Moderator: bigbird
Taube hat geschrieben:sugi hat geschrieben:...
Und wie es Heuschrecke erwähnte: da wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte!
Das ist eine absolute Zusage unseres Herrn
Ja, aber das ist noch keine Gemeinde!
Gruss Taube
Sandra73- hat geschrieben:Ich schreib nur, "das Thema Gemeinde", nicht "das Thema Gemeinde verlassen"
Mir ging es dabei darum, darüber zu schreiben, was Gemeinde konkret ist, und wie wir uns verhalten können, wenn wir Irrlehren in der Gemeinde begegnen.
Und dies ist ja das zentrale Thema hier im Thread, deshalb können wir das Thema Gemeinde nicht aussen vor lassen aus meiner Sicht.
sugi hat geschrieben:Taube hat geschrieben:sugi hat geschrieben:...
Und wie es Heuschrecke erwähnte: da wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte!
Gruss Taube
Doch!
Taube hat geschrieben:sugi hat geschrieben:...
Gruss Taube
sugi hat geschrieben:Taube hat geschrieben:sugi hat geschrieben:...
Doch!
sugi hat geschrieben:Wenn man klein beginnt, eben bei zwei, ist dies prinzipiell schon möglich..
Nur kommt es darauf an, wie gross man sie will!
Pilgrim hat geschrieben:Jein! Christus ist immer gegenwärtig mit den Seinen, sogar mit einem von Gefängnismauern oder durch hunderte von Kilometern total von Mitchristen abgeschiedenen Gläubigen. Jeder Gläubige ist Teil der insgesamten Gemeinde Christi. Der Kontext von Matthäus 18:20 verlangt aber, daß diese zwei oder drei Zeugen im Prozess der Disziplin sind um die Gemeinde zu reinigen!
onThePath hat geschrieben:Was macht man, wenn Christen mehr wollen und zu "christlichen Propheten" laufen oder zu charismatischen Veranstaltungen, um "mehr von Gott zu erleben" ?
Pilgrim hat geschrieben:Jein! Christus ist immer gegenwärtig mit den Seinen, sogar mit einem von Gefängnismauern oder durch hunderte von Kilometern total von Mitchristen abgeschiedenen Gläubigen. Jeder Gläubige ist Teil der insgesamten Gemeinde Christi. Der Kontext von Matthäus 18:20 verlangt aber, daß diese zwei oder drei Zeugen im Prozess der Disziplin sind um die Gemeinde zu reinigen!
Taube hat geschrieben:Also Mat 18,20 ist zugehörig zur Gemeinde und hat eine Funktion für die Gemeinde, aber ist selbst nicht die Gemeinde?
alegna hat geschrieben:Ich sehe einfach die Gefahr des Eigenbrötlerisch werden, wenn sich ein Christ aufmacht um selber etwas wie eine Hauszelle oder so zu gründen, oder auch nur in seiner Stube weiterzumachen. Gar niemandem möchte ich da zu nahe treten, doch sehe ich da die schon die Gefahr, dass dann die eigenen Ideen und Auslegungen und Gedanken und das Ausgerichtetsein sich ebenfalls in falsche Richtungen entwickeln können.
Aus eigenem erleben, waren es immer Christen die sich nicht in eine Gemeinschaft einfügen konnten, weil nicht alles so war wie sie sich dies gewünscht hätten, doch gerade auch der Gedanke von Gemeinde heisst ja auch, sich einfügen um am Reich Gottes zu arbeiten, dazu gehört auch mal etwas tolerieren was nicht dem eigenen Empfinden entspricht, auch das Auseinandersetzen mit anderen Christen, damit sie als Einheit fungieren können.
Ich rede nicht davon klare Irrleheren gut zu heissen, aber meiner Meinung nach gibt es so viele verschiedene Gemeinden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich in keiner Zuhause fühlen kann.
Ich halte auch nicht so viel von einer Gemeinde in der nur ein einziger das absolute Sagen hat, ich denke es braucht ein Team das zusammen die Gemeinde leitet dessen Oberhaupt unser Herr Jesus ist, so kann eher gewährleistet werden, dass sie einander wenn nötig korrigieren können.
Ausserdem existiert das Thema Gemeinde schon nicht nur unter dem Eindruck "der falsche Christus" und sollte auch nicht nur unter diesem Eindruck diskutiert werden.
Glaube, Liebe, Hoffnung.
Mir kommt folgender Gedanke: Jedes davon trägt aber gleichwohl das Potenzial zu einem Wunder in sich.
Man muss es sich allerdings zusammensuchen, und je länger desto weniger gibt es Lehrer, die nicht diesen oder jenen Irrtum in ihre Erkenntnisse einbauen
heuschrecke hat geschrieben:Hallo OTP
Ich muss Dir leider beipflichten. Auch ich konnte in christlichen Kirchen bisher ausschliesslich dämonische Wunder feststellen. Diese Manifestationen waren ja auch immer an eine total verdrehte Lehre gekoppelt. Aber nicht nur dies. Da ich sehr sensitiv bin, habe ich diese Kräfte jeweils auch körperlich wahrgenommen. Sie fühlten sich genau gleich an, wie die Energien verschiedenster Geistheiler/Energiearbeiter.Und auch die "Folgen" waren dieselben.
Dass es keine göttlichen Wunder mehr gäbe, will ich nicht behaupten. Aber Jesus hat ja vorausgesagt, dass all diese GEistesgaben und Wunderkräfte zurückgehen werden und am Ende noch Liebe, Glaube und Hoffnung bleiben werden. Zudem hat er gesagt, dass dann vorallem die Verarschungen Satan's "aufblühen" würden. Somit hätten wir die Erklärung weshalb wir überall vorallem diese Irrlehren begleitet von dämonischen Wundern vorfinden.
Mit lieben Grüssen
onThePath hat geschrieben:Gnu, völlig ohne Irrtum lehrt kein Mensch, das ist unmöglich.Man muss es sich allerdings zusammensuchen, und je länger desto weniger gibt es Lehrer, die nicht diesen oder jenen Irrtum in ihre Erkenntnisse einbauen
Faith hat geschrieben:Und nein die Bibel ist auch nicht dass Vollkommene.
alegna hat geschrieben:Faith hat geschrieben:Und nein die Bibel ist auch nicht dass Vollkommene.
Wie begründest Du diese Deine unvollkommene Behauptung?
Jaja ich weiss schon, nur Gott ist vollkommen, doch Deine Aussage lässt viel Raum zu Spekulationen
Faith hat geschrieben:Ich empfehle dir diese Bibelarbeit mal durchzulesen und zu studieren, den meine AUssage ist keine unvollkommene Aussage, nur ich habe keine Lust ewig lang zu schreiben, was am ende eh niemand liest, siehe eine Seite vorher, hat eh niemanden interessiert.
http://yah.ch/index.php?page=330
Faith hat geschrieben:Ich lass mal Patricia King zu dem was du geschrieben hast zu Wort kommen, sie schreibt:
In der kommenden geistlichen Revolution wird wie nie zuvor ein geistlicher Hunger entstehen. Du wirst einen Hunger nach dem Übernatürlichen und der Kraft Gottes verspüren.
heuschrecke hat geschrieben: Satan hat's auf die Christen abgesehen. Die Anderen hat er ja schon längst im Sack!
Gnu hat geschrieben:Faith hat geschrieben:Ich lass mal Patricia King zu dem was du geschrieben hast zu Wort kommen, sie schreibt:
In der kommenden geistlichen Revolution wird wie nie zuvor ein geistlicher Hunger entstehen. Du wirst einen Hunger nach dem Übernatürlichen und der Kraft Gottes verspüren.
Du sagst es, bzw. sie schreibt es.
Und siehst du, genau auf diesem Mist wächst das falsche Allianz-Evangelium, vor dem man nur warnen kann. Es aufhalten kann niemand. Eine Gemeinde, die davon erfasst ist, wandert stracks in den Abgrund. Da hilft nur noch die Flucht und der Neubeginn mit Gleichgesinnten.
sugi hat geschrieben:heuschrecke hat geschrieben: Satan hat's auf die Christen abgesehen. Die Anderen hat er ja schon längst im Sack!
So ist es!
alegna hat geschrieben:Faith hat geschrieben:Ich empfehle dir diese Bibelarbeit mal durchzulesen und zu studieren, den meine AUssage ist keine unvollkommene Aussage, nur ich habe keine Lust ewig lang zu schreiben, was am ende eh niemand liest, siehe eine Seite vorher, hat eh niemanden interessiert.
http://yah.ch/index.php?page=330
Das ist aber schade, denn mich hätte interessiert, Deine eigene Meinung, warum Du sagst die Bibel sei nicht vollkommen. Auf dem Link selbst steht, dass die Bibel die Wahrheit sei, wie also kann sie dann unvollkommen sein, sicher ist einiges nicht gleich verständlich aber unvollkommen, würde heissen, es braucht noch weitere Literatur um dem Gott der Bibel nahe zu kommen.....
onThePath hat geschrieben:Taube hat geschrieben:sugi hat geschrieben:...
Gruss Taube
Na, dann bin ich nach sugi gerechtfertigt mit unserer Hauskreisgemeinde.![]()
lg, oTp
heuschrecke hat geschrieben:Ausserdem existiert das Thema Gemeinde schon nicht nur unter dem Eindruck "der falsche Christus" und sollte auch nicht nur unter diesem Eindruck diskutiert werden.
Doch, genau dies wollte ich diskutieren, Doro! Wo glaubst Du denn, ist der falsche Christus zu finden, wenn nicht in den eigenen Reihen/christlichen GEmeinden? Satan hat's auf die Christen abgesehen. Die Anderen hat er ja schon längst im Sack!
Sandra73 hat geschrieben:Ich habe ja selbst Heilung erfahren von meinen körperlichen Krankheiten, aber allesamt sind rein unspektakulär abgelaufen udn nicht im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer Zusage oder Prophetie von jemandem.
Faith hat geschrieben:alegna, ich schreib dir später was dazu, du hast mich nur falsch verstanden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste