Hat Gott die Mayas, Inkas und Azteken vergessen?

Moderator: bigbird

Hat Gott die Mayas, Inkas und Azteken vergessen?

Beitragvon Rattenfreundin » Mi 2. Jan 2019, 19:36

Hallo,
ich grüble die ganze Zeit über eine Sache nach:

Die Bibel lehrt uns, dass nur diejenigen in den Himmel kommen die an Gott/Jesus/den Heiligen Geist glauben.

Doch was ist mit den Menschen die noch nie was in ihrem Leben von der Bibel oder von Jesus gehört haben?

Gott hat vor gut 2000 Jahren seinen Sohn geschickt um möglichst viele Sünder zu retten. Gerade auch durch Paulus verbreitete sich das Evangelium schließlich bis nach Asien, Europa und Afrika.

Doch von all dem haben die Menschen in Amerika nichts mitbekommen. Wie hätten denn die Mayas, Azteken oder Inka etwas von Jesus oder der Bibel erfahren sollen? Bis eines Tages Kolumbus vor ihrer Tür stand hatten sie doch nie was vom Christentum gehört.

Daher stellt sich mir die Frage: Hätte Gott nicht auch jemanden dorthin schicken müssen um das Evangelium oder wenigstens die 10 Gebote zu verkünden?

Diese Kulturen haben ja nun im höchsten Maße Götzen gedient und müssten dafür eigentlich nach der Bibel in der Hölle schmoren. Doch woher hätten sie wissen sollen, dass ihr Götzendienst falsch ist?

Wie denkt ihr darüber?

LG
Große Vögel sind keine Königskinder.
Rattenfreundin
Hat sich eingelebt

Re: Hat Gott die Mayas, Incas und Atzteken vergessen?

Beitragvon kingschild » Mi 2. Jan 2019, 20:13

Rattenfreundin hat geschrieben:
Doch was ist mit den Menschen die noch nie was in ihrem Leben von der Bibel oder von Jesus gehört haben?

Hallo Rattenfreundin

Jeder Mensch wurde nach dem Bilde Gottes erschaffen und hat ein Gewissen auf das man hören kann oder eben nicht.

Die welche nie etwas gehört haben, die werden aufgrund dessen ins Gericht kommen.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon onThePath » Mi 2. Jan 2019, 20:54

Ja, denke ich auch.

Daraus würde ich aber ableiten, dass ein Christ nur dann einen Vorteil hat, wenn er "TÄTER" des Willens Gottes ist. Mit Christus als unserem perfekten Vorbild sollte das leichter fallen.

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mi 2. Jan 2019, 21:27

Ich erinnere mich dunkel, dass in der Bibel auch der Fall jener abgehandelt wird, die nichts von Jesus gehört haben. :baby:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Rattenfreundin » Mi 2. Jan 2019, 23:05

Was hat jetzt das Gewissen damit zu tun?
Rattenfreundin
Hat sich eingelebt

Beitragvon firebird » Do 3. Jan 2019, 08:29

Hallo zusammen,

in Römer 2, Verse 14 und 15 dürfte das stehen, an das sich Gnu so dunkel erinnert.

14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, 15 da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen —

Die oben genannten Völker sind genau so Geschöpfe Gottes wie wir. Folglich haben sie, wie jeder Mensch, ein Gewissen. Einerseits können sie den Schöpfer anhand der Schöpfung wahrnehmen, wie das in Römer 1 geschrieben steht. Dann ist auch das Gesetz in ihr Herz eingeprägt. Also kann jeder Mensch nach seinem Gewissen leben.

Persönlich glaube ich, dass Gott vollkommen gerecht richtet bzw. richten wird. Ich traue ihm zu, dass er mangels besseren Wissens eines Menschen, auch über Götzendienst hinwegsehen wird.

In ähnlicher Form kommt diese Thematik nochmals in Römer 7 zum Ausdruck. Mit dem Gesetz werden wir zu Wissenden und als Wissende werden wir verantwortlich. Damit erkennen wir, dass wir das Gute tun wollen, aber das was wir tatsächlich leben, eben böse ist. Das ist eben der bittere Stachel des heiligen Gesetzes. Erst jetzt erkennen wir, wie erlösungsbedürftig wir eben sind.

Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Jimmy » Do 3. Jan 2019, 12:32

Rattenfreundin hat geschrieben:Was hat jetzt das Gewissen damit zu tun?

Hallo Rattenfreundin,

Das Äquivalent von Schmerz in unserem Geist ist das Gewissen, das uns belastet, wenn wir etwas Falsches tun. Das Gewissen ist eine angeborene Fähigkeit, Recht und Unrecht beurteilen zu können. Jeder hat ein Gewissen. Laut Bibel hat selbst ein Heide (bzw. Maya, Azteke oder Inka) ein Gewissen:

»Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen …« (Römer 2,14-15,

Das Gewissen weist uns darauf hin, wo wir Gottes Maßstäbe verfehlt haben. Es ist keine perfekte Richtschnur, aber es ist eine anfängliche Richtschnur, die uns zeigt, wo wir das Ziel verfehlen. Wenn wir danach trachten, uns selbst zu gefallen, wenn wir einander verletzen, dann warnt uns unser Gewissen – und besonders das Gewissen von kleinen Kindern ist sehr zart. Für ein Kind ist es nicht leicht, eine Lüge zu erzählen, ohne eine Miene zu verziehen. Wenn ein Kind eine Lüge erzählt, können wir es in seinem Gesicht sehen, dass es eine Lüge erzählt. Aber wenn es älter wird, tötet es vielleicht sein Gewissen so sehr, dass in seinem Leben eine Zeit kommen kann, wo es ohne eine Miene zu verziehen eine Lüge erzählen kann.

Das Gewissen klagte also laut Bibel die Mayas, Inkas und Azteken an, daß ihr Götzendienst falsch war.

Aber wie sie sich deshalb hätten bekehren können, wo sie ja noch nie etwas in ihrem Leben von der Bibel oder von Jesus gehört haben, das kann ich dir nicht sagen.
Das Hohelied in all seiner Erotik:

Hoheslied 8:10 Ich bin eine Mauer, und meine Brüste sind wie Türme.
Jimmy
Member

Beitragvon Rattenfreundin » Fr 4. Jan 2019, 16:21

@firebird:
Einerseits können sie den Schöpfer anhand der Schöpfung wahrnehmen

Wie das?

Dann ist auch das Gesetz in ihr Herz eingeprägt.

Woher willst du das wissen? Wenn das alles so wäre wieso hat sich dann Paulus die Mühe gemacht das Evangelium zu verbreiten oder wieso fordert die Bibel uns zum Missionieren auf, wenn das so eh jeder in seinem Herzen hat?

@Jimmy:

Das Äquivalent von Schmerz in unserem Geist ist das Gewissen das uns belastet, wenn wir etwas Falsches tun.

Wie kommst du darauf? Das Äquivalent von Schmerz ist Schmerzlosigkeit und das Äquivalent von Gewissen ist Psychopathie.

Gewissen ist eine angeborene Fähigkeit, Recht und Unrecht beurteilen zu können.

Das mag sein, aber diese Fähigkeit kann man auch verlieren, z.B. dann wenn eine ganze Gesellschaft über Generationen hinweg etwas tut das sie als richtig bezeichnet, wie z.B. den Götzendienst der alten Kulturen.
Rattenfreundin
Hat sich eingelebt

Beitragvon kingschild » Fr 4. Jan 2019, 17:48

Das mag sein, aber diese Fähigkeit kann man auch verlieren, z.B. dann wenn eine ganze Gesellschaft über Generationen hinweg etwas tut das sie als richtig bezeichnet, wie z.B. den Götzendienst der alten Kulturen.

Hallo Rattenfreundin

Das Gewissen betreffend Götzendienst, wirst Du so nicht aktivieren können und trotzdem gibt es auch in diesen Kulturen Rechte welche sie eben anwandten. Zudem wenn man z.B. die Menschenopfer der Atzteken ansschaut, so konnte doch der Mensch auch solches eben hinterfragen, wenn er eine gewisse Emphatie hat.

Wie gesagt aufgrund des Gewissen werden sie gerrichtet und ein gerechter Gott, wird fähig sein, dies Gerecht beurteilen zu können.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Re: Hat Gott die Mayas, Inkas und Azteken vergessen?

Beitragvon Jimmy » Sa 5. Jan 2019, 06:20

Rattenfreundin hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Das Äquivalent von Schmerz ist Schmerzlosigkeit und das Äquivalent von Gewissen ist Psychopathie.

Hallo Rattenfreundin,

Das Gegenteil von Schmerz (nicht aber das Äquivalent) ist die Schmerzlosigkeit. Das Gegenteil von Gewissen ist Gewissenlos. Es gibt kein bestätigtes Gegenteil für Psychopathie aber man könnte die Hypersensibilität/ Hochsensibilität aufführen.

Definition von Äquivalent: gleichwertiges; gleichwertiger Ersatz, gleichwertige Entschädigung; Ausgleich, Entsprechendes. Bsp.: "zwei äquivalente Ausdrücke" oder "es gibt für dieses englische Wort im Deutschen kein [wirkliches] Äquivalent"

Das Äquivalent von Schmerz in unserem Geist ist also das Gewissen, das uns belastet, wenn wir etwas Falsches tun. Stelle dir mal vor, du bist bei einer Freundin zu Gast, gehst auf die Toilette und findest auf dem Boden 50 Eur und steckst sie dir ein - dann belastet dich noch Tage danach dein Gewissen, vor allem, wenn sie dich einen Tag später anruft und dir erzählt, daß sie 50 Eur verloren hat, die sie dringend benötigt.

Jimmy
Member

Beitragvon Jimmy » Sa 5. Jan 2019, 06:24

Rattenfreundin hat geschrieben:Das mag sein, aber diese Fähigkeit kann man auch verlieren, z.B. dann wenn eine ganze Gesellschaft über Generationen hinweg etwas tut das sie als richtig bezeichnet, wie z.B. den Götzendienst der alten Kulturen.

Das Gewissen ist keine Fähigkeit, die sich der Mensch aneignet, sondern es ist angeboren. Man kann das Gewissen abstumpfen und auf eine gewisse Weise "abtöten", aber niemals verlieren.

Lass dir mal das über den Götzendienst durch den Kopf gehen:

Das Kreuz wird als Symbol benutzt, weil die Kreuzigung CHRISTI einen zentralen Stellenwert in der Lehre des NT einnimmt. Ungläubige Menschen, die z.B. per staatskirchlicher Säuglingsbesprengung zu "Christen" erklärt wurden, brauchen immer etwas vor Augen, da sie ja ungläubig sind. Der Ungläubige nimmt nur an, was er sieht, weil er das Unsichtbare nicht begreift, weil er ungläubig ist. Deshalb beugen sich Kirchenchristen (aber auch Katholiken und andere) vor Holzkreuzen und werden so zu Götzendienern.

Weiß dieser Kirchenchrist oder Katholik, daß er ein Götzendiener ist, weil er vor Holzkreuzen kniet und Heiligenbilder anbetet? Er weiß es gar nicht - sein Gewissen zeigt es nicht an. Sein Gewissen wird durch den Götzendienst sogar "beruhigt".

Glaubst du also, ein Aztek, Inka oder Maya hat damals gewußt, daß er Götzendiener ist? Glaubst du, ein Moslem oder Hindu weiß, daß er Götzendiener ist? Glaubst du, daß ihr Gewissen sie belastet? Glaubst du, als Gott im AT den Befehl gab, Kinder zu zerschmettern und Schwangere aufzuschlitzen, daß das Gewissen die Juden belastet hat, die den Auftrag Gottes ausgeführt haben? (5. Gebot: Du sollst nicht töten)

Hos 14,1 Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.

Jimmy
Member

Beitragvon onThePath » Sa 5. Jan 2019, 12:57

Na, für mich ist das Verbeugen vor einem Kreuz aber eine ganz normale Respektbekundung. Das macht nicht automatisch zum Götzendiener.

Und die Kindstaufe ist gut gemeint, muss ich sie da völlig verdammen ?
Ich kann mir vorstellen Kinder zu segnen, um Gottes Schutz für sie zu bitten, ohne das Taufe zu nennen.

Die alten Völker in Südamerika taten wohl einen scheußlichen Gottesdienst, indem sie Menschen ihren Göttern opferten. Ein ganz und gar widerlicher dämonischer Dienst. Blut fließt, Herzen werden herausgerissen.

Für solche Kulturen ist es wohl schwieriger, zum wahren Gott zu finden. Der Mensch handelt ja auch gerne nach gesellschaftlichen Normen. Die verinnerlicht werden zum Verhaltensmaßstab. Auch das Menschenabschlachten für den Fürst dieser Welt.

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon bigbird » Sa 5. Jan 2019, 15:18

Bitte, spurt doch wieder Richtung Thema ein. Danke!

bigbird, Admin
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Beitragvon firebird » Sa 5. Jan 2019, 21:42

Hallo Rattenfreundin,

grundsätzlich einmal gilt: Gott vergisst keines seiner Geschöpfe. In den Evangelien steht, dass sogar die Haare auf unserem Haupt gezählt sind. Wenn sich Gott sogar um unsere Haare kümmert, die von unserem Haupte fallen ohne dass wir Menschen etwas davon bemerken, wie kann Gott ganze Völker vergessen? Auch dann nicht, wenn der religiöse Kult noch so daneben ist.

Lukas 12 Verse 6 & 7

6 Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei Groschen? Und nicht ein Einziger von ihnen ist vor Gott vergessen.
7 Aber auch die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.

Rattenfreundin hat geschrieben:@firebird:
Einerseits können sie den Schöpfer anhand der Schöpfung wahrnehmen

Wie das?

Auch Leute welche nicht an Gott glauben, fragen sich wie all das entstanden ist, was existiert. Dann ist die Frage wieso alles in der Natur so harmoniert. Wenn solche Menschen ehrlich sind, werden sie keine solche Zufallstheorie vorschieben.

Firebird hat geschrieben:Dann ist auch das Gesetz in ihr Herz eingeprägt.

Woher willst du das wissen? Wenn das alles so wäre wieso hat sich dann Paulus die Mühe gemacht das Evangelium zu verbreiten oder wieso fordert die Bibel uns zum Missionieren auf, wenn das so eh jeder in seinem Herzen hat?

Wie will ich das wissen? Aus meiner Erfahrung heraus aus dem Leben bevor ich Jesus Christus persönlich kennen lernen durfte.

Weshalb ist Missionsarbeit nötig? Um unserer Erlösungsbedürftigkeit zu begegnen. Weiteres dazu im letzten Abschnitt meines Postings vom 3.1.2019

Freundlicher Gruss
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon ThomasW » So 13. Jan 2019, 16:18

firebird hat geschrieben:Hallo Rattenfreundin,

grundsätzlich einmal gilt: Gott vergisst keines seiner Geschöpfe. In den Evangelien steht, dass sogar die Haare auf unserem Haupt gezählt sind. Wenn sich Gott sogar um unsere Haare kümmert, die von unserem Haupte fallen ohne dass wir Menschen etwas davon bemerken, wie kann Gott ganze Völker vergessen? Auch dann nicht, wenn der religiöse Kult noch so daneben ist.

Aber Gott hat doch Millionen von Menschen (auch Kinder), die er erschaffen hat, mit der Sintflut umgebracht. Wie deckt sich dies mit deiner Aussage, das Gott keines seiner Geschöpfe vergisst.
Die Unwahrheit bleibt auch dann unwahr, wenn man glaubt, dass sie wahr wäre. Egal wie schwierig es auch sein mag, man sollte immer nach Wahrheit suchen und sich nie mit bequemer Unwahrheit zufrieden geben.

https://www.youtube.com/watch?v=p_-zqHJA8Us
ThomasW
Gesperrt

Beitragvon Gnu » Mo 14. Jan 2019, 11:20

ThomasW hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:Hallo Rattenfreundin,

Aber Gott hat doch Millionen von Menschen (auch Kinder), die er erschaffen hat, mit der Sintflut umgebracht. Wie deckt sich dies mit deiner Aussage, das Gott keines seiner Geschöpfe vergisst.

Die Menschen, welche bei der Sintflut umkamen, hat nicht Gott erschaffen. Du kennst eben nur die „christliche“ Bibel, und die ist in diesem Punkt mangelhaft.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Orpheus » Mi 16. Jan 2019, 00:32

Gnu, du schreibst:

Die Menschen, welche bei der Sintflut umkamen, hat nicht Gott erschaffen.

Spannend, deine Sicht der Dinge.
So las ich das noch nie.
Ersäufen wie Ungeziefer...

Und die Kinder von Jericho?

Gruss Orpheus
Orpheus
Member

Beitragvon Daniel_8 » Mo 8. Apr 2019, 13:55

@GNU: den Gedanken hatte ich bezüglich des Fredthemas auch schonmal.
Auch ich kenne die two seed "theorie?"

Würdest du soweit gehen und sagen, dass komplette bestimmte Völker ohnehin nicht zu Gott finden würden, weil sie vom Teufel sind? Deshalb hätten sie auch kein Evangelium nötig?
Das würde die Erklärung vereinfachen, ich kann es nur aktuell nicht wirklich belegen.
Aber in der Bibel gab es früher auch komplette Völker die eben als böse galten, wo nicht ein Gläubiger bei ihnen wohnte.

Auch eben mit der Sintlfut war es kein Thema alle Lebenden außer Nohas Family mit der Flut hingwegzureißen.
- Gott ist ein persönlicher Gott -
Man kann Gott nur erfahren, wenn man ihn sucht!
Daniel_8
Member

Beitragvon Orpheus » Di 9. Apr 2019, 08:25

Daniel_8,
dass ein Volk schlecht oder minderwertig sei, ist ein Wahn. Oft mit scheusslichen Folgen.
Nicht alle Menschen halten es aus, wenn
"unwertes Leben" gemordet wird.

Sogar Himmler, der Reichsführer SS, musste 1941 kotzen, als er sah, wie in Russland jüdische Menschen getötet wurden.

Gruss
Orpheus
Orpheus
Member

Beitragvon Daniel_8 » Di 9. Apr 2019, 11:31

Jeremia 47,4 Denn der Tag ist gekommen, um alle Philister zu vertilgen und von Tyrus und Zidon alle noch übrigen Helfer auszurotten; denn der Herr zerstört die Philister, den Überrest der Insel Kaphtor.

Die Vertilgung Amaleks
5. Mose 25
19 ... so sollst du das Andenken an Amalek unter dem Himmel vertilgen; vergiß es nicht!

2. Mose 17
13 Und Josua überwältigte Amalek und sein Volk mit der Schärfe des Schwertes.
14 Da sprach der Herr zu Mose: Schreibe das zum Gedenken in ein Buch und präge es den Ohren Josuas ein: Ich will das Andenken Amaleks ganz und gar austilgen unter dem Himmel!

5. Mose 20
16 Aber in den Städten dieser Völker, die der Herr, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, 17 sondern du sollst unbedingt an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Pheresitern, Hewitern und Jebusitern – so wie es der Herr, dein Gott, dir geboten hat, 18 damit sie euch nicht lehren, alle ihre Greuel zu verüben[1], die sie für ihre Götter verübt haben, und ihr euch so versündigt an dem Herrn, eurem Gott.

Dann wäre da noch Sodom und Gomorra und Edom.

Also für mich klingt das schon so, als hätte es zumindest in der Vergangenheit Völker gegeben in denen es gar keine Gläubige gegeben hat und die Gott der Herr vernichten ließ.
Gott ist gerecht, so wie er auch im künftigen Gericht alle Ungläubigen vernichten werden wird!

das nächste Thema wäre eben der Same der Schlange...
Daniel_8
Member

Beitragvon Orpheus » Di 9. Apr 2019, 12:43

Daniel_8,
du glaubst zu wissen, wer beim Endsieg gemordet wird.
Du weisst sicher auch, wer dann diese blutige Drecksarbeit verrichten wird.
Wirst du als Täter deines Glaubens dabei helfen?
Oder sind das IS - Leute?
Gruss
Orpheus
Orpheus
Member

Beitragvon Daniel_8 » Di 9. Apr 2019, 13:09

Hallo Orpheus,

ja durch die Bibel weiß ich, dass Ungläubige den ewigen Tod erhalten werden.
Außerdem weiß ich, dass Satan vernichtet werden wird.
Ich helfe dabei nicht, das macht Gott allein, denn er ist gerecht. Die Gläubigen sind nicht gerecht, werden aber durch Jesu Blut gerecht gesprochen!

Wo ist jetzt dein Problem?
Daniel_8
Member

Beitragvon bigbird » Di 9. Apr 2019, 18:52

Daniel_8 hat geschrieben:Jeremia 47,4 Denn der Tag ist gekommen, um alle Philister zu vertilgen und von Tyrus und Zidon alle noch übrigen Helfer auszurotten; denn der Herr zerstört die Philister, den Überrest der Insel Kaphtor.

Die Vertilgung Amaleks
5. Mose 25
19 ... so sollst du das Andenken an Amalek unter dem Himmel vertilgen; vergiß es nicht!

2. Mose 17
13 Und Josua überwältigte Amalek und sein Volk mit der Schärfe des Schwertes.
14 Da sprach der Herr zu Mose: Schreibe das zum Gedenken in ein Buch und präge es den Ohren Josuas ein: Ich will das Andenken Amaleks ganz und gar austilgen unter dem Himmel!

5. Mose 20
16 Aber in den Städten dieser Völker, die der Herr, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, 17 sondern du sollst unbedingt an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Pheresitern, Hewitern und Jebusitern – so wie es der Herr, dein Gott, dir geboten hat, 18 damit sie euch nicht lehren, alle ihre Greuel zu verüben[1], die sie für ihre Götter verübt haben, und ihr euch so versündigt an dem Herrn, eurem Gott.

Dann wäre da noch Sodom und Gomorra und Edom.

Also für mich klingt das schon so, als hätte es zumindest in der Vergangenheit Völker gegeben in denen es gar keine Gläubige gegeben hat und die Gott der Herr vernichten ließ.
Gott ist gerecht, so wie er auch im künftigen Gericht alle Ungläubigen vernichten werden wird!

das nächste Thema wäre eben der Same der Schlange...

Das ist aber eine sehr einseitige Auswahl:
1. Wo bleibt das neue Testament?
2. Gibt es viele Worte in der Bibel (auch im AT), dass Gott alle Menschen retten möchte.

bigbird
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Beitragvon Orpheus » Di 9. Apr 2019, 23:03

Erdäpfel oder Kartoffeln?

"Oh Allah, ich bitte dich... zerstöre die Juden, die Christen, die Hindus und die Russen und die Schiiten."
Aus einem Gebet in Biel, zitiert aus dem Tages Anzeiger vom 27.August 2017

"Gott ist gerecht, so wie er auch im künftigen Gericht alle Ungläubigen vernichten werden wird!"
Deine Worte, Daniel_8, vom 9.April 2019.

Wo ist jetzt dein Problem? fragst du mich,
Daniel_8.
Ich lasse deine Frage mal wirken.
Auch im Vergleich mit beiden Zitaten.

Gruss
Orpheus
Orpheus
Member

Beitragvon Johelia » Di 9. Apr 2019, 23:55

Hallo Orpheus

Du schreibst ja Kartoffeln oder Erdäpfel um die Worte Daniel_8' s in Vergleich zu stellen. Lieder ist dein Vergleich absolut nicht passend, denn du vergleichst zwei Worte mit der selben Bedeutung aus zwei Sprachen/Dialekten, aber Daniel stellt zwei komplett verschiedene Gruppen von Erdbeohnern gegenüber. Daniel_8 spricht von Freunden Gottes und Gegnern Gottes.

Ich seĺbst kenne die "Two Seed Therory" nicht und glaube auch nach etwas Googeln nicht daran. Was ich jedoch kenne ist die Auslegung von 1.Mos 6 nach der gefallene Engel mit den Menschenfrauen Kinder zeugten und so den Genpool der Menschheit verunreinigten.

Die Volkskruppen die Gott dann zur Vernichtung befahl trugen dieses verunreinigte Genmaterial und sollten getilgt werden. Da die Befehle Gottes aber nicht konsequent befolgt wurden gibt es noch heute beide Genpoole.

Schlussendlich wird Satan und sein Genpool dann im Gericht komplett vernichtet wertden.

Äs Grüessli
Johel :praise:
Die heutige Gesellschaft hat Gott getötet,
und betet jetzt das Geld an!
Johelia
Wohnt hier

Beitragvon Orpheus » Mi 10. Apr 2019, 07:37

Guten Tag Johel,

Gaskammern oder Genickschüsse?
Jericho oder Hiroshima?
Für geschundene Menschenwesen machts keinen Unterschied.
Das mit dem minderwertigen Genpool hab ich so noch nie gelesen - jedenfalls in der Bibel nicht.
Die Endlösung für Menschen mit "verunreinigtem Genmaterial" mag ich mir nicht vorstellen.
Da wünsche ich dir, dass wenigstens du reine Gene hast.

Gruss
Orpheus
Orpheus
Member

Beitragvon Daniel_8 » Mi 10. Apr 2019, 08:43

@Orpheus...darf ich dich fragen ob du an Gott den Herrn glaubst ?
Daniel_8
Member

Beitragvon Richard3 » Mi 10. Apr 2019, 09:25

Orpheus hat geschrieben:Guten Tag Johel,
Die Endlösung für Menschen mit "verunreinigtem Genmaterial" mag ich mir nicht vorstellen.
Da wünsche ich dir, dass wenigstens du reine Gene hast.

Da auch Johel 2-3% Gene vom Neandertaler in sich trägt - also eine Kreuzung ist, dürfte das mit den reinen Genen kaum möglich sein.

Jedenfalls wäre schon viel erreicht, wenn die Menschen warten würden bis ihre Götter selbst auf der Bildfläche erscheinen um allen voran in den Kampf zu ziehen.

Gruß Richard
Richard3
Wohnt hier

Beitragvon POW » Mi 10. Apr 2019, 10:37

Orpheus hat geschrieben:Guten Tag Johel,

Gruss
Orpheus

Ich auch nicht, denn von den Endlösungen müssten die Menschen, müsste die Menschheit, doch nun langsam die Nase voll haben. editiert
Zuletzt geändert von bigbird am Mi 10. Apr 2019, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unterstellung gelöscht
POW
Vorübergehend gesperrt

Beitragvon Daniel_8 » Mi 10. Apr 2019, 11:20

Gott streckt doch die Hand aus, du musst sie nur annehmen !
Daniel_8
Member

Beitragvon kingschild » Mi 10. Apr 2019, 16:27

Orpheus hat geschrieben:Erdäpfel oder Kartoffeln?

"Oh Allah, ich bitte dich... zerstöre die Juden, die Christen, die Hindus und die Russen und die Schiiten."
Aus einem Gebet in Biel, zitiert aus dem Tages Anzeiger vom 27.August 2017

"Gott ist gerecht, so wie er auch im künftigen Gericht alle Ungläubigen vernichten werden wird!"
Deine Worte, Daniel_8, vom 9.April 2019.

Wo ist jetzt dein Problem? fragst du mich,
Daniel_8.
Ich lasse deine Frage mal wirken.
Auch im Vergleich mit beiden Zitaten.

Gruss
Orpheus

Hallo Orpheus

Vielleicht ist Dir aber aufgefallen das Christen nicht beten, Vater im Himmel vernichte die Ungläubigen.

Jesus hat bezüglich seinen Mördern gebetet: Vergib Ihnen!

Trotz alledem ist es aber so das die Mörder am Ende nicht mit dem Ewigen Leben belohnt werden, es sei denn, sie tun aufrichtig Busse.

Wer aber einen Himmel will, wie diese Erde, voller Mord und Totschlag, der ist natürlich gegen die Trennung von Gut und Böse.

Am Ende greift Christus ein nicht um die Christen am morden zu hindern, nein er muss die Welt am morden der Juden und Christen hindern. Das findest Du halt vielleicht nicht so toll, das Gott dies tun wird, er wird es aber tun.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon kingschild » Mi 10. Apr 2019, 16:39

POW hat geschrieben:
Ich auch nicht, denn von den Endlösungen müssten die Menschen, müsste die Menschheit, doch nun langsam die Nase voll haben. editiert

Da wird man schon nachdenklich...

In der Bibel steht das die ganze Welt die Christen und Juden hassen werden und sie zu vernichten suchen.

Am Ende der Tage wird Gott diese Menschen stoppen und richten.

Also richtig lesen, was die Welt plant und was Gott dagegen unternimmt.

Er verhindert den Genozid an seinen Kindern. Mal ein Frage, warum sollte Gott dies nicht verhindern?

Also bitte nicht das ganze verdrehen.

Es steht, wenn Gott diese Menschen nicht stoppen würde und die Tage nicht verkürzt würden, würde kein Mensch überleben.

Also Gott wird diese stoppen die alle Genozide verursacht haben und wird sie richten, nicht mehr und nicht weniger. Am Ende wird er die stoppen, welche im Wahn die ganze Menschheit auslöschen wollen.

Also zuerst mal lesen, was sein wird bevor man da Christen Böse Gedanken unterstellt.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon bigbird » Mi 10. Apr 2019, 16:47

Liebe Leute
Da seid ihr aber thematisch schön entgleist - und ab und zu ist auch die Netikette arg strapaziert worden.

Ich werde da mal schliessen und den Thread ein bisschen reinigen. Ich überleg mir noch, ob ich ihn wieder aufmache.

bigbird, Admin
bigbird
Administrator

Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt