Habatom hat geschrieben:Und das wir als Christen zu Kinder Gottes wurden - das ist ebenso wenig unser Verdienst, wie es unser Verdienst war, das unsere leiblichen Eltern uns gezeugt haben, sodass wir geboren wurden.
Gott ist die Ehre für alles, dann alles was wir haben, haben wir von IHM und durch IHN.
Sein Verdienst ist also das wir mit einem freien Willen erschaffen wurden, eine gute Wahl zu treffen. Gott hat mir alle Sünden gezeigt, dann fragte er mich was meinst Du, willst Du das noch oder nicht mehr?
Hat er für mich geantwortet oder wartete er auf meine Antwort? Was glaubst Du Habtom?
Wäre es unserer Entscheidung zu verdanken, müsste ich alle Bibelstellen, die von einem "Auserwähltsein vor Grundlegung der Welt" streichen. Macht ein Buch des Lebens keinen Sinn. Würde nicht Gott sich Menschen und ein Volk erwählen, sondern Menschen aus freiem Willen für ihn entscheiden.
Gott erwählt immer die welche sich für Ihn entscheiden, die welche sich gegen Ihn entscheiden, die sind es welche nicht Auserwählt sind.
Ich möchte mal folgendes Gleichnis nehmen Habatom und werde meine Kommentar dazwischen schreiben.
Mat.22.2 Das Himmelreich ist einem menschlichen König gleich, der seinem Sohne Hochzeit machte.
3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; aber sie wollten nicht kommen.
Komentar Kingschild: War es der Wille Gottes das sich nicht kommen können oder wollten, die geladenen nicht kommen?
Das Gleichnis sagt, die Geladenen wollten nicht kommen. Nicht Gott kann schuldig sein, wenn die geladenen sagen wir wollen nicht kommen. Also wenn ich zu einem Hochzeit gerufen werde und nicht hingehe, dann ist doch nicht der schuldig der mich eingeladen hat, wenn ich sage will nicht bei dieser Hochzeit dabei sein.
4 Da sandte er nochmals andere Knechte und sprach: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet; meine Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit; kommet zur Hochzeit!
5 Sie aber achteten nicht darauf, sondern gingen hin, der eine auf seinen Acker, der andere zu seinem Gewerbe;
6 die übrigen aber ergriffen seine Knechte, mißhandelten und töteten sie.
Frage: Der Gastgeber bleibt hartnäckig und sagt Ihr müsst nichts bringen alles ist bereit, kommet einfach.
Ist es Gottes, Wille das die geladenen nicht acht gaben, ist es sein Wille das sie sich um das Weltliche kümmern, ist es sein Wille das sie seine Knecht misshandelten und töten?
Hat Gott uns erschaffen zum töten und ist er schuld wenn wir es tun? Nein ist er nicht. Hat Gott mir Ohren gegeben um zu hören und dem anderen hat er absichtlich keine gegeben damit er umkommt? Sicher nicht, sonst wäre ja Gott Böse. Hat Gott uns nicht gesagt, das Hochzeitmahl ist wichtiger als die Arbeit auf dem Felde? Er hat es uns gesagt aber einige sind der Meinung das müsse man anders sehen. Also hat jetzt Gott entschieden für sie oder haben sie sich entschieden lieber auf das Feld zu gehen? Wenn Gott für sie entschieden hätte, wäre er Ungerrecht, Gott ist aber Gerrecht und sie haben entschieden, was sie vorziehen das Himmelreich oder das irdische Feld.
7 Da wurde der König zornig, sandte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an.
Aha der König ist über die zornig, welche er selber mit einem Bösen Willen, erschaffen hat? Wäre ein wenig ein komischer König und wohl auch weit ab von Gerrechtigkeit. Bei einem Irdischen König durchaus möglich aber bei einem gerechten Gott absolut unmöglich, sonst wäre er nicht Gerrecht und Gut. Es ist eine grosse Sünde, zu glauben, ein gerechter König würde unschuldige ins Gericht bringen. Der König weiss aber, das die ungerechten, nicht ausserwählt sind.
8 Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
9 darum gehet hin an die Kreuzungen der Straßen und ladet zur Hochzeit, soviele ihr findet!
O.k nächster Versuch für ein tolles Freudenfest. Die Mörder haben es versifft, die welche mehr an sich dachten als an den König und sein Mahl auch.
Alle werden eingeladen die die man findet, keiner soll ausgeschlossen sein von der Eindladung.
Der König gibt als nicht auf Gutes zu tun und er veliert die Hoffung nicht würdige zu finden für seine Hochzeit, treue Gäste welche möchten was er will, ein Fest mit IHM feiern.
10 Und die Knechte gingen hinaus auf die Straßen und brachten alle zusammen, die sie fanden, Böse und Gute, und der Hochzeitssaal ward voll von Gästen.
11 Als aber der König hineinging, die Gäste zu besehen, sah er daselbst einen Menschen, der kein hochzeitliches Kleid anhatte; 12 und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Kleid an? Er aber verstummte.
Also Kreti und Pleti ist jetzt im vollen Saal, gut und Böse. Wird aber jetzt der mit dem Hochzeit Kleid des Königs hinaus geworfen bevor das Fest beginnt? Nein.
Ist der König so Böse, das er den Guten ein Kleid gibt und den anderen nicht? Nein. Wenn er so Böse wäre, wäre er nicht Gerrecht, wenn Ihr Ihn für seinen eigenen Fehler bestrafen würde. Gott ist aber Gerecht und er hat gesagt der im Bösen Gewand und der ohne mein Kleid, wird nicht beim Fest dabei sein. Da gab es aber anscheindend einen Bösen der hat das nicht geglaubt und wollte mit seinem eigenen irdischen bösen Kleid am Mahl teilnehmen, obschon auf der Einladung stand, nur vollkommen vom König selbst gereinigte Kleider, sind würdig genug für das Mahl.
13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
14 Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!
Wenn also die Auswahl reine Willkür des Königs wäre, so wäre er nicht Gerecht. Wenn er aber Gerrecht auswählt aufgrund der Entscheidung welche die berufenen tun oder eben nicht tun, dann ist er Gerrecht und würdig.
Wer aber Sünde tut und sagt der König ist Schuld an allem der ist draussen und nicht drinnen, beim Mahl.
God bless
Kingschild