Moderator: bigbird
Mariette M. hat geschrieben:Allen Brüdern und Schwestern, die heute das Fest der Geburt unseres Herrn und Gottes und Erlösers gefeiert haben, wünsche ich von Herzen ein frohes Fest!
Christus ist geboren!
Mariette M. hat geschrieben:Allen Brüdern und Schwestern, die heute das Fest der Geburt unseres Herrn und Gottes und Erlösers gefeiert haben, wünsche ich von Herzen ein frohes Fest!
Christus ist geboren!
Thelonious hat geschrieben:Was Du so alles als "sicher" bezeichnest, noah!
noah hat geschrieben:Thelonious hat geschrieben:Was Du so alles als "sicher" bezeichnest, noah!
na gut ziemlich sicher!
?noah hat geschrieben:was sicher ist dass jesus nicht in Januar geboren ist.
Thelonious hat geschrieben:noah hat geschrieben:Thelonious hat geschrieben:Was Du so alles als "sicher" bezeichnest, noah!
na gut ziemlich sicher!
Selbstverständlich kannst Du es alles andere als 100prozentig ausschließen, resp. den Gegenbeweis antreten, richtig?
Also warum dann dieser Absolutheitsanspruch in Deiner Aussage?noah hat geschrieben:was sicher ist dass jesus nicht in Januar geboren ist.
Warum wird speziell in dieser Frage (Menschwerdung Gottes) hinsichtlich der Datierung immer so leicht und unbegründet mit "kann nicht!" hantiert? Kann doch!
Gruß
Thelonious
Thelonious hat geschrieben:Warum wird speziell in dieser Frage (Menschwerdung Gottes) hinsichtlich der Datierung immer so leicht und unbegründet mit "kann nicht!" hantiert? Kann doch!
doro hat geschrieben:Hallo zusammenThelonious hat geschrieben:Warum wird speziell in dieser Frage (Menschwerdung Gottes) hinsichtlich der Datierung immer so leicht und unbegründet mit "kann nicht!" hantiert? Kann doch!
Die andere Frage, die sich mir viel mehr aufdrängt, ist: muss es denn? Weswegen?
lg, doro
Thelonious hat geschrieben:Die Hauptsache ist wirklich: Er (Gott) ist Mensch geworden: Jesus!
Thelonious hat geschrieben:
Für mich ist diese " 'Rumrechnerei " sowieso nicht plausibel. Die Hauptsache ist wirklich: Er (Gott) ist Mensch geworden: Jesus!
Gruß
Thelo
doro hat geschrieben:Hallo TheloThelonious hat geschrieben:Die Hauptsache ist wirklich: Er (Gott) ist Mensch geworden: Jesus!
Amen dazu! Genau das meine ich eben auch.
lg, doro
noah hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:Allen Brüdern und Schwestern, die heute das Fest der Geburt unseres Herrn und Gottes und Erlösers gefeiert haben, wünsche ich von Herzen ein frohes Fest!
Christus ist geboren!
was sicher ist dass jesus nicht in januar geboren ist.
noah hat geschrieben:Thelonious hat geschrieben:
Für mich ist diese " 'Rumrechnerei " sowieso nicht plausibel. Die Hauptsache ist wirklich: Er (Gott) ist Mensch geworden: Jesus!
Gruß
Thelo
![]()
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Mariette M. hat geschrieben:Christus ist geboren!
(= orthodoxer Gruss in der Weihnachtszeit)
Mariette M. hat geschrieben:noah hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:Allen Brüdern und Schwestern, die heute das Fest der Geburt unseres Herrn und Gottes und Erlösers gefeiert haben, wünsche ich von Herzen ein frohes Fest!
Christus ist geboren!
was sicher ist dass jesus nicht in januar geboren ist.
Und wenn nicht?
Was ist das Problem?
Mariette M. hat geschrieben:noah hat geschrieben:Thelonious hat geschrieben:
Gruß
Thelo
![]()
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Willst Du mit Gott richten, lieber noah?
noah hat geschrieben:Thelonious hat geschrieben:
Gruß
Thelo
![]()
noah hat geschrieben:wieseo ich .
ıch habe von mir selber nichts geschrieben.
nach dir richtet gott gott selbst...
noah hat geschrieben:
wenn es dir spass macht falsches datum zu feiern.
warum nicht?
Mariette M. hat geschrieben:Ich feiere die Geburt meines Herrn und Gottes und Retters.
Nicht seinen Geburtstag.
Manu hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:Ich feiere die Geburt meines Herrn und Gottes und Retters.
Nicht seinen Geburtstag.
Ja, Mariette, wir feiern Seine Menschwerdung.
Bin erstaunt, wie wenig man über die Orthodoxe Kirche weiss.
Thelonious hat geschrieben:Manu hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:Ich feiere die Geburt meines Herrn und Gottes und Retters.
Nicht seinen Geburtstag.
Ja, Mariette, wir feiern Seine Menschwerdung.
Bin erstaunt, wie wenig man über die Orthodoxe Kirche weiss.
Dann erläutere doch, damit wir mehr über orthodoxe Frömmigkeit erfahren.
Gruß
Thelonious
Manu hat geschrieben:Bin erstaunt, wie wenig man über die Orthodoxe Kirche weiss.
Thelonious hat geschrieben: Nö, so 'ne konkrete Frage momentan nicht, liebe Mariette. Mein posting war mehr so als generelle Aufforderung gedacht dem demnach von Manu festgestellten "Mangel"Manu hat geschrieben:Bin erstaunt, wie wenig man über die Orthodoxe Kirche weiss.
Abhilfe zu schaffen.
Gruß
Thelo
doro hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:Christus ist geboren!
(= orthodoxer Gruss in der Weihnachtszeit)
Wieder was gelernt.Und die Antwort darauf lautet dann auch so?
lg, doro
Mariette M. hat geschrieben: @ Gnu und Manu
worum gings denn? Warum hast Du Dich nach langer Pause wieder gemeldet?
Mariette M. hat geschrieben:Hmm... dann fang ich mal hier an, mit der "vergessenen Frage"![]()
lionne hat geschrieben:6.-7.1.2019 Orthodoxes Weihnachtsfest
...
LG lionne
eddy hat geschrieben:Dort wird das mit dem Datum aber gewöhnlich gehalten, sie feierten am 6. Januar die Teophanie, also die Taufe des Herrn und die Offenbarung der Dreifaltigkeit.
Columba hat geschrieben:Aber der neujulianische Kalender wird erstmals im Jahre 2800 einen Tag Unterschied haben zum gregorianischen Kalender. ...ob allerdings die Natur oder Gott die Menschheit dann noch existieren lässt, ist eine andere Frage.
Grüsse Columba
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste