Original von zauberweib
weshalb intressierst du dich für die beziehung die ich zu gott habe?
Wie kannst Du eine persönliche Beziehung zu gott haben wenn doch gott nur "eine Kraft", "eine Energie" und nicht persönlich ist?
Moderator: bigbird
Original von zauberweib
weshalb intressierst du dich für die beziehung die ich zu gott habe?
Original von zauberweib
schliesslich glaube ich an reinkarnation :-)
Original von zauberweib
...die EINE kraft die ALLES ist.
Aber ich finde es bringt nichts, wenn sich alle auf sie stürzen
Original von zauberweib
solange es niemanden schadet, tu was du willst.
Original von zauberweib
liebe ist das gesetz.
Original von zauberweib
*grins* sagen wir mal so. ich glaube dass gott es jedem menschen ermöglich zu ihn zu finden, wenn der mensch es nur will.
Original von zauberweib
lt. mehrheitlichre aussage diverser menschen hier und andernorts muss ich annehmen, dass christen glauben, sie und nur sie hätten recht.
mein eindruck: ich glaube an gott. christen glauben, recht zu haben.
Original von zauberweib
auch wenn gott keine person ist, so bin doch ich eine. also kann auch die beziehung personlich sein.
Original von zauberweib
dann steht und fällt dein glaube also mit der beweisbarkeit von jesu auferstehung?
Original von zauberweib
ist das alles, woran du glaubst? mir wäre das zu dünn... da sind mir selbst "spekulationen" wie du es nennst, lieber. denn die sind wenigstens logisch und in sich schlüssig.
Original von Kuuhl
und sag jezt bitte nicht, dass du ja mit meinem glauben einverstanden bist, aber einfach etwas anderes glaubst, weil dass währe ein widerspruch!
Original von Joggeli
@goblin
@zauberweib
- Stimmt, es bringt nichts, aber ich bin sicher, zauberweib fühlt sich sauwohl in diesen Diskussionen - auf nichts anderes ist sie aus.
- Zauberweib, ist dir schon aufgefallen, wieviel Geduld die manche Christen mit die haben? Wenn das keine Liebe ist...
Original von Daniel Gerber
@ Zauberweib
Liebes Zauberweib, zu sagen dass sich in der Esoterik - mittlerweile zählt ja gar die Kryptozoologie und Ufologie dazu (kein Witz) - ausschliesslich positive Mächte tummeln geht nicht auf.
Ich habe mit diversen Esoterikern - nein keine Aussteiger sondern aktive, einige davon als Kapazitäten bekannt - gesprochen. Jeder von ihnen spricht, davon, dass man ohne weiteres auf dunkle, schwarzmagische Mächte, Wesen und Geister trifft. Entweder ist die Gottheit hinter der Esoterik machtlos oder selber eine düstere Gestalt.
Erleuchtet
Daniel
Original von Kuuhl
noch was zum thema widergeburt:
Ich habe schon mit menschen geredet die sich so gedacht haben: wenn mich das leben ankozt bringe ich mich um, dann werde ich wiedergeboren.. ziehmlich blödsinnige einstellung.
Ausserdem bringt sie einem dazu den wert des lebens zu unterschätzen. Täuscht euch nicht leute, jede entscheidung in eurem leben könnt ihr nur einmal treffen, und jede entscheidung zählt. Jeder moment ist kostbar und einmalig. Ich finde die reinkarnationstheorie, untergräbt den wert des lebens....
Die Welt des Okkultismus und der Esoterik boomt. Eine Hexe sagte in einem Interview: „Harry Potter hat das Bewusstsein für Magie geöffnet.“
Es gibt heute in Deutschland nach statistischen Angaben bereits mehr Hexen, Wahrsager, Astrologen, Pendler, Kartenleger und Geistheiler als Pfarrer, Ärzte und Krankenschwestern. Diese Entwicklung macht auch vor unseren Kindern nicht halt. Auch in den Kinos, in der Musik und im Fernsehprogramm wird es immer düsterer. Viele Personen die im seelsorgerlichen und psychologischen Dienst stehen, wurden im Laufe der letzten Jahre mit allerlei Auswirkungen dieser Entwicklung konfrontiert. Innere Unruhe bis zur Schlaflosigkeit, „sich verfolgt fühlen“, unbegründete Ängste und seelische Störungen sind häufig die ersten Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, die sich mit dieser Welt beschäftigen. Depressionen, Angstzustände, Lebensunlust mit Todessehnsucht bis hin zum Suizid können die Folgen sein. Als Klassen- und Religionslehrer möchte ich Sie auf diese Entwicklung aufmerksam machen. Gerade auch in der Pubertät – mit ihren eigenen schwierigen Veränderungen – brauchen die Kinder Ruhe, Liebe und Geborgenheit. Das Leben ist aufregend und spannend genug. Geben wir doch unseren Kindern positive, saubere und gute Dinge mit auf ihren zukünftigen Lebensweg. Reden sie mit ihren Kinder über die Gefahren der „Geisterwelt“ und leisten sie Überzeugungsarbeit an ihnen, dass es besser ist auf solche Dinge zu verzichten.
Der Dichter Emanuel Geibel schreibt: „Glaube, dem die Tür versagt, steigt als Aberglaube durchs Fenster. Habt die Gottheit ihr verjagt, kommen die Gespenster.“
Innere Unruhe bis zur Schlaflosigkeit, „sich verfolgt fühlen“, unbegründete Ängste und seelische Störungen sind häufig die ersten Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, die sich mit dieser Welt beschäftigen. Depressionen, Angstzustände, Lebensunlust mit Todessehnsucht bis hin zum Suizid können die Folgen sein.
Innere Unruhe bis zur Schlaflosigkeit, „sich verfolgt fühlen“, unbegründete Ängste und seelische Störungen sind häufig die ersten Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, die sich mit dieser Welt beschäftigen. Depressionen, Angstzustände, Lebensunlust mit Todessehnsucht bis hin zum Suizid können die Folgen sein.
Original von zauberweibInnere Unruhe bis zur Schlaflosigkeit, „sich verfolgt fühlen“, unbegründete Ängste und seelische Störungen sind häufig die ersten Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, die sich mit dieser Welt beschäftigen. Depressionen, Angstzustände, Lebensunlust mit Todessehnsucht bis hin zum Suizid können die Folgen sein.
jep, genau so gings mir im christentum.
dass das christentum auf angsteinjagung baut und somit dafür sorgt, dass nur ja keiner auf die idee kommt, auszutreten
Original von Ahkdass das christentum auf angsteinjagung baut und somit dafür sorgt, dass nur ja keiner auf die idee kommt, auszutreten
Also das hört sich für mich nicht sehr überzeugend an......ich habe noch nie von einer evangelischen kirche gehört, wo auf angsteinjagung gemacht wird, weder als programm, noch um austritte zu verhindern.
Aber evtl. könntest du das etwas ausführen....vor allem was dir denn angst gemacht hat.
die behauptung, dieser weg (also der christliche) wär der einzige zu gott. und wenn man den nicht geht bzw. dort gott nicht findet/erkennt dann ist man auf dem weg in die verdammung.
Es ist schon so, das wenn man in kleinen Dörfern oder Gemeinden aus der Kirche austritt, schräg angeschaut wird oder auch sonst Nachteile hat. Gerade in Bayern könnte ich mir das ziemlich heftig vorstellen.
die behauptung, dieser weg (also der christliche) wär der einzige zu gott. und wenn man den nicht geht bzw. dort gott nicht findet/erkennt dann ist man auf dem weg in die verdammung.
alles gelogen wie ich heute weiss.
Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste