onThePath hat geschrieben:Habatom, was denkst du denn darüber, warum Krankheiten durch Dämonen verursacht werden können ?
Übrigens gibt es Extremchristen die behaupten, ganze psychiatrische Kliniken leerbeten zu können. Und dass viele psychisch Kranke durch Dämonen krank sind.
Lg, otp
Zu den "Extremchristen" gehöre ich wohl nicht.
Zu ersten Frage komme ich wohl unweigerlich zu der Annahme, das dies auch etwas mit der Schuld der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zu tun haben kann.
2. Mose 20,
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.Jesus sagt aber auch, das es Fälle gibt, wo weder der Betreffende noch die Eltern gesündigt hatten. An diesen Fällen wollte Gott lediglich seine große Macht erweisen.
In all dem zeigt sich aber, das Dämonen immer erst ein Anrecht am Menschen benötigen. Oder dort Menschen gefangen halten können, das auch die Kinder dieser Menschen nicht in die Freiheit der Kinder Gottes finden können.
Nicht zu denen zählen können - anfangs - die das Glück hatten, in einem christlichen Elternhaus (Vers 6 oben) aufgewachsen zu sein.
Die Schlange in Eden hatte erst Anrecht an Adam und Eva, als Eva hier der Verführung erlag. Adam Eva gehorsam war.
Für Adams und Evas Kinder war dann aber eigentlich wieder alles offen. Lediglich Kain kam nach der Mutter - war hier stärker empfänglich stolz auf andere herabzublicken. Abel war gottesfürchtig.
Geprägt waren sie beide von der Erziehung der Eltern. Wer dann nun zum Mörder wird - auch wenn in uns allen die Anlage dazu vorhanden ist - bleibt oft ein Geheimnis.
Ich würde zumindest sagen, das lediglich nur die Menschen, die Gott aus dem von Grunde auf bösen Menschengeschlecht (in ihrem alten Adam) herausruft, dann eine Freiheit erleben können, von dem Fürst dieser Welt, dem Satan, der von Natur aus alle gefallenen Menschen (da ja alle im alten Adam geboren werden) beeinflusst.
Ein frommes Elternhaus kann hier zumindest nur zeitweilig am Anfang behüten.