was trinkt oder esst ihr gerade?

Einfach ein bisschen quatschen über dies und das ...

Moderator: Thelonious

Re: was trinkt oder esst ihr gerade?

Beitragvon bigbird » Mo 7. Nov 2011, 20:31

Jaroma-Kohl-Royal-Gemüse, Nudeln nach spezieller Zubereitungsart, ein Stück geräuchertes Rippeli.

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
bigbird
Administrator

Beitragvon Gnu » Di 8. Nov 2011, 01:43

Nichts.

Ich warte noch, bis ich im Forum durch bin mit Lesen oder Schreiben.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon bigbird » Di 8. Nov 2011, 09:28

ein Bananenjoghurt

bigbird
Administrator

Beitragvon SunFox » Di 8. Nov 2011, 10:49

Ein Brot mit etwas Butter, darauf Frischkäse und Fruchtgelee von schwarzer Johannisbeere!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon Schoham » Di 8. Nov 2011, 11:01

bigbird hat geschrieben:Jaroma-Kohl-Royal-Gemüse, Nudeln nach spezieller Zubereitungsart, ein Stück geräuchertes Rippeli.

Den Kohl musste ich grad googeln. Noch nie zuvor davon gehört. Wie anders schmeckt der Flache als der Runde?

Die spezielle Nudelzubereitungsart nähme mich noch wunder wenn Du ihn mir stillen magst?!
Schoham
My home is my castle

Beitragvon Schoham » Di 8. Nov 2011, 11:03

SunFox hat geschrieben:Ein Brot mit etwas Butter, darauf Frischkäse und Fruchtgelee von schwarzer Johannisbeere!

Erinnert mich an meine Mama. Die hat auch Marmelade und Käse zusammen aufs Brot gestrichen.

Selbstgemachter Gelee, aus Cassisbeeren aus Deinem Garten?
Schoham
My home is my castle

Beitragvon SunFox » Di 8. Nov 2011, 11:33

Schoham hat geschrieben:
SunFox hat geschrieben:Ein Brot mit etwas Butter, darauf Frischkäse und Fruchtgelee von schwarzer Johannisbeere!

Erinnert mich an meine Mama. Die hat auch Marmelade und Käse zusammen aufs Brot gestrichen.

Hallo liebe Schoham, aber auf Frischkäse (Buko, Exquisa, Philadelphia etc.)! ;)

Schoham hat geschrieben:Selbstgemachter Gelee, aus Cassisbeeren aus Deinem Garten?

Der ist schon lange vernichtet und da ich auch einige Gläser verschenkt habe, muß ich dieses teure Produkt (nicht einfach nur Marmelade) nun wieder käuflich erwerben! Fruchtgelee mit vielen ganzen Beeren drin, nicht nur einfach aus Saft!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon bigbird » Di 8. Nov 2011, 11:34

Schoham hat geschrieben:Den Kohl musste ich grad googeln. Noch nie zuvor davon gehört. Wie anders schmeckt der Flache als der Runde?
Ich habe ihn auch das erste Mal gekauft und gegessen. Er ist im Aroma (und im Geruch! ;) ) milder, sanfter! Dadurch zwar ein bisschen weniger herzhaft, aber immer noch sehr fein.

Die spezielle Nudelzubereitungsart nähme mich noch wunder wenn Du ihn mir stillen magst?!
Also, normalerweise mache ich das mit Hörnli, die heissen dann "Hörnli à la bigbird". Hier steht sonst der Name der Freundin, von der ich das habe (den ich hier nicht publizieren möchte). Also, das geht so:

Einerseits Hörnli (oder andere Teigwaren) normal kochen, eher etwas weniger lang als sonst.
Daneben Folgendes (Grundrezept): etwas Zwiebeln hacken, in Koch-Butter dämpfen, mit wenig Bouillon ablöschen und ein paar Minuten köcheln. Wenn fertig geköchelt die abgetropften, gekochten Hörnli dazugeben. Sorgfältig umrühren und nach Belieben noch eine bis ein paar Minuten ziehen lassen.

Man kann das Rezept sehr gut erweitern und varieren, was ich eigentlich fast jedes Mal in unterschiedlicher Art mache. Beispiele: Zu den Zwiebeln kann man auch Knoblauch dazu nehmen oder etwas fein geschnittenen Lauch. Diesmal habe ich gegen Schluss noch ein paar Tomatenwürfel beigegeben. Sehr fein auch, am Schluss noch (nicht zu viele) gehackte Kräuter beigeben (Basilikum oder Maggikraut mag ich am liebsten). Und eine andere Variable: Recht viel Zwiebeln verwenden und diese dann hellbraun rösten ... Es spricht auch nichts dagegen, wegen der Farbe ein paar Blätter Spinat mitzuverwenden oder ein fein gewürfeltes Rüebli.

bigbird

bigbird
Administrator

Beitragvon Schoham » Di 8. Nov 2011, 20:34

SunFox hat geschrieben:Der ist schon lange vernichtet und da ich auch einige Gläser verschenkt habe, muß ich dieses teure Produkt (nicht einfach nur Marmelade) nun wieder käuflich erwerben! Fruchtgelee mit vielen ganzen Beeren drin, nicht nur einfach aus Saft!

:?:

Bei uns nennt man die Marmelade die ganze Früchte drin enthalten hat, Konfitüre.
Werden die Beeren am Ende des kochens abgesiebt, so dass Kerne und Schale zurückbleibt,
so heisst dies Gelee.

Danke bigbird für die Flachkohl und Nudelangaben. Bin gespannt wann ich diese neue Sorte das erstemal im Laden entdecke. Das mit den Nudeln kenne ich. Ist eine unserer Lieblingsspeisen. Man kann so schön varieren. Kürzlich nannte ich es gedanklich Teigwarenpizza.

Heute gab es Chinakohlsalat mit Tomaten, Karotten, Radieschen und Peperoni und obenauf eine reife Avocados gewürfelt mit frisch, knusperig gebackenen Brötchen.
Schoham
My home is my castle

Beitragvon thery » Di 8. Nov 2011, 20:47

Bei mir gabs Lattich mit Tomaten und Salzkartoffeln, alles in einer Pfanne weich gekocht. Dazu Wienerli gewürfelt und gebraten.
thery
Abgemeldet

Beitragvon thery » Do 10. Nov 2011, 20:50

Nudeln an Knoblauchsauce: Kleingeschnittenen Knoblauch in Oel angebraten mit grobem Cayennepfeffer, abgelöscht mit Apfelwein, dann noch ein wenig Rahm. Dazu noch Reibkäse zum darüberstreuen - Fertig. :))
thery
Abgemeldet

Beitragvon Schoham » Fr 11. Nov 2011, 08:28

Ein Glas warmes Wasser.
Schoham
My home is my castle

Beitragvon thery » Sa 12. Nov 2011, 12:33

Schoham hat geschrieben:
thery hat geschrieben:Ich auch - und weil ich jetzt gerade mal lesen wollte was ich da geschrieben habe, ist mein Knoblauch schwarz geworden. :shock:

Oh, das tut mir aber Leid. Musstest Du die Sauce also schwärzlich geniessen?
Ich meine mich jetzt grad daran zu erinnern, an Dein Nachtmahl von gestern.

Ja, war tatsächlich so. :)) Aber so spät mache ich mir nie wieder Knoblauchsauce, mein Magen hat es gar nicht gut vertragen, ich hatte eine regelrechte Magenverstimmung und bin jetzt noch nicht ganz auf dem Damm. Tja, selber Schuld. ;)
thery
Abgemeldet

Beitragvon Gnu » Sa 12. Nov 2011, 17:24

Birchermüesli, Züpfe, Getreidekaffee

Eine edle Spende einer Nachbarin. :respekt:

:praisegod:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon sugi » Sa 12. Nov 2011, 17:43

Bald gehen wir in ein Restaurant.. Was ich dann esse, weiss ich noch nicht :mrgreen:

Gnu, du hast aber eine liebe Nachbarin :jump:
Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen
und stütze dich nicht auf deinen Verstand!
Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn,
dann ebnet er selbst deine Pfade!

Spr.3,5-6
sugi
Eigene Wohnung

Beitragvon Schoham » Sa 12. Nov 2011, 19:27

thery hat geschrieben: Aber so spät mache ich mir nie wieder Knoblauchsauce, mein Magen hat es gar nicht gut vertragen..

Denkst Du wegen dem Knoblauch oder weil der Knoblauch angebrannt war?

Wegem Auswärts essen: Ich wollte das Buch in der Buchhandlung abholen und für einen Bekannten ein paar besondere Dosenbiere zu seinem Geburri kaufen und beides gibt es an einer bekannten autofreien Strasse in Winti. So dachte ich mir, wir könnten mal in dem alten Gasthaus von ano 1600 einkehren und gemütlich zu Abend tafeln. Aber denkste...wegen dem 11.11 war dort von eine Männergruppe am Stammtisch mit Kantinemässiger Stimmung und man verstand sein eigen Wort nicht. Wir hatten bereits ein Mineral bestellt. Ich erklärte der Serviceangestellten dass es für uns nicht gemütlich sei in diesem Lärm zu essen. Wir hätten gedacht das sei ein gediegenes Speiselokal. Tolle Bude, die Chefin wollte uns das Mineral schenken, als entschädigung für unser verpatztes Essen. Aber das wollte mein Begleiter nicht und bezahlte das Wasser sogar grosszügig. Wir versprachen ein andermal zu kommen, bei nicht Fastnachtbeginn...Wir fanden dann eine gemütliche Beiz im Tösstal und haben fein gegessen.

Und heute Abend gab es eine Schüssel Salat mit italienischer und eine mit fränzösicher Salatsauce. Eine Platte lauwarmer Broccoli, Radieschensprossen, Oliven, Holzofenvollkornbrot getostet mit Knoblauchkräuterbutteraufstrich und dazu den kleinen Bruder vom Amarone.
Schoham
My home is my castle

Beitragvon thery » Sa 12. Nov 2011, 21:34

Schoham hat geschrieben:
thery hat geschrieben: Aber so spät mache ich mir nie wieder Knoblauchsauce, mein Magen hat es gar nicht gut vertragen..

Denkst Du wegen dem Knoblauch oder weil der Knoblauch angebrannt war?

Ich denke Knoblauch allgemein ist so spät am Abend nicht unbedingt das Ideale. Vielleicht war es auch wegen etwas anderem. Jedenfalls kann ich im Moment kein Knoblauch mehr riechen. :))
thery
Abgemeldet

Beitragvon Schoham » So 13. Nov 2011, 19:15

Gekochtes Sauerkraut mit Speck, Wienerli und Salzkartoffeln.

Ein paar Totenbeinli die keine sind, weil sie mit Baum und nicht mit Haselnüssen, wenig Zucker, dafür mit Birnell und Datteln, mit Mehl aber nicht nur mit dem Weissen, gebacken wurden.
Schoham
My home is my castle

Beitragvon Nela » So 20. Nov 2011, 17:01

Toast Hawaii :D
Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Grösste. (1. Korinther 13, 13)
Nela
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » So 20. Nov 2011, 17:14

Ramseyer Apfelsaft frisch ab Presse…
Gnu
My home is my castle

Beitragvon bigbird » So 20. Nov 2011, 17:32

noch nichts, aber ich überleg mir grad, was ich kochen soll.

bb

bigbird
Administrator

Beitragvon Pfeffersalz » Mo 21. Nov 2011, 10:42

Honigjoghurt und Ovomaltine. Ist gesund.
Abwarten, Tee trinken und Beten
Pfeffersalz
Newcomer

Beitragvon Gnu » Mo 21. Nov 2011, 10:55

Pfeffersalz hat geschrieben:Honigjoghurt und Ovomaltine. Ist gesund.

Das kann ja nicht gesund sein, denn wäre es gesund, so würde es nicht gut schmecken. Hat dir deine Mutter nicht beigebracht, dass das, was du als Kind nicht gerne hattest, gesund sei?
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mo 21. Nov 2011, 10:58

Nix, mache ja seit Anfang des Jahres eine Abnehmkur. Frühstück ist erst um 14 Uhr.
10 kg habe ich schon abgenommen und fast schon habe ich meine jugendliche Figur wieder.
Außerdem muß ich mit gutem Beispiel vorangehen, da meine Frau schlimme Rückenschmerzen hat.

lg, oTp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Pfeffersalz » Mo 21. Nov 2011, 11:02

Gnu hat geschrieben:
Pfeffersalz hat geschrieben:Honigjoghurt und Ovomaltine. Ist gesund.

Das kann ja nicht gesund sein, denn wäre es gesund, so würde es nicht gut schmecken. Hat dir deine Mutter nicht beigebracht, dass das, was du als Kind nicht gerne hattest, gesund sei?

:mrgreen:
Ich habe eigentlich auch als Kind alles gern gehabt. Mir fällt gerade nichts ein was nicht.
Abwarten, Tee trinken und Beten
Pfeffersalz
Newcomer

Beitragvon SunFox » Mi 23. Nov 2011, 11:08

onThePath hat geschrieben:10 kg habe ich schon abgenommen und fast schon habe ich meine jugendliche Figur wieder.

Entweder sind die 10 Kg nicht wirklich schlimm lieber oTP, oder die jugendliche Figur war auch nicht ideal! :mrgreen:

LIebe Grüße von SunFox
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon Gnu » Mi 23. Nov 2011, 18:37

3 Kambly Chocolune Bisquits und (kalt gewordenen) Bambu mit Honig und Milch.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mi 23. Nov 2011, 21:48

SunFox hat geschrieben:
onThePath hat geschrieben:10 kg habe ich schon abgenommen und fast schon habe ich meine jugendliche Figur wieder.

Entweder sind die 10 Kg nicht wirklich schlimm lieber oTP, oder die jugendliche Figur war auch nicht ideal! :mrgreen:

LIebe Grüße von SunFox

Na, 89 kg bei 1,80 Meter sind wohl im Moment immer noch nicht so ganz ideal, nehme ich mal an.
Somit liege ich so gerade eben im "normalen" grünen Bereich Obergrenze.
Aber es ist auch ein Test, wie es um meine Fressgier steht. Inzwischen beachte ich kaum noch, wenn ich um 16 Uhr immer noch nichts gegessen habe.

Aber keine Angst, ich stelle mich im Frühjahr nicht als Bohnenstange für Deinen Garten zur Verfügung :lol:
Ich habe ja noch mehr als genug an Gewicht. Und meist esse ich um 14 Uhr mein Mittagsessen-Frühstück als erste Mahlzeit.

Jetzt gibt es Kaffee aus Mineralwasser anstatt aus dem verkalkten Kölner Leitungswasser.

lg, oTp

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon alegna » Do 24. Nov 2011, 00:05

Kartoffel-Rüebli Eintopf, dazu Rosenkohl mit Käse überbacken :oops: und das um diese Uhrzeit :roll:
Psalm 100,5 Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
alegna
Senior-Moderatorin im Ruhestand

Beitragvon lionne » Do 24. Nov 2011, 01:10

alegna hat geschrieben:Kartoffel-Rüebli Eintopf, dazu Rosenkohl mit Käse überbacken :oops: und das um diese Uhrzeit :roll:

Es bizeli spät für so nes üppigs ässe. ;)
Ich esse noch ein Gipfeli von heute morgen mit a chlei Anke. Au nid grad schlau um diese Zeit, aber ha no es chlises Hüngerli....
Mit knurrendem Magen schläft es sich schlecht.....
Guet N8 lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon sugi » Do 24. Nov 2011, 11:09

lionne hat geschrieben:Mit knurrendem Magen schläft es sich schlecht.....

..ich mag das und freu mich dann ganz besonders auf den Morgen.. :mrgreen:

Trinke einen Kaffee !!
Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen
und stütze dich nicht auf deinen Verstand!
Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn,
dann ebnet er selbst deine Pfade!

Spr.3,5-6
sugi
Eigene Wohnung

Beitragvon onThePath » Di 29. Nov 2011, 18:30

Mein Mittagesen wird endlich fällig.

Vor lauter Gartenarbeit habe ich glatt vergessen, schon früher was zu essen:
In 10 Minuten sind die 2 Pizzen fertig. Und sie werden mir garantiert schmecken.

lg, oTp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon alegna » Di 29. Nov 2011, 18:35

onThePath hat geschrieben: sind die 2 Pizzen fertig. Und sie werden mir garantiert schmecken.

:o :o :o
Psalm 100,5 Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
alegna

Beitragvon onThePath » Di 29. Nov 2011, 18:41

alegna hat geschrieben:
onThePath hat geschrieben: sind die 2 Pizzen fertig. Und sie werden mir garantiert schmecken.

:o :o :o

Dünne Pizzen und recht klein, wohlbemerkt.

Und mein Sohn John isst auch mit. ;)

Und mein Magen ist schon lange wieder geschrumpft auf Normal-Fassungsvermögen. :D

lg, adi

onThePath
My home is my castle

Beitragvon alegna » Di 29. Nov 2011, 18:48

onThePath hat geschrieben:Dünne Pizzen und recht klein, wohlbemerkt.

Und mein Sohn John isst auch mit. ;)

Achsooooo.... :lol: ja dann :D :party:
alegna

Beitragvon Schoham » Di 29. Nov 2011, 19:23

Ein Poulet-Reis-Gemüse-Chilli-Eintopf....inspiriert von der Miss Schweiz ihren
Kochkünsten in der M-Zeitung... ;)....jedoch nach eigenem Geschmack und
nicht so schmerzhaft, sprich schaaaarfffff :tongue:
Schoham
My home is my castle

Beitragvon Nela » Di 29. Nov 2011, 19:29

ein Joghurt
Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Grösste. (1. Korinther 13, 13)
Nela
Wohnt hier

Beitragvon bigbird » Di 29. Nov 2011, 21:46

Lindenblütentee mit Honig :(

bigbird
Administrator

Beitragvon SunFox » Di 29. Nov 2011, 22:38

Schoham hat geschrieben:Ein Poulet-Reis-Gemüse-Chilli-Eintopf....inspiriert von der Miss Schweiz ihren
Kochkünsten in der M-Zeitung... ;)....jedoch nach eigenem Geschmack und
nicht so schmerzhaft, sprich schaaaarfffff :tongue:

Ich verstehe liebe Schoham, Poulet-Reis-Gemüse-Chilli-Eintopf ohne Chilli! :lol:

Liebe Grüße von SunFox
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon SunFox » Di 29. Nov 2011, 22:49

Aber mal was anderes dazu, wenn auch etwas OT! ;)

Wir hatten die Tage Besuch von meinen Schwager und seine Frau und beide Erzkatholisch und vor dem Essen nahm er sich ein in der Kirche geweihtes mit Diamanten besetztes Silberkreuz vom Hals und ließ es über jedes Essen pendeln! Als ich ihn fragte was er da mache, meinte er, das er auspendelt was ihm bekommt und was nicht! Das Essen war im großen und ganzen ok für ihn, aber über den Krautsalat fing das Kreuz sehr heftig sich an zu drehen und dazu auch recht schnell! Das Ergebnis war, das er den Krautsalat nicht gegessen hat!

Ich habe das sehr genau beobachtet, er hat das nicht manipuliert!

Aber alle anderen die den Krautsalat gegessen haben, die leben noch! :mrgreen:

Liebe Grüße von SunFox
SunFox
Villenbesitzer

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk