Moderator: bigbird
Was hat sie wirklich geschrieben ?manfred hat geschrieben:Mein Prediger sagte mir:
Wem ist das wichtig, was sie rät ? Woran wollen wir uns ausrichten ?Ellen hat gesagt: Weiße und Schwarze sollten ehrer nicht heiraten .Man müßte sich das sehr genau anschauen und prüfen in jedem Einzelfall.
Beispiele sind nie der Massstab Gottes, ebensowenig Ellens oder deines Predigers Ratschäge; das Wort Gottes ist uns massgebend.Dabei kenne ich doch Beispiele wo solche Menschen verheiratet sind.
Wenn es stimmt was dein Prediger sagt, dann ist sie nach Definition Wikipedia eine Rassistin, da sie in der Heiratsfähigkeit einen Unterschied aufgrund der RASSE machen täte.War Ellen White Rassistin?
manfred hat geschrieben:Mein Prediger sagte mir:
Ellen hat gesagt: Weiße und Schwarze sollten ehrer nicht heiraten. Man müßte sich das sehr genau anschauen und prüfen in jedem Einzelfall.
manfred hat geschrieben:Auch Menschen zwischen 2 verschiedenen Kulturen sollten eher nicht heiraten.
manfred hat geschrieben:Zumindest ist jeder Einzelfall genau zu prüfen.
manfred hat geschrieben:Dabei kenne ich doch Beispiele wo solche Menschen verheiratet sind.
Gnu hat geschrieben:Da kommt mir das Beispiel von Mose, dem Manne Gottes, in den Sinn. Er hatte ja während des Auszugs eine Kuschitin geheiratet und das bekam seinem Zorn nun wirklich nicht gut. Bald darauf wurde er Gott ungehorsam und kam deswegen nicht mit seinem Volk bis nach Kanaan hinein.
Ihr hat geschrieben:Ich bin ja wahrlich kein Fan von EBW, aber es ist unfair, jemanden aus dem 19.Jh. mit den Standards des 20.Jh. zu messen.
Columba hat geschrieben:Selbst viele Christen unterstützten in Südafrika bist zuletzt die Apartheidspolitik, also bis 1990 alles zusammenfiel.
Es gibt da nichts zu beschönigen, es war rassistisches Gedankengut auch in vielen christlichen Kirchen vorhanden, die Kirchenführungen haben das meist auch mitgemacht. Dies lässt sich nicht ungeschehen machen, indem man alles abstreitet. Wir können hier nur erkennen, das Kirchen und Gemeinden schuldig geworden sind, und alles daran setzten, dass dies nie mehr passieren kann - wohl wissend, dass dies auch heute wieder passieren kann und es starke Tendenzen hat, die neu zeigen, dass dieses Denken noch nicht überwunden ist.
Das ist richtig und es steht in 4. Mose 20. Warum aber hatte Mose seinen Zorn immer noch nicht unter Kontrolle und verwendete den Stab Aarons so wie er früher seinen Prügelstab verwendet hatte, obwohl doch Jahwe ihm ganz einen anderen Auftrag gegeben hatte?manfred hat geschrieben: Also ich dachte immer Mose durfte deshal nicht Kanaan weil er den Stein in Kadesch Barnea falsch geschlagen hatte.
Das das Versagen am Stein mit der Heirat mit der Verwandten zusammenhängt.
Den die Midaniter kammen aus der Ehe Abrahm mit der Ketura.
Das was du sagst ist mir neu.
Kannst du das mit einer biblischen Stelle hinterlegen?
Oder ist das deine Ansicht?
Gnu hat geschrieben:Jedenfalls war seine Heirat mit dieser Frau ein Missgriff, sonst hätten nicht Mirjam und Aaron gegen ihn geredet deswegen.
SunFox hat geschrieben:Gerechtfertigter Rassismus im Namen Gottes![]()
... und jetzt dürft ihr über Rassismus entscheiden!
SunFox hat geschrieben:So, ich war am überlegen, ob ich es hier bringen soll, aber da es aus der gleichen Zeit stammt, wie auch E.G.White gelebt hat und auch von einer religösen Bewegung die in gleicher Zeit entstand, ist es gerechtfertigt ...
Gerechtfertigter Rassismus im Namen Gottes![]()
Oli4 hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:So, ich war am überlegen, ob ich es hier bringen soll, aber da es aus der gleichen Zeit stammt, wie auch E.G.White gelebt hat und auch von einer religösen Bewegung die in gleicher Zeit entstand, ist es gerechtfertigt ...
Gerechtfertigter Rassismus im Namen Gottes![]()
1.Thessalonicher 5,15 Seht zu, dass niemand einem anderen Böses mit Bösem vergelte, sondern strebt allezeit dem Guten nach gegeneinander und gegen alle!
dann ist es wieder einfach mal eben schnell einen Bibelspruch zu bringen!
SunFox hat geschrieben: Man kann nicht jemanden etwas bezichtigen, ohne einen direkten Vergleich zu haben! Leuchtet das insoweit ein?
Die Verantwortung deiner Handlungen trägst immer Du selber.Hätte es die Frage nicht gegeben, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen den Link zu setzen!
SunFox hat geschrieben:Muß halt jeder selbst mit dem HERRN ausmachen!
Oli4 hat geschrieben:Die Verantwortung deiner Handlungen trägst immer Du selber.
SunFox hat geschrieben:mein Reden!
Oli4 hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Hätte es die Frage nicht gegeben, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen den Link zu setzen
Die Verantwortung deiner Handlungen trägst immer Du selber.
Oli4 hat geschrieben:Beispiele sind nie der Massstab Gottes, ebensowenig Ellens oder deines Predigers Ratschäge; das Wort Gottes ist uns massgebend.Dabei kenne ich doch Beispiele wo solche Menschen verheiratet sind.
Dort sagte Ellen G White:
Every species of animal which God had created were preserved in the ark. The confused species which God did not create, which were the result of amalgamation, were destroyed by the Flood. Since the Flood there has been amalgamation of man and beast, as may be seen in the almost endless varieties of species of animals, and in certain races of men.
Jede Tierart die Gott geschaffen hat, wurde in der Arche Noah erhalten. Die verwirrten Arten, die Gott nicht selbst geschaffen hat, die das Ergebnis einer Verschmelzung waren, wurden durch die Flut zerstört. Seit der Flut gab es wieder Verschmelzungen (Sodomie) zwischen Mensch und Tier, was in der schier endlosen Anzahl von Arten und in bestimmten Rassen des Menschen erkannt werden kann.
Spiritual Gifts Vol. 3 Seite 75
NEM hat geschrieben:Ellen G. White hatte schon klare rassistische Tendenzen, was zu ihrer Zeit jedoch gang und gäbe war.
Columba hat geschrieben:andererseits gab es damals schon ernstzunehmende christen, welche den rassismus verurteilten, besonders im zusammenhang mit der sklaverei!
Grüsse Columba
Columba hat geschrieben:weil du gesagt hast, dass rassistische tendenzen gang und gäbe war. ich wollte darauf hinweisen, dass dies keine entschuldigung für christen sein sollte. es gab damals christen, welche schon sensibilisiert waren auf den rassismus.
Grüsse Columba
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast