Moderator: bigbird
Savonlinna hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Alle Menschen, ganz egal welcher Nation angehörig (inklusive Israel) werden bei der Wiederkunft Jesu diese Welt verlassen, dem HERRN in den Wolken entgegen gehen! Es wird kein irdisches Freidensreich Israel mit einer irdischen Hauptstadt Jerusalem und dazugehörigen Tempel geben!
Jegliche andere Behauptung ist Lüge und widerspricht dem Wort Gottes!
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben.
Von 'Unwahrheit' spricht man, wenn die Aussage tatsächlich auch nicht korrekt ist, der sich Äußernde das aber nicht weiß und es nur fälschlich angenommen hat
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge
Savonlinna hat geschrieben:Danke für die Eröffnung des Threads.
Savonlinna hat geschrieben:Ausgangsfrage war:
Wann darf ein User einem anderen User "Lüge" berechtigterweise vorwerfen?
Savonlinna hat geschrieben:Und dies war hier der Ausgangstext:Savonlinna hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Alle Menschen, ganz egal welcher Nation angehörig (inklusive Israel) werden bei der Wiederkunft Jesu diese Welt verlassen, dem HERRN in den Wolken entgegen gehen! Es wird kein irdisches Freidensreich Israel mit einer irdischen Hauptstadt Jerusalem und dazugehörigen Tempel geben!
Jegliche andere Behauptung ist Lüge und widerspricht dem Wort Gottes!
SunFox hat geschrieben:PS: Wiki ist auch nur die Meinung einer Meinung!
SunFox hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Wann darf ein User einem anderen User "Lüge" berechtigterweise vorwerfen?
Wenn er nachweislich die Unwahrheit lehrt!
Taube hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Wann darf ein User einem anderen User "Lüge" berechtigterweise vorwerfen?
Wenn er nachweislich die Unwahrheit lehrt!
Wer führt den Nachweis und wer beurteilt, ob der Nachweis gelungen ist? Wer ist der Anzeiger, wer der Inquisitor und wer der Richter?
Ist einer ein Lügner, wenn er etwas behauptet, was erst 100 Jahre später als falsch nachgewiesen werden kann? Ab wann dürftest Du diesen dann als Lügner bezeichnen? ...und was ist Dein Urteil wert, wenn Du zuerst sagen müsstest, der Andere sei ein Lügner, aber dann festgestellt würde, dass der Nachweis geführt wurde, dass die andere Behauptung doch wahr ist?
SunFox hat geschrieben:...
Ja liebe Taube dann hätte ich ein Problem!![]()
...
Taube hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:...
Ja liebe Taube dann hätte ich ein Problem!![]()
...
Müsste man Dich dann einen Lügner nennen'
Gruss Taube
SunFox hat geschrieben:denn ich habe mich zwar geirrt, aber ich bin bereit einen Irrtum einzugestehen, wenn sich anderes als Wahrheit herausstellt!![]()
Der Irrtum ist zwar auch Unwahrheit (Lüge), aber wie das Wort schon sagt, man irrt eben!
Lügner sind unbelehrbar, ein Irrender nicht zwingend! Erst wenn der Irrende wissentlich (gegen den erbrachten Beweis) in seinem Irrtum bleibt, dann wird er zum Lügner!
SunFox hat geschrieben:Lügner sind unbelehrbar, ein Irrender nicht zwingend! Erst wenn der Irrende wissentlich (gegen den erbrachten Beweis) in seinem Irrtum bleibt, dann wird er zum Lügner!
Erfundene Geschichte hat geschrieben:Mutter: "Günther, hast du heute Oma besucht, wie ich dir gesagt habe?
Günter: Jaaa, klar.
Mutter (ruft Oma an): Mama, war Günther heute bei dir?
Oma (auf der anderen Seite des Telefons): Nein, heute nicht.
Lambert hat geschrieben: Das Wort Gottes erwirkt die Korrektur, wenn es als Sein wörtliches, unfehlbares Wort interpretiert wird. Wir lieben einander, und darum belehren, und korrigieren wir mit liebenden Herzen. Und verteilen nicht so leichfertig, wie z.B. einer Irrlehre, oder gar Lügner wie oft es schnell hier im Forum geschied. Denn man kann auch mit Kanonen auf Spatzen zielen, es geht schon, nur die Auswirkung ist halt fraglich eben.
.
Lambert hat geschrieben:Die Frage ist doch wer kann es denn beurteilen, wer die Unwahrheit oder Wahrheit schreibt? Gibt doch unterschiedliche Lehrmeinungen. Da wird doch viel zu schnell beurteilt ein Lügner zu sein, nur wenn es der Lehrmeinung nicht entspricht, denn es gibt halt Unterschiedlich Sichweisen, es gibt nicht nur die eine die gültig ist..
Savonlinna hat geschrieben:Und es ist für die Ethik des Umgangs miteinander unerlässlich, dass man einen Menschen, der subjektiv überzeugt davon ist, die Wahrheit gesagt zu haben, nicht als Lügner bezeichnen darf. Damit verletzt man seine Seele.
Taube hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Taube hat geschrieben:Müsste man Dich dann einen Lügner nennen'
Gruss Taube
Nein liebe Taube, denn ich habe mich zwar geirrt, aber ich bin bereit einen Irrtum einzugestehen, wenn sich anderes als Wahrheit herausstellt!![]()
Der Irrtum ist zwar auch Unwahrheit (Lüge), aber wie das Wort schon sagt, man irrt eben!
Lügner sind unbelehrbar, ein Irrender nicht zwingend! Erst wenn der Irrende wissentlich (gegen den erbrachten Beweis) in seinem Irrtum bleibt, dann wird er zum Lügner!
Liebe Grüße von SunFox
...so könnten wir ins Geschäft miteinander kommen. Es schien mir, dass Dein erster Beitrag dies zu wenig berücksichtigte.
Gruss Taube
SunFox hat geschrieben:Es ist ein Betrug, wenn man Lüge so verpackt, das andere dieses als Wahrheit hinnehmen!
SunFox hat geschrieben:Der Betrogene selbst wird in eine Situation gebracht, das er Lüge für Wahrheit hält und je besser ein Betrug (Vorspigelung falscher Tatsachen) eingefädelt ist, desto schwieriger wird es , ihn vom Gegenteil zu überzeugen!
SunFox hat geschrieben:Der Betrogene ist nun von etwas felsenfest überzeugt
SunFox hat geschrieben:und dementsprechend gibt er diesen Betrug weiter, er handelt dabei aber im besten Gewissen, das es Wahrheit und nicht Lüge ist
SunFox hat geschrieben:und es entsteht eine Kettenreaktion! Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Anzahl der Betrogenen vervielfacht!
SunFox hat geschrieben:Betrogene sind im Irrtum, sie halten Lüge für Wahrheit und nun gilt es eben die Lüge zu entlarven, welches eben wieder nur anhand von Beweisen möglich ist!
SunFox hat geschrieben:Christian Morgenstern sagte mal: "Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist." und er hat recht damit, denn der Betrogene muß erst zur Reife geführt werden, das er Wahrheit in sich wirken lassen kann!
SunFox hat geschrieben:Die besten Beweise nutzen wenig, wenn man nicht die Reife dazu hat, sie als Gegebenheit anzuerkennen!
SunFox hat geschrieben:Das fatale an einem Betrogenen ist, das wenn er mit der Wahrheit konfrontiert wird, das er sich dann auf den Schlips getreten fühlt, weil er davon ausgeht, das man ihm Unrecht tut! Aber genau das ist es ja, was die Lüge durch den Betrug erreichen will!
SunFox hat geschrieben:Lüge täuscht durch Betrug Wahrheit vor!
SunFox hat geschrieben:Satan, welcher in der Bibel der Vater der Lüge genannt wird, betreibt die Täuschung der Menschen nun im großen Stil!
SunFox hat geschrieben:Er setzt auf die Gläubigkeit der Menschen und läßt duch vermeintliche Tatsachen die Lüge zur Wahrheit werden, er betrügt!
Er missbraucht Gottes Wort, er betrügt mit der Wahrheit und selbst bei Jesus hat er dieses angewendet!
Satan, welcher in der Bibel der Vater der Lüge genannt wird, betreibt die Täuschung der Menschen nun im großen Stil! Er setzt auf die Gläubigkeit der Menschen und läßt duch vermeintliche Tatsachen die Lüge zur Wahrheit werden, er betrügt!
SunFox hat geschrieben:...
Lüge täuscht durch Betrug Wahrheit vor!
...
Lambert hat geschrieben:Ich denke, wenn Jesus verspricht, dass seine Wahrheit einen frei macht, der ist ganz frei.
Taube hat geschrieben:Lambert hat geschrieben:Ich denke, wenn Jesus verspricht, dass seine Wahrheit einen frei macht, der ist ganz frei.
Ich glaube, dieser Ansatz ist zu einfach. Du bist eben nicht ganz frei, weil Du nicht verantwortungs-los bist. Du trägst Verantwortung und musst sie verantworten. So bist Du nicht frei.
...ausser eben, Du wärst ein verantwortungsloser Kerl.
Gruss Taube
Taube hat geschrieben:....wenn man den Vers aus dem Zusammenhang reisst, dann schon!
Lambert hat geschrieben:Lob und dank, denn die Juden haben zwar ihren Heiland nicht erkannt, aber diese Haltung wurde für uns zum Heil.
Paulus meint aber, dass in den letzten Tage die Juden sich zu dem Messias bekehren werden. In Römer 11, 25, 27 lesen wir ja:...
Taube hat geschrieben:Lambert hat geschrieben:Lob und dank, denn die Juden haben zwar ihren Heiland nicht erkannt, aber diese Haltung wurde für uns zum Heil.
Paulus meint aber, dass in den letzten Tage die Juden sich zu dem Messias bekehren werden. In Römer 11, 25, 27 lesen wir ja:...
Hallo Andreas,
ist es für Dich nötig, auch diesen Thread zu instrumentalisieren für eine Israeldiskussion?
Gruss Taube
Lambert hat geschrieben:War nicht mein Ansinnen, ist ja auch nicht erstrebenswert, wenn aber Sunfox es zu diesen Thema anspricht, ist es doch logisch das ich auf seine Kommentar eingehe, und so mit auch belassen wollte, mehr nicht.
Herzliche Grüsse, Andreas![]()
SunFox hat geschrieben:Lambert hat geschrieben:War nicht mein Ansinnen, ist ja auch nicht erstrebenswert, wenn aber Sunfox es zu diesen Thema anspricht, ist es doch logisch das ich auf seine Kommentar eingehe, und so mit auch belassen wollte, mehr nicht.
Herzliche Grüsse, Andreas![]()
Hallo lieber Andreas, wo bitte habe ich Deine Israeltheorie erwähnt oder aufgegriffen?
Nicht einmal im Ansatz habe ich das getan und ich habe auch dich nicht namentlich erwähnt!
Du nimmst schon wieder die Unwahrheit zur Hilfe, um dich zu rechtfertigen!
Und das auf meine Kosten und das ist nicht korrekt!
Und auch Savonlinna ist da nicht besser, denn sie schreibt: "Schade, dass Ihr Eure Israel-Diskussion hier nun fortsetzt."
Ich habe über die Israelthematik aus der Diskussion anderen Orts kein Wort verloren!
Also bitte bei der Wahrheit bleiben, oder ist das so schwer?
Liebe Grüße von SunFox
SunFox hat geschrieben:Lambert hat geschrieben:[...]
Lambert hat geschrieben:
So, so Lieber Sunfox, dann hast Du wohl nicht geschrieben: "Alles steht und fällt damit, ob man in dem Wort Jesu bleibt, oder nicht!
Und im Wort Jesu bleiben leider nicht sehr viele und die Lieblingsausrede ist dabei: "Das hat Jesus den Juden gesagt!"
Doch diese Ausrede zählt bei Jesus nicht: "Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort (die Wahrheit) nicht hören könnt (wollt)!"
"
Savonlinna hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Lambert hat geschrieben:[...]
Oder eben Du, Sunfox.
SunFox hat geschrieben:Willst du mich liebe Savonlinna auch für etwas heranziehen, was nicht der Wahrheit entspricht?
tiktak hat geschrieben:Gott sprach...so seid doch ein Licht!
Doch Suni und Andi hörten es nicht.....
![]()
Aber wehe Tiki würde so schreiben, uiiiiiiiiiiiiiiiiii..da wird glei editiert und ermahnt![]()
![]()
Taube hat geschrieben:Hallo Andreas,
ist es für Dich nötig, auch diesen Thread zu instrumentalisieren für eine Israeldiskussion?
Gruss Taube
Savonlinna hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich aus vorigem Disput gelernt:
Im Christentum hat der Recht, der es am lautesten behauptet.
Damit ist eigentlich das Threadthema beantwortet.
Lambert hat geschrieben:Taube hat geschrieben:....wenn man den Vers aus dem Zusammenhang reisst, dann schon!
In welchen Kontext Liebe Taube?
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste