Hallo,
wir haben vor einigen Wochen bei einem Wochenendausflug das Kloster St.Hildegard besucht. In der Klosterkirche ist an der Kuppel hinter dem Altar ein Jesus-Bild aufgemalt mit Jesus mit weit ausgebreiteten Armen. Obwohl ich nicht religiös bin und nur zu Weihnachten in die Kirche gehe, hat mich das Bild sehr berührt. Jesus mit ausgebreiteten Armen ist für mich das viel treffendere Symbol für das Christentum als der an das Kreuz genagelte Jesus.
Wie auch immer, dieses Bild von Jesus mit den ausgebreiteten Armen hat mich berührt. Wenn ich an der Arbeit mal schwere Zeiten hatte, habe ich daran gedacht und es hat mir gut getan und Kraft gegeben. Mir hat schon früher mal die Christus-Statue auf dem Corcovado in Rio de Jenairo sehr gefallen, wohl aus dem gleichen Grund. Durch das Bild in der Klosterkirche von St.Hildegard bin ich wieder auf die Christus-Statue gekommen. Wenn ich diesen überlebensgroßen Christus (natürlich ist es nur eine Statue) auf den Bildern sehe, tut mir das unheimlich gut. Es freut mich richtig und ich merke, dass Gram gegen bestimmte Menschen oder überhaupt langsam weggeht.
Ich habe im Internet nach Reiseberichten gesucht von Leuten, die Rio besucht haben. Viele waren oben auf dem Corcovado und berichten von der tollen Aussicht. Aber ich habe keinen einzigen Reisebericht gefunden, in dem jemand schreibt, dass ihn die Jesus-Statue berührt hat. Ich finde das jetzt etwas seltsam. Deswegen möchte ich hier mal gerne in die Runde fragen, ob es anderen so ähnlich geht wie mir, wenn sie die übergroße Christus-Statue in Rio sehen mit den ausgebreiteten Armen.
Viele Grüße,
Kennedy