Moderator: bigbird
Enggi hat geschrieben:Warum schreiben eigentlich in solchen Threads praktisch nie Priester aus eigener Erfahrung?
Mariette M. hat geschrieben:(ich bin noch nicht mal sicher, ob Zölibat wirklich heisst, keinen Sex zu haben, hmmm)
Mariette M. hat geschrieben:Disclaimer: Marietta vermutet natürlich keinen direkten Zusammenhang, bei keiner der genannten Gruppen. Pädophilie ist eine Krankheit/Verirrung die überall vorkommen kann, LEIDER!
Es nützt nichts, "gewisse Kreise" zu stigmatisieren, sondern im Einzelfall muss aufgeklärt, aufgepasst, verhindert, den Opfern geholfen werden!
Sanctus hat geschrieben:Hallo SunFox,
also ich bleibe dabei, das ich den Zölibat nicht für schlimm finde und ich mache es auch noch einmal an einem Beispiel fest, das ich immer wieder gerne nehme.
Sanctus hat geschrieben:Ein Priester der katholischen Kirche, der nicht verheiratet ist, hat einfach mehr Zeit für die Angelegenheiten, die wichtig sind. Er hat auch mehr Zeit für einen Gläubigen, da er nicht auf die Uhr schauen muss, um rechtzeitig bei seiner Familie zu sein. Seine volle Aufmerksamkeit liegt bei seiner Tätigkeit als Priester.
Sanctus hat geschrieben:Das finde ich viel besser, als ein verheirateter Pastor, die gegen Abend auf die Uhr schaut, um endlich nach Hause zu kommen, weil er z.B. noch Zeit mit seiner Familie verbringen will.
Sanctus hat geschrieben:Ich bin auch verheiratet und habe eine Tochter und möchte meine beiden Frauen nicht mehr missen. Aber wenn ich mich dazu berufen fühlen würde, Gott zu dienen, dann wäre es kein Problem für mich, auch ohne Familie zu leben.
Sanctus hat geschrieben:Hm.. dann erzähl mir mal bitte von den Problemen, die Priester so haben wegen dem Zölibat.
Enggi hat geschrieben:Warum schreiben eigentlich in solchen Threads praktisch nie Priester aus eigener Erfahrung?
SunFox hat geschrieben:Das möchte ich lieber nicht tun, denn ich mache meine Arbeit gründlich!
livia hat geschrieben: Und wenn dies dann bedeutet, in einem ewigen Kampf gegen irgendwelche Bedürfnisse zu stehen, stelle ich mir das nicht so lustig vor.
SunFox hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:Disclaimer: Marietta vermutet natürlich keinen direkten Zusammenhang, bei keiner der genannten Gruppen. Pädophilie ist eine Krankheit/Verirrung die überall vorkommen kann, LEIDER!
Es nützt nichts, "gewisse Kreise" zu stigmatisieren, sondern im Einzelfall muss aufgeklärt, aufgepasst, verhindert, den Opfern geholfen werden!
Dann frag ich man aber ernsthaft liebe Mariette, warum der HERR diejenigen, die ER angeblich in ihr Seelsorgeramt berufen hat, so mit dieser Krankheit peinigt!![]()
Etwa damit SEIN heiliger Name durch diese in Verruf kommt, oder weil der Geist Gottes zu schwach ist zu heilen?![]()
Liebe Grüße von SunFox
Edit = Satzfehlerkorrektur
Mariette M. hat geschrieben:(Du weisst schon, dass pädophile Priester, die sich Kinderschändung zuschulden kommen liessen, genau wie andere pädophile Straftäter zur Rechenschaft gezogen werden?? )
Enggi hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:(ich bin noch nicht mal sicher, ob Zölibat wirklich heisst, keinen Sex zu haben, hmmm)
Nach dem, was ich darüber gelesen habe, ganz sicher nicht. Aber man darf ja heute keiner Quelle mehr vertrauen.
Petros hat geschrieben:Enggi hat geschrieben:Mariette M. hat geschrieben:(ich bin noch nicht mal sicher, ob Zölibat wirklich heisst, keinen Sex zu haben, hmmm)
Nach dem, was ich darüber gelesen habe, ganz sicher nicht. Aber man darf ja heute keiner Quelle mehr vertrauen.
Wenn man ausserhalb der Ehe keinen Sex haben darf, dann darf ein unverheirateter Mann bzw. eine unverheiratete Frau keinen Sex haben.
Zölibatär zu leben bedeutet also auch, dass man keinen Sex haben darf.
LG Petros
Mariette M. hat geschrieben:
Das kommt davon, wenn man, wie ich gestern, vorm Compi sitzt, statt krank im Bett zu genesen.
Grüessli
Marietta
Petros hat geschrieben:Wenn man ausserhalb der Ehe keinen Sex haben darf, dann darf ein unverheirateter Mann bzw. eine unverheiratete Frau keinen Sex haben.
Zölibatär zu leben bedeutet also auch, dass man keinen Sex haben darf.
Vicconivs hat geschrieben:30 Stockhiebe auf die nackten Fußsohlen, bei Wiederholungstätern ggf. mehr.
SunFox hat geschrieben:Vicconivs hat geschrieben:30 Stockhiebe auf die nackten Fußsohlen, bei Wiederholungstätern ggf. mehr.
Wo lernt man denn soetwas?
Vicconivs hat geschrieben:Dem wäre wahrscheinlich zunächst eingefallen, daß die Strafe für den Bruch des Zölibats wohl Frau bzw. Frau und Kinder sein dürfte.
Marietta schreibt:
Ich habe bislang mit zwei katholischen Priestern über das Thema gesprochen. Beide sagten mir, dass für sie vor allem der Verzicht auf eigene Familie schwierig ist... keine eigenen Kinder aufwachsen zu sehen, keine Frau an der Seite zu haben.
Die nicht gelebte Sexualität war eigentlich kein Thema
(ich bin noch nicht mal sicher, ob Zölibat wirklich heisst, keinen Sex zu haben, hmmm)
Reginald 32 hat geschrieben:Marietta schreibt:
Ich habe bislang mit zwei katholischen Priestern über das Thema gesprochen. Beide sagten mir, dass für sie vor allem der Verzicht auf eigene Familie schwierig ist... keine eigenen Kinder aufwachsen zu sehen, keine Frau an der Seite zu haben.
Die nicht gelebte Sexualität war eigentlich kein Thema
(ich bin noch nicht mal sicher, ob Zölibat wirklich heisst, keinen Sex zu haben, hmmm)
Beim Zölibat war und ist Sex nicht die Frage. Sex ist zwar nicht gern gesehen, aber nicht gänzlich verboten. Es ging schon vor 1000 Jahren bei der Einführung des Zölibats um die gesetzlich anerkannte Familie.
Loebe Grüße von Reginald
Vicconivs hat geschrieben:Deiner Logik nach kämen nur Priester ins Himmelreich, nehme ich an? Daher also der unterschwellige Neid.
Marietta schrieb:
Was sagst Du denn zum Argument von Petros, dass
a) Sex ausserhalb der Ehe allg. nicht erlaubt ist und
b) römische Priester ja keine Ehe eingehen
ergo Zölibat = kein Sex
Falsch.Reginald 32 hat geschrieben:Die katholische Kirche kennt ja zwei Arten von Sünden, die Ursünde und die lässlichen Sünden. Sexuelle Sünden sind lässliche Sünden und werden in der Beichte vergeben.
Ah, und als Sie die Sache mit den Sünden erzählt haben, haste kurz nicht aufgepasst?Ich bin in einem anerkannten Wallfahrtsort groß geworden und habe auch später viele katholische Christen kennen gelernt, darunter auch Familien mit Priestern. Du darfst mir glauben, dass ich meine Worte nicht aus der Luft gegriffen habe.
Quelle fehlt, aber interessant. Muss man innem richtigen Wallfahrtsort wohnen, um den Bischöfen bei den Finanzen über die Schulter sehen zu können?Wenn die Aussagen von Petros so eingehalten würden, warum sind dann wohl in den USA, ich glaube neun, Bistümer wg. Entschädigungszahlungen wg. sexueller Vergehen pleite?
Gut, daß das nur Katholiken machen. Hier muss ein Zusammenhang bestehen. Also, außer Deiner Herkunft aus einem anerkannten Wallfahrtsort? Ich wohn zufällig auch so günstig, daß ich sogar zwei alleräußerst annerkannte Walltfahrtsorte innerhalb von ein paar Kilometern habe, ich muss also folglich rechter haben als Du und behaupte: Alles Blödsinn, in Wirklichkeit sind die Ossis und die Ösis die bösen KinderschänderMit alleine mir schon bekannten sexuellen Übergriffen von Priestern könnte ich einen ganze Seite hier im Thread füllen.
Hast Du irgendwas, um diese Aussage zu untermauern? Ansonsten, wie der Rest des Posts auch: Fail.Es ging ursprünglich bei Hildebrand/Gregor allein ums Geld, das der Kirche durch gesetzlich verheiratete Priester verloren ging. Alle anderen Argumente waren oder sind nur nachgeschoben.
Liebe Grüße von Reginald.
Reginald 32 hat geschrieben:Die katholische Kirche kennt ja zwei Arten von Sünden, die Ursünde und die lässlichen Sünden.
Sexuelle Sünden sind lässliche Sünden und werden in der Beichte vergeben.
Ich bin in einem anerkannten Wallfahrtsort groß geworden und habe auch später viele katholische Christen kennen gelernt, darunter auch Familien mit Priestern. Du darfst mir glauben, dass ich meine Worte nicht aus der Luft gegriffen habe.
Wenn die Aussagen von Petros so eingehalten würden, warum sind dann wohl in den USA, ich glaube neun, Bistümer wg. Entschädigungszahlungen wg. sexueller Vergehen pleite?
Mit alleine mir schon bekannten sexuellen Übergriffen von Priestern könnte ich einen ganze Seite hier im Thread füllen.
Es ging ursprünglich bei Hildebrand/Gregor allein ums Geld, das der Kirche durch gesetzlich verheiratete Priester verloren ging. Alle anderen Argumente waren oder sind nur nachgeschoben.
Liebe Grüße von Reginald.
SunFox hat geschrieben:Es gibt nur Todsünden lieber Petros!![]()
Der Begriff Todsünde ist auch so eine katholische Erfindung!![]()
Liebe Grüße von SunFox
Petros hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Es gibt nur Todsünden lieber Petros!![]()
Der Begriff Todsünde ist auch so eine katholische Erfindung!![]()
Liebe Grüße von SunFox
Wenn Du meinst...
Petros hat geschrieben:
Der Pflichtzölibat wird bereits in den Akten der Synode von Elvira um 310 n.Chr. erwähnt und nicht, wie man zuvor dachte, erst im 11. Jh. eingeführt.
LG Petros
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast