Johannes 8.12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Der Weg aus jeglicher Finsternis ins Licht führt klar und unmissverständlich durch Lesen und Umsetzen Jesus Lehren in der Bibel. Dann kann Jesus zu solchen sagen ( und nicht zu solchen die seine Lehren zwar lesen aber dann beiseite legen

Matthäus 5.14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Wie man sich verhält um im Licht zu sein steht auch in der Bibel. Paulus sieht es so:
Epheser 5.9Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit
Christsein setze ich mit Nachfolge/Jüngerschaft Jesus Christus gleich. Früher waren es die Hörer und Befolger Jesus Lehren um mit ihm eins zu werden, der Finsternis den Rücken kehren zu können um das Licht des Lebens zu erhalten, darin wandeln zu können, oder wie Jesus sagte:
Johannes 14.23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Ich vermisste in allen Gemeinden die ich über Jahre besuchte Predigten über die Wichtigkeit des Lebens nach Jesus Christus Lehren, was ich sehr schade fand, es gibt doch nichts erquickenderes, gottgefälligeres, bereicherndes!
Licht und geistliche Frucht gehören übrigens meines Erachtens gleichermassen zusammen, wie Finsternis und fleischliche Frucht. Anders ausgedrückt:
gottgefälliges Verhalten kontra gottloses Verhalten. Seht Ihr das auch so?
lg Maria