Moderator: firebird
Willst du etwas diskutieren oder lediglich ein Buch bzw. eine Beraterin anpreisen?
Original von Enggi
Geistlicher Missbrauch kann verhindert werden.
Ich bin der Meinung, dass geistlicher Missbrauch von Gott verhindert wird, wenn die Gemeinde gemäss dem Schema des Neuen Testaments aufgebaut wird.
Alles, was ich bisher gelesen habe über geistlichen Missbrauch, fand statt, wenn eine Person zuviel Macht hat.
Kann jemand mit Gegenbeispielen dienen?
Original von amico
... ein interessantes Thema wie ich finde - diesbzgl. hab ich schon das eine oder andere gute Buch gelesen. Aber auch viele schlechte dazu...
Original von parepidimos
Vielleicht ist er "einladender": Amico, da du das Buch gelesen hast, koenntest du es hier kurz zusammenfassen? Weshalb ist es empfehlenswert? Und wenn du ueber das Thema allgemein diskutieren willst, dann liefere doch ein paar Thesen oder Datenpunkte.
dochdoch, es gibt schon "Regeln" - wenn du bloss einen Link setzt, ohne zum Thema was zu sagen, ist das nämlich nicht sinnvoll.Original von amico
Merci, nett vor Dirnehme nicht an das es bestimmte Ordnungen gibt wie und wieviel man zur Themenaregnung bringen oder sagen darf/muss ?! Finde das Thema einfach interessant... eben ein heisses Eisen! werd den anderen mal antworten. Bye Frog - Amico
Original von parepidimos
Ich habe nur eine Frage gestellt:
Willst du etwas diskutieren oder lediglich ein Buch bzw. eine Beraterin anpreisen?
Ich wage nochmals einen Anlauf. Vielleicht ist er "einladender": Amico, da du das Buch gelesen hast, koenntest du es hier kurz zusammenfassen? Weshalb ist es empfehlenswert? Und wenn du ueber das Thema allgemein diskutieren willst, dann liefere doch ein paar Thesen oder Datenpunkte.
Original von bigbirddochdoch, es gibt schon "Regeln" - wenn du bloss einen Link setzt, ohne zum Thema was zu sagen, ist das nämlich nicht sinnvoll.Original von amico
Merci, nett vor Dirnehme nicht an das es bestimmte Ordnungen gibt wie und wieviel man zur Themenaregnung bringen oder sagen darf/muss ?! Finde das Thema einfach interessant... eben ein heisses Eisen! werd den anderen mal antworten. Bye Frog - Amico
Möchtest du gelegentlich damit anfangen?![]()
bigbird
PS. Willkommen im Forum!
...gib im Google mal "Geistlicher Missbrauch"....Original von Enggi
Gibt es auch geistlichen Missbrauch in christlichen Foren?
Quelle: Geistlicher Missbrauch SchweizAuszug aus dem Buch "Geistlicher Missbrauch":
Wenn ein Mensch einem anderen körperlichen Schaden zugefügt, dann sprechen wir von körperlichem Missbrauch.
Einen anderen emotional zu schädigen, ist emotionaler Missbrauch.
Gehirnwäsche ist eine Umschreibung für psychologischen Missbrauch.
Geistlicher Missbrauch ist, wenn jemand durch den Umgang mit einem anderen geistlichen Schaden nimmt.
Die weitreichende Folge davon ist eine Störung seiner Beziehung zu Gott - sofern er überhaupt in der Lage ist, eine Beziehung zu Gott aufzubauen.
GM ist der falsche Umgang mit Menschen, die Hilfe, Unterstützung oder geistliche Stärkung suchen, mit dem Ergebniss, dass diese geschwächt oder im geistlichen Leben behindert werden.
GM wird tendentiell von Leitern, Predigern ausgeübt, da sie die Autorität besitzen.
Es kann jedoch sein, dass eine ganze Gemeinde ihren Prediger missbraucht.
Einige Erkennungsmerkmale des GM sind:
Manipulation
(z.B. Gott hat mir gesagt dass du... # Hat Gott wirklich gesagt ? # Kann dies tatsächlich der Heilige Geist in dir bewirken ? etc.)
Themen die nicht angesprochen werden dürfen .
(Dies merkt man meist erst, wenn man die Regel des Nicht-sprechens gebrochen hat, und eben diese Themen anspricht.)
Machtanspruch ("Ich bin Leiter, also musst du mir gehorchen !" oder "Taste den Gesalbten des Herrn nicht an." ein Hinterfragen wird immer als Rebellion angesehen! # Das Image ist immer wichtiger als Wahrheit und Gerechtigkeit !)
Lügen die dann als Missverständisse abgetan werden.
Vertrauensvorschuss wird oft von missbräuchlichen Leitern gefordert !
(man bedenke, dass Vertrauen die Summe aller Kontrollen ist ! Da diese Leiter jedoch nicht kontrolliert werden wollen, verlangen sie das Vertrauen auf Vorschuss. Sie wissen, dass die wenigsten, im Nachhinein kontrollieren werden, und schon gar nicht das kontrollierte ansprechen. Man gesteht sich nicht gern ein, dass man diesen Fehler wirklich begannen, und einfach blindlings einem "Guru" vertraut hat.
So wird die Lüge aufrechterhalten und der Fehler bei sich selbst gesucht. Diese Leiter sind Meister, im Einreden eines schlechten Gewissens !)
Original von F.R.O.G
...gib im Google mal "Geistlicher Missbrauch"....
....du wirst auf ein Forum stossen......![]()
Wie kann ich testen, ob ich geistlich missbraucht werde ?
1. Hat sich Deine Familie darüber beschwert, dass du zu häufig zu Gemeindeveranstaltungen gehst und dich zu wenig um sie kümmerst ?
2. Empfindest du extreme Schuldgefühle, wenn du an einem Sonntag mal nicht in den Gottesdienst gehst ?
3. Hast du das Gefühl, dass Gott auf das sieht, was du tust, und wenn du nicht genug tust, dass er sich vielleicht von dir abwendet und dich nicht mehr segnet ?
4. Spendest du Geld, weil du glaubst, dass Gott dich reich macht, wenn du gibst ? (nach dem Motto: willst du brutto oder netto gesegnet werden ?)
5. Hattest du schon einmal sexuellen Kontakt zu einem Prediger ?
(Falls du die Frau des Predigers bist, ist dieser Punkt nicht relevant. )
6. Fällt es dir schwer, Entscheidungen zu treffen, ohne dich mit dem Pastor (geistlichem Begleiter) beraten zu haben, auch wenn es sich um unwichtige Entscheidungen handelt ?
7. Hast du schon einmal gedacht, Gott könne von dir verlangen, dass du dich oder andere zerstörst, um mit ihm zu leben ?
8. Bist du der Meinung, dass du immer noch für etwas bestraft wirst, dass du als Kind getan hast ?
9. Hast du den Eindruck, dass Gott dir endlich vergeben wird, wenn du dich noch mehr bemühst ?
10. Hat dir schon mal jemand gesagt, dass ein Prediger/Leiter deine Gedanken und Gefühle manipuliert ?
Original von sugi
Zu diesem:
Ich finde: es geht hauptsächlich um die eigenen Gefühle..oder wie es hier steht: missbrauch!!
Original von sugi zitiert
Original von F.R.O.G
Macht
Geld
Sex
Original von F.R.O.G
[...]
Satan weiss doch genau, wie wir Menschen gestrickt sind und auf was wir abfahren:
Macht
Geld
Sex
Original von Frau Katz
Missbrauch würde ich es wohl dann nennen, wenn es regelmässig und systematisch geschieht. Dass mal einem Gemeindeverantwortlichen etwas rausrutscht, das er nachher bereut oder nicht genug bedacht hat, das geschieht ja allen mal...
Nein, wir brauchen ihn nicht um das herauszufinden.....Satan benutzt unsere menschliche Schwachheit.Original von Genussdenker
Um zu wissen oder herauszufinden wie wir Menschen gestrickt" sind, brauchen wir keinen Satan! Ganz im Gegenteil!!
So ist´s auch gemeintWas an Macht, Geld und Sex falsch sein soll, ist mir schleierhaft.
Es geht um den Umgang mit diesen Dingen!
Ich sehe überhaupt nicht hinter allem Satan - und jeder Mensch trägt die Verantwortung über sein Leben, richtig.Du solltest meine Ansicht darüber mitlerweile genug kennen. Ich verurteile es, gleich Satan hinter aller Bereicherung zu wittern. Denn ein solches Gedankengut entzieht den Menschen lediglich aus seiner Verantwortung und das lehne ich klar ab.
Original von Genussdenker
Ich verurteile es, gleich Satan hinter aller Bereicherung zu wittern. Denn ein solches Gedankengut entzieht den Menschen lediglich aus seiner Verantwortung und das lehne ich klar ab.
Original von sugi
Original von KantateOriginal von sugi
Hmmm, lass mich mal nachdenken...Und was wäre wenn?![]()
Original von onThePath
Selbstständigkeit als Christ verhindert ja sowas.
Stimmt genau. Soll bitte kommen! Aber offenbar hindert ihn jemand daran.Original von F.R.O.G
.....und nicht vergessen:
Der Macht bedient sich nicht selten auch ein geistlicher Leiter.....das ist nicht nur ein Ding der Welt!!
Satan weiss doch genau, wie wir Menschen gestrickt sind und auf was wir abfahren:
Macht
Geld
Sex
Geistlicher Missbrauch ist eine Art von Missbrauch, die den zentralen Kern unseres Seins schädigt. Er hinterlässt uns geistlich entmutigt und emotional abgeschnitten von der heilenden Liebe Gottes. (Juanita und Dale Ryan)
Missbrauch (allgemein) geschieht immer dann, wenn ein Mensch einen anderen Menschen dazu benutzt, eigene Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dafür das bewusste, freie und entwicklungsangemessene Einverständnis des anderen zu haben. (Dr. Rolf Senst)
Geistlicher Missbrauch ist der falsche Umgang mit einem Menschen, der Hilfe, Unterstützung oder geistliche Stärkung braucht, mit dem Ergebnis, dass dieser betreffende Mensch in seinem geistlichen Leben geschwächt und behindert wird. (David Johnson und Jeff VanVonderen)
deltagram hat geschrieben:Kommt dir etwas davon bekannt vor, dann bin ich gespannt auf eine konstruktive Diskussion zum Thema.
firebird hat geschrieben:Die Art und Weise wie sie es erlebt haben und wie Opfer damit umgehen, interessiert mich. Dies eben auch darum weil auch ich an krankmachendem Verhalten von Gemeindeleiter leide.
deltagram hat geschrieben:Hallo zusammen
Hier Details zu was wir u.a. erlebt haben:
http://forum.livenet.ch/viewtopic.php?f=56&t=20176
Check die neusten Beiträge dazu
In jeden Bereich des Lebens mischt sich der Pastor ein . Er bringt Paare und Familien auseinander, die ihm nicht passen - seine engsten weiblichen Mitarbeiter haben keine Männer mehr. Freundschaften zerrüttet er durch Intrigen und macht einem jeden neuen Job, jede Beförderung , bei der man nicht genug verdient oder der nicht glamurös genug klingt, madig. Alles ,was jemand kauft / investiert ohne ihn zu fragen, Autos/ Häuser/ Motorräder, etc. ist ebenfalls tabu und es wird alles getan , um einem die Freude daran zu rauben .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste