Moderator: Thelonious
es heisst aber : 1Petr 3,18 Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,In 1. Petrus 3;19 lesen wir, das auch die Menschen im Gericht nach dem Tode noch die Möglichkeit haben sich zu Gott zu wenden. "....Und der Herr stieg herab in die untersten Oertern der Erde, um den Geister (toten Seelen)im Gefängnis das Evangelium zu verkünden, jene die in den Tagen Noahs ungehorsam waren....".......
Hier dazu wichtige Bibelstellen:
Römer 5,12-21"...Alle Menschen in die Stellung von gerchten zu bringen..."
Römer 8, 19-22
Römer 11,32 "...sich aller erbarmen..."
Philipper 2,10-11 "....Alle Zungen bekennen: Jesus ist der Herr!..."
Epheser 1,10
Kolosser 1, 20 "das all wirksam zu versöhnen..."
1.Korinther 15, 22-28 "...Gott alles in allen..."
viele weitere wären zu nennen
Mal eine Gegenfrage, wie bringst du den teilweise grausamen und wütenden Gott des Alten Testament in Einklang mit deinem Gottesbild?wie du versuchst, die eigentlich grössten Wiedersprüche (Grenzenlose Liebe Gottes & ewige Verdammnis)
unter einen Hut zu bringen
Wegen den Menschen die Gott nie kennenlehrnen konnten hab ich ja bereits gesagt dass ich nicht weiss was mit ihnen passiert, aber ich bin nach wie vor überzeugt dass Gott absolut gerrecht ist und deshalb auch in dieser Hinsicht eine gute Lösung findet. Wegen Stan ist es, meines Wissens nach, doch so dass er genauso im (ewigen) Feuer gequält wird wie die anderen.1. Glauben wir (und besonders ihr) an einen unglaublich schwächlichen, kleinen Gott. Dann ist Christus ein absoluter Versager!! (Denkt mal an all die Milliarden, die verloren gehen und in die Hände Satans gelangen... und an die wenigen die wirklich das ewige Leben haben, so im verhältnis 1:1000000)
-Sagt dann bitte nie mehr Christus ist der Sieger sondern sagt :"Satan ist der Sieger!!"
Nur weil Gott jedem die freie Entscheidung gibt, ist er grausam? Es darf ja jeder selbst entscheiden welchen Weg er nehmen will.2. Müsste Chritus ein unglaublich grausamer Gott sein, ein Rächer ohne Gnade. (Dann wäre ja das Angebot der Gnade am Kreuz (das ja nur ein Bruchteil der Menschen gehört hat) ein spöttischer, lächerlicher Witz. Ein Allah wäre ja noch gnädiger....
Da hast du mich neugierig gemacht: Wo steht das?4.Christus ist ein Lügner, denn er sagte, dass er sich aller Menschen erbarmen werde...
Kennst du deine ehemaligen Mitmenschen noch? Hast du noch die selben Gefühle wie du hier hast? Da wäre ich mir nicht so sicher...5.Könten wir Christen im Reich Gottes jemals Frieden finden, wenn paralell dazu, vielleicht unsere Familienmitglieder, unsere Freunde, unsere lieben Mitmenschen ewige Schmach leiden?
(Ich könnte es keine Sekunde dort aushalten...)
Könntet ihr dort glücklich sein?
Eine sehr interessante Frage, über die ich mir zuerst einige Gedanken machen muss.6. Ist es gerecht jemanden auf ewig zu bestrafen, der aber nur in der Zeit gesündigt hat?
Einerseits ist es sicherlich so dass einige ihren Lebenssinn gefährdet sehen. Ich persönlich muss sagen, dass einfach zuviel dagegen spricht.Zum Schluss noch eine Frage: "Warum wehrt ihr euch denn so gegen eine Zurechtbringung des Alls? Was macht euch (entschuldigt bitte, so "geil"an dem Gedanke der ewigen Verdammnis? Es ist doch eigentlich etwas Wunderbares!! Was könnte Christus mehr verherrlichen? (Ich meine die Versöhnung des Alls)
Keine Angst, das tue ich nicht. Du hast sehr wohl eine andere Ansicht als ich (und viele andere hier), was dich jedoch nicht schlechter oder "weniger gläubig" macht. Du glaubst an Jesus Christus, du glaubst dass er gestorben und auferstanden ist, du glaubst dass deine Sünden dadurch getilgt wurden und das ist das Entscheidende!Der letzte Beitrag der ich schrieb war sehr provozierend. Ich war da mitten in einem Gespräch mit Christian. Du musst nicht glauben, dass ich so über Christus denke.
Hmm, 1. Timotheus 4,10 finde ich dabei sehr interessant: ist der Retter aller Menschen, und besonders derer, die im Glauben mit Jesus Christus verbunden sind.Die Bibel lehrt dem Anschein nach zweierlei über das Endgeschick der Menschheit und des Weltenalls.B[verschiedene Bibelstellen]
Gott ist allmächtig und würde deshalb sogar das schaffen (aber frag mich bloss nicht wie)Beides zugleich kann unmöglich war sein!
Eine Diskussion, wie man die jeweils von der anderen Seite eingebrachten Bibelstellen interpretiert und versteht, fände ich sehr interessant (auf beiden Seiten).Wie soll die Diskussion weitergehen?
Ich möchte nicht von jetzt an immer nur noch Bibelstelle gegen Bibelstelle aufwägen.(Da würden wir nie fertig)
Aber hoch interessant!Es ist in der Tat nicht einfach... (das wusste ich auch)
Original von BeckenpowerHmm, 1. Timotheus 4,10 finde ich dabei sehr interessant: ist der Retter aller Menschen, und besonders derer, die im Glauben mit Jesus Christus verbunden sind.Die Bibel lehrt dem Anschein nach zweierlei über das Endgeschick der Menschheit und des Weltenalls.B[verschiedene Bibelstellen]
Was denken die anderen DiskussionsteilnehmerInnen darüber?Gott ist allmächtig und würde deshalb sogar das schaffen (aber frag mich bloss nicht wie)Beides zugleich kann unmöglich war sein!
Ich bin überzeugt das er eine perfekte Lösung hat aber...Denkt ihr wirklich Gott ist so klein, dass er für dieses Problem keine Lösung oder noch schlimmer, keine Gnade hätte????
...das ist mir dann doch einfach. Oder eben doch wieder nicht. Ab wann ist denn jemand alt genug? 2 jahre? 4 Jahre? 7,342 Jahre? Und überhaupt wäre es doch nicht gerrecht, nur weil ein Kind "das Glück" hatte abgetrieben zu werden kommt es in den Himmel. Dann würden wir unseren Kindern ja einen Dienst erweisen, wenn wir sie töten würden, da sie ja dann sicher gerettet würden!!! Nein, ich glaube nicht das dies die Antwort auf die Frage ist, was mit den Babys passiert und nur weil ich keine bessere Lösung habe, nehme ich nicht eine an, die für mich nicht plausibel ist.Ich bin davon überzeugt, dass alle Babys die im Mutterleib getötet werden, sofort zu Jesus in dem Himmel kommen.
Genauso mit den Babys und Kleinkindern, die noch nicht alt genug waren um sich selber zu entscheiden. Sie kommen alle direkt zu Jesus der doch die Kinder so sehr geliebt hat!
Denn Jesus sagt, dass du dich selber entscheiden musst und wenn jemand noch nicht alt genug ist um zu wissen was das ist, entscheidet da nicht Gott für ihn, der ihn doch erschaffen hat?
Noch möchte ich dazu sagen, dass wenn man den heiligen Geist betrübt, muss man ihn ja zuerst haben. Also es ist von einer Sünde die Rede, die von wiedergeborenen Christen begangen wird. Du und ich haben bestimmt schon oft den heiligen Geist betrübt, also müssten wir nach deiner Auffassung auch ins ewige Verderben kommen....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste