Moderator: Thelonious
jesher hat geschrieben:Die Freiheit, sich für die Erlösung zu entscheiden, existiert also nicht im Menschen selbst.
jesher hat geschrieben:Gott muss die notwendigen Schritte machen, zu der auch die Erweichung des menschlichen Herzens gehört, welcher aufhören muss sich gegen die Erlösung zu stemmen.
Apg 2, 21 hat geschrieben:Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.
Helmuth hat geschrieben:Es geht aber nicht gegen meinen Willen, das wäre absurd.
KoS hat geschrieben:Der Glaube zerstört jeden Gedanken an eine natürlich gesichtete Absurdität.
PEDRO1 hat geschrieben:Der Wille des natuerlichen Menschen richtet sich IMMER gegen den Willen GOTTES. Immer!
Helmuth hat geschrieben:PEDRO1 hat geschrieben:
Der Wille des natuerlichen Menschen richtet sich IMMER gegen den Willen GOTTES. Immer!
Woher nimmst du solche Aussagen? So etwas nehme ich nicht weiter ernst. Du liest ein Wort aus der Bibel und fixierst es wie eine feststehende mathematische Formel?
Helmuth hat geschrieben:ICH wähle normalerweise etwas aus, was ICH auch essen will.
PEDRO1 hat geschrieben:Hast du die Bibel denn ueberhaupt gelesen?
Helmuth hat geschrieben:Mit Verlaub, Danke für das Gespräch.
Helmuth hat geschrieben:Und ICH sage nun,
Helmuth hat geschrieben:Es ändert nichts daran, dass der Mensch von Gott einen eigenen Willen erhalten hat.
PEDRO1 hat geschrieben:Bemerkst du den Unterschied zwischen der Schrift und deiner eigenen Phantasie mein lieber Helmuth?
Helmuth hat geschrieben:Mich kennst du offensichtlich keine Spur, sonst wäre dein Tonfall etwas anders.
PEDRO1 hat geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Mich kennst du offensichtlich keine Spur, sonst wäre dein Tonfall etwas anders.
Ro 9:20 Was denkst du, wer du bist? Du bist doch nur ein Mensch ...
POW hat geschrieben:Die Atheisten haben keine Lösung, die Christen auch nicht, die Philosophen sowieso nicht, also was lernen wir daraus?
POW hat geschrieben:Schon Luther schürte mit seiner Definition des freien Willens die Feindschaft und den Zwist unter der Christenheit. Erasmus und Calvin ... Du bist zwar kein Luther, aber deine Art mit den Menschen, wohlgemerkt den Menschen hier umzugehen, darin ähnelst du dann einem oft zornigen und engstirnigen Luther.
POW hat geschrieben:Peace und Achtung vor der Meinung und Ansicht anderer Menschen, das wäre wünschenswert.
PEDRO1 hat geschrieben:
Und im Hinblick auf die Kirche erklaerte der Kirchenhistoriker Karlheinz Deschner:
"Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit, einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die christliche Kirche."
onThePath hat geschrieben:Ich wage es nicht, über den Willen, ob frei, oder nicht, weil alles vorherbestimmt sei, zu urteilen.
LG, otp
POW hat geschrieben:Und im Hinblick auf die atheistischen Ersatzreligionen erklärt der User POW:
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Kommunisumus/Stalinismus, dem Maoismus und den kommunistischen Regimen, besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die atheistischen Ersatzreligionen, samt deren Kulten.
POW hat geschrieben:Jetzt darfst du tief durchatmen, wertvollen Sauerstoff aufnehmen (gut für die gehirnliche Durchblutung) und versuchen, dich hier im Forum als zur Vernunft begabtes Wesen zu äußern.
POW hat geschrieben:sapere aude
PEDRO1 hat geschrieben:POW hat geschrieben:POW hat geschrieben:sapere aude
Schau mal, was in der Bibel steht:
Spr3:5-6 Vertraue von ganzem Herzen auf den Herrn und VERLASS DICH NICHT AUF DEINEN VERSTAND.
Warum sollte ich mich also meines eigenen Verstandes bedienen?
POW hat geschrieben:Das würde nur gelingen, wenn man das, was man im allgemeinhin Verstand nennt, aus besitzt!
Denn bis jetzt hast du hier nur die kultischen Handlungen des atheistischen Schwachsinns zelebriert.
Hast du denn einen feien Willen? Den Willen, morgens aufzustehen und mit einem säuerlich trübseligen Lächeln deinen atheistischen Tagesablauf zu beginnen?
POW hat geschrieben:Denn bis jetzt hast du hier nur die kultischen Handlungen des atheistischen Schwachsinns zelebriert.
Habatom hat geschrieben:dir Dein Weltbild nur noch mit Bibelversen fromm zumauerst.
PEDRO1 hat geschrieben:
Ja, da hast du Recht: Ich lese die Bibel! Hast du die Bibel denn ueberhaupt gelesen? Wo ist denn bitte ein einziger Bibelvers zu deinen Behauptungen? Das sind alles nur deine eigenen Ueberlegungen und Spekulationen. In der Bibel finden sie aber leider keine Unterstuetzung ...
Mit Verlaub, aber das, was du schreibst ist biblisch betrachtet totaler Bloedsinn. Die Erklaerung wuerde den Rahmen hier sprengen. Aber anhand von 2 Bibelversen kann man deine Behauptung schon widerlegen:
Mr 10:18 Nur Gott allein ist gut.
1.Mose 6,5 "... alles Trachten der Gedanken des Menschens Herzens ist ALLEZEIT nur böse,
Wie soll sich denn das "Allezeit nur boese Herzen" bittesehr aus eigenem Willen fuer das einzig Gute, naemlich GOTT, entscheiden?
Folgerichtig steht auch nirgendwo in der Bibel geschrieben: "Als sie sich fuer JESUS aus freiem Willen entschieden hatten, wuchs die Gemeinde", sondern es steht z.B. geschrieben:
Apo 13,48 " und es wurden alle die gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren."
Apo 2,47 „ ... Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.“
Johannes 15:16 "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt
Römer 9:23 ... Gefäßen seines Erbarmens ... an ihnen, die er im Voraus zum Leben in seiner Herrlichkeit bestimmt hat."
Eph.1,4.5.10 " ... wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, ... Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft ... nach dem Wohlgefallen seines Willens, ... ... entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat ... die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens"
So steht es geschrieben, mein lieber Helmuth!
Jimmy hat geschrieben:
Gott bestimmt alles, und trotzdem zieht er uns zur Rechenschaft – wie geht das zusammen?
PEDRO1 hat geschrieben:
Und ja genau: diese schwachsinnigen bloeden Atheisten, die mit "ihrem säuerlich trübseligen Lächeln ihren atheistischen Tagesablauf beginnen" ... ist schon gut POW ... ist schon gut ... nur Ruhig Brauner, nur Ruhig Brauner, nur Ruhig...
PEDRO1 hat geschrieben:Und im Hinblick auf die Kirche erklaerte der Kirchenhistoriker Karlheinz Deschner:
"Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit, einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die christliche Kirche."
Theoretisch gibt sich das Christentum für die friedliebendste Glaubensgemeinschaft der Weltgeschichte aus. Praktisch ist es nachweislich die blutrünstigste aller Religionen.
"Niemand vor Stalin und Hitler hat in Europa das menschliche Leben so unentwegt aufs äußerste verachtet, in den Staub getreten, ja diese Vernichtung als »gottgewollt« verkündet wie die christliche Kirche."
PEDRO1 hat geschrieben:Ihr Kinder GOTTES seid euch aber da nicht so recht einig. Aber eins habt ihr gemeinsam: Ihr beschimpft Menschen - das scheint also eine Frucht des HEILIGEN GEISTES von den Erretteten Kinder GOTTES zu sein ... hab ich bis jetzt nicht in der Bibel gefunden ...
Gnu hat geschrieben:PEDRO1 hat geschrieben:Und im Hinblick auf die Kirche erklaerte der Kirchenhistoriker Karlheinz Deschner:
Theoretisch gibt sich das Christentum für die friedliebendste Glaubensgemeinschaft der Weltgeschichte aus. Praktisch ist es nachweislich die blutrünstigste aller Religionen.
"Niemand vor Stalin und Hitler hat in Europa das menschliche Leben so unentwegt aufs äußerste verachtet, in den Staub getreten, ja diese Vernichtung als »gottgewollt« verkündet wie die christliche Kirche."
Ach so, daher weht der Wind.
KoS hat geschrieben:
Gott wählt überhaupt keinen einzigen Menschen bedingungslos zum Himmel aus. Eine christlich getünchte, satanische Lehre die Gott zu einem Teufel macht. Nur Philosophie verdreht solches.
Die Schriftstellen, Habatom, die möchte ich sehen, nicht Philosophien über das menschliche erdachte Wählen und nicht Meinungen und Menschengedanken, die biblischen Belege (die es selbstredend nicht gibt, darum kommen diese auch nie..). Glaub doch einfach Kol 2,8 und sei dem Wort auch gehorsam, nur darauf liegt Segen, alles andere ist fromme Religiosität.
Gerade Römer 9 spricht von den Segnungen Israels und von fehlendem Glaubensgehorsam, welcher Glaube erst deren Segnungen wirksam hätte werden lassen. Das böse Verhalten Esaus zeigt ja gerade wunderbar uns zum Nutzen bildlich auf, dass Esau zwar den Segen gesucht hatte, aber nicht den Glauben!
Wenn Gott Esau hasst, soll heissen dass Gott verantwortlich ist, dass der unglaubende Esau in die Hölle geworfen wird?![]()
Philosophie ist ein weit verbreitetes, zerstörerisches Gift in der heute fast zur Unkenntlichkeit vermischten und pervertierten Christenheit.
Weshalb wirkt das Gift? Weil dem Wort nicht in geglaubt wird.
Wie sieht man dass jemand glaubt? Wenn jemand das tut was ihm geboten ist. Punkt.
kingschild hat geschrieben:PEDRO1 hat geschrieben:Also Pedro auch Helmuth hat die Bibel gelesen und andere hier auch. Du schmeisst hier mit Versen um dich die auch alle einfach wiederlegt werden könnten.
Helmuth hat geschrieben:
Jeder soll aber entscheiden wie er selbst will, Gott manipuliert uns dabei nicht.
kingschild hat geschrieben:Also Pedro auch Helmuth hat die Bibel gelesen
kingschild hat geschrieben:Gott hat sich keinen Sklaven erschaffen sondern Menschen mit einem freien Willen.
kingschild hat geschrieben:Der Mensch ist grundsätzlich vorherbestimmt das gute zu wählen.
kingschild hat geschrieben:Das lesen wir z.b. hier: Apg. 2.37 Als sie aber das hörten, ging es ihnen durchs Herz, .... Zuerst hörten die Männer die Predigt dann ginge es Ihnen durchs Herz, ...
kingschild hat geschrieben:Vor dem Sündenfall sagte Gott über alles was geschaffen war auch den Menschen, nach seinem Bilde folgendes:
kingschild hat geschrieben:... das heisst jeder der wieder anfängt Gott zu Glauben aus freiem Willen der kann wieder zurück zu Gott oder eben ist bestimmt für das Reich. Da Gott alles voraussieht, weiss er auch wer bestimmt ist.
KoS hat geschrieben:Biblischer Glaube, nicht beliebiger, philosophisch begründeter Glaube. Schrift legt sich mit Schrift aus.
PEDRO1 hat geschrieben:Danke. Vielen Dank.
Vielen herzlichen Dank fuer die ganzen Schmaehungen und Beschimpfungen (Salafist, Bio-Roboter, atheistischer Schwachsinniger, ZJ, Sektierer usw). Ihr seid alles wahre Kinder GOTTES!
PEDRO1 hat geschrieben:Danke. Vielen Dank.
Vielen herzlichen Dank fuer die ganzen Schmaehungen und Beschimpfungen (Salafist, Bio-Roboter, atheistischer Schwachsinniger, ZJ, Sektierer usw). Ihr seid alles wahre Kinder GOTTES!
POW hat geschrieben:
Ich bin zwar der Meinung, das man den freien Willen respektive eine freie Willensentscheidung niemals unter Strafe stellen sollte, aber immerhin haben die User im Rahmen ihres christlichen Möglichkeitsdenkens ihre Bestes gegeben
KoS hat geschrieben:
Wer den Kontext der Schrift im Kleinen, Engen, wie im Grossen, Weiten nicht vom ersten bis zum Letzten offenbarten Gedanken Gottes in seiner Schrift eben nicht beachtet, macht ein katastrophales Durcheinander (Muster Satan's).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast