Moderator: bigbird
sunnyside hat geschrieben:Was heisst Freiheit? Wann ist ein Mensch frei?
Wie steht es mit dem freien Willen?
sunnyside hat geschrieben:Was heisst Freiheit?
sunnyside hat geschrieben:Wann ist ein Mensch frei?
sunnyside hat geschrieben:Wie steht es mit dem freien Willen?
sunnyside hat geschrieben:Was heisst Freiheit?
Wann ist ein Mensch frei?
Wie steht es mit dem freien Willen?
Gnu hat geschrieben:Ein Aufruf an alle Milliardäre dieser Welt: Werdet endlich frei!
Thelonious hat geschrieben:Die Abgaben zu Livenet's Spendenkonto findet Ihr (Ihr lieben Milliardäre dieser Welt) hier![]()
Gruß
Thelo
Thelonious hat geschrieben:Die Abgaben zu Livenet's Spendenkonto findet Ihr (Ihr lieben Milliardäre dieser Welt) hier![]()
Marcus hat geschrieben:Ich gehöre zwar nicht zu diesem Kreis aber eine Frage sei gestattet, in wie weit sind die Kosten dieser Website mit den Einnahmen aus der Werbung gedeckt und was passiert mit einem möglichen Überschuss?
sunnyside hat geschrieben:Was heisst Freiheit? Wann ist ein Mensch frei?
Leuchte hat geschrieben: Im absoluten Sinne ist der Mensch unfrei, da er vom Lebensodem Gottes abhängt, der ihn lebendig hält..
jes_25913 hat geschrieben:Leuchte hat geschrieben: Im absoluten Sinne ist der Mensch unfrei, da er vom Lebensodem Gottes abhängt, der ihn lebendig hält..
Falsch! Der Mensch ist - gerade wegen des "Odems des Lebens" , der ewig ist, absolut frei.
...
Taube hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:Leuchte hat geschrieben: Im absoluten Sinne ist der Mensch unfrei, da er vom Lebensodem Gottes abhängt, der ihn lebendig hält..
Falsch! Der Mensch ist - gerade wegen des "Odems des Lebens" , der ewig ist, absolut frei.
...
...dann ist der Mensch in absoluter Freiheit gleich Gott?
Taube hat geschrieben:Klar wird es eben nicht, mich dünkt, Du gehst meist so um das konkrete Problem herum?
jes_25913 hat geschrieben:Wenn der Mensch aus der absoluten Freiheit heraus lebt wird er - es kann gar nicht anders sein - alle noch bestehende Unfreiheit überwinden.
wahrheit48 hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:Wenn der Mensch aus der absoluten Freiheit heraus lebt wird er - es kann gar nicht anders sein - alle noch bestehende Unfreiheit überwinden.
Jubel, Jubel allerorten: und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein ....
Ja geht's denn noch?
Wenn jeder hemmungslos seine eigene Freiheit auslebt, stößt er irgendwann an jene Grenze, an der die Freiheit des Anderen beginnt.
So ähnlich hat es ja auch Rosa Luxenburg formuliert und die dürfte im Osten der Republik bekannter sein, als sonst irgendwo
wahrheit48 hat geschrieben:Freiheit: ich entscheide mich selbst, freiwillig mich einem Anderen unterzuordnen. Ich beschließe für mich ganz persönlich, die Freiheit eines Anderen zu respektieren.
lg. w48
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste