Moderator: bigbird
Im ICF-College lernen sie, «ihr Leben für Gottes Sache ganz hinzugeben», wie es in den Kursunterlagen heisst. Für 1350 Franken pro Jahr erhalten sie etwa eine «Einführung in die göttliche Weisheit» und lernen «Leiten wie Jesus».
bluna hat geschrieben:Hallo zusammen, ich möchte wissen, was genau die Medien immer haben wenn die ICF etwas macht muss auch ein Sektenexperte ran gehen, ICF ist doch eine normale Freikirche?
Der Jahreskurs kostet 1500 Franken (Lehrmaterial, Lehrpersonal, Administration), mit 10 Prozent Frühbucherrabatt. Warum so teuer? Dani Linder: "Eine angemessene Gebühr hilft, potenziellen Interessenten eine klare, verbindliche Entscheidung für eine längere Studienzeit abzuverlangen."
enggi hat geschrieben:Ich war noch nie in einer ICF-Veranstaltung.
livia hat geschrieben: Hier der Besuchsbericht von einem, der auf einer ICF-Veranstaltung war - mit Pastor Leo Bigger.
http://www.apostasia.de/index.php?optio ... &Itemid=54
livia hat geschrieben:enggi hat geschrieben:Ich war noch nie in einer ICF-Veranstaltung.
Hier der Besuchsbericht von einem, der auf einer ICF-Veranstaltung war - mit Pastor Leo Bigger.
Zorro hat geschrieben:aber dieser "Erfahrungsbericht" ist derart tendenziös
Taube hat geschrieben:ist sein Kommentar doch um einiges wohlwollender und schliesst mit der Hoffnung auf eine gute Entwicklung
livia hat geschrieben: Nun - das kann man sehen wie man will. Er ist eben ein "Hardliner" der sich strikt an das hält (buchstäblich - meint er) was in der Bibel steht- müsste eigentlich in Eurem Sinne sein, oder?
livia hat geschrieben:Darin sehe ich aber das "Problem". Es wird immer alles wohlwollend in Watte verpackt - auch hier im Forum. Die Wahrheit darf nicht gesagt werden. Immer schön diplomatisch sein. Nicht, dass ich nun den Artikel oder den Schreiber hier verteidigen möchte (gar nicht - das Letzte was ich bin, ist eine Fundamentalistin!), aber manchmal sind deutliche Worte wirkungsvoller (für beide Seiten wohlgemerkt), als so ein salbungsvolles Drumherumgerede. Und was eine Tatsache ist - nämlich diese Dinge die er dort beschrieben hat und die ich ebenso erlebt habe - muss auch mal ganz deutlich gesagt werden können. Denn sowas öffnet einem auch die Augen.
Zorro hat geschrieben:Inhaltlich darf man sich die eine oder andere Frage durchaus stellen, aber nicht auf diese Art!
Taube hat geschrieben:Es geht auch differenzierter als der obige Bericht: Obwohl der Pfarrer Georg Schmid, Mitarbeiter der Sekteninformationsstelle Relinfo, sehr kritisch zu ICF steht, jetzt auch die neue Entwicklung kritisiert mit dem College, ist sein Kommentar doch um einiges wohlwollender und schliesst mit der Hoffnung auf eine gute Entwicklung.
ICF auf Relinfo
livia hat geschrieben:Da geb ich Dir recht! Ich musste mir persönlich auch so Einiges von ihm anhören. Da kannst Du Dir vorstellen, dass das nicht besonders erfreulich war. ZB. Nur - aufgrund dass ich als Frau Hosen trage, hat er mich schon in die Hölle geschickt![]()
Daher schreckt mich die eine wie die andere Seite ab. Alle reden sie von Jesus. Alle verkündigen sie Jesus.
livia hat geschrieben:Da geb ich Dir recht! Ich musste mir persönlich auch so Einiges von ihm anhören. Da kannst Du Dir vorstellen, dass das nicht besonders erfreulich war. ZB. Nur - aufgrund dass ich als Frau Hosen trage, hat er mich schon in die Hölle geschickt![]()
Haimax hat geschrieben:Du träst Hosen?!!
Wo steht denn in der Bibel, dass DUUUUU Hosentragen darfst????
livia hat geschrieben:Darin sehe ich aber das "Problem". Es wird immer alles wohlwollend in Watte verpackt - auch hier im Forum. Die Wahrheit darf nicht gesagt werden.Taube hat geschrieben:ist sein Kommentar doch um einiges wohlwollender und schliesst mit der Hoffnung auf eine gute Entwicklung
livia hat geschrieben:enggi hat geschrieben:Ich war noch nie in einer ICF-Veranstaltung.
Hier der Besuchsbericht von einem, der auf einer ICF-Veranstaltung war - mit Pastor Leo Bigger.
Taube hat geschrieben:So denke ich, dass man auch bei einer ICF positive Züge sehen kann, welche auch zur einer Selbstkritik führen könnten.
Wird einer Gruppe Erfolg zuerkannt, führt das auch zwangsläufig zur Frage, warum man selbst kein Erfolg hat.
Darin sehe ich aber das "Problem". Es wird immer alles wohlwollend in Watte verpackt - auch hier im Forum. Die Wahrheit darf nicht gesagt werden. Immer schön diplomatisch sein. Nicht, dass ich nun den Artikel oder den Schreiber hier verteidigen möchte (gar nicht - das Letzte was ich bin, ist eine Fundamentalistin!), aber manchmal sind deutliche Worte wirkungsvoller (für beide Seiten wohlgemerkt), als so ein salbungsvolles Drumherumgerede. Und was eine Tatsache ist - nämlich diese Dinge die er dort beschrieben hat und die ich ebenso erlebt habe - muss auch mal ganz deutlich gesagt werden können. Denn sowas öffnet einem auch die Augen - was alles so "in (angeblich) Jesu Namen" getrieben wird .
Taube hat geschrieben:Ich glaube allerdings, dass ich gar nie in einen solchen Hauskreis ginge - ein solcher Geist wäre eigentlich leicht sofort zu spüren.
livia hat geschrieben:Ja, stimmt. Wes Geistes Kind man dort war, konnte ich im Grund schon am zweiten oder dritten Hauskreisabend erleben.
kingschild hat geschrieben:Ich muss sagen ich kenne diese Gemeinde nicht aber ich kann verstehen das jemand der aus einer Gemeinde kommt wo vor Jahren nicht mal erlaubt war das Frauen Hosen tragen durften (ob es heute noch so ist weiss ich nicht und schon eine E- Gitarre ein Instrument der Hölle ist) einen Kulturschock erleiden musste.
sugi hat geschrieben:Ich war nie in Gemeinden, wo es verboten war, Hosen zu tragen,..von daher muss dies nicht mal relevant sein, denn ich würde nicht in so eine ICF gehen..
Ganz und gar nicht mein Fall.
sugi
enggi hat geschrieben:und die Tippfehler
soweit richtig.Spritfire hat geschrieben:Meiner Meinung nach solltet ihr mal alle mindestens eimal ins ICF gehen und erst dann beurteilen und euch nicht aus zweiter Hand informieren.
Das coole finde ich das doch für fast jeden eine Kirche/Freikirche existiert in der es nach seinen Ansichten Jesus verherrlicht wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
DasHerz hat geschrieben:...ein enttäuschter Bruder
DasHerz hat geschrieben:Eine Kirche ist für mich optimal, wenn sie von Jesus erzählt, nicht versucht die Bibel zu biegen und sich weiterentwickelt. Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das ICF alle drei Punkte erfüllt.
(...)
Ich war ja selbst auch schon mehrmals dort und es stimmt was ihr sagt, es gibt dort Leute, die anders angezogen sind, als der Durchschnittschrist, aber das ist ja genau das wofür wir auf dieser Welt sind!!! Lesen wir denn nicht in Lukas 15, dass Jesus mit den Zöllnern und Sündern speiste? Klar denn seine Botschaft war ja auch für die Verlorenen. Ihr jedoch argumentiert hier wie die Pharisäer und bewertet das ICF als Sekte, weil es die Verlorenen erreicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste