Moderator: kingschild
Mariette M. hat geschrieben:Hallo Bernhard,
hast Du eine Erklärung für die Tatsache, dass so viele "wiedergeborene" Christen so ängstlich und unsicher fragen, ob sie denn WIRKLICH erlöst seien?
Nachzulesen in diesem und anderen christlichen Foren.
lg Mary
Bernhard hat geschrieben:Liebe Mary....
Mariette M. hat geschrieben:Hallo Bernhard,
hast Du eine Erklärung für die Tatsache, dass so viele "wiedergeborene" Christen so ängstlich und unsicher fragen, ob sie denn WIRKLICH erlöst seien?
Nachzulesen in diesem und anderen christlichen Foren.
lg Mary
Bernhard hat geschrieben:Die Bibel offenbart uns Gottes Plan, die Sünde der Menschen durch ein einmaliges und ewig gültiges Opfer zu richten und uns Menschen dadurch zu versöhnen. Diese Sühnung hat der Sohn Gottes ein für allemal geleistet. Gott bestätigte dieses Opfer, indem er Jesus Christus von den Toten auferweckte.
Mariette M. hat geschrieben:...hast Du eine Erklärung für die Tatsache, dass so viele "wiedergeborene" Christen so ängstlich und unsicher fragen, ob sie denn WIRKLICH erlöst seien?
Lepitoptera hat geschrieben:Liebe Mary
Ich vermute, dass es mit Erlebtem/Prägungen/Traumas aus der Vergangenheit (z.B. Kindheit) zu tun haben könnte.
Lepitoptera hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob es mir jemals gelingt, mich wirklich gerettet zu fühlen....
Lg Lepitoptera
Johelia hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:...hast Du eine Erklärung für die Tatsache, dass so viele "wiedergeborene" Christen so ängstlich und unsicher fragen, ob sie denn WIRKLICH erlöst seien?
Seit Jahren versuche ich in verschiedenen Foren das Evangelium unseres Königs Jesus Christus zu verkündigen, das so einfach ist wie Bernhard es beschrieben hat!!
gefragt, sondern nach denen, die genau so ein Übergabegebet gesprochen haben und DOCH immer noch und immer wieder (ver-)zweifeln an ihrer Rettung.ach so intelligenten, viel belesenen, theologisch geschulten, ihrem Dogma komplett ergebenen "Christen",
Mariette M. hat geschrieben:Johelia hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:...hast Du eine Erklärung für die Tatsache, dass so viele "wiedergeborene" Christen so ängstlich und unsicher fragen, ob sie denn WIRKLICH erlöst seien?
Seit Jahren versuche ich in verschiedenen Foren das Evangelium unseres Königs Jesus Christus zu verkündigen, das so einfach ist wie Bernhard es beschrieben hat!!
Auch Deine Worte sind keine Antwort auf meine Frage.
Mariette M. hat geschrieben:Ich habe nicht nach den von Dir so belächeltengefragt,...ach so intelligenten, viel belesenen, theologisch geschulten, ihrem Dogma komplett ergebenen "Christen",
Johelia hat geschrieben:P.S: Wenn jemand werke vollbringt, dann nur zur Freude Gottes, Werke führen nicht zur Rettung!
Wer sich an meine Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«
onThePath hat geschrieben:Ich überlege gerade...
Gott ist Gott weil er wie Gott handelt.
Der Mensch ist, wie er handelt. Oder wie er denkt ? Oder ist der Mensch gerettet weil er einmal ja zu Jesus gesagt hat ?
Jedenfalls sollte doch das Wesen Gottes im Christen immer mehr durch sein Handeln zum Ausdruck kommen.
. So muß der Mensch auch seinen Verstand üben und sein Handlungsvermögen. Und für Manche ist ein kleiner Schritt zunächst schon ein mühsam errungener Sieg. Und in diesem Fall wird die Freude Gottes darüber auch groß sein.
Aber selbst wer als handlungsfähig gilt, hat innere Hindernisse zu überwinden. Leicht fällt christliches Handeln jedenfalls nicht, es gilt, gegen innere Widerstände Sieger zu werden. Das ist der gewöhnliche innere Kampf.
lg, otp
Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11.28
Johannes 14.23esus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Johannes 14.15 Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. 16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: 17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Knecht hat geschrieben:Irgendwie kann man schon auf die Idee kommen, dass es, wenn es sich weniger um eine geistige Verblendung handelt, einfach mehr der herzlos werdende Geiz ist, der ausredend behauptet, allein durch den Glauben ist man erlöst wie gerettet - und fertig. Gute Werke und Früchte haben für das Seelenheil kein Gewicht, da man ja, hurra, sowieso seit der rituellen Taufe erlöst und gerettet ist.
Wenn wir Menschen Mitleid, Mitgefühl, Liebe und Erbarmen.... für unsere Nächsten (barmherzige Samariter) entwickeln, dann hat Gott Freude. Am toten Glauben, ohne Werke und Früchte, hat er keine Freude.
Gruß
rupert
Johelia hat geschrieben:Seit Jahren versuche ich in verschiedenen Foren das Evangelium unseres Königs Jesus Christus zu verkündigen, das so einfach ist wie Bernhard es beschrieben hat!!![]()
![]()
Doch im deutschsprachigen Raum wird das Evangelium so überhaupt nicht angenommen, denn die ach so intelligenten, viel belesenen, theologisch geschulten, ihrem Dogma komplett ergebenen "Christen", philosophieren, streiten sich lieber untereinander als die Liebe Gottes in sich regieren zu lassen und einfach dieses wunderbare, völlig unverdiente Geschank anzunehmen.![]()
Liebe Grüsse
Johel
maria139 hat geschrieben:Hallo Rupert, ausgerechnet jene Aussagen Paulus -der immer wieder zitiert wird bezüglich aus Glaube errettet - werden stets bei Epheser 2.8 und 9 belassen, statt 2.10 im gleichen Atemzug zu erwähnen, desgleichen wird Römer 2.6 und 7 tunlichst weggelassen. Auch die einst richtige Version bei Luther von 2. Tim. 3.16 zeigt, was Ziel eines Bibelstudiums sein soll, also wieder Gute Werke, zu denen Gott dann solche schicken kann. 2. Tim.3.17
Und dass es in der Offenbarung heisst: Siehe ich komme bald und mit mir der Lohn für einen jeglichen, nach seinen Werken (Werke die das damalige Gesetz forderte gefallen dem Vater im Himmel nicht, aber GUTE Werke lässt er jene tun, die das Herz am rechten Fleck habe, ein Herz aus Gold anders gesagt. Wer aus Liebe handelt, handelt in Gottes Sinn, in Gemeinschaft mit IHM.
Wer den Willen Gottes im Himmel tut, sich verhält wie es Gott gefällt, erhält Einlass in den Himmel und nicht, die, die Jesus nur anhimmeln, Herr, Herr sagen und doch nicht tun was er als Weg zu Gott dem Himmlischen Vater lehrte.
Mariette M. hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:Liebe Mary....
Lieber Bernhard,
dein Beitrag beantwortet meine Gegenfrage nicht.... die ich gerne nochmals stelle:
Warum, wenn denn alles so einfach ist, zweifeln so viele "Wiedergeborene" an ihrer Rettung?
lg Mary
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste