Lieber Knecht
Knecht hat geschrieben:Hallo Johel, ich habe die Bibel nicht umgedreht, ich schrieb nur, welche Worte gewichtiger sind, entweder die des Paulus oder die des Jakobus und Jesus. Du könntest höchstens sagen, ich habe Worte von Paulus, die ich gar nicht erwähnt habe, herabgewürdigt. Mehr aber nicht.
Mir ging es bei meiner Aussage darum, dass du dazu aufrufst das Blut Jesu gering zu erachten und forderst wieder zurück unter den Fluch des Mosaischen Gesetzes zurück zu kehren. Was den alten Bund Mose und den neuen Bund im Blut Jesu anbelangt drehst du die Bibel um.

(Das kenne ich doch irgendwoher

)
Aber wieder zurück zum Thema:
Knecht hat geschrieben:Für mich war der nicht unfehlbare Mensch Paulus ein ganz großer Missionar bei den Heiden, mit der Folge, dass es heute um die 2 Milliarden Christen gibt. Trotzdem kann ich nicht all seinen Aussagen (siehe oben) zustimmen.
Das ist deine Ansicht, die aber von dir zeugt. Du selektierst und verwirfst was dir passt. Das wäre nichts für mich. Mir ist jede Stelle der Bibel heilig.
Die Frage, ob Glauben allein oder Glauben plus Werke erforderlich sind, wird durch einige diskutiert indem sie verschiedene Bibelstellen gegeneinander ausspielen. Vergleiche Römer 3,28; 5,1 und Galater 3,24 mit Jakobus 2,24.
Einige sehen einen Unterschied zwischen Paulus (Heil durch Glauben allein) und Jakobus (Heil durch Glauben und Werke).
Tatsächlich widersprechen sich Paulus und Jakobus überhaupt nicht. Wie einige behaupten, besteht der Unterschied allein in dem Verhältnis zwischen Glaube und Werke. Paulus behauptet dogmatisch, dass Rechtfertigung allein durch Glauben erfolgt (Epheser 2,8-9), während Jakobus scheinbar sagt, dass Rechtfertigung die Folge von Glauben ist und automatisch Werke darauf folgen.
Diese augenscheinliche Schwierigkeit lässt sich lösen, wenn wir untersuchen, was Jakobus eigentlich sagt. Jakobus widerlegt die Meinung, dass jemand glauben kann, ohne gute Werke zu tätigen (Jakobus 2,17-18).
Jakobus unterstreicht den Punkt, dass echter Glaube an Christus ein verändertes Leben und gute Werke hervorbringt (Jakobus 2,20-26).
Jakobus behauptet nicht, dass Rechtfertigung durch Glauben plus Werke kommt, sondern dass jemand, der wirklich durch Glauben gerechtfertigt ist, gute Werke in seinem Leben hervorbringt.
Wenn jemand behauptet, wahrhaftig gläubig zu sein, aber keine guten Werke in seinem Leben zeigt, dann hat er wahrscheinlich keinen echten Glauben an Christus (Jakobus 2,14.17.20.26).
In seinen Schriften sagt Paulus dasselbe:
In Galater 5,22 haben wir eine Liste guter Früchte, die ein gläubiger Mensch in seinem Leben zeigen soll. Sogleich nachdem Paulus sagt, dass wir gerettet werden durch Glauben ohne Werke (Epheser 2,8-9), teilt er uns mit, dass wir zu guten Werken geschaffen sind (Epheser 2,10).
Paulus erwartet genau wie Jakobus ein verändertes Leben.
“Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden” (2. Korinther 5,17)!
Jakobus und Paulus widersprechen sich nicht in ihrer Heilslehre. Sie behandeln das gleiche Thema von unterschiedlicher Perspektive. Paulus betonte einfach die Rechtfertigung allein durch Glauben, während Jakobus das Gewicht auf die Tatsache legte, dass Glauben an Christus den Menschen so verändert dass er gute Werke (Agape –Taten) hervorbringt.
(Quelle)Liebe Grüsse Johel