Moderator: bigbird
Jeffrey mc hat geschrieben:Ich weiß nicht wie du es gemeint hast: doch ja, warum habe ich diesen Thread nicht woanders aufgemacht? Mist!!!
Gnu hat geschrieben:Jeffrey mc hat geschrieben:Ich weiß nicht wie du es gemeint hast: doch ja, warum habe ich diesen Thread nicht woanders aufgemacht? Mist!!!
Der Thread ist genau im richtigen Unterforum, denn vom ersten bis zum vorletzten Beitrag sind es deine eigenen Gedanken und Ideen und Erfahrungen, mit der Bibel höchstens als Feigenblatt.
Jeffrey mc hat geschrieben: Ach so lieber Gnu:
Es gibt keine bewussten oder unbewusste Lügen? Und man kann dazu auch nichts sagen?
Jeffrey mc hat geschrieben:Und wenn Wahrheit gelehrt wurde, und einer versteht die Wahrheit nicht so, dass es Wahrheit bleibt, der hat die Wahrheit in dem Punkt nicht! Meine ich zumindest.
Jeffrey mc hat geschrieben:Ich sehe eine unbewusst Lüge folgendermaßen (als Kreo):
Wenn jemand sagt, dass die Evolution wahr ist und steht dazu, dann handelt es sich um eine Unwahrheit. Und eine Unwahrheit ist eine Lüge. Oder wenn einer sagst, dass Jesus nicht der Sohn Gottes sei, dann ist das eine Unwahrheit und somit eine Lüge: und wer Evolution vertritt oder das Jesus nicht der Sohn Gottes sei, verbreiten, wenn sie es anderen erzählen, in diesen Punkten Lügen!!! Und wenn einer sowas aufschnappt und "ja" dazu sagt, dass Evolution stimmt und oder das Jesus nicht der Sohn Gottes sei, dann soll das keine Lüge sein, nur weil nicht bewusst gelogen wurde? Im Leben nicht!!!
Jeffrey mc hat geschrieben:Der Umgang mit Gottes Wort (und ein "Könnte-Gedanken" dazu)
Die einen Christen (Kreos) sagen, dass Gott hauptsächlich in der Bibel direkt gesprochen hat.
Die anderen Christen (Evos) sagen, dass Gott in jenem Umfang nicht direkt gesprochen hat, sondern gemeint habe.
Und dann der Aspekt, dass Christen sagen, gottähnlicher zu werden bzw. gottgleich zu werden.
Aus der Sicht als Kreo kann ich dann folgendes sagen: Ich mache es wie Gott und nehmen ihn beim Wort: ich spreche hauptsächlich direkt und nehmen auch Menschen beim Wort. Ich will es ja Gott gleich machen!!
Und jetzt der "Könnte-Gedanke":
Und wenn es Evos Gott gleich machen wollen in dieser Hinsicht dass Gott hauptsächlich gemeint habe und somit nicht direkt verstanden wird, dann würde es so gesehen bedeuten können, dass mein direktes auch als gemeint hingenommen wird bzw.oder dass Evos dann im Großen Umfang meinen. Zum meinen: ich wüsste nicht, was der Inhalt "Sintlfut" meinen würde...
Vielleicht ist dieser "Könnte-Gedanke" ja immer Murks. Doch lieber sagen, auch wenn da nix dran ist, als ihn nicht zu sagen, und dass dann da aber was dran sein sollte.
Jeffrey mc hat geschrieben:Und es ist vermehrt der Fall, dass Menschen davon sprechen, dass etwas vorenthaltenes keine Lüge sei. Dem will ich nicht wirklich widersprechen, denn z.B. privates braucht man nicht zu sagen, zzgl. der Tatsache, dass man nie alles sagen wird, da das, was man z.B. im Kopf hatte niemals alles ausgesprochen haben wird, wo man sehen kann, das vorenthaltenes keine Lüge sein braucht, ...
Jeffrey mc hat geschrieben:
Offenbarung 22 Vers 10-11:
Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe! Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.
Und die Bibel ist und bleibt weiterhin ein abgerundetes Buch, dass über eben zitierte Bibelstelle (NT) sich nicht mit ganz oben zitierten Bibelstellen (AT) widerspricht, sonder wo etwas neues gilt, dass zudem, was das Böse angeht nicht das Böse legitimiert, denn Gott hasst das Böse wozu die Sünde gehört. Ferner sollen wir das Böse hassen und wir sollen nicht überwunden werden vom Bösen, sondern das Böse überwinden mit dem Guten (Römer 12 Vers 9 + 21). Das bedeutet für mich, dass das Böse zwar Böse getan werden kann, wenngleich es aber mit dem Guten zu überwinden gilt, wie z.B. einen Vergewaltiger anzuklagen (wobei ein Anfechter dieser Aussage bitte die Alternative nennen sollte) etc. Ja: es gibt ein AT und ein NT!!!!!
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste