Moderator: bigbird
lionne hat geschrieben:Die Kinesiologie gehört wie andere Praktiken (Reiki, Kundalini-Yoga, etc., etc.... in das grosse Sammelsurium der esoterischen Heilslehre/Heilungsmethoden, -therapien.... Davon sollen sich Christen fernhalten; so sagt es uns das Wort an verschiedenen Stellen.
LG lionne
lionne hat geschrieben:Die Kinesiologie gehört wie andere Praktiken (Reiki, Kundalini-Yoga, etc., etc.... in das grosse Sammelsurium der esoterischen Heilslehre/Heilungsmethoden, -therapien.... Davon sollen sich Christen fernhalten; so sagt es uns das Wort an verschiedenen Stellen.
LG lionne
jes_25913 hat geschrieben:lionne hat geschrieben:Die Kinesiologie gehört wie andere Praktiken (Reiki, Kundalini-Yoga, etc., etc.... in das grosse Sammelsurium der esoterischen Heilslehre/Heilungsmethoden, -therapien.... Davon sollen sich Christen fernhalten; so sagt es uns das Wort an verschiedenen Stellen.
LG lionne
Die Bibel sagt, dass wir dem Kranken die Hände auflegen sollen. Nichts anderes macht z.B. Reiki.
jes_25913 hat geschrieben:Die Bibel sagt, dass wir dem Kranken die Hände auflegen sollen. Nichts anderes macht z.B. Reiki.
jes_25913 hat geschrieben:Diese unwürdige Angst vieler Christen vor sogen. "esoterischen Praktiken" zeigt, das man nicht sehr im Glauben gefestigt ist.
Bernhard hat geschrieben:Behandlungen mit esoterischem Hintergrund schadet der Seele, auch wenn diese Methode bei körperlichen Beschwerden hilft. Die okkulte Belastung der Seele ist viel schlimmer als eine körperliche Krankheit. Der Glaube an Gott und die Verbindung zu ihm ist dadurch zerstört. Wer sich mit esoterischen Methoden eingelassen hat, soll sich von diesen okkulten Praktiken abwenden.
Paulus schrieb an Titus (Kapitel 3 Vers 14): «Jesus hat sein Leben für uns gegeben und uns von allem Bösen und von aller Schuld befreit. So sind wir sein Volk geworden; bereit, ihm dankbar zu dienen.»
jes_25913 hat geschrieben:Grundsätzlich gilt, man kann nur das beurteilen, was man kennt. Um also zu behaupten, dass die Akupunktur, Reiki usw. schädlich, ja gefährlich seien, muss man ein fundiertes Wissen darüber und über andere Zusammenhänge haben.
Und dieses Wissen haben alle die, die warnen, keinesfalls.
Einen Schaden durch Akupunktur, Reike usw. ersteht nicht.
lionne hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:Grundsätzlich gilt, man kann nur das beurteilen, was man kennt. Um also zu behaupten, dass die Akupunktur, Reiki usw. schädlich, ja gefährlich seien, muss man ein fundiertes Wissen darüber und über andere Zusammenhänge haben.
Und dieses Wissen haben alle die, die warnen, keinesfalls.
Einen Schaden durch Akupunktur, Reike usw. ersteht nicht.
![]()
..."und dieses Wissen haben alle die, die warnen, keinesfalls."
Da mimmst Du m.E. den Mund aber zu voll...... Was weisst du denn schon über die vitae der einzelnen Forumsmitschreiber und -mitschreiberinnen!??
Hinsichtlich Reiki gibt es meines Wissens schon einen Thread (Suchfunktion!).
Ich würde dir vorschlagen, doch ein wenig zu recherchieren, beispielsweise über 'Schäden, die z.B. durch Reiki verursacht werden/wurden'. Ist problemlos machbar. Du tust hier einfach nur Behauptungen (offenbar gemäss deinem Weltbild) kund; was ist denn nun deine Qualifikation, dass du dir solches anmassest?
lionne
Das Böse ist nur im Unbewussten des Menschen. im ganzen Kosmos gibt es sonst kein Böses.
lionne hat geschrieben:Offensichtlich willst du oder kannst du nicht begreifen, um was es mir geht....
Du unterstellst, dass die Menschen, welche warnen, kein (umfassendes) Wissen haben - und das kannst du eben nicht wissen, weil du ja nicht die Lebensgeschichte der hier Mitschreibenden kennst! Es könnte ja durchaus sein, dass sich darunter beispielsweise eine (ehemalige) Reikimeisterin oder auch ein TCM-Spezialist befindet.![]()
Lass es gut sein.... Von meiner Seite her: nochmals eine Warnung im Hinblick auf die Anwendung von allen esoterischen Heilpraktiken, die nicht bloss Reiki und Akupunktur umfassen....
LG lionne
jes_25913 hat geschrieben:Diese unwürdige Angst vieler Christen vor sogen. "esoterischen Praktiken" zeigt, das man nicht sehr im Glauben gefestigt ist.
LG,
jes
Jeshu hat geschrieben:Doch gibt es wahrlich von Ihm bevollmächtigte Menschen zwischen all den Scharlatanen, die göttliche Heilungen vermögen und vollbringen.
Steht so auch in der Bibel.
lionne hat geschrieben:Kleine Auswahl an esoterischen Praktiken (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
Astrologie, Sternzeichen, Aberglaube, Irisdiagnostik, Besprechen, Hypnose, Hypnosetherapie, Magie (schwarze, weisse, indianische, afrikanische, etc..), Magnetopathie, Pendeln, Wünschelrute, Wahrsagerei, Numerologie, Hellsehen, Kartenlegen, Tarots, Akupunktur/Akupressur, Geistheiler/-in, Reiki, Yoga, Kundalini-Yoga, Transzendentale Meditation, Ouija-Brett, Spiritismus, Astralreisen, Satanismus, Wicca,......
5. Mose 18,9-12:
"Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, so sollst du nicht lernen, nach den Greueln jener Heidenvölker zu handeln. Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer, oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz."
Offenbarung 21,27:
"Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Greuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes."
LG lionne
jes_25913 hat geschrieben:Der Mensch hat halt vor allem Angst, was er nicht kennt. Wenn er dann auch noch die Bibel liest, dann verbrämt er diese Angst, mit einer von diser Angst gesteuerten Auswahl von Bibelstellen, anstatt einfach mal wirklich an Gott zu glauben, und im Licht der so entstehenden Erkenntnis alles zu verstehen.
Schlimmer als alles das, ist der praktizierte Materialismus, denn dieser ist die völlige Loslösung von Gott. Da hat man dann nur die Pharmaindustrie und den materiellen Fortschritt.
Durch solche Angstmacherei, die bei Christen sehr stark wirkt, werden viele von harmlosen, nützlichen Hilfen, wie bsw. Autogenes Training, Atemberuhigung usw. abgeschnitten. Anstatt sich selbst aus der Kraft Gottes, die darin liegt, zu heilen, lassen sie sich mit Medikamenten vollstopfen.
lionne hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:Der Mensch hat halt vor allem Angst, was er nicht kennt. Wenn er dann auch noch die Bibel liest, dann verbrämt er diese Angst, mit einer von diser Angst gesteuerten Auswahl von Bibelstellen, anstatt einfach mal wirklich an Gott zu glauben, und im Licht der so entstehenden Erkenntnis alles zu verstehen.
Schlimmer als alles das, ist der praktizierte Materialismus, denn dieser ist die völlige Loslösung von Gott. Da hat man dann nur die Pharmaindustrie und den materiellen Fortschritt.
Durch solche Angstmacherei, die bei Christen sehr stark wirkt, werden viele von harmlosen, nützlichen Hilfen, wie bsw. Autogenes Training, Atemberuhigung usw. abgeschnitten. Anstatt sich selbst aus der Kraft Gottes, die darin liegt, zu heilen, lassen sie sich mit Medikamenten vollstopfen.
Dass ich nicht lache.... Du lebst offenbar weitab von jeder Realität und Vernunft und hast - mit Verlaub - keine Ahnung vom Christenleben.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Heilen z.B. eines Nierenkrebses "mit harmlosen, nützlichen Hilfen....." (das war jetzt nur 1 Beispiel!) oder einer anderen Krankheit (MS?, Schizophrenie, BL? usw.)!![]()
![]()
Das sind eben solche stumpfsinnigen Verallgemeinerungen, wie sie nur von unwissenden Menschen kommen. Von welchem philosophischem Welt- und Menschenbild z.B. kommt das? Kannst Du mir das nennen?
All die o.e. Praktiken (Auswahl) und noch weitere nicht benannte entstammen einem unbiblischen, religiösen oder philosophischen und oft magischen Welt- und Menschenbild (...und sind dem Gott der Bibel ein Greuel).
Wie schon mal gesagt: mit Angst hat das wenig zu tun!
lionne
Bernhard hat geschrieben:Ich möchte hier esoterische Heilpraktiken aus der Sicht der Bibel weiter geben worüber man diskutieren kann wer das gerne möchte.
Wir erleben es ja gerade in einer anderen Diskussion mit oTp. Was hat der nicht über C.G. Jung geschimpft?!
OtP weiß angeblich was Dämonen sind und kann sie austreiben. Also gegenüber dem "Teufel" behauptet er mächtig zu sein, aber das im Verhältnis dazu kleine Problem mit seinem Sohn bekommt er nicht hin. Das sollen die Psychologen und Psychotherapeuten erledigen.
Das ist es, wogegen ich mich wende: Die Großmäuligkeit vieler Christen, die von nichts eine Ahnung, sondern nur Angst haben.
jes_25913 hat geschrieben:lionne hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:Der Mensch hat halt vor allem Angst, was er nicht kennt. Wenn er dann auch noch die Bibel liest, dann verbrämt er diese Angst, mit einer von diser Angst gesteuerten Auswahl von Bibelstellen, anstatt einfach mal wirklich an Gott zu glauben, und im Licht der so entstehenden Erkenntnis alles zu verstehen.
Dass ich nicht lache.... Du lebst offenbar weitab von jeder Realität und Vernunft und hast - mit Verlaub - keine Ahnung vom Christenleben.
Danke für diese Einschätzung. Ich weiß allerdings nicht, wie Du darauf kommst.Ich wünsche dir viel Erfolg beim Heilen z.B. eines Nierenkrebses "mit harmlosen, nützlichen Hilfen....." (das war jetzt nur 1 Beispiel!) oder einer anderen Krankheit (MS?, Schizophrenie, BL? usw.)!![]()
![]()
Gell, da kann Gott nicht helfen? - Da ist man hilflos den gottlosen Ärzten ausgeliefert, und das tut man als Christ, der sonst die Psychologie und die Wissenschaften verteufelt (schließlich hat ja Gott die Erde in 7 Tagen erschaffen).
Wir erleben es ja gerade in einer anderen Diskussion mit oTp. Was hat der nicht über C.G. Jung geschimpft?!
OtP weiß angeblich was Dämonen sind und kann sie austreiben. Also gegenüber dem "Teufel" behauptet er mächtig zu sein, aber das im Verhältnis dazu kleine Problem mit seinem Sohn bekommt er nicht hin. Das sollen die Psychologen und Psychotherapeuten erledigen.
Das ist es, wogegen ich mich wende: Die Großmäuligkeit vieler Christen, die von nichts eine Ahnung, sondern nur Angst haben.
Wenn es mit dem Christentum die vergangenen Jahrtausende richtig gelaufen wäre, dann hätten wir Ärzte und Psychologen oder auch andere Wissenschaftler, die umfassendere Kenntnisse hätten als die, die ein fleischlich gesinnter Mensch haben kann.
Aber wenn man nur immer auf die Bibel pocht, ohne zu verstehen, und alles verwirft, was nicht ausdrücklich in ihr steht, dann bleiben natürlich die Tore der Weisheit und Erkenntnis geschlossen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn Gottes Geist außerhalb der Christengemeinden wirkt, und nicht in ihr.Das sind eben solche stumpfsinnigen Verallgemeinerungen, wie sie nur von unwissenden Menschen kommen. Von welchem philosophischem Welt- und Menschenbild z.B. kommt das? Kannst Du mir das nennen?
All die o.e. Praktiken (Auswahl) und noch weitere nicht benannte entstammen einem unbiblischen, religiösen oder philosophischen und oft magischen Welt- und Menschenbild (...und sind dem Gott der Bibel ein Greuel).
Und Du hast keine Philosophie? - Du bist Dir nur nicht bewusst dass Du eine hast. Zwar keine systematische, dafür etwas ganz Konfuses.Wie schon mal gesagt: mit Angst hat das wenig zu tun!
lionne
Jetzt muss ich aber schallend lachen!
LG,
jes
lionne hat geschrieben:1. Für Gott ist kein Problem/keine Krankheit zu gross/zu kompliziert, er ist allwissend, allmächtig und allgegenwärtig!
Offenbar hast Du nicht verstanden, was ich sagte. Ich meinte, das Ärzte, ganz gleich ob Christ oder Nichtchrist, nur das studieren und praktizieren, was allgemein anerkannt ist. Christen bringen keine Erkenntnisse ein, die ihnen nur möglich wären. Dagegen haben "Esoteriker" wie Rüdiger Dahlke, Thorwald Dethlefsen einiges zum wirklichen Verständnis von Krankheiten beigetragen. Weshalb ist soetwas nicht von "echten" Christen gekommen?2. Die Aerzte allgemein als gottlos hinzustellen, ist eine plumpe Behauptung und keine Tatsache.
Dann kennst Du Dich und Christen schlecht. Dann würde nämlich in Bezug auf Esoterik keine solche Hysterie herrschen.3. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Angst ist kein Merkmal der Christen und 'Grossmäuligkeit' ebenso wenig.
Vielleicht will es aber Gott? Vielleicht ist er mit seinen Schäfchen noch weniger zufrieden als durch mich zum Ausdruck kommt?4. Du brauchst dich nicht um die die Weisheit und Erkenntnis der anderen Menschen zu kümmern, das gehört definitiv nicht in dein 'Pflichtenheft'!
Zumindest weiß ich bedeutend mehr als jeder andere Christ. Auch nehme ich meine Verantwortung ernst.5. Ich möchte hier jetzt nicht eine Definition über 'stumpfsinnige Verallgemeinerungen' abgeben; eines aber ist klar: wir verstehen darunter etwas völlig anderes!
6. Du meinst wohl, dass du die Weisheit mit dem Löffel gegessen hast; allein du bist wohl ein 'Wissender' (Und alle anderen sind deiner Meinung nach was?)
Na, so wie ich das sehe, haben viele Philosophen ein besseres Verständnis als "jeder" Christ. Ohne Verstand hat kann man überhaupt kein Verständnis haben. Einen Bibelvers zitieren heißt aber noch lange nicht, ihn zu verstehen und richtig anzuwenden.7. Bez. Philosophie: Ein Irrtum über die Welt mündet in ein falsches Denken über Gott.![]()
8. Wünsche dir viel Spass beim Lachen; mach, dass du dich dabei nicht verschluckst.![]()
lionne
Bernhard hat geschrieben:Warum aber erfüllen sich trotzdem einige Voraussagen der Astrologie?
Satan, der Wiedersacher Gottes und Fürst dieser Welt (Johannes 16, 11), beherrscht alles Sichtbare (Matthäus 4, 8-9) einschliesslich der Sterne und Planeten.
jes_25913 hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:Warum aber erfüllen sich trotzdem einige Voraussagen der Astrologie?
Satan, der Wiedersacher Gottes und Fürst dieser Welt (Johannes 16, 11), beherrscht alles Sichtbare (Matthäus 4, 8-9) einschliesslich der Sterne und Planeten.
Das ist ja wohl ein Witz!
LG,
jes
kingschild hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:Warum aber erfüllen sich trotzdem einige Voraussagen der Astrologie?
Das ist ja wohl ein Witz!
LG,
jes
Nein, die Bibel macht keine Witze über ernste Angelegenheiten.
God bless
Kingschild
jes_25913 hat geschrieben:
Aber Menschen, die die Bibel lesen. Oder bist Du jetzt auch der Meinung, dass der Teufel die Sterne und Planeten beherrscht? Ich dachte immer noch, sie sind in Gottes Hand. Aber so kann man sich täuschen...
LG,
jes
Zurück zu Gesundheit/Krankheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast