An sowas soll ich glauben?

Diskussion und Fragen zur römisch-katholischen Kirche

Moderator: bigbird

Re: An sowas soll ich glauben?

Beitragvon onThePath » Fr 16. Dez 2005, 14:46

@ skeptic

Warum habe ich den Verdacht, daß Du zwar Erlebnisse ( nichts da Geschichten) haben möchtest und ich mir auch noch die Mühe machen soll, Dir die Quellen aufzuschreiben,

ohne daß Du überhaupt zuhören willst, was diese Leute sagen.
Und sicher auch nicht recherchieren.

Ich werde also nicht meine Zeit verschwenden, Du wirst Dich nie überzeugen lassen.

Dir ist sowieso niemand glaubwürdig genug, noch nicht mal Parapsychologen.

mfg, oTp

Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Wolfi » Fr 16. Dez 2005, 17:59

@ Seneca :
dir kann man aber echt nie böse sein. oder fast nie...

Tja, da war meine Ex aber ganz anderer Meinung (jedenfalls damals, als wir noch verheiratet waren ;) ). Also wenn mir Jemand mal böse sein sollte, dann erwarte ich einfach, dass mir das auch mitgeteilt wird. Es kann nämlich gut geschehen, dass ich mir dessen dann sonst noch nicht mal bewusst wäre... ;)
lg, wolfi
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Wolfi
Gesperrt

Beitragvon Seneca » Fr 16. Dez 2005, 18:04

Original von Wolfi
@ Seneca :
dir kann man aber echt nie böse sein. oder fast nie...

Tja, da war meine Ex aber ganz anderer Meinung (jedenfalls damals, als wir noch verheiratet waren ;) ). Also wenn mir Jemand mal böse sein sollte, dann erwarte ich einfach, dass mir das auch mitgeteilt wird. Es kann nämlich gut geschehen, dass ich mir dessen dann sonst noch nicht mal bewusst wäre... ;)
lg, wolfi
ich bin aber nicht deine ex und habe auch sonst nicht vor, mit dir eine beziehung einzugehen. ich seh die sache somit gelassener.
und wenn ich jemandem böse bin, da brauche ich nicht sehr lange, um mich zu melden...
Nicht weil etwas zu schwierig ist, wagen wir es nicht: weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.
Seneca
Power Member

Beitragvon oxto » So 25. Dez 2005, 18:10

Original von ArEs Und wenn Gott so allmächtig ist, wieso unternimmt er nichts dagegen?

Ich denke schon, dass er was unternimmt.
Ich bekomme zur Zeit treffende Antworten auf meine Fragen, die mir weiterhelfen.

Ich denke die Frage sollte lauten:
"Ich verstehe Gott nicht."

Nun, ich verstehe auch nicht grad warum in Pakistan das Erdbeben und Nachbeben ist, dennoch meine ich durch 2 Symbole zu erkennen, dass es Gottes Werk ist.
Oder wären dir weiter Millionen von Menschen lieber?

Eine Antwort dazu auf meine Frage soll angeblich von Matthäus stehen, dass es sein muss und dass es viele weitere schlechte Geschehnisse in der Welt geben wird.
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
oxto
Lebt sich ein

Beitragvon J.Tanya » Sa 7. Jan 2006, 18:07

Original von Salzstreuer
Was wäre, wenn dieses Gesetz nicht geschaffen worden wäre?- Wahrscheinlich müssten wir dann 7 Tage die Woche für irgendwelche nimmersatte Arbeitgeber schuften...

Vielleicht - vielleicht auch nicht... Immerhin hat man erforscht, das der Zykuls 6/1 optimal für den Menschen ist... Ziemlich klever, unser Gott ;)

Wie begründet sich dieses 6/1
die meisten schaffen aber 5/2

was meinst du eigentlich mit UNSER Gott.

Wer gehört zu diesem Unser... bei dir?

Ich du er sie es? oder nur du und...?

Ich zähl mich auf jeden fall auch dazu, zu diesem Unser Gott.
Denn es gibt nur einen. Ich kann im endeffekt keinen anderen meinen.
We are all beloved children of the all-attractive Supreme Person. And most importantly for us, we don´t have to struggle to attract His love. He loves us more than anyone else and is waiting in our own hearts for us to turn to Him and return His love.
J.Tanya
Wohnt hier

Beitragvon SunFox » Sa 7. Jan 2006, 18:34

"Unser Vater in dem Himmel...."

Viele Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon SunFox » Sa 7. Jan 2006, 18:48

An sowas soll ich glauben?

Nein, aber du darfst!
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon SunFox » Sa 13. Dez 2008, 16:02

Der Priester Hugh Farrell und sein Weg in die Freiheit Christi! :)

Vom Klosterleben zur Freiheit in Christus

Echt Lesenwert, ist aber als PDF-Datei herausgegeben! ;)

Liebe Grüße von SunFox
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon MX2 » So 14. Dez 2008, 00:55

Also es ist mir etwas zu viel was da am anfang steht.

Also das gehört meiner Meinung nach unter Ehebrechen, mal davon abgesehen, wenn du dich verliebst, bist du verliebt. Gegen Gefühle kann man nichts machen.

Das heist aber nicht das du dich einfach an an Frau eines anderen ranmachen darfst.

1. "Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
Was soll das? Kann man sich nicht einfach selbst aussuchen woran man glaubt?

Woeso wer sagt das, kannst glauben wo ran du wilst dich zwing keiner.

Weswegen? Ist doch nur ein Tag wie jeder andere. Aber was die Kirche sagt ist ja schließlich Gesetz...

Mose 1
5. "Du sollst nicht töten!"
Eins der wenigen sinnvollen Geboten! Denn man sollte wirklich nicht töten, niemand hat das Recht das Leben eines anderen zu beenden! Aber die Kirche hat das Recht dazu oder wie?? Wenn Gott nicht will das man tötet, dann würde es ihn in Scham versetzten wenn er wüsste das man IN SEINEM NAMEN tötet und Kriege führt!!

Wer sagt das die Kirche ein Recht dazu hat ?
Natürlich soll man das nicht! Aber ich wette das die Christen nicht nur getötet, sondern auch Geplündert und Vergewaltigt haben bei ihren Kreuzzügen und anderen Verbrechen!

Keiner saft das es richtig wahr was sie getan haben.
8. "Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!"
Vorurteile! Die Kirche selbst ist VOLL DAVON! Man denke nur an Hexen, Homosexuelle und Juden

In der Bibel steht nicht ein mal das Wort Hexe !
10. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!"
Ist das Eifersucht? Auch so ein Gefühl was meistens Grundlos kommt, aber nicht kontrolliert werden kann.

Du hast das Gebot nicht vertanden. Damit ist bloß gemeint das man gewisse Sachen icht vom anderen vordern darf.

@ArEs: Erzähl uns mal lieber wer die dark church gemacht hat.

Und ich mööchte und gerne wissen warum du so einen Nick hast.
MX2
Abgemeldet

Beitragvon bigbird » So 14. Dez 2008, 19:26

MX2 hat geschrieben:@ArEs: Erzähl uns mal lieber wer die dark church gemacht hat.

Und ich mööchte und gerne wissen warum du so einen Nick hast.
Das ist hier in diesem Thread nicht das Thema - und deshalb auch nicht erlaubt.

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
bigbird
Administrator

Beitragvon rejo » So 28. Dez 2008, 01:21

ArEs hat geschrieben:Die Katholische Kirche

Die 10 Gebote:

1. "Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
Was soll das? Kann man sich nicht einfach selbst aussuchen woran man glaubt? Wo kann man noch Freiheit genießen? Außerdem, es wird doch immer gesagt, es gäbe nur einen Gott, egal unter welchem Namen. Warum wird dann gegen andere Götter aufgehetzt??
Religionsfreiheit sollte mal ein bisschen ernster genommen werden!

2. "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!"
Was soll das heißen? Wenn man nicht an Gott glaubt muss man ja nicht was schlechtes gegen ihn sagen. Aber man MUSS ja sowieso an ihn glauben...

3. "Du sollst den Sonntag heiligen!"
Weswegen? Ist doch nur ein Tag wie jeder andere. Aber was die Kirche sagt ist ja schließlich Gesetz...

4. "Du sollst Vater und Mutter ehren, damit es Dir wohlergehe!"
Ist das eine Drohung? Ich denke man sollte seine Eltern nicht fertig machen oder nicht respektieren, aber man kann es auch übertreiben.

5. "Du sollst nicht töten!"
Eins der wenigen sinnvollen Geboten! Denn man sollte wirklich nicht töten, niemand hat das Recht das Leben eines anderen zu beenden! Aber die Kirche hat das Recht dazu oder wie?? Wenn Gott nicht will das man tötet, dann würde es ihn in Scham versetzten wenn er wüsste das man IN SEINEM NAMEN tötet und Kriege führt!!

6. "Du sollst nicht ehebrechen!"
Stimmt, das sollte man nicht, denn in einer Beziehung ist Treue und Ehrlichkeit das wichtigste! Wenn man sich nicht mehr liebt sollte man drüber reden, aber nicht einfach Fremd gehen!

7. "Du sollst nicht stehlen!"

Natürlich soll man das nicht! Aber ich wette das die Christen nicht nur getötet, sondern auch Geplündert und Vergewaltigt haben bei ihren Kreuzzügen und anderen Verbrechen!

8. "Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!"
Vorurteile! Die Kirche selbst ist VOLL DAVON! Man denke nur an Hexen, Homosexuelle und Juden!

9. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau oder Mann!"

Also das gehört meiner Meinung nach unter Ehebrechen, mal davon abgesehen, wenn du dich verliebst, bist du verliebt. Gegen Gefühle kann man nichts machen.

10. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!"
Ist das Eifersucht? Auch so ein Gefühl was meistens Grundlos kommt, aber nicht kontrolliert werden kann.

Wer hat dir Religionsunterricht erteilt? Viel kann das nicht gewesen sein! Da steht auch nicht, dass man den Eltern gehorchen soll. Es könnte ja sein, dass sie Verbrecher sind.
Und deine Einschätzung der RKK ist aus meiner Sicht nicht falsch! Darum soll man auch nicht Menschen gehorchen sondern Gott. Die Kirche besteht aus Menschen. Damit dürfte klar sein, wie man mit ihren Anweisungen umzugehen hat.
rejo
Wohnt hier

Beitragvon rejo » So 28. Dez 2008, 01:29

ArEs hat geschrieben:Die Katholische Kirche
9. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau oder Mann!"

Damit du nicht in Gefahr geräts in eine bestehende sexuelle Beziehung einzubrechen, gibt dir dieses Gebot einen guten Rat und hält dich davon ab unnötig Energie zu verschwenden. Auch wenn man verliebt ist, hat man nicht das Recht zu stören. Auch du könntest von einer solchen Störung betroffen werden. Daher ist dieses Gebot auch zu deinem Schutz da.
rejo
Wohnt hier

Vorherige

Zurück zu Katholische Kirche