Hallo zusammen
Ich habe mal, im Zusammenhang mit Anbetung und Lobpreis, die Sache ein wenig angeschaut. Hier mein kurzgefasstet Resultat. Es scheint, dass der Name sehr wichtig ist.
Ich werde mal noch was schreiben über verschiedene Namen Gottes, dass muss ich aber zuerst zuhause nachlesen, sorry.
Gruss
-salzstreuer
Name des Herrn
Name ist Stellvertretung der Person durch das Wort. Wo der Name ist, ist auch die Person. Der Name Gottes ist zu ehren wie Gott selbst. Mit dem Anrufen seines Namens ist er selbst beansprucht und angerufen. Etwas in seinem Namen tun, heisst etwas in Verbindung mit ihm, unter Berufung auf ihn zu tun.
Oft wird der Name Gottes gebraucht als Ruhm, Ehre Jahwes, als Wechselbegriff Gottes im Parallelismus der Psalmen, ja vieleicht als selbstständige Offenbarungsform.
Aus: Biblische Begriffe und Gestalten, Friedrich Hauss
Der Name und die Namensgebung für Menschen und Sachen spielt in den bibl. Schriften eine wichtige Rolle. Insbesondere führt die Offenbarung und Verkündigung des Namens Gottes Jahwe in das Zentrum der bibl. Botschaft. (...) Name und Person gehören eng zusammen. Der Name trägt eine Bedeutung in sich oder er hat Bedeutung kraft seiner Wirkung und Macht, z.b. als rechtsverbindliche Unterschrift.
(...) Namen sind Ausdruck der Persönlichkeit, sie vermitteln Ehre, Ansehen, Ruhm. Man kann sich einen Namen machen (2.Sam 8,13 / 1Mo 11,1-9)
(...) Manchmal wird so vom Namen gesprochen, dass er fast wie eine Persönlichkeit klingt. Gottes Name und sein Wesen gehören eng zusammen.
Aus: Biblisches Wörterbuch, div.
Bibelstellen
(Sind vorallem noch für die, die es interessiert
· Ps 34,4: Preiset mit mir den HERRN und laßt uns miteinander seinen Namen erhöhen!
· Gen 4,26: Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
· Gen 12,2: Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
· Gen 12,8: Danach brach er von dort auf ins Gebirge östlich der Stadt Bethel und schlug sein Zelt auf, so daß er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte, und baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.
· Gen 13,4: eben an den Ort, wo er früher den Altar errichtet hatte. Dort rief er den Namen des HERRN an.
· Gen 16,13: Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht. Denn sie sprach: Gewiß hab ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat.
· Gen 21,33: Abraham aber pflanzte einen Tamariskenbaum in Beerscheba und rief dort den Namen des HERRN, des ewigen Gottes, an.
· Gen 26,25

ann baute er dort einen Altar und rief den Namen des HERRN an und schlug dort sein Zelt auf, und seine Knechte gruben dort einen Brunnen.
· Ex 3,13+14: Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt! und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: Ich werde sein, der hat mich zu euch gesandt.
· Ex 3,15:Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
· Ex 6,3: und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen HERR habe ich mich ihnen nicht offenbart.
· Ex 15,3: Der HERR ist der rechte Kriegsmann, HERR ist sein Name.
· Ex 20,7: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
· Ex 20,24: 24 Einen Altar von Erde mache mir, auf dem du dein Brandopfer und Dankopfer, deine Schafe und Rinder, opferst. An jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, da will ich zu dir kommen und dich segnen.
· Ex 23,13: Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Aber die Namen anderer Götter sollt ihr nicht anrufen, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.
· Ex 34,5: Da kam der HERR hernieder in einer Wolke, und Mose trat daselbst zu ihm und rief den Namen des HERRN an.
· Lev 18,21: damit du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; ich bin der HERR.
· Lev 19,12: Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und den Namen eures Gottes nicht entheiligen; ich bin der HERR.
· Deut 12,11: Wenn nun der HERR, dein Gott, eine Stätte erwählt, daß sein Name daselbst wohne, sollt ihr dahin bringen alles, was ich euch gebiete: eure Brandopfer, eure Schlachtopfer, eure Zehnten, eure heiligen Abgaben und alle eure auserlesenen Gelübdeopfer, die ihr dem HERRN geloben werdet.
· Deut 28,10: Und alle Völker auf Erden werden sehen, daß über dir der Name des HERRN genannt ist, und werden sich vor dir fürchten.
· Deut 32,3: Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre!
· 1 Kön 5,19: Siehe, so hab ich gedacht, dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen, wie der HERR zu meinem Vater David gesagt hat: Dein Sohn, den ich an deiner Statt auf deinen Thron setzen werde, der soll meinem Namen das Haus bauen.
· 1 Kön 8,16: Von dem Tage an, als ich mein Volk Israel aus Ägypten führte, hab ich keine Stadt erwählt unter irgendeinem Stamm Israels, daß mir ein Haus gebaut würde, damit mein Name da wäre. Jerusalem hab ich erwählt, daß mein Name da wäre, und David hab ich erwählt, daß er über mein Volk Israel Herr sein sollte.
· 1 Kön 8,41-43: Auch wenn ein Fremder, der nicht von deinem Volk Israel ist, aus fernem Lande kommt um deines Namens willen denn sie werden hören von deinem großen Namen und von deiner mächtigen Hand und von deinem ausgereckten Arm -, wenn er kommt, um zu diesem Hause hin zu beten, so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und alles tun, worum der Fremde dich anruft, auf daß alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, damit auch sie dich fürchten wie dein Volk Israel, und daß sie innewerden, daß dein Name über diesem Hause genannt ist, das ich gebaut habe.
· 1 Kön 18,25: Und ruft ihr den Namen eures Gottes an, aber ich will den Namen des HERRN anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der ist wahrhaftig Gott.
· 1 Chr 16,8-10: Danket dem HERRN, ruft seinen Namen an, tut kund unter den Völkern sein Tun! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern! Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
· 1 Chr 29,13: Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen.
· Esr 6,12: Der Gott aber, der seinen Namen dort wohnen läßt, bringe jeden König um und jedes Volk, das seine Hand ausreckt, diesen Erlaß zu übertreten und das Haus Gottes in Jerusalem zu zerstören.
· Neh 9,5: Auf! lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe seinen herrlichen Namen, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm!
· Hiob 1,21: Der HERR hat´s gegeben, der HERR hat´s genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
· Ps 9,12: Laß sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich laß sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich laß sein in dir, die deinen Namen lieben!
· Ps 7,18: Ich danke dem HERRN um seiner Gerechtigkeit willen und will loben den Namen des HERRN, des Allerhöchsten.
· Ps 8,2: HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel!
· Ps 22,23: Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen
· Ps 61,9: So will ich deinem Namen lobsingen ewiglich, daß ich meine Gelübde erfülle täglich.
· Ps 100,4: Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen!
· Mt 6,9: Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
· Ps 24,8: Unsre Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
· Phil 2,9-11: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
· Joh 20,31: Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.
· Röm 10,13: Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden (Joel 3,5).
Sprachschlüssel Elberfelder
697 Gott ehren
· Ps 92,2: Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster
· Ps 34,4: Preiset mit mir den HERRN und laßt uns miteinander seinen Namen erhöhen!
· Ps 57,6: Erhebe dich, Gott, über den Himmel und deine Herrlichkeit über alle Welt!
· Ps 71,8: Laß meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.
· Ps 107,32: und ihn in der Gemeinde preisen und bei den Alten rühmen.
· Ps 145,5: Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht und deinen Wundern nachsinnen;
· Jes 25,1: HERR, du bist mein Gott, dich preise ich; ich lobe deinen Namen. Denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.
· Off 19,7: Laßt uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.
2644 Name des Herrn
· Neh 9,5: Und die Leviten Jeschua, Kadmiël, Bani, Haschabneja, Scherebja, Hodija, Schebanja, Petachja sprachen: Auf! lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe seinen herrlichen Namen, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm!
· Ps 113,3: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN!
· Spr 18,10: Der Name des HERRN ist eine feste Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt.
· Jes 50,10: Wer ist unter euch, der den HERRN fürchtet, der der Stimme seines Knechts gehorcht, der im Finstern wandelt und dem kein Licht scheint? Der hoffe auf den Namen des HERRN und verlasse sich auf seinen Gott!
· Mal 1,11: Denn vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang ist mein Name herrlich unter den Heiden, und an allen Orten wird meinem Namen geopfert und ein reines Opfer dargebracht; denn mein Name ist herrlich unter den Heiden, spricht der HERR Zebaoth.
2645 Ehrfurcht vor dem Namen des Herrn
· 3.Mose 22,2: Sage Aaron und seinen Söhnen, daß sie achtsam seien mit dem Heiligen der Israeliten, den Gaben, die sie mir heiligen, damit sie meinen heiligen Namen nicht entheiligen. Ich bin der HERR.
· 5.Mose 28,58: Wenn du nicht darauf hältst, daß du alle Worte dieses Gesetzes tust, die in diesem Buch geschrieben sind, und nicht fürchtest diesen herrlichen und heiligen Namen, den HERRN, deinen Gott,
· Jes 29,23: Denn wenn sie sehen werden die Werke meiner Hände - seine Kinder - in ihrer Mitte, werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten.
· Jes 57,15: Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf daß ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.
· Hes 36,23: Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, wieder heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, daß ich der HERR bin, spricht Gott der HERR, wenn ich vor ihren Augen an euch zeige, daß ich heilig bin.
· Dan 2,20: fing an und sprach: Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke!
· Mt 6,9: Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.