Jimmy hat geschrieben:Hallo Kingschild,
ich verstehe deine Antworten nicht. Denn laut Markus und Matthäus hat Jesus immer und ausschließlich zum Haus Israel in Gleichnissen geredet und nicht offen:
Mr 4,34 Ohne Gleichnis aber redete er nicht zu ihnen;
Mt 13,34 Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu der Volksmenge, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen,
Wo steht das, daß er offen geredet hat? Das würde doch dann Markus und Matthäus widersprechen, oder?
Hallo Jimmy wie Du ja weisst hat Jesus auch das gesagt:
Mt 3:2 und spricht: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Bei den Auslegung redete er dann in Gleichnissen, beim Busse tun das war damals in Israel nicht ein Geheimnis.
Und als eben die Jünger Jesus fragten, warum er denn nur und ausschließlich in Gleichnissen zum Haus Israel (zum ganzen Volk) redet, hat er folgendes geantwortet:
Mr 4,10-12 Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnissen. Da sagte er zu ihnen: euch ist das Geheimnis des Reich Gottes anvertraut; denen aber; die da draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen vergeben wird.
Warum redet also Jesus ausschließlich in Gleichnissen zum Haus Israel? Warum redet Jesus nicht offen ohne Gleichnisse, so daß seine Zuhörer (= Haus Israel, das ganze Volk!) sich bekehren und ihnen dann vergeben wird? Warum will er nicht, daß die Schafe des Hauses Israels sich bekehren und ihnen vergeben wird?
Wie du ja weisst haben viele im Volk ihn angenommen und verstanden. Verstockt waren nur die welche sich weigerten, das waren die welche nicht Busse taten, obschon sie diese bitter nötig gehabt hätten. Ihre eigene Sünde hinderte sie zu verstehen. Christus hat aber nicht immer nur in Gleichnissen geredet. Er hat auch offen, konkrete Auslegung betrieben bezüglich den Schriften und wie Du ja weisst, nur die Sünder haben es nicht verstanden, die welche ihn annahmen, haben verstanden.
Mr 4:11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,
Draussen sind nur Sünder, welche nicht Busse taten. Selbst die Pharisäer wussten aus dem Wort:
Jes 5:15 Also wird der Mensch gebeugt und der Mann gedemütigt, und die Augen der Hochmütigen sollen erniedrigt werden;
Sprüche 3.34 Fürwahr, der Spötter spottet er, den Demütigen aber gibt er Gnade.
5Mo 18:15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf den sollst du hören!
Verstehst Du Jimmy, da kam Jesus liess Tote auferstehen, machte Blinde sehend, liess Lahme aufstehen und was sagten die Hochmütigen Spötter? Das hat er mit der Macht des obersten Dämon getan, obschon sie von den Schriften wissen mussten, das keine Dämonen Leben geben können und Gott nur auf Gerechte hört.
Sie erhoben sich in Hochmut über den Herrn aller Herrn und das war Ihre Sünde und wegen dieser Sünde verstockte Gott Ihr Herz, hätten sie Busse getan, so hätten sie das Reich Gottes gesehen.
Deine Antwort war: "Weil zu dem der keinen Frieden schliesst mit Gott zwar offen geredet wird er aber das nicht verstehen kann." Wollte also das ganze Haus Israel keinen Frieden mit Gott schliessen?
Wie gesagt, die welche Frieden schlossen, haben verstanden und das waren nicht wenige im Haus Israel zu der Zeit alle die demütig auf den Messias warteten, haben Ihn auch erkannt:
Joh 12:13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und riefen: Hosianna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!
Hier ist es was er den Hochmütigen sagte und ja das ist offene Rede, weil die Werke die er tat offenbar waren:
Joh 10:25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet es nicht; die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese zeugen von mir.
In Joh. 5.46 Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr auch mir glauben; denn von mir hat er geschrieben.
47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Verstehst Du das war Ihre Sünde. Sie glaubten der Schrift nicht und darum sprach Jesus teilweise offen zu Ihnen und teilweise eben nur in Gleichnissen. Beides verstanden sie nicht, weil sie keinen Frieden hatten mit Gott und weil sie dem Frieden Feind waren und keine Busse taten, darum wurden Ihre Herzen verstockt.
Von denen die nicht Hochmütig handelten, lesen wir:
Joh 1:12 Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Denen die Gott ablehnen dieser Gruppe schenkt Gott Verstockung. Die anderen welche auf Gott hören und Busse tun, denen schenkt er Freiheit, Erlösung und Frieden.
Der Erlöser wurde abgelehnt von den Bösen Menschen und aus dieser Bösen Tat schaffte Gott wieder Gutes für die Bösen aber eben nicht für die welche Böse bleiben wollen.
God bless
Kingschild