Gesundheits-Tipps

Rat suchen, Rat geben und austauschen über Gesundheit und Krankheit

Moderator: bigbird

Re: Gesundheits-Tipps

Beitragvon Reginald 32 » So 1. Okt 2017, 21:13

Lepitoptera hat geschrieben:Ich nehme seit vielen Wochen täglich Kurkuma und Ingwer, in der Hoffnung, dass sie meine Rückenschmerzen lindern könnten. Bisher null Erfolg - nicht die geringste Besserung. Also so glätzend wie das im Video geschildert wird, sieht es bei mir überhaupt nicht aus... :(

Hallo liebe Lepitoptera.

Frau Dr, Meywer (ich kenne sie persönlich) empfahl meiner Frau gegen Arthrose in den Händen eine Mischung von Zimt, Schwarzkümmel und Kurkuma. Jeden Morgen und jeden Abend von der Mischung 3 Messerspitzen voll. Sie sagte mir, das erhöhe beträchtlich die körperliche Abwehrkraft. Die Ärztin steht auch im Internet. Kannst Du selbst nach lesen.

Zimt enthält Cumarin. Das verdünnt das Blut (wie Macumar). Deshalb muss man sich an die Dosierung halten. Nicht denken ; Viel hilft viel.

Die Wirkung tritt bei Frauen nach einer Einnahme von etwa einem halben Jahr ein, bei Männern geht das schneller. Bei mir trat die Wirkung nach einem Monat ein.

Wohlgemerkt: Bei Arthrose.

Bei Rückenschmerzen hilft bei mir am besten die Rückenschule. Das sind Übungen, die die Barner Ersatz Krankenkasse ins Internet gestellt hat. Früher hatte ich große Last mit Rückenschmerzen. Habe auch einige Kuren gemacht und viele Spritzen, auch Akkupunktur, bekommen. Auf Dauer hat alles nichts geholfen. Seit meinem 19. Lebensjahr habe ich mich immer wieder damit herum geschlagen. Nun habe ich vor ca. 15 Jahren einen Rückenschmerzen Kurs gemacht, wo ich gelernt habe, den Barner Kursus zu turnen. Und seit der Zeit habe ich mein Leiden prima im Griff. Jeden Morgen 1/2 Stunde die Übungen machen. Mit hilft es. Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße von Reginald..
Bald schon kann es sein, dass wir Gott als König sehn. Halleluja, Halleluja.
Reginald 32
Wohnt hier

Beitragvon Lepitoptera » So 1. Okt 2017, 23:50

Lieber Reginald

Vielen Dank für die Infos! Zimt nehme ich auch täglich, aber mehr gegen die Tagesmüdigkeit, was leider bisher auch keine Verbesserung gebracht hat. Dennoch nehme ich alle drei weiterhin. Ich nahm bisher einiges mehr als drei Messerspitzen, vielleicht war das zuviel? Wie ist das mit den Messerspitzen gemeint? Alles zusammen nur drei Messerspitzen oder von allen drei je drei Messerspitzen?

Die erwähnte Rückenschule möchte ich gerne studieren. Die Übungen, die ich gemacht habe, brachten keine Besserung, vielleicht habe ich die falschen gemacht. Auf jeden Fall interessiert mich, was das für Übungen sind, die du erwähnt hast. Ich werde mal googlen. Danke vielmals für die Infos!

Liebe Grüsse
Lepitoptera
Barmherzigkeit ist es, etwas nicht zu bekommen, das wir verdient hätten (Tod). Gnade ist es, etwas zu bekommen, das wir nicht verdient hätten (Himmel). Danke Jesus!
Lepitoptera
Power Member

Beitragvon onThePath » Mo 2. Okt 2017, 07:02

Wie man sieht dreht sich im Moment viel um Kurkuma, Schwarzkümmel, Ingwer und Zimt.

LG otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Mo 2. Okt 2017, 07:21

onThePath hat geschrieben:Wie man sieht dreht sich im Moment viel um Kurkuma, Schwarzkümmel, Ingwer und Zimt.

Du erwähnst Ingwer. Ist Ingwer tatsächlich potenzstärkend wie propagiert wird? Hat jemand damit Erfahrung?
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Beitragvon Reginald 32 » Di 3. Okt 2017, 22:09

Liebe Lepitoptera.

Frau Dr. Meyer hat meiner Frau gegen ihre Arthrose in den Finger- und Handgelenken diese drei Gewürze verschrieben. Da haben wir uns zuerst etwas dumm angesehen. Doch dann gingen wir ins Reformhaus und wollten die Tüten mit den gemahlenen Gewürzen kaufen. Zu unserer Überraschung gab es diese nicht nur einzeln, sondern gleich als Gemisch. Diese Gemisch nehmen wir nun ein, und zwar drei Küchen-Messer-Spitzen voll. Ich benötige sie nur am Morgen, weil sie bei mir ziemlich schnell anschlagen. Und ich kann sogar hin und wieder mal vergesslich sein. Bei meiner Frau setzte die Wirkung erst später ein. Laut Rezept sollte meine Frau morgens und abends je drei Messer-Spitzen voll der Mischung ein nehmen.

Die Rückenschule der Barner Ersetz-Krankenkasse findest Du auf deren Home Page, von wo ich sie mir ausgedruckt habe. Vielleicht schiffst Du nicht alles (ich auch nicht), aber das, was man schaffen kann sollte man auch üben. Und täglich dran bleiben. Mit war das lästig, aber Rückenschmerzen tun elendiglich weh. Da ist das tägliche Üben das kleinere Übel. Manchmal bin ich etwas leichtsinnig und meine, keine Zeit zu haben. Aber; Spätestens nach einer Woche bummeln fange ich mit Sicherheit wieder an, nämlich dann meldet sich mein Rücken eindringlich zurück.

Liebe Grüße von Reginald.
Bald schon kann es sein, dass wir Gott als König sehn. Halleluja, Halleluja.
Reginald 32
Wohnt hier

Beitragvon Lepitoptera » Di 3. Okt 2017, 22:20

Lieber Reginald

Ich war auch auf der Homepage gewesen und habe mir ein Loggin gemacht. Nachher habe ich irgendetwas von einem "Campus" gelesen, wo man wieder ein Loggin machen müsste. Da brauchte ich eine Unterbrechung und machte mal noch nicht weiter. Mir behagt das nicht so, wenn ständig Daten von mir gefordert werden und ich mich einloggen muss. Ich muss mir das Ganze noch genauer ansehen, was da genau von mir verlangt wird. Was die Gewürzmischung betrifft, versuche ich es mal Handgelenk mal pi. Schaden kann es ja nicht und falls es eines Tages doch noch helfen sollte, wunderbar... :]

Liebe Grüsse
Lepitoptera
Barmherzigkeit ist es, etwas nicht zu bekommen, das wir verdient hätten (Tod). Gnade ist es, etwas zu bekommen, das wir nicht verdient hätten (Himmel). Danke Jesus!
Lepitoptera
Power Member

Beitragvon Gnu » Mi 4. Okt 2017, 06:29

Schaut mal, wie man Ingwer-Tee machen kann:
https://youtu.be/Ljry7JT5Vjs (3:45)
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mi 4. Okt 2017, 06:56

Gnu hat geschrieben:Schaut mal, wie man Ingwer-Tee machen kann:

Ach immer diese langgezogen Filmchen. Ich lese lieber ein paar geschriebene Sätze.

LG otp

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mi 4. Okt 2017, 08:09

onThePath hat geschrieben:

Ach immer diese langgezogen Filmchen. Ich lese lieber ein paar geschriebene Sätze.

LG otp

Zusammenfassung:

Ein Stück Ingwer zerkleinern, durch die Knoblauchpresse in eine Teetasse auspressen, die Reste aus der Presse auch in die Tasse tun, mit heissem Wasser füllen, 5 Minuten zihen lassen, einen Teelöffel Honig einrühren, mit Zitronensaft abschmecken.

Ich verzichte darauf, den Hinweis auf das passende Teegebäck wiederzugeben, denn das wäre ein Verweis auf ein anderes Video der gleichen Autorin.

:comeon:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Lepitoptera » Mi 4. Okt 2017, 11:37

Du hast einfach Humor Gnu... :lol: :lol: :lol:
Lepitoptera
Power Member

Beitragvon onThePath » Mi 4. Okt 2017, 12:41

Och jo GNU.
Hauptsache Ingwer. Da kann man gleich einen zünftigen indischen Tee machen mit viel drin. Noch Zimt, Kardamom, Nelken und noch mehr was man möchte dazu.

LG otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Schoham » Mi 4. Okt 2017, 12:48

Ui, bis zu diesem Video nahm ich doppelt so ein grosses Stück Ingwer, also zwei Daumen, für nur eine Tasse ;). Das versuche ich Morgen. Ein kleineres Stück durchgepresst. Finde es einleuchtend das der Geschmack so intensiver wird. Bei mir muss Honig nicht rein. Mir schmeckt Ingwer und Zitrone auch allein. Der nachfolgende Video ist lustig. Sind die beiden Zuckerherzigsüss miteinander.
Schoham
My home is my castle

Beitragvon lionne » Mi 4. Okt 2017, 15:36

Herbstzeit = Kürbiszeit!
Der Kürbis ist keineswegs 'langweilig'. sondern es gibt da ganz viele Zubereitungsmöglichkeiten. Uebrigens auch für Diabetiker sehr gut geeignet!
>>> siehe hier http://www.ardmediathek.de/tv/Kaffee-od ... d=46478736
Viel Spass beim Ausprobieren! LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Mi 4. Okt 2017, 20:56

Helmuth hat geschrieben:Du erwähnst Ingwer. Ist Ingwer tatsächlich potenzstärkend wie propagiert wird? Hat jemand damit Erfahrung?

Das halte ich für ein Gerücht! :D :-P
Aber vielleicht mal Onkel Google fragen.... ;)
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Schoham » Do 5. Okt 2017, 16:45

So einen Ingwertee, so nach Ingwer schmeckend, so intensiv und oberlecker ;), hatte ich noch nie.

Danke für den Tip :)
Schoham
My home is my castle

Beitragvon lionne » Di 10. Okt 2017, 11:42

Bananen und Avocados
Wer Schlaganfälle und Herzinfarkte vermeiden will, kann das mit nur einem Stück Obst am Tag tun – wenn es nach dieser aktuellen Studie geht.

„An apple a day keeps the doctor away“ (dt.: Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern) lautet ein bekanntes englisches Sprichwort. Nun argumentieren Wissenschaftler, dass nicht explizit Äpfel, sondern vor allem Bananen und Avocados einen verblüffenden Effekt auf die Gesundheit haben.

Schon eine Banane oder eine Avocado pro Tag beugt Herzinfarkten und Schlaganfällen vor, wie eine neue Studie besagt. Kaliumreiche Nahrungsmittel, so zitiert „Daily Mail“ die im Fachmagazin„Journal of Clinical Investigation Insight“ veröffentlichte Studie, können Arterienverhärtungen verhindern und damit tödliche Arterienverstopfungen vorbeugen. Steife, unbewegliche Arterien erhöhen das Risiko, eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls signifikant. Nahrungsmittel mit viel Kalium, so die Ergebnisse der Wissenschaftler, regulieren jene Gene, die für die Flexibilität der Arterien verantwortlich sind.
Quelle: https://de.yahoo.com/style/wunderwaffen ... 30785.html
Avocado ist zusätzlich auch sehr gut bei (zu) hohen Cholesterinwerten (Anm. lionne).
Glücklicherweise bin ich ein Avocado-Fan; da lässt sich diese Empfehlung gut in den Speiseplan integrieren.
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Mi 25. Okt 2017, 20:32

Die Sache mit dem 'Bananen essen' muss ich noch weiter recherchieren.... :D
Ich kenne ja da einen Mann: Alter 90 geworden im letzten Frühling, noch top in Form in Geist und jetzt (auch) wieder mit dem Gehen (ohne Stock, ohne Rollator)...; früher war er Architekt. Er isst jeden Morgen und jeden Abend eine Banane... (natürlich nicht eine riesige!). Vielleicht sollte ich das auch mal eine Zeitlang 'ausprobieren' und schauen, ob ich irgend welche Effekte verspüre.... ;)
Ein Versuch wäre es wert, würde ich meinen. Muss mal ein Datum für den Start festlegen! ;)
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » So 5. Nov 2017, 15:32

Hier noch mehr Infos zu Ingwer (halt wieder ein langgezogenes Filmchen :mrgreen: ).

https://www.youtube.com/watch?v=vlCWv2ZWe9g
(5:32)
Fünfeinhalb Minuten, die sich lohnen.... :D

LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Di 7. Nov 2017, 09:24

Hier (nochmals) ein ganz dringender Hinweis bezüglich allgemeinen "Heilmittel", also frei verkäuflichen Arzneimitteln, und ganz vielen sog. "Naturmittel":
Auch diese haben Nebenwirkungen! Von daher ist es immer ratsam, sich vor Einnahme mit dem Arzt oder Apotheker darüber auszutauschen, ob es ratsam/sinnvoll ist, ein solches Mittel zu nehmen.
Am Beispiel Blutverdünner:
Es gibt in der Natur ganz viele Pflanzen/Stoffe, die das Blut verdünnen; z.B. Ingwer, Ginko Biloba , Ginseng, Gojibeeren, usw.
Ich persönlich kenne die Vorzüge vieler dieser Pflanzen; weil ich aber jeden Tag einen Blutverdünner (Plavix) nehmen muss, bin ich hier ganz vorsichtig, denn: Blutverdünner und Heilpflanzen: Nicht immer eine gute Kombination!
Mehr dazu könnt ihr beispielsweise hier lesen >>> https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b ... ch-ia.html
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon onThePath » Fr 10. Nov 2017, 11:50

https://www.vitalstoffmedizin.ch/index. ... erin-luege

Zum Nachdenken über Cholisterin und Statine.

LG otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon lionne » Fr 10. Nov 2017, 12:06

Ja, der Lüscher ist mir ein Begriff, war hier vor Ort schon zweimal für einen Vortrag. Leider konnte ich nicht hingehen!
Meine Schwester hat jetzt den Cholesterinspiegel nur mit Essensanpassung um 1 Punkt gesenkt; als sie damit lasch geworden ist, stieg der Cholesterinspiegel wieder!
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Vorherige

Zurück zu Gesundheit/Krankheit