Vicconivs hat geschrieben:Und wieso ist in allen 16 Bundesländern Mord verboten, obwohl in jedem schonmal jemand umgebracht wurde? Go figure, sherlock.
Ja lieber Vic, das ist jetzt wieder ein ganz tolles Argument!

Liebe Grüße von SunFox
Moderator: bigbird
Vicconivs hat geschrieben:Und wieso ist in allen 16 Bundesländern Mord verboten, obwohl in jedem schonmal jemand umgebracht wurde? Go figure, sherlock.
SunFox hat geschrieben:Vicconivs hat geschrieben:Interessant auch: Wieso hatte Jesus eigentlich keine Frau, wenn doch jeder Mann eine haben muss.
Sehr wahrscheinlich deswegen nicht lieber Vic, weil sonst die katholische Kirche für eine weitere Person eine Himmelfahrt erfinden könnte!![]()
Petros hat geschrieben:Es ist aber in Ordnung, wenn Du die Lehren der Kirche ins Lächerliche ziehst (und damit indirekt auch den Herrn selbst...)
Vicconivs hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht entscheiden.
Misshandlungen sind immer schlimm. In allen Kreisen. Nur finde ich es nochmal eine Nummer härter, wenn sich ein Pastor/Priester/Pfarrer etc. auf die Kanzel stellt und von Gottes Liebe predigt - wenn er auf der anderen Seite im geheimen solche Dinge treibt. Und DAS wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und auch, dass solche Männer, die meinen, ehelos um des Himmelreichs Willen, bleiben zu müssen, in einer gewissen "Gefahr" sind - in die sie sich selbst hineinbegeben haben - mehr als Andere eben....
onThePath hat geschrieben:Das Eheverbot kann auch zusätzlich sexuelle Lüste aufheizen und dann kommt es eben zu Kontrollverlust.
onThePath hat geschrieben:Aber ein gesunder Mensch wird als Priester in der Lage sein, erfolgreich Lüste abzuwehren und Gott Ehre zu bringen.
SunFox hat geschrieben:Petros hat geschrieben:Es ist aber in Ordnung, wenn Du die Lehren der Kirche ins Lächerliche ziehst (und damit indirekt auch den Herrn selbst...)
Lieber Petros,
siehst du, genau das ist das katholische Selbstverständnis, glaubt man nicht ihren Lehrmeinungen, dann zieht man den HERRN ins Lächerliche!
Man bindet Jesus an die katholische Kirche fest und die anderen sind alles Ungläubige!
Um Jesus zu folgen, muß ich nicht den römischen Irrlehren Gehorsam zollen!![]()
Liebe Grüße von SunFox
Petros hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Petros hat geschrieben:Es ist aber in Ordnung, wenn Du die Lehren der Kirche ins Lächerliche ziehst (und damit indirekt auch den Herrn selbst...)
Lieber Petros,
siehst du, genau das ist das katholische Selbstverständnis, glaubt man nicht ihren Lehrmeinungen, dann zieht man den HERRN ins Lächerliche!
Ich habe mich auf die Himmelfahrt Christi bezogen, die Du mit Deiner Aussage indirekt ins Lächerliche gezogen hast.
Petros hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Man bindet Jesus an die katholische Kirche fest und die anderen sind alles Ungläubige!
Nö, nach kirchlicher Sicht sind die anderen nicht ungläubig, sondern häretisch (mit Ausnahme der Orthodoxen, die "nur" Schismatiker sind).
Vicconivs hat geschrieben:Jeder sein eigener Papst. Super.
Petros hat geschrieben:Lieber selber "Lehramt" spielen, oder? Ist ja viel lustiger!
SunFox hat geschrieben:[Rund 100.000 Priester krank, weil sie auch Gefühle dafür entwickeln, was Gott dem Menschen gegeben hat?
Ja und wo sitzt der Krankheitserreger?![]()
Liebe Grüße von SunFox
onThePath hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:[Rund 100.000 Priester krank, weil sie auch Gefühle dafür entwickeln, was Gott dem Menschen gegeben hat?
Ja und wo sitzt der Krankheitserreger?![]()
Liebe Grüße von SunFox
Das Problem ist eben mehrschichtig.
Ich weiß ja auch, dass die orthodoxen Prister heiraten dürfen. und sie deshalb bei gesunder Sexualität nicht schaden.
Aber es gibt selbstgewählte Enthaltsamkeit bei Mönchen. Die müssen auch eine vorhandene gesunde Sexualität zügeln und mit Enthaltsamkeit zurecht kommen.
Mir ist ein neuer Aspekt klar geworden.
Was ich zuerst nur von den Wüstenvätern wußte: Der Kampf mit ihren Gedanken und Gelüsten konnte sehr gesteigert werden durch ihr Verlangen und Bemühen, Gott immer näher zu kommen.
Klar geworden ist mir von Lebensbeschreibungen, dass es sich hierbei nicht um eine normale Reaktion auf Triebunterdrückung handelt, sondern um Kämpfe mit dämonischen Mächten. Die Beschreibungen dieser Versuchungen im Geist lassen das deutlich werden. Sie haben wirklich nicht nur gegen Fleisch und Blut gekämpft.
lg, oTp
Es schon lustig, die körperlichen Bedürfnisse als dämonische Mächte verklären zu wollen.
In der Hungerzeit nach dem 2.Weltkrieg war Mundraub häufig. Heute wird das in Deutschland niemand mehr vom Hocker reißen. Und eine befriedigte Sexualität wird nicht zu sexuellen Übergriffen animieren ganz im Gegensatz zum Zustand der Notgeilheit (= sexuelle Unterernährung).
Vicconivs hat geschrieben:Jeder sein eigener Papst. Super.
Mt 16, 22-23: Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: HERR, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht! 23Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.
onThePath hat geschrieben:Es schon lustig, die körperlichen Bedürfnisse als dämonische Mächte verklären zu wollen.
In der Hungerzeit nach dem 2.Weltkrieg war Mundraub häufig. Heute wird das in Deutschland niemand mehr vom Hocker reißen. Und eine befriedigte Sexualität wird nicht zu sexuellen Übergriffen animieren ganz im Gegensatz zum Zustand der Notgeilheit (= sexuelle Unterernährung).
Rejo, mir war schon klar, warum ich diese Einblicke nicht für Dich schrieb.
Du bringst ja wieder alles was ich sagte durcheinander.
Ich deute es Dir mal an: Lies mal das Buch über den russischen Mönch und auch etwas über Pater Pio.
Ich meine, jeder der es fassen kann, sollte damit Deinen Phrasen hier oben etwas entgegen setzen können.
lg, op
Hältst du Padre Pio und seine Wundmale für wichtiger als Jesu Worte und die Worte der Bibel? Sowas wie die Wundmale kann man per Hypnose auslösen. Hypnosebefehle, die in früher Kindheit zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr erteilt wurden und derentwegen man den Hypnotsierten ins Vergessen geschickt hat. Und so weiß der Erwachsene Nichts von der Hypnose und er hält seine festgelegten Vorstellungen für normal, da er sich nie anders kennengelernt hat seit seiner Bewusstwerdung ab dem 7. Lebensjahr. So sind bestimmt viele Zwangsneurosen zu erklären.
Tja, mit'm ordentlichen Vordenker hätteste das mit der Unfehlbarkeit vielleicht geschnallt, da Du's offenbar lieber beim Abschreiben lässt, hab Spaßrejo hat geschrieben:Brauchen wir denn einen Vorbeter und Vorschreiber? Denken wir an den 23.3.1933, dann erkennt man, das der Papst irrt. Oder sollte nicht auch für ihn gelten: Schuster bleib bei deinen Leisten.
onThePath hat geschrieben:(1) Was ich zuerst nur von den Wüstenvätern wußte: Der Kampf mit ihren Gedanken und Gelüsten konnte sehr gesteigert werden durch ihr Verlangen und Bemühen, Gott immer näher zu kommen.
(2) Klar geworden ist mir von Lebensbeschreibungen, dass es sich hierbei nicht um eine normale Reaktion auf Triebunterdrückung handelt, sondern um Kämpfe mit dämonischen Mächten. Die Beschreibungen dieser Versuchungen im Geist lassen das deutlich werden. Sie haben wirklich nicht nur gegen Fleisch und Blut gekämpft.
(3) P.S. Die Erklärungsversuche der Psychologen dazu sind auch nur Gerede. Sollen die erst mal das lebend nachvollziehen, was die Mönche erlebten und dann noch mal nachdenken, was sie dazu sagen möchten.![]()
![]()
Taube hat geschrieben:Im Tagesanzeiger-Magazin vom 13. Dezember berichtet Edith Flubacher von ihrem Alltag in der Rubrik "Ein Tag im Leben". Die 86jährige hat kürzlich in einem Buch von ihrem Grossvater berichtet, der als Priester 8 Kinder mit 4 Frauen hatte. Das Buch ist erschienen unter dem Titel "Das gebrochene Gelübde".
Das zur Praxis des zölibatären Lebens. Da kann man noch lange über die theoretischen Vorgaben der katholischen Kirche diskutieren. Wem das nicht genug ist, liest vielleicht mal den spannenden Roman "Quarup" von Antonio Callado, einem brasilianischen Schriftstellers. Es ist die Geschichte eines Franziskanerpaters, der bei den Indianern missioniert. Auch da findet man ein schönes Sittenbild von zolibatären Priestern, die im Verdeckten ihre Familie hatten, aber im Vordergrund immer noch brav ihr Priesteramt leben.
Gruss Taube
onThePath hat geschrieben:Willst Du damit den Anweisungen des Apostels widersprechen, dass es eine gottgewollte Ehegemeinschaft gibt und gottgewolltes enthaltsames Leben ?
Vicconivs hat geschrieben:Tja, mit'm ordentlichen Vordenker hätteste das mit der Unfehlbarkeit vielleicht geschnallt, da Du's offenbar lieber beim Abschreiben lässt, hab Spaßrejo hat geschrieben:Brauchen wir denn einen Vorbeter und Vorschreiber? Denken wir an den 23.3.1933, dann erkennt man, das der Papst irrt. Oder sollte nicht auch für ihn gelten: Schuster bleib bei deinen Leisten....
onThePath hat geschrieben:
Willst Du damit den Anweisungen des Apostels widersprechen, dass es eine gottgewollte Ehegemeinschaft gibt und gottgewolltes enthaltsames Leben ?
Natürlich ist andererseits erzwungenes Zölibat falsch.
lg, oTp
onThePath hat geschrieben:Hältst du Padre Pio und seine Wundmale für wichtiger als Jesu Worte und die Worte der Bibel? Sowas wie die Wundmale kann man per Hypnose auslösen. Hypnosebefehle, die in früher Kindheit zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr erteilt wurden und derentwegen man den Hypnotsierten ins Vergessen geschickt hat. Und so weiß der Erwachsene Nichts von der Hypnose und er hält seine festgelegten Vorstellungen für normal, da er sich nie anders kennengelernt hat seit seiner Bewusstwerdung ab dem 7. Lebensjahr. So sind bestimmt viele Zwangsneurosen zu erklären.
Ja, so kann man was erklären, wenn man nur minimale Zutaten verwendet, weil man nicht alle Zutaten kennt.
Du bist sogar äußert schlecht darüber informiert, was bei Pater Pio alles Ungewöhnliches geschehen ist.
lg, oTp
rejo hat geschrieben:
Matthäus hat sich also geirrt, als er Mt 16, 22-23 schrieb!
Vicconivs hat geschrieben:Wenn Du nicht verstehst, worauf sich die Unfehlbarkeit bezieht, oder die angeblich fehlende Stelle einordnen kannst...
Nachdem er hypnotisch auf die Wundmale und ein Leben als Priester fixiert war, haben die Bedingungen im kath
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast