onThePath hat geschrieben:Thema Masturbation ?
Da zeigt sich, wer Herr über seine sexuellen Regungen ist.
Von selbstbeherrscht mit wenig Frustration,
über selbstbeherrscht mit vielen inneren Anfechtungen
über ab und zu "sexuellen Druck über Selbstbefriedigung abbauend" ( Weil er meint, es nicht anders zu schaffen)
bis hin zu zwanghaften, exzessiven Selbstbefriedigung die nicht mehr dieser Mensch beherrscht, sondern die ihn beherrscht.
Ich habe als Christ die Vorgabe, dass ein gesunder, psychisch und glaubensstarker Mensch mit keinen Sex vor der Ehe klarkommen kann und auch ohne Selbstbefriedigung. Nicht zum Nachteil sondern zum Vorteil im persönlichen Bewältigen und Herrschen über seine Begierden. Da ist dann keine ständige Anfechtung mehr und auch kein ständiger "sexueller Druck".
lg, oTp
Dieter,
du scheinst ja hier der Schreibfreudigste zu sein, mit oft dem letzte Worte...
Sex vor der Ehe in der evangelischen Kirche...
geendet nun von dir mit deinem Statement, wie sehr du dich beherrschen kannst..
Also allem vorweg : Betrachten wir das Buch der Hoheliebe im AT ist die Bibel alles andere als Lustfeindlich.
Nur gibt es noch eine wesentlich höhere Qualität von Lust und Liebe zwischen zwei Menschen, die sich gefunden haben, als wir es oft meinen, wenn wir von Verliebtheit sprechen, von sexueller Lust sprechen.
Es gibt einen Vers im NT - ich habe ihn gerade nicht gefunden - wo es heißt, "wer sich nicht enthalten kann, der heirate..."
Und hier finden sich wohl auch die meisten Menschen wieder - Paulus war da eine Ausnahme, Jesus auch...
wobei allerdings auch Paulus von sich spricht, das auch er das Recht (oder die Möglichkeit) hätte, wie die anderen Apostel (Petrus hatte eine Schwiegermutter, war also verheiratet - zumindest hatte einmal geheiratet --vielleicht ja schon Witwer...aber das ist egal...) sich eine Frau zu nehmen. Zu heiraten.
Für manche kommt Heirat auch gar nicht in Frage - zu Jesu Zeiten wären da zum Beispiel die Eunuchen zu nennen... weiter will ich mal hier nicht gehen..
Sex ist dann der natürliche Ausdruck des Lebens des ganzen Menschens. Manche fokussieren all ihre Energie aber lediglich auf die "Mitte" ... weil sie halt noch nicht gelernt haben, ihren ganzen Körper zur Geltung zu bringen -- und nicht nur ihre Geschlechtsteile... ich rede etwas in Rätseln... aber lassen wir das..
Selbstbefriedigung - kommt lediglich im Buch Sirach vor, wo davon gesprochen wird, das wenn jemand "Unzucht" an sich selbst betreibt, er keine Ruhe hat bis das Feuer ausgebrannt ist....
Nun - daraus leitete sich dann irgendwann fehlweislich der Schluss ab, nach 666 Schuß ist Schluss...
was natürlich Unsinn ist..
Eltern haben hier eine sehr hohe und in unserer sexualisierten Gesellschaft fast unmöglich nachzukommende Verantwortung für ihre Kinder, diese sich in Bahnen entwickeln zu lassen, in der sie ganzheitlich und ganz natürlich zu ihrer Sexuellen Identität und zu einem Gegenüber finden.
Bei Frauen oder Männermangel haben wir dann irgendwann ein Problem.
Was aber letztendlich nicht von Gott als Sünde oder Schuld heimgesucht werden kann, kennt er doch alle Nöte und Probleme der Menschen.
Nein - wir brauchen uns hier nicht ängstigen wenn wir Selbstbefriedigung betreiben - wenn es denn nicht anders möglich ist, seine Energie "abzubauen"... dann ist es zur Zeit halt so....
es ist nicht das Ideal...aber auch kein Beinbruch...
Meiner Meinung nach.
Wenn wir dann in der Bibel lesen:
1. Thess. 4,3
2 Denn ihr wisst, welche Weisungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.
3 Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung, dass ihr euch von der Unzucht fernhaltet,
4 dass jeder von euch sich
sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehrbarkeit zu gewinnen wisse,
5 nicht in Leidenschaft der Begierde wie die Nationen, die Gott nicht kennen;
dann spricht das hier den Verheirateten Gläubigen an...
Für Jungfrauen und junge Männer gibt es soweit ich weiß keine Gebote...