jeig hat geschrieben:*Bemerkung*
In der GVC Winterthur predigt diese "Älteste" nicht.
Eine andere Frau hat ab und zu diese Verantwortung (predigen). Kommt aber sehr sehr sehr sehr selten vor.
Danke für das Update. Dann ist das noch immer so

ZORRO
Moderator: bigbird
jeig hat geschrieben:*Bemerkung*
In der GVC Winterthur predigt diese "Älteste" nicht.
Eine andere Frau hat ab und zu diese Verantwortung (predigen). Kommt aber sehr sehr sehr sehr selten vor.
Zorro hat geschrieben:Danke für das Update. Dann ist das noch immer so![]()
sugi hat geschrieben:Ich empfand es anders als du jeig..
jeig hat geschrieben:Firebird, du klingst wie Eva: "Er ist schuld..."
firebird hat geschrieben:Ja, so etwas, dass Jesus selbst sich über die Schrift hinwegsetzt !!! ???
jeig hat geschrieben:"tu-was-immer-du-willst"
jeig hat geschrieben:Hallo Adam
firebird hat geschrieben:Ja, so etwas, dass Jesus selbst sich über die Schrift hinwegsetzt !!! ???
Mit solchen Aussagen wäre ich eher zurückhaltend. Das könnte wie ein Freischein zum "tu-was-immer-du-willst". Schliesslich setzt sich Jesus nach deinen Angaben selber über die Schrift hinweg, warum sollte ich sie also beachten?
Jesus durchschaut die Typen
... und sagt der Frau am Schluss sie solle nicht mehr sündigen. Er hat ihr vergeben, nicht zum weiteren Ehebruch ermuntert.
jeig hat geschrieben: Als du damals von der GVC weggingst...hast du das Gespräch mit den Leitern gesucht? (Wie du ein paar Posts vorher schreibst..?)
firebird hat geschrieben: Insofern muss ich mich korrigieren:
Nämlich, dass sich Jesus über den Buchstaben der Schrift hinweggesetzt hat.
Wenn wir diesen Vers buchstabengetreu anwenden, oh wieviele Männer müssten gesteingt werden. Ich jedenfalls würde auch zu jenen Männer gehören.
Und am Schluss habe ich jene Frauen die leiten oder eine Leiterfunktion anstreben, gesagt, dass sie ihre Motive überprüfen sollen.
Gesetzt der Fall, dass in einem Hauskreis oder in einer Gemeinde Männer da sind, die kompetent leiten (aufgepasst, heisst nicht fehlerfrei!!) und es kommt eine Frau, die es meint besser zu können und jene Männer wegdrängt, dann wäre ich derjenige der anhand von 1. Tim. 2, 12 an die Ordnungen Gottes appelliert. Da ist es ja dann auch offensichtlich, dass die Motive schräg sind.
sugi hat geschrieben:jeig, mit diesem....jeig hat geschrieben:"tu-was-immer-du-willst"
.....wäre ich vorsichtug und zurückhaltend..
Denn wer so denkt, der handelt auch nicht nach Gottes Wort!
Ein Wiedergeborenenr hat doch nicht in seinem Hinterkopf, "ach, kommt ja eh nicht darauf an".. Das ist nicht ehrlich..und man belügt nicht nur Gott, wenn man das überhaupt kann, sondern man belügt sich selbst..und sich dann noch in den Spiegel anschauen können, dass sei dann ihm überlassen..aber ich weiss nicht, es werden so vielmehr Steine für sich in den Weg gestellt, dem Widersacher werden "Trümpfe" in die Hände gegeben, und man hindert sich schlussendlich nur selbst, soll das dass Ziel sein, ich denke nicht!!
Weisst du worauf ich hinaus will?
Zorro hat geschrieben:jeig hat geschrieben: Als du damals von der GVC weggingst...hast du das Gespräch mit den Leitern gesucht? (Wie du ein paar Posts vorher schreibst..?)
Ich habe die GL kontaktiert ja. Und wurde auf diese CD verwiesen, die ich mir dann auch besorgt habe. Darin findet sich aber (leider) die bekannte These der kulturhistorischen Betrachtung, womit ich unabhängig vom Thema nichts anfangen kann.
ZORRO
jeig hat geschrieben:Ich meine, alles??
sugi hat geschrieben:jeig hat geschrieben:Ich meine, alles??
Ja klar..ich lese nicht nur einen Teil..![]()
firebird hat geschrieben: Wenn Du die kulturhistorische Betrachtung ablehnst, kann ich das so stehen lassen.
Ich glaube kaum, dass Gott etwas segnet, das nicht seinem Willen entspricht.
Zorro hat geschrieben:firebird hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Gott etwas segnet, das nicht seinem Willen entspricht.
Dann könnte Gott niemand von uns gebrauchen, da wir alle fehlerhaft sind. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir an der erkannten Fehlerhaftigkeit festhalten sollen, weil Gott sogar daraus Segen und Früchte wachsen lassen kann! Wenn der "offensichtliche Segen" der Massstab ist, dann muss ich mich ganz anderen Gemeindebewegungen anschliessen, die anscheinend Bekehrungen im Minutentakt verzeichnen können. Da müssen wir wahnsinnig aufpassen.
Aber selbst ein Ungläubiger kann mir zum Segen werden. Wenn Gott ihn gebraucht. Das heisst aber auch nicht, dass Unglaube etwas Gutes wäre...
ZORRO
firebird hat geschrieben: Ganz bestimmt würde Gott auch bei einer Abtreibung die schützende Hand über der Frau halten.
Wenn wiedergeborene Christen Solches tun, übertreten sie ganz klar wider besseres Wissen Gottes Ordnung. Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere, stufst Du eine Frau die in der Leitung ist, als Übertretung der Ordnungen Gottes ein, ebenfalls nach dem Prinzip wider besseres Wissen. Dieser Sichtweise kann ich nicht folgen.
firebird hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Gott etwas segnet, das nicht seinem Willen entspricht.
firebird hat geschrieben:Doch eines möchte ich festhalten, Gott segnet nichts, das seinen Ordnungen widerspricht.
sugi hat geschrieben:Wir Menschen können nie so ein wie Jesus,...
in dem Moment wo wir denken, dass wir es "gut" machen, indem Moment sind wir schon wieder gefallen..............................
firebird hat geschrieben:Lieber Jeig,........
....die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.....
5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen
Firebird
Bist Du ein/e Leiter/in nach dem Herzensgrund einer Deborah oder bist Du wie Isebel eingestellt, welche heimlich im Hintergrund die Macht an sich gerissen hat und dementsprechend die Macht auch missbraucht?
Zorro hat geschrieben: "Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten."
Metropolis79 hat geschrieben:Wer ist "ich"?
Paulus...oder Gott?
1. Sehe ich Gottes Wort als Autorität für mein Leben? Wenn nein, dann hat sich diese Diskussion erledigt.
2. Wie ist Gottes Wort gemeint und welche Bedeutung hat es in meinem Leben?
Metropolis79 hat geschrieben:sugi hat geschrieben:Wir Menschen können nie so ein wie Jesus,...
in dem Moment wo wir denken, dass wir es "gut" machen, indem Moment sind wir schon wieder gefallen..............................
So ist es-aber auch genau umgekehrt
Dieses- in gut und böse (be)urteilen steht niemanden zu.
Dafür ist die Obrigkeit da
firebird hat geschrieben:
Wenn Übertretungen der Ordnungen Gottes gelaufen sind, gilt es, Busse zu tun, was auch miteinschliesst, dass die begangene Übertretung so weit als möglich wieder rückgängig gemacht wird. Wenn das geschehen ist, ist der Weg zu Gottes Segen wieder frei.
Firebird
jeig hat geschrieben:Hui, da gräbt einer Themen aus...
Columba hat geschrieben: Warum sollen es gerade diese Gemeinden sein, die sich auf Gottes Wort stützen?
Vielleicht wurden die anderen, die heutige Mehrheit der Gemeinden vom Heiligen Geist gelehrt, dass sie Paulus missverstanden haben?
oder möchtgest Du mit Bestimmtheit behaupten, dass Deine Sicht die ganz absolut richtige ist im Sinne des Heiligen Geistes?
jeig hat geschrieben:Dann sollte man aber den Titel hier ändern. Dass in der GVC eine Frau in der Leitung ist, bedeutet nicht, dass eine Frau dort lehrt.
Zorro hat geschrieben:Es gibt eine Wahrheit. Und nicht zwei. Das bedeutet aber nicht, dass ich alle Wahrheit gepachtet habe, aber die Heilige Schrift hat sie!
ZORRO
Zorro hat geschrieben:jeig hat geschrieben:Dann sollte man aber den Titel hier ändern. Dass in der GVC eine Frau in der Leitung ist, bedeutet nicht, dass eine Frau dort lehrt.
Die GvC hat auch die Türen zur Frauenordination geöffnet.
Columba hat geschrieben: Aber dann könnte ja Deine Auslegung der Heiligen Schrift falsch sein? ...oder bist Du dabei sicher, dass Deine Auslegung absolut richtig ist?
Grüße Columba
jeig hat geschrieben:Wäre das so..wäre die GVC die einzige Gemeinde in diesem Punkt? Nein, sagst du ja selber.
Zorro hat geschrieben:Dann meinst du, dass der Heilige Geist es in den letzten knapp 2000 Jahren nicht geschafft hatte, die Menschen zu überzeugen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste