Moderator: bigbird
Original von keksschaf
Meistens belehren wir dann, wenn jemand nicht mit der von uns erkannten Lehre übereinstimmt.
Doch eigentlich ist:
Die Lehre verkündigt das Evangelium des Herrn Jesus.
Die Belehrung zeigt in Liebe wieder auf das Evangelium des Herrn Jesus hin, wenn jemand in der Gefahr steht sich nicht am Evangelium genügen zu lassen.
Original von Gideon
Treffender könnte es man nicht ausdrücken. Bin ganz deiner Meinung![]()
Original von SchohamOriginal von Gideon
Treffender könnte es man nicht ausdrücken. Bin ganz deiner Meinung![]()
Ich habe Michi nicht recht verstanden Gideon.
Wenn du es so gut findest dann ist es dir sicher möglich es mit deinen Worten anderst zu formulieren - so das ich es besser verstehen kann.
Original von keksschaf
Die Belehrung zeigt in Liebe wieder auf das Evangelium des Herrn Jesus hin, wenn jemand in der Gefahr steht sich nicht am Evangelium genügen zu lassen.
Original von ma.ma
Wir sind Lehrer und Schüler im Interesse des Menschen...
Original von Gideon
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, sich allseits etwas zurück zu nehmen, um das Wort Gottes nicht zu überstrapazieren. Ich glaube auch, dass Gott uns auffortert in Seinem Wort einfach zu sein.
Original von Gideon
Hallo Schoham
Aus meiner Sicht eine treffliche Zusammenfassung![]()
Original von Schoham
Lehre muss auf Christus weisen - auf Ihn Selbst. Wir stehen immer in Gefahr uns davon zu entfernen. Darum hat uns Gott Geschwister zur Seite gestellt die uns ermahnen. Einmal dürfen wir belehrt werden und ein andermal belehren wir. Sind einmal für den Bruder Lehrer und ein andermal Schüler. Es ist wichtig das wir abnehmen - uns zurückstellen - damit die Menschen das einfache Evangelium von der Gnade Gottes verstehen können.
Doch eigentlich ist:
Die Lehre verkündigt das Evangelium des Herrn Jesus.
Original von lux-lucet-in-tenebris
Jakobus, Petrus, Johannes wären sicher tieftraurig, wüssten sie, dass man in gewissen Christenkreisen belehrt wird, dass man sowieso nicht Jesus Gebote einhalten könne und man deshalb besser bezeuge, dass.......um so Gottes Geist zu empfangen.
Diese Aussage ist tendenziös geschrieben. Die Gebote kann man sowieso nicht einhalten heisst, sich darum schon gar nicht bemühen.
Original von Frau Katz
Hi Robby
ich hab schon mehrfach diesen Satz in der Formulierung gelesen. Und frage mich dann immmer: wer oder was hindert denn diese Leute daran, in der Liebe zu sein?
Das ist das Resultat der User von mir zusammengefasst:Original von Robby
Was ist der Unterschied zwischen Lehren und Belehren?
Original von Schoham
Lehre muss auf Christus weisen - auf Ihn Selbst. Wir stehen immer in Gefahr uns davon zu entfernen. Darum hat uns Gott Geschwister zur Seite gestellt die uns ermahnen. Einmal dürfen wir belehrt werden und ein andermal belehren wir. Sind einmal für den Bruder Lehrer und ein andermal Schüler. Es ist wichtig das wir abnehmen - uns zurückstellen - damit die Menschen das einfache Evangelium von der Gnade Gottes verstehen können.
Original von RobbyOriginal von Frau Katz
ich hab schon mehrfach diesen Satz in der Formulierung gelesen. Und frage mich dann immmer: wer oder was hindert denn diese Leute daran, in der Liebe zu sein?
Wie vorher geschrieben ist dies nicht das Thema dieses Threads. Das Thema ist:
Original von RobbyOriginal von Frau Katz
Hi Robby
Hi Barbara
Lieber Gruss
Robby
Original von sugiOriginal von RobbyOriginal von Frau Katz
Da würde ich einfach mal "geradeaus" sagen:
Jesus lehrte!
Die Schriftgelehrten belehrten!
Original von sugi
Da würde ich einfach mal "geradeaus" sagen:
Jesus lehrte!
Die Schriftgelehrten belehrten!
Original von Schoham
Nur war es den Schriftgelehrten nicht gegeben die Worte richtig zu deuten. Denn sie erkannten den Sohn Gottes nicht - obwohl Er leiblich vor ihnen stand.
Jesus Christus lehrte mit Vollmacht und darum führte Seine Lehre zu einem neuen Leben.
Doch seit langer Zeit würden viele Christen nur noch jene Stellen aus der Bibel zitieren, die ihnen ein Alibi verschaffen würden, sich gar nicht ändern zu müssen.
Original von heuschreckeDoch seit langer Zeit würden viele Christen nur noch jene Stellen aus der Bibel zitieren, die ihnen ein Alibi verschaffen würden, sich gar nicht ändern zu müssen.
Hallo Lucia
Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne einige Christen, die sich trotz "Erlösung-durch-den-Tod-Jesu-Glauben" ehrlich bemühen, gerecht, sanftmütig, geduldig und wohltätig zu sein.
Frei und erlöst wirken auf mich weder die Wohltätigen noch die Losgekauften. Bei mir kommt da in beiden Fällen Gebundenheit, Verstrickung, Anhaftung rüber. Beim Glauben an die Kreuztheologie ist es ein Klammern, beim "Gut-Mensch-Sein-Wollen" eine stete krampfhafte Bemühung mit einem latenten Schuldgefühl verbunden , nicht oder noch nicht so heilig zu sein, wie Jesus es wohlgefallen würde.
Ein wirklich veränderter, wahrer und erlöster Mensch, müsste all seine materiellen Körper überwunden haben. ER müssste mit dem Geist eins sein und sich damit die Materie/die welt untertan gemacht haben.
Solch ein Mensch wär´ dann wirklich verändert, neu, wiedergeboren!
Lieber Gruss
P.s: vermutlich erreicht man diese Veränderung nur durch Liebe=alles so annehmen wie es ist. Man dürfte sich weder von "Positivem" noch "Negativem" verblenden und aus seiner Mitte ziehen lassen.
Jedenfalls bin ich überzeugt, dass Fixierung (auf Dogma, oder Wohltätigkeit) uns nicht in den inneren Tempel bringt.
Erlöste Menschen haben an sich gearbeitet, sich in Christi Lehre in der Bibel vertieft
Original von Wolfi
Lehren sollte bloss Derjenige, der dazu berufen wird. Belehren tun Jene, die sich nicht im Zaume halten können.
Original von Schoham
Ich lasse mich sehr gerne von Menschen die berufen sind zu lehren auch belehren.
Original von Robby
Wie gehst du damit um?
Original von Schoham
Was ich noch gelernt habe ist - das auch von selbstberufenen oft viel wahres in ihrem Reden enthalten ist.
Original von Robby
Wie gehst du damit um?
Original von lux-lucet-in-tenebris
Gott liebt alle seine Geschöpfe und sandte ja Jesus explizit, um die ins Licht Gottes, also zum Seelenheil führenden Anleitungen auf Erden zu verbreiten,
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast