Die Bibel gibt auf alle wirklich wichtigen Fragen eine Antwort!
(Scheinbar ist es nicht wirklich wichtig für uns zB zu wissen wie lange Gott für die Erschaffung von Himmel und Erde gebraucht hat

, 1. Mose 1,1, kann interessant sein -> Kosmologie etc, aber für die Lösung der wirklichen Problem der Menschen, die ja primär charakterlicher Natur.. sind, ist es nicht wichtig).
Eine "Erbsünde" gibts in der Bibel nicht (genau so wenig wie eine "Dreieinigkeit", Zölibat, Kindertaufe, vorzeitige Entrückungen, endlose Lobpreisorgien etc etc...)
Der Mechanismus wie sich Sünde vererbt heißt: "die Sünden der Vorväter".
Etwas "biblisch-kryptisch" formuliert finden wir ihn im 2. der 10 Gebote in "Mose", zB in 2. Mose 20:
http://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose20,4-6"4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten." -
Wir werden weder in vollkommener Liebe gezeugt, noch unbelastet geboren, noch wachsen wir unbelastet/unschuldig/vollkommen gesund auf bis wir eigenverantwortlich! sind.
Hier wird ein (imho völlig vernünftiges!! und leicht beobachtbbares) geistliches Gesetz beschrieben nach dem sich Sünde/Schuld/Leiden über 3-4 Generationen auswirken kann.
Ist neben dem "Gesetz von Segen und Fluch" (zB 3. Mose 26) das einflußreichste Gesetz das ganz direkt unser Leben bestimmt. Mal abgesehen von Gottes Wirken...

Ok, und der Tatsache das Gott unseren Willen respektiert (bedeutet Verantwortung für uns) etc.
Ausgemacht wird das Gesetz über die "Sünden der Vorväter" hier erstmal am Götzen-/Dämonendienst.
Aber Schuld/ungewolltes Leiden.. ist ja immer die Folge vom Abfall von Gott auf irgendeinem Gebiet (ist auch normal, nur Jesus war/ist, da göttlicher Herkunft, von Gott vor Beginn der Schöpfung "gezeugt", vollkommen unschuldig und gesund).
Die schlechte Nachricht ist: bis wir eigenverantwortlich werden haben wir schon unschuldigerweise einem größeren Packen (je nach dem Kombipack der Eltern) Schuld/Leiden auf dem Rücken.
Die gute ist: Gott liebt es mit und für uns aus "Schei** Gold zu machen". Wenn wir ihn lassen.
Beispiel für die Wirksamkeit der Sünden der Vorväter: wenn die Eltern Alkoholiker waren ist die Chance sehr groß das auch die Kinder solche werden (dito andere Süchte, Rauchen etc etc).
Wir erben von unseren Eltern ja nicht nur die Gene, bzw die mehr oder weniger günstige Kombi der Gene beider.
Sondern auch ales andere.
Neusoen, Ängste, Süchte, Geister, Beziehungsprobleme etc ete etc.
Für jede menschliche Fähigkeit und Eigenschaft gibt es ja eine entsprechende Sünde und ein entsprechendes mögliches Leiden.
Das "Gesetz der Sünden der Vorväter" bedeutet dass wir unter Dingen leiden können, und auch tun..., die nicht wir selber verbockt haben.
Sogar noch unter Dingen die noch 3-4 Generationen vorher begangen haben.
Danach erlischt das Böse, nachdem es sich vermutlich langsam abgeschwächt hat, dann quasi natürlicherweise. Wenn es nicht (leider typischerweise) erneuert wird!
Aber Gott ist ja viel barmherziger und gnädiger etc als richtend.
Das kann man hier leicht daran sehen dass der Segen sogar noch über tausende Generationen wirken kann.
Betrifft potentiell zB die Juden die väterlicherseits von Jakob abstammen.
Aber auch die Araber (stammen ja von Abraham ab).
Ich denke für Kinder gibts im Gericht diverse Sonderboni

Für alle gilt: nur Gott kennt ja alle Umstände (wichtig: persönliche Verantworlichkeiten) eines menschlichen Lebens.
Und daher darf auch nur er richten...
PS das ist imho kein Widerspruch zur Geschichte der "Heilung des Blindgeborenen".
Dass weder er noch seine Eltern gesündigt haben heißt ja nicht das es nicht die 3 Generationen vorher getan haben.
Jesus wollte hier imho wohl keine größere Diskussion darüber entfachen sondern nur schnell und stark die Liebe, Gnade, Barmherzigkeit und Kraft Gottes zeigen.