was trinkt oder esst ihr gerade?

Einfach ein bisschen quatschen über dies und das ...

Moderator: Thelonious

Re: was trinkt oder esst ihr gerade?

Beitragvon lionne » Mi 21. Aug 2019, 14:48

Heute (mein Kreativ-Nachmittag! ;) ) probiere ich mal dieses Marmelade-Rezept aus! Habe ja Kaktusfeigen gekauft, obwohl ich die gar nicht mehr essen soll/darf; jetzt habe ich noch eine Packung mehr gekauft und mache diese Marmelade, ohne Kerne, d.h. ich streiche die Frchtmasse durch das Sieb
>>>> https://www.chefkoch.de/rezepte/2187971 ... nille.html
P.S. Die Kommentare unter dem Rezept sind ja vielversprechend.... probieren geht über studieren!
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Mi 21. Aug 2019, 16:21

Experiment "Kaktusfeigen-Marmelade, die eigentlich ein Gelee geworden ist:
>>> ein Fiasko!
Der Aufwand lohnt ich auf gar keinen Fall; zu viel Abfall, 'Ausbeute' gering!
Geschmack: sosolala, meine ganz gewöhnliche Zwetschgenkonfitüre (nach meiner Grossmutter's Rezept) ist viel besser! ;)
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon bigbird » Do 22. Aug 2019, 12:57

lionne hat geschrieben:Experiment "Kaktusfeigen-Marmelade, die eigentlich ein Gelee geworden ist:
>>> ein Fiasko!
Der Aufwand lohnt ich auf gar keinen Fall; zu viel Abfall, 'Ausbeute' gering!
Geschmack: sosolala, meine ganz gewöhnliche Zwetschgenkonfitüre (nach meiner Grossmutter's Rezept) ist viel besser! ;)
Gruss lionne

Besser als Kaktusfeigen zu schälen ist, diese wie Kiwi aus der Schale zu befreien. Frucht halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausheben.

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
bigbird
Administrator

Beitragvon lionne » Mi 28. Aug 2019, 19:40

Heute Abend mal dieses Rezept ausprobiert, nachdem ich das letzte Woche mal vorgesetzt bekommen habe!
>> Bananen-Zucchetti-Curry https://www.chefkoch.de/rezepte/2547100 ... Curry.html

Mein Kommentar: Sehr lecker und schnell zubereitet! :))
Das nächste Mal brate ich jedoch die Zucchetti separat in einer Pfanne an, so dass die Konsistenz der Bananen und der Zucchini übereinstimmt und gebe sie dann zusammen, bevor ich die Créme-fraîche-Sauce dazugeben! Gibt's sicher bald wieder!
LG lionne

P.S. Statt Frühlingszwiebeln: Schalotten verwendet
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Mo 9. Sep 2019, 17:14

Jetzt ist wieder Kürbiszeit! :D
Ich habe ja Kürbis sehr gerne und mache immer wieder neue Varianten der traditionellen (einfachen) Kürbissuppe.
Hier zwei Rezepte, die ich mal ausprobieren werde:
>>> Leckere Kürbissuppen-Rezepte mit Curry und Ingwer https://www.nachhaltigleben.ch/food/rez ... ngwer-2345
(Bin ja mal gespannt auf den Ingwerrahm!) ;)
Guten Appetit und gutes Gelingen beim ev. Kochen!
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Mo 23. Sep 2019, 12:58

Einen klimaneutralen "Milch-Kaffee", d.h. der Kaffee ist nicht Nescafé und die Milch ist ein veganer Ersatz aus Soja. :]
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Sa 28. Sep 2019, 12:47

HM, lecker die unterschiedlichen Tomaten von rund bis eckig, halt: oval, die meine Frau angepflanzt hat. :]

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Lazar » Mo 30. Sep 2019, 21:11

lionne hat geschrieben:Jetzt ist wieder Kürbiszeit! :D
Ich habe ja Kürbis sehr gerne und mache immer wieder neue Varianten der traditionellen (einfachen) Kürbissuppe.
Hier zwei Rezepte, die ich mal ausprobieren werde:
>>> Leckere Kürbissuppen-Rezepte mit Curry und Ingwer https://www.nachhaltigleben.ch/food/rez ... ngwer-2345
(Bin ja mal gespannt auf den Ingwerrahm!) ;)
Guten Appetit und gutes Gelingen beim ev. Kochen!
LG lionne

Hi Lionne,
da einige Menschen den Kürbisgeschmack allein nicht so prickelnd finden, mache ich lieber mehr einen "Kürbiseintopf". Das heißt, ich mixe Kürbis zusammen mit Kartoffeln und Rüben oder auch einer Süßkartoffel. Zwiebeln und Knoblauch sind bei mir beim Kochen fast immer dabei, eh klar. Als Bouillon nehme ich am Liebsten Hühnerbrühe, keine Gemüsebrühe.
Zusätzlich zur Prise Ingwer kommt noch Koriander, Zitronengras, ein wenig Kümmel, Muskat, Paprikapulver, Cayenne-Pfeffer oder Chili rein (kein Curry), aber ebenfalls Kokosmilch und am Schluss ein Klecks Joghurt und/oder Kürbiskernöl. Ein Schuss Wein oder Stück Butter schadet darin natürlich auch nicht. Oder ein wenig Zucker, Honig oder Sojasauce. Manche mögen auch gern noch Schnittlauch, Basilikum oder Petersilie dazu.

Selbst "einfache Kürbissuppe" kann zum eigenen kulinarischen Kunstwerk werden... :)) das immer wieder "Herum-Experimentieren" macht beim Kochen eigentlich am meisten Spaß. Anregende Rezepte sind dafür da, sie einerseits einzuhalten, aber anderseits auch immer wieder zu "brechen", um sie für sich selbst optimal zu modifizieren.

LG
Eleazar
"... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."
Matthäus 18, 19-20
Lazar
Member

Beitragvon lionne » Mi 2. Okt 2019, 16:20

Ja, Eleazar, so eine Kürbis-Suppe, wie beschrieben, ist durchaus ein Leckerbissen....
mit all den Gewürzen, Zwiebeln, Knoblauch und Süsskartoffeln und Karotten...
Ich liebe ja den Kürbis in allen Variationen. Und darüber hinaus ist er ja auch für die Gesundheit von grossem Wert. :D
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Sa 2. Nov 2019, 23:01

Ich versuche soeben, einen ginseng coffee zu trinken. Wenn der nur nicht so heiss wäre. :roll:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » So 3. Nov 2019, 00:11

Hallo Gnu,
meinst du den "Ginseng Coffee" hier >>> https://www.google.ch/search?q=ginseng+ ... a01JixmEFM:
LG lionne

P.S. Muss mal schauen in den Geschäften hier vor Ort, ob wir den auch haben!
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » So 3. Nov 2019, 09:39

lionne hat geschrieben:Hallo Gnu,
meinst du den "Ginseng Coffee" hier >>> https://www.google.ch/search?q=ginseng+ ... a01JixmEFM:
LG lionne

P.S. Muss mal schauen in den Geschäften hier vor Ort, ob wir den auch haben!

Ja, und zwar ist es nicht Nescafe sondern king cup (produziert in Malaysia, distributore Italia), und gekauft hatte ich ihn glaubs im Migros, wobei der Preis ziemlich hoch war. U. U. ist Nescafe billiger, oder du kaufst ihn bei amazon (aktuell nicht lieferbar) oder einem Billiganbieter. Ob's ihn bei Aldi oder Otto's gibt, weiss ich nicht. Ich fand ihn auch schon in einem Coop Restaurant in der Serfontana. Kaffee ist sehr variabel in der Preisgestaltung und wenn irgendwo Aktion ist, schlage ich gerne zu, ausser im Portmonee ist gerade Ebbe.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » Di 19. Nov 2019, 22:13

Morgen Abend zu einem Raclette eingeladen! :D
Ich bin ja mal gespannt, was dort alles 'aufgetischt' wird.... :roll:
Da habe ich ja schon die möglichsten und unmöglichsten Dinge (i.S. Zutaten) gesehen...
Ich hab's am liebsten klassisch:
Raclette-Käse, Gschwellti (Pellkartoffeln) Cornichons, Silberziebeli

LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon firebird » Mi 20. Nov 2019, 08:23

Liebe Lionne,

wir haben einen Racletteofen der oben drauf eine Steinplatte hat. Da können wir die Energie gerade noch dazu verwenden um Cipollata darauf zu bräteln. Eine weitere Abwechslung ist, dass ich Speckwürfeli auf den Käse lege, bevor er schmilzt.

Firebird ist halt eben "fleischlich" ;)

Nüüt für unguet
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon lionne » Mi 20. Nov 2019, 22:05

Das Raclette-Essen war mehr die klassische Variante! :D
Zuckertechnisch hat es sich jedoch als kleinere Katastrohe herausgestellt, obwohl ich nur ganz wenig Kartoffeln gegessen habe (und nur 3 Scheiben Raclette ("Classic" vom M). Vorab gab's noch einen Salat, was grundsätzlich für Diabetiker und Prädiabetiker ideal ist. Den Strich durch die (Diabetes-)Rechnung hat schlussendlich wohl das Dessert gemacht! Auch hier habe ich mich zurückgehalten - es hat sich aber trotzdem im schlechten postprandialen Wert niedergeschlagen.
Ausprobieren will ich dann mal für mich ein Raclette mit Mozzarella!
>>> https://www.diabsite.de/ernaehrung/kuec ... lette.html
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Do 21. Nov 2019, 09:39

lionne hat geschrieben:Das Raclette-Essen war mehr die klassische Variante! :D
Zuckertechnisch hat es sich jedoch als kleinere Katastrohe herausgestellt, obwohl ich nur ganz wenig Kartoffeln gegessen habe (und nur 3 Scheiben Raclette ("Classic" vom M). Vorab gab's noch einen Salat, was grundsätzlich für Diabetiker und Prädiabetiker ideal ist. Den Strich durch die (Diabetes-)Rechnung hat schlussendlich wohl das Dessert gemacht! Auch hier habe ich mich zurückgehalten - es hat sich aber trotzdem im schlechten postprandialen Wert niedergeschlagen.
Ausprobieren will ich dann mal für mich ein Raclette mit Mozzarella!
>>> https://www.diabsite.de/ernaehrung/kuec ... lette.html
LG lionne

Achte beim Mozzarella darauf, dass es kein E171 als weissen Farbstoff drin hat. Titandioxid ist im Verdacht, Darmentzündungen und Krebs zu erzeugen.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » Do 21. Nov 2019, 20:03

Das Problem mit E171 ist mir bekannt. Mal schauen beim Kauf, ob da etwas diesbezüglich vermerkt ist.
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Fr 22. Nov 2019, 16:30

@lionne

heute war ich im Migros einkaufen und hatte genügend Zeit, mich umzuschauen (was ja bei den Migros Läden immer mehr zu einem Abenteuer im Labyrinth wird). Ginseng Kaffee fand ich wieder. 10 Portionen kosten 6.90 Bei Aldi suchte ich ihn neulich vergeblich.

Vom alten Paket konsumiere ich soeben die 9. Portion.
Gnu
My home is my castle

Vorherige

Zurück zu Smalltalk