Moderator: Thelonious
Thelonious hat geschrieben:Hallo Habatom,
so wie zuletz, kann es mit diesem thread nicht weitergehen.
Das hier ist ein Diskussionsforum und keine Art eines pinboards. Und in diesem Bild bleibend, führst Du hier quasi "Selbstgespräche".
Bitte verstehe, ich will Deinen Exegeseelan in keiner Weise bremsen. Nur ist es so, dass wir hier u.a. Auslegungsfragen diskutieren und eben nicht Auslegungen "anpinnen".
Bitte beherzige das und formuliere auch hier eine Frage, die sinnvoll erörtert werden kann.
Gruß
Thelonious - Senior-Mod.
firebird hat geschrieben:Lieber Habatom,
vielen Dank für deine Zeilen zur Johannesoffenbarung. Habe dieses Buch der Bibel erst kürzlich zusammenhängend gelesen. Wenn ich persönlich die Offenbarung lese, dann entledige ich mich allen Endzeitspekulationen die ich je gehört habe. Solches darf mein erneutes Lesen dieses Buches nicht beeinflussen.
firebird hat geschrieben:
Beim letzten Lesen habe ich mich mehr mit den Zusammenhängen innerhalb der Offenbarung befasst. Der Hauptteil beschreibt symbolhaft die Schübe der Gerichte (Siegel, Posaunen und Zornschalen). Die Offenbarung wird unter Christen auch als Trostbuch bezeichnet. Wenn man an die zahlreichen Märtyrer denkt, die in der Offenbarung immer wieder erwähnt werden, so wird für mich die Bezeichnung Trostbuch nachvollziehbar.
firebird hat geschrieben:
Wenn man an all das Unrecht denkt, das in der Welt schon heute geschieht, da kommt unweigerlich die Frage auf: Wie und wann wird all dieses gesühnt werden? Ein Gericht, auf Erden wie auch im Himmel, hat immer den Zweck Gerechtigkeit wieder herzustellen. Natürlich sollte dies auf Erden auch so sein, nebenbei bemerkt. So ist es ein tiefer Trost für an Unrecht Leidende, wenn Gerechtigkeit wieder hergestellt wird. So wird es zumindest im Himmel einmal geschehen.
Was denkst du zu diesen Aspekten der Offenbarung?
Freundlicher Gruss
Firebird
Habatom hat geschrieben:Offenbarung 12 1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen und soll gebären.
Wer könnte diese Frau wohl sein?
Habatom hat geschrieben:Zukunft ? -
oder längst auch schon Gegenwart?
Habatom hat geschrieben:Offenbarung 12 1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen und soll gebären.
Habatom hat geschrieben:
Offenbarung 12 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen und soll gebären.
Habatom hat geschrieben:Offenbarung 12
PEDRO1 hat geschrieben:JESUS CHRISTUS ist selber hoechstpersoenlich in Person dieser Feuersee und damit dieser zweite Tod als Gerichtsort!!!
Habatom hat geschrieben:Lieber Pedro1,
deinen Schlussfolgerungen kann ich dann leider nicht mehr folgen:
PEDRO1 hat geschrieben:
JESUS CHRISTUS ist selber hoechstpersoenlich in Person dieser Feuersee und damit dieser zweite Tod als Gerichtsort!!!
Herzlich willkommen im Feuersee... - Jesus Christus, der Sohn Gottes, der mit Schwefel brennt....
Offb 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Habatom hat geschrieben:
Lieber Pedro1, deinen Schlussfolgerungen kann ich dann leider nicht mehr folgen:
PEDRO1 hat geschrieben:
JESUS CHRISTUS ist selber hoechstpersoenlich in Person dieser Feuersee und damit dieser zweite Tod als Gerichtsort!!!
Herzlich willkommen im Feuersee... - Jesus Christus, der Sohn Gottes, der mit Schwefel brennt....
Offb 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Jimmy hat geschrieben:Was spricht denn dann dagegen, daß Jesus selber dieser letzte Gerichtsort, dieser Feuersee, ist?
Selbst der Tod ist eine Person, ein Ort und ein Zustand.
Glaubst du denn, daß der Feuersee ein buchstäblicher Feuersee ist, der mit buchstäblichen Schwefel brennt?
PEDRO1 hat geschrieben:Was offenbaren wir heute?
Heute enthuellen wir den Feuersee und offenbaren ihn. Das wird eine grosse Ueberraschung fuer dich sein, mein lieber Habatom!
Re 20:14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
... DER ZWEITE TOD, DER FEUERSEE ...
Wer oder was ist der Feuersee?
Das mein lieber Habatom, wird dich jetzt aber sehr ueberraschen.
JESUS CHRISTUS war schon der "geistliche Felsen":
1Co 10:4 ... denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus.
JESUS CHRISTUS ist das ganze Gericht uebergeben worden:
Joh5:22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben
Mein lieber Habatom, ich hatte sehr viel Spass mit euch hier im Forum. Das wars jetzt! Ich wuensche dir nur das Allerbeste. Merke dir: Ohne Glaubensgehorsam wird niemand das Leben sehen! Und wenn sie sich noch so oft gegenseitig rechtfertigen!
Sei Herzlich gesegnet im Namen des HERRN JESUS CHRISTUS.
Jimmy hat geschrieben:Die Offenbarung ist wiegesagt in symbolischer Sprache geschrieben und diese Symbole müssen gedeutet und entschlüsselt werden. PEDRO1 hat festgestellt, daß Feuer für Gericht steht. Der Feuersee ist der letzte Gerichtsort. Jesus war schon ein geistlicher Felsen, aus dem Wasser geflossen ist und ihm wurde das ganze Gericht vom Vater gegeben.
Habatom hat geschrieben:Jesus Christus ist Gottes Sohn, Gott selbst und kann keine Gemeinschaft in Ewigkeit mit Sündern haben. So wie sich Licht nicht mit Finsternis in Deckung bringt.
Habatom hat geschrieben:Der Tod ist dann auch keine "Person" - sondern ein Zustand.
PEDRO1 hat geschrieben:Ok, nachdem wir in Vers 1 die unwesentliche Feststellung gemacht haben, dass der Sohn nicht GOTT ist, beziehe ich mich jetzt auf Vers 8, Kapitel 1:
Re 1:8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
... der Allmaechtige: Das ist El Shaddai, als solcher hat er sich Abraham offenbart 1Mo17
Mitglieder in diesem Forum: Richard3 und 0 Gäste