wie yotam sage:
yotam hat geschrieben:Die Argumentation von Sunfox finde ich nun sehr spannend.
Aus den bisher gemachten Aussagen seitens der Adventisten kann ich eigentlich auch nur yotams Schlussfolgerung ziehen:
yotam hat geschrieben:Ich möchte hier betonen, dass ich versuche, ALLE Gebote der Thora zu halten, weil sie Yeshua und Abraham, alle Patriarchen und auch Noah schon gehalten haben. Daher ist es für mich richtig, Shabbat zu halten, nur reine Speisen zu essen, die Feste des Herrn zu halten, etc. Es steht übrigens die Feste des HERRN und nicht die Feste der Juden oder der Bibel. Wenn ich also eine Party nach den festgelegten Zeiten des Herrn mache, so hat der HERR zu der Zeit auch eine Party.
Wenn die Adventisten also Shabbat halten und Speisegebote halten, so ist das sicher sehr gut, allerdings verstehe ich die Argumentation für das Praktizieren und Weglassen nicht. Gottes Gebote sind ein ganzheitliches Wohlfühlpacket und wer davon weglässt, verpasst was.Ich möchte hier betonen, dass ich versuche, ALLE Gebote der Thora zu halten, weil sie Yeshua und Abraham, alle Patriarchen und auch Noah schon gehalten haben. Daher ist es für mich richtig, Shabbat zu halten, nur reine Speisen zu essen, die Feste des Herrn zu halten, etc. Es steht übrigens die Feste des HERRN und nicht die Feste der Juden oder der Bibel. Wenn ich also eine Party nach den festgelegten Zeiten des Herrn mache, so hat der HERR zu der Zeit auch eine Party.
Wenn die Adventisten also Shabbat halten und Speisegebote halten, so ist das sicher sehr gut, allerdings verstehe ich die Argumentation für das Praktizieren und Weglassen nicht. Gottes Gebote sind ein ganzheitliches Wohlfühlpacket und wer davon weglässt, verpasst was.
Die Bibel sagt übrigen das selbe: Galatter 5,3 Ich bezeuge aber noch einmal jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist.
Die Gerechtigkeit kommt aus dem Glauben, nicht aus dem Gesetz
1 Unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde?
2 Nur dies will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens?
3 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden?
4 So Großes habt ihr vergeblich erfahren? Wenn es wirklich vergeblich ist!
5 Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke1 unter euch wirkt, tut er es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens?
6 Ebenso wie Abraham Gott glaubte und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.
7 Erkennt daraus: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne!
8 Die Schrift aber, voraussehend, dass Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen werde, verkündigte dem Abraham die gute Botschaft voraus: "In dir werden gesegnet werden alle Nationen."
9 Folglich werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet.
10 Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!"
11 Dass aber durch2 Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn "der Gerechte wird aus Glauben leben3".
12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: "Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben."
13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!" -,
14 damit der Segen Abrahams in Christus Jesus zu den Nationen komme, damit wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfingen.
Galatter5,14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Galatter5, 18 Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, seid ihr nicht unter dem Gesetz.
Galatter 6,17 In Zukunft mache mir keiner Mühe! Denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leib. 18 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, Brüder! Amen.
Aus diesen Argumentationen, ohne jetzt noch auf den Römerbrief einzugehen ergibt sich also folgendes Bild:
Wir sind im Blut Jesu gerechtfertigt worden.
Das ganze Gesetz erfüllt sich in der Liebe.
Wer zurück zu Gesetz will, darf das tun, ist jedoch schuldig ALLE Gesetze der alten Bündnisse einzuhalten.
SunFox hat geschieben, dass die Einhaltung ihrer Vorschriften auf freiwilliger Basis geschieht. Das mag wohl stimmen, ich frage aber ob die Haltung: "Entweder Einhaltung unserer Vorschriften ODER keine Taufe, kein Abendmahl, usw. nicht einen extrem hohen Drang auf die Gläubigen ausübt"?
Eine Andere Frage die sich mir stellt ist: Ist es gut wenn eine Glaubensgemeinschaft, solche Druck auf ihre Schafe ausübt? Ist Dies von der Liebe getragen?
lg NEM