ThomasW hat geschrieben:Ich war gläubiger Christ bis vor wenigen Jahren und bin mittlerweile Atheist.
Mit Verlaub, das kaufe ich dir nicht ganz ab. Deine Stellungnahmen hier zeugen nicht von einem ehemaligen Christen. Meiner Einschätzung nach bist und warst du ein Atheist, der sich im christlichen Kleid nicht wohlfühlt und das nun endgültig ablegen will. Doch übereile das bitte nicht.
Was ich aber sehr schätze ist deine offene und ehrliche Stellungnahme hier zu vielen Entgegnungen. Ja das meine ich ernst. Es macht dich mehr als nur sampathisch. Es ist so, dass es zu viele unechte Christen auf der Welt gibt. Vielleicht hat dich das ja auch enttäuscht. Ich wäre nun keine Ausnahme.
onThePath hat geschrieben:Es wird jetzt schon deutlich, dass wir in einem Verhältnis stehen wie Rechtsanwalt und Staatsanwalt, die beide das Gegenteil vom Anderen durchsetzen wollen.
Hier sehe ich den Kern, was abläuft. Genau getroffen diese Worte der Erkenntnis. Hier nützen keine Argumente, jeder hat seine. Rein rational hat jeder auf seine Weise Recht. Doch der Geist redet ja bekanntlich anders.
Was ThomasW fehlt ist eine echte Offenbarung. Ja, die wünsche ich ihm, was die wahre Liebe Gottes ausmacht, die jede menschliche übersteigt und jedes Hindenis aus dem Weg räumt.
ThomasW, ich wende mich wieder an dich. Wenn du dein Herz verschließt und mit deinem gegenwärtigen Weltbild das Auslangen findest, dann wird es diese nicht geben. Wenn du aber anerkennst, dass kein Weltbild auch nur annähernd der wahren Gerechtigkeit nahekommt, dann sehe ich eine Chance.
Mit anderen Worten, es muss dir der gesamte Zustand dieser Welt einfach anstinken und du willst das bessere, nein, nicht nur ein wenig besser, das Beste, das Wahre, das Echte, das Einzige!
Wir haben das in unserem Herrn Jesus gefunden. Keine Liebe auf der ganzen Welt kann größer sein, als wer sich für mich, ja mich ehemals ekelhaften A... ans Kreuz nageln lässt um mich freizukaufen aus meiner Schuld! Kannst du das nachvollziehen?
Ich werde für diese Sache beten und hier nicht mit dir diskutieren. Es ist schon schwierig genug mit Frischbekehrten. ThomasW, nicht beleidigt reagieren, aber du bist ein typisch vom Humanismus beeinflusster Mensch, soweit ich das einschätze.
Der soll zum Teufel gehen, denn er löst kein einziges Problem auf dieser Erde, und wenn er es noch so behauptet. Bitte sieh dich um und beurteile das selbst.
Der Herr Jesus hingegen hat uns erkauft für sein ewiges Reich. Dieses kommt, sei dir dessen voll und ganz gewiss. Dieses Reich hat er uns aufgetragen auch dir zu verkünden. Es ist nicht von dieser Welt, es kommt aber nach dem Tode und erst dann beginnt das Leben! Ich glaube das aus tiefster Überzeugung.
Ich wünsche dir von Herzen, dass Gott dir dies offenbart, einfach weil er dich liebt und auch dich gerne dabei haben möchte!
Gotte zum Gruße!