Mein neuer "Wald"

Sich gemeinsam treffen-wer kommt mit? Reiseberichte und Erzählungen

Moderator: firebird

Mein neuer "Wald"

Beitragvon Oiner » Fr 16. Aug 2013, 00:37

Servus!

Ich wohne jetzt schon 30 Jahre auf einem schönen Grundstück mit eine netten kleinen Haus zur Miete. Im Laufe der Zeit hatte sich aus ein paar kleinen Bäumchen ein nettes Ensemble gebildet, ein kleiner Hag, in dem es sich wunderbar entspannen lies. Nun setzte sich aber bei meinem Hausherren der Gedanke fest, daß die Bäume weg müssen. Mit viel Überredungskunst konnte ich ihn vom völligen Kahlschlag abhalten und es verblieben ein Walnussbaum, eine Zwetschge und eine Kiefer. Und ansonsten schauts jetzt grauslig aus.
Ich darf aber wieder neu pflanzen - das hat er mir zugesichert. Ihm war es um die Sicherheit gegangen, er hatte Angst, daß etwas passiert, wenn ein Baum umfällt. Was zugegebenermaßen nicht völlig aus der Luft gegriffen war.
Und ich will auch wieder neu pflanzen. Früher saß ich gern auf der Terasse, zur Mittagszeit spendeten ein paar Bäume angenehmen Schatten, am Nachmittag und Abend kam dann die Sonne zum Vorschein und spendete Wärme. Jetzt mag ich eigentlich gar nicht mehr raus.
Deshalb suche ich Nadelbäume, die möglichst schnell und einigermaßen dicht wachsen. Ich denke an Setzlinge mit einer Höhe von 1 bis 2 Metern. Welche Arten könnt ihr mir denn da empfehlen? Wann sollte man sie sinnvollerweise pflanzen?
Ach ja, der Boden ist nichts besonderes, lediglich etwas lehmhaltig.
Ich danke schon mal für eure Tipps!

Oiner
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
(Werner Heisenberg)
Benutzeravatar
Oiner
Member
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Wohnort: Bayern

Re: Mein neuer "Wald"

Beitragvon bigbird » Fr 16. Aug 2013, 08:59

Wahrscheinlich hättest du grössere Chancen auf eine qualifizierte Antwort, wenn du in einem Gärtnerforum oder so deine Frage stellen würdest.

bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 45469
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern


Zurück zu Freizeit/Ferien/Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast