Gottlionne hat geschrieben:Und wer bitte (be-)wertet die einzelnen Sünden?
Gruß
Thelo
Moderator: Thelonious
Gottlionne hat geschrieben:Und wer bitte (be-)wertet die einzelnen Sünden?
Thelonious hat geschrieben:Gottlionne hat geschrieben:Und wer bitte (be-)wertet die einzelnen Sünden?
? Wichtig ist doch (jedenfalls auch für mich) einzig, was die Heilige Schrift dazu sagt.jeig hat geschrieben:...umgepickt??..
Thelonious hat geschrieben:Wichtig ist doch (jedenfalls auch für mich) einzig, was die Heilige Schrift dazu sagt.
jeig hat geschrieben:Thelonious hat geschrieben:Wichtig ist doch (jedenfalls auch für mich) einzig, was die Heilige Schrift dazu sagt.
Juhuu, das freut mich.
Hermann hat geschrieben:Überhaupt: Mehr Jesus direkt lesen- der hat es drauf!
Hermann hat geschrieben:Lionne: "Jeder wertet die Sünden selbst" ist nur ein Teil der Realität. Tief innen haben wir aber zudem ein Gewissen, das manche sogar mit einem Funken Göttlichkeit verbinden. Zudem wirken die Sünden direkt auf uns: "Was Du säst, wirst du ernten" sagt Jesus dazu. Überhaupt: Mehr Jesus direkt lesen- der hat es drauf!
lionne hat geschrieben:Sünde ist Sünde und Sünde bleibt Sünde.
jeig hat geschrieben:lionne hat geschrieben:Sünde ist Sünde und Sünde bleibt Sünde.
..und trennt von Gott. Amen.
Aber dass, ob jetzt ein Hitler Abertausende von Menschen tötet oder ein Schuljunge ein Kaugummi am Kiosk stiehlt, kommt gleich an? Das bezweifle ich.
Hermann hat geschrieben:Lionne: Du wendest gerade die geschickteste Art des Bibel-Veränderns an: Du übergehst ein Jesus-Zitat. Das "Was du säst, wirst du ernten." richtet den Blick weg von den beiden Extremthesen: die einen behaupten, Gott wisse allein, wer sündenarm lebt und die andere, dass alles in unserem Ermessen stehe, das "anything goes" letztendlich.
Gott war viel weiser als es hier einige sehen: er baute eine Art Sündenregulierungs-Mechanismus in die Schöpfung ein. Finde ich genial von IHM.
Hermann hat geschrieben:Lionne: Du wendest gerade die geschickteste Art des Bibel-Veränderns an: Du übergehst ein Jesus-Zitat. Das "Was du säst, wirst du ernten." richtet den Blick weg von den beiden Extremthesen: die einen behaupten, Gott wisse allein, wer sündenarm lebt und die andere, dass alles in unserem Ermessen stehe, das "anything goes" letztendlich.
Gott war viel weiser als es hier einige sehen: er baute eine Art Sündenregulierungs-Mechanismus in die Schöpfung ein. Finde ich genial von IHM.
Hermann hat geschrieben:Lionne: Hat ein bisschen was von "bla, bla, bla", was Du schreibst. Die Vielschichtigkeit der Bibel scheint mir für Dich eher als etwas, was zu kompliziert erscheint und was Leute nur dazu benutzen, um Verwirrung zu stiften. Mir ist nicht klar, ob du den Unterschied zwischen einen "Klaren Blick fürs Wesentliche haben" und Simplifizieren wirklich kennst.
Hermann hat geschrieben:Lionne: Hat ein bisschen was von "bla, bla, bla", was Du schreibst. Die Vielschichtigkeit der Bibel scheint mir für Dich eher als etwas, was zu kompliziert erscheint und was Leute nur dazu benutzen, um Verwirrung zu stiften.
Gnu hat geschrieben:jeig hat geschrieben:lionne hat geschrieben:Sünde ist Sünde und Sünde bleibt Sünde.
..und trennt von Gott. Amen.
Aber dass, ob jetzt ein Hitler Abertausende von Menschen tötet oder ein Schuljunge ein Kaugummi am Kiosk stiehlt, kommt gleich an? Das bezweifle ich.
Richtig, ein Diebstahl ist keine Todsünde, ein Mord schon. Und abgesehen davon hat Hitler glaublich niemanden selbst getötet, zu diesem Zweck hatte er ein arisches Volk.
Gnu hat geschrieben: Und abgesehen davon hat Hitler glaublich niemanden selbst getötet, zu diesem Zweck hatte er ein arisches Volk.
Hermann hat geschrieben:Jeig: wer 6 km/h zu schnell fährt, verdient bereits den Tod? Wo hast du das denn her?
Dass beide so oder so den Tod verdienen, ist eine Sache, aber das war schon weit vorher der Fall.
jeig hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Jeig: wer 6 km/h zu schnell fährt, verdient bereits den Tod? Wo hast du das denn her?
Von hier:Dass beide so oder so den Tod verdienen, ist eine Sache, aber das war schon weit vorher der Fall.
Hermann hat geschrieben: Wo steht das in der Bibel -meinte ich natürlich?
lionne hat geschrieben:Ich hab's schon gesagt und sag's noch mal: Die Botschaft der Bibel ist einfach und 'nicht nur für eine Elite'; selbst die Eingeborenen im hintersten Tal von Polynesien können die Botschaft begreifen, wenn sie sie hören; also bitte hier nicht Aepfel mit Birnen michen (Hermann).
LG lionne
Columba hat geschrieben: Das ist doch das Problem, dass zu viele meinen, die Botschaft der Bibel sei so einfach, dass jeder einfach Verse zitieren kann und die Sache wäre geritzt
Columba hat geschrieben:lionne hat geschrieben:Ich hab's schon gesagt und sag's noch mal: Die Botschaft der Bibel ist einfach und 'nicht nur für eine Elite'; selbst die Eingeborenen im hintersten Tal von Polynesien können die Botschaft begreifen, wenn sie sie hören; also bitte hier nicht Aepfel mit Birnen michen (Hermann).
LG lionne
BTWEph 4,11 Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer,
Das wäre nicht nötig gewesen, wenn alles so einfach wäre. Das ist doch das Problem, dass zu viele meinen, die Botschaft der Bibel sei so einfach, dass jeder einfach Verse zitieren kann und die Sache wäre geritzt. Gerade in diesem Themenkreis der Homosexualität zeigts sich ja, wie unterschiedliche Auslegungen es gibt. Das Argument des einfachen Bibelverständnisses in Bezug auf die Homosexualität muss also schon aus christlichen Gründen abgelehnt werden.
Grüße Columba
PS
Luther und andere Reformatoren (wie auch andere Lehrer, z.B. Ellen White), wussten, warum sie nicht nur die Bibel dem Volk zum Lesen gaben sondern auch eingehende Katechismen, Erklärungen und Bibelkommentare schrieben, wo rechtes Bibelverständnis gelehrt wurde
Hermann hat geschrieben:Viele sind in der Geschichte gegen Homos gewesen, weil sie ein Land schwächen können: Es kommen keine Kinder aus einer Beziehung, also keine Soldaten usw.
Jeffrey mc hat geschrieben:@Hermann und @ Columba
Dann seid so nett und beantwortet kurz zum Abschluss folgende Fragen:
1) Der Mann soll nicht beim Mann liegen. Was seht ihr aus diesem Direkten, wie es in der Bibel steht, in eurem Klartext?
2) Gott ein Gräul. Was seht ihr aus diesem Direktem, wie es in der Bibel steht, in eurem Klartext?
Für viele ist klar, dass damit Homosexualitiät gesagt war (1 + 2) und wissen, was ich hier schrieb, denn es ist ganz einfach! Wenn "Der Mann soll nicht beim Manne liegen" nicht "homo-mäßiges" bedeute, dann nennt mal bitte den Klaretext. Klartext auch bezüglich, was Gott ein Gräul ist (was von manchen bezüglich aus der Bibel bezüglich Homosexualität zitieren), wenn es nicht "homo-mäßiges" bedeute!
Dazu: Was Jesus aus dem alten Bund nicht aufgehoben hat oder so, zählt im neuen Bund immer noch!!! Sonst würdet ihr sagen, dass aus dem alten Bund nichts mehr gelten würde, wo mit mir Christen sein werden, die das auch so sehen, dass nicht alles vom alten Bund aufgehoben wurde!!
Und weil ich super gerne eine Antwort von Euch haben will, und ich von Antworten her schon viele Enttäuschungen in meinem Leben hinnehmen musste, sage ich jetzt einfach: bitte, bitte antwortet!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste