Die Geschichte geht so:
Da war mal ein kleines Fröschlein, das lebte mit seiner Mutter in der Nähe eines Wassertümpels. Das Fröschlein war sehr frech, hörte nie auf die guten Ratschläge der Froschmama und tat immer genau das Gegenteil von dem, was sie von ihm verlangte. Wenn sie dem Fröschlein sagte, es solle nicht im Wald sondern in der Nähe des Wassertümpels spielen gehen, da ging es doch prompt in den Wald hinein. Wenn sie dem Fröschlein sagte, es solle zum Nachtessen Heuschrecken und nicht Fliegen fangen gehen, dann brachte es Heuschrecken nach Hause. Die Mutter weinte immer bitterlich über die Unvernunft und den Ungehorsam ihres Fröschleins. Die Zeit verging, und das Fröschlein hörte nicht auf, immer das Gegenteil von dem zu machen, was die Mutter verlangte. Als die Mama dann im Sterben lag überlegte sie sich, wie sie ihrem Fröschlein beibringen sollte, dass man Frösche auf einem hohen Hügel beerdigt. Schliesslich rief sie nach dem Fröschlein und sagte zu ihm: "Fröschli, du siehst, ich werde nicht mehr lange leben." Das Fröschlein war tieftraurig und bereute nun, dass es sein ganzes Leben lang der Mutter nicht gehorcht hatte. Die Froschmama wusste, dass sie ihrem Fröschlein nicht vertrauen konnte, und dass es sowieso genau das Gegenteil machen würde, was sie von ihm verlangte. Also sagte sie: "Fröschli, wenn ich tot bin, begrabe mich am Flussufer. Begrabe mich nicht auf dem hohen Hügel." Als die Mama starb, weinte das Fröschli ganz fest. Nach einer kurzen Zeit der Trauer rief das Fröschlein entschlossen aus: "Ich werde meiner Mama die letzte Ehre geben und genau das machen, was sie von mir verlangt hat. Ich werde sie am Flussufer begraben." Also brachte das Fröschlein die tote Mama ans Flussufer, begrub sie dort und hielt dort drei Tage lang wache. Plötzlich fing es an zu regnen. Das Wasser im Fluss stieg und stieg immer schneller, und schliesslich schwemmte das Wasser das Grab der Froschmama davon. Das Fröschlein fing an zu weinen und quaken. Die anderen Frösche hörten sein Schreien und Weinen und kamen hinzu, um zu fragen, was los sei. Als sie sahen, dass das Grab weggeschwemmt worden war, fingen auch sie an zu weinen und zu quaken.
Wann immer es regnet, kann man die Frösche am Flussufer weinen und quaken hören.
Die Moral der Geschicht? Lerne schon in deinen jungen Jahren, den Eltern zu gehorchen und sie zu schätzen, denn wenn sie eines Tages nicht mehr da sind, wirst du merken, wieviel du von ihnen verpasst hast!
Kennt ihr noch mehr Kindergeschichten, die eine wertvolle Moral bergen?