Klar, darum sind die meisten Männer, die ihre Frauen schlagen, auch betrunken oder haben zumindest Alkohol getrunken.
Original von Ainu Elfe
zum Gott-thema: Das ist doch eines der ältesten Erklärungsbedürftigen Szenarien der ganzen Theologie, warum sterben und leiden Menschen so, wenn sie doch gar nichts getan haben?
Original von Pumi
Der Gedanke dass Gott uns unmittelbar für Sünden bestraft (und für gute Taten belohnt) ist im Alten Testament weit verbreitet.
...
Und ich gebe Ainu recht: das führt zu Einschränkungen an Gottes Allmacht.
Man wird den Anschiss deswegen nicht fühlen... man ist ja tot.
Original von Flash
Der Frau und den 4 Kindern ist´s eigentlich egal ob sie mit 80 im Bett sterben oder irgendwann im Laufe ihres Lebens mit 180 (das fährt man bei einem Rennen überland mind.) in ne dicke Eiche rauschen
[...]
wer hat denn ein Problem damit wenn eine mit 20 an nem Verkehrsunfall stirbt?!? nur die welche leben, sie kümmert das reichlich wenig, irgendwann muss jeder gehen.
[...]
Ich auch nicht, ich würd mir mit Sicherheit die Kugel geben wenn ich querschnittgelähmt wär.
Original von Flash
Ich bin gegen Tabuthemen; und genau darum geht´s indirekt in Pumis Posting.
Bevor du anfängst, zwischen den Zeilen zu lesen, solltest du zuerst die Zeilen selbst lesen.Original von Flash
und genau darum geht´s indirekt in Pumis Posting.
Ich habe das hauptsächlich aus dem Zusammenhang zwischen Sünde und Krankheit abgeleitet. Ansonsten fallen mir Beispiele ein, wo gute Taten belohnt werden (meistens durch Wohlstand). Beim Exodus wird das Volk für seinen Ungehorsam bestraft und muss 40 Jahre durch die Wüste ziehen.Original von parepidimos
Wie aber kommst du auf das:
Original von Pumi
Der Gedanke dass Gott uns unmittelbar für Sünden bestraft (und für gute Taten belohnt) ist im Alten Testament weit verbreitet.
...
Und ich gebe Ainu recht: das führt zu Einschränkungen an Gottes Allmacht.
Original von Pumi
Ansonsten fallen mir Beispiele ein, wo gute Taten belohnt werden (meistens durch Wohlstand).
Und da gebe ich Ainu recht: "Um dies zu erklären und zur rechtfertigen, braucht man Satan oder muss in Gottes Güte und Allmacht Abstriche machen oder einfach davon faseln, dass seine Wege unergründlich sind."
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast