Moderator: firebird
Im Verlauf der Geschichte war eben diese Frage und die jeweiligen Interpretationen davon, massgebend für die blutigsten Kriege der Menschheit!
Warum wohl ist es so wichtig diese „Schuldfrage“ geklärt zu haben? Könnte dies ein Zeichen eines „schlechten Gewissens“ sein?
Sie lieber Leser und ich;
wir sind die wahren Schuldigen am Mord des Jesus von Nazareth!
Er starb wegen unserer Sünden und der Sünden der ganzen Menschheit!
Vielmehr geht es darum ob wir Gott glauben oder nicht!
Glauben wir Gott oder glauben wir den Menschen?
Es ist höchste Zeit die Dinge beim Namen zu nennen und aufzuhören im „blinden Gehorsam“ gegenüber Institutionen einfach die Aussagen nachzuplappern!
Wo soll ich mich informieren?
Wenn Sie es selbst wissen wollen, und nicht mehr zufrieden sind „vom hören-sagen“ Meinungen zu vertreten, sollten Sie damit beginnen die Sache selbst in die Hand zu nehmen!
LESEN SIE DIE BIBEL
Lernen Sie diesen Jesus von Nazareth
und seine Geschichte selbst kennen!
Original von Enggi
Alle sind schuld.
Original von Wolfi
Abstrakte Schuld scheint Dir halt irgendwie mehr zu liegen, als reale; bei mir ist das halt eher umgekehrt...
Wolfi
denn er hat ALLE SÜNDEN ANS KREUZ GETRAGEN
Original von talmid
Mordfall Jeschua (Jesus) von Nazareth
Eine Frage, bei der sich wortwörtlich die Geister scheiden, ist die Debatte um die Schuld des Mordes an dem Rabbi Jeschua (Wie er in seiner Sprache heisst).
Im Verlauf der Geschichte war eben diese Frage und die jeweiligen Interpretationen davon, massgebend für die blutigsten Kriege der Menschheit!
Warum wohl ist es so wichtig diese „Schuldfrage“ geklärt zu haben? Könnte dies ein Zeichen eines „schlechten Gewissens“ sein?
Es ist bestimmt nicht angenehm wenn man eines Mordes beschuldigt wird, und so wird die Schuld einander gegenseitig untergeschoben.
Warum befasse ich mich mit diesem Thema?
Ich denke dass es sehr schwierig ist die Passion des Messias(Christus) ausserhalb des biblischen Kontext und dem jüdischen Hintergrund von Jesus, richtig zu verstehen.
Der Film „The passion of the christ“ ist ein bedeutsamer Abschnitt aus dem Leben des Jesus, und er lässt sehr viele Fragen offen! Somit ist es absolut möglich dass dieser Film als „antijüdisch“ interpretiert werden kann, von solchen die die Bibel nicht kennen oder sie nicht richtig lesen. Um dieser Reaktion etwas entgegen zu wirken, werde ich kurz auf die Schuldfrage eingehen.
Anscheinend ist die Beantwortung dieser Frage sehr wichtig in unserer Zeit. Die Menschen wollen diese Sache einfach geklärt haben.
Aber wer war es denn nun tatsächlich?
Die Juden? Sind sie Gottesmörder?
Muss man sie desswegen verachten, boykottieren, verteufeln, verfluchen, umbringen?
Warum haben nicht Christen Jesus ausgeliefert?
Weil es gar keine Christen gab zu dieser Zeit! Alle diejenigen die zu Jesus standen und ihn liebten und anschliessend auch die Nachricht des Messias verkündeten waren keine Christen - sondern Juden!
Oder waren es die Römer? Tragen sie die Schuld?
Wann in der Geschichte hören wir von Boykotten gegen Rom? Wurden etwa Römer desswegen verfolgt?
Wenn wir es genauer betrachten kommen doch die Antijudaischen Massnahmen und die Antipathie gegenüber Juden aus Rom. Es ist die Kirche die sich aufgrund dieser Schuldzuweisung von allem jüdischen getrennt hat, und anschliessend eine führende Rolle in der Judenverfolgung eingenommen hat.
Hat die Kirche denn recht? Sind die Juden wirklich teuflische Gottesmörder und haben allesamt den Tod verdient?
Um es mit den Worten Luthers zu unterstreichen (Folgender „Abfall“ Luthers, ist eine wichtige Begebenheit, welche im Film Luther gewissenslos unterschlagen wird):
„Die Juden verdienen die schwersten Strafen. Ihre Synagogen sollten dem Erdboden gleichgemacht werden, ihre Wohnungen zerstört, sie sollten in Zelten untergebracht werden wie die Zigeuner. Ihre Religiösen Schriften sollten ihnen weggenommen werden. Den Rabbis sollte es verboten werden weiterhin das Gesetz zu lehren.
Sie sollten zu keinen Berufen mehr zugelassen werden. Nur die härtesten, einfachsten Arbeiten sollten ihnen gestattet werden. Reichen Juden sollte ihr Reichtum konfisziert werden und das Geldsollte verwendet werden für diejenigen Juden, die bereit sind sich konvertieren (übertritt zur Christlichen Kirche) zu lassen. Wenn alle Massnahmen erfolglos sind, dann haben die christlichen Prinzen (Gläubige Christen) die Verantwortung, die Juden von ihrem Land zu vertreiben, wie sie es mit tollwütigen Hunden machen würden!“
Viele Nazis rechtfertigten sich denn auch in den Nürnburger Prozessen, indem sie sich darauf beriefen, dass sie doch nur das getan hätten was Luther empfohlen hatte.
Un dies alles ist die Frucht der falsch zugewiesenen Schuld!
Wie sollten sie denn Christus lieben, wo er doch ein Jude ist?
Diese Interpretation der Kirche würde auch Jesus mit einbeziehen!
Hätte Jesus im 2.Weltkrieg gelebt, wäre er wohl unter Aufsicht der Kirche in Auschwitz ermordet worden(Wäre Jesus also zu Christen gekommen, hätten sie ihn ebenfalls ausgeliefert!)
Doch wer ist denn wirklich schuld im Mordfall Jesus?
Als ein Jünger(Kepha – Petrus) von Jesus ihn mit dem Schwert verteidigen wollte, als die Kohorte (eine Schar aus Juden und Römern) im Begriff war Jesus festzunehmen, sagte Jesus folgenden Satz der nicht komplett im Film wiedergegeben ist:
„Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle die zum Schwert greifen werden durch dasselbe umkommen! Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken? Wie würden dann aber die Schriften erfüllt werden, die besagen dass es so kommen muss?“
-Matthäus 26,52-54
Jesus hatte sich also sozusagen freiwillig ausgeliefert, weil er einen Auftrag hatte! Er musste sterben für die Sünden der Welt! Wie sonst wäre die Hoffnung der Christen überhaupt entstanden? Wie sonst wäre er jemals auferstanden?
Wie konnte also die Christliche Kirche, ein Grundstein des Antisemitismus werden? Man fragt sich ob die Christen überhaupt wissen was in der Bibel steht!?
Die Ganze Schuld-Schieberei ist im Kontext zur Bibel, welche das einzige Dokument von Jesus ist, eine nichtige Streiterei die auf falschen theologischen Irrlehren beruht.
Es sind weder die Juden noch die Römer die Jesus ans Kreuz gebracht haben.
Sie lieber Leser und ich;
wir sind die wahren Schuldigen am Mord des Jesus von Nazareth!
Er starb wegen unserer Sünden und der Sünden der ganzen Menschheit!
Ich glaube jedoch nicht dass die Kirche diese ausgesprochenen Strafen und Betitelungen auch auf sich selbst beziehen wird, die sie den Gottesmördern anhängten!
Es geht also gar nicht darum wer nun die Schuld trägt, denn wir alle tragen die Schuld!
Vielmehr geht es darum ob wir Gott glauben oder nicht!
Glauben wir Gott oder glauben wir den Menschen?
Es ist höchste Zeit die Dinge beim Namen zu nennen und aufzuhören im „blinden Gehorsam“ gegenüber Institutionen einfach die Aussagen nachzuplappern!
Wo soll ich mich informieren?
Wenn Sie es selbst wissen wollen, und nicht mehr zufrieden sind „vom hören-sagen“ Meinungen zu vertreten, sollten Sie damit beginnen die Sache selbst in die Hand zu nehmen!
LESEN SIE DIE BIBEL
Und sie werden es selbst wissen! Ob Sie es dann glauben oder nicht, liegt ganz bei Ihnen, doch dann kann niemand mehr ihnen etwas vormachen! Wagen Sie es!
Lernen Sie diesen Jesus von Nazareth
und seine Geschichte selbst kennen!
Schalom alechem
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast