Mission von Zeugen Jehovas

Sondergruppen, Fanatismus

Moderator: Thelonious

Re: Mission von Zeugen Jehovas

Beitragvon POW » Mi 22. Feb 2017, 09:30

manden hat geschrieben:Nein , der gesunde Menschenverstand ist immer zu berücksichtigen .
D.H. u.a. der Kontext des Textes .

Wenn man es mit dem viel und sooft strapazierten biblischen Kontext wirklich genau nähme, so wäre der Kontext eines zu "kontextzuierenden" Textes eigentlich immer die gesamte Bibel.
Glied um Glied des biblischen Textes also, in sich verschlungen und im wahrsten Sinnes des Wortes verkettet.
Oder mit etwas Humor umrankt, das Alpha und Omega der Schrift, dass wäre am ende sozusagen ein: Alpom!
POW
Member

Beitragvon Hanspeter » Mi 22. Feb 2017, 09:31

POW hat geschrieben:Du solltest außerdem nicht vergessen, dich bei Doro für ihren Langmut und ihre Geduld zu bedanken.

!!!
Hanspeter
Wohnt hier

Beitragvon manden » Mi 22. Feb 2017, 10:14

Falsch ! Der gesunde Menschenverstand ist von Gott ! Und man sollte vor dem Bibelllesen Gott bitten , dass er es
einem mit gesundem Menschenverstand oder gar Heiligem Geist ermöglicht sein WORT zu begreifen .
Schwierig es natürlich , wenn man eine der falsch übersetzten Stellen der kirchlichen Bibeln vor sich hat .
Aber ohne mindestens gesunden Menschenverstand (ist selten anzutreffen in der Kirche) geht es dann nicht -
es kommt zu falschen oder unbrauchbaren Ergebnissen . Weit besser ist die NEUE-Welt- Übersetzung der ZJ !
manden
Member

Beitragvon doro » Mi 22. Feb 2017, 14:08

Hallo manden

Etwas würde ich dich nach unserem gestrigen Gespräch gerne fragen: Warum liest du die Bibel? Was erhoffst du dir, wenn du Gottes Wort liest?

lg, doro
Du wolltest als Mensch Gott sein, um zugrunde zu gehen; er hingegen wollte als Gott Mensch sein, um wiederzufinden, was verloren gegangen war.
Menschlicher Stolz hat dich in einer Weise niedergedrückt, dass nur noch göttliche Demut dich (wieder) aufrichten konnte.

(Augustinus, Predigt 188,3)
doro
Verstorben

Beitragvon manden » Mi 22. Feb 2017, 15:02

Im WORT GOTTES können die aufgeschlossenen Menschen ( von der Kirche sind sie

es nur ein bisschen ) lesen und lernen , was ihr wahrer lieber Gott von ihnen

möchte !
manden
Member

Beitragvon POW » Mi 22. Feb 2017, 15:48

manden hat geschrieben:Falsch ! Der gesunde Menschenverstand ist von Gott ! Und man sollte vor dem Bibelllesen Gott bitten , dass er es
einem mit gesundem Menschenverstand oder gar Heiligem Geist ermöglicht sein WORT zu begreifen .
Schwierig es natürlich , wenn man eine der falsch übersetzten Stellen der kirchlichen Bibeln vor sich hat .
Aber ohne mindestens gesunden Menschenverstand (ist selten anzutreffen in der Kirche) geht es dann nicht -
es kommt zu falschen oder unbrauchbaren Ergebnissen . Weit besser ist die NEUE-Welt- Übersetzung der ZJ !

Ich versuche dir mit aller Höflichkeit zu antworten und manchmal gelingt das POW auch.
Ich habe im Laufe der Jahre nun eine erkleckliche Anzahlt von Christen der verschiedensten Konfessionen und Denominationen kennenlernen dürfen.
Darunter waren Menschen lieben und reinen Herzens, darunter waren Dogmatiker und Fanatiker, waren gar reine Bösewichte und eiskalte Machtmenschen, man traf auch manch klerikalen Faschisten und auch ausgemachten Dummkopf, also die bunte Palette der Menschen an sich, wie sie nun einmal sind.

Man traf auch immer wieder einmal einen jehovanischen Herrenmenschen, ein recht seltsame Spezies, denn immer wieder zeichneten sich die ZJ durch ein gerüttelt Maß an Ignoranz, auch an Arroganz, an konfessioneller Überheblichkeit und einer sich selbst zugemessen Intelligenz aus, die so intelligent nun wahrlich nicht war und von einem gesunden Menschenverstand war auch nicht wirklich viel zu bemerken.

Du wärest dann unbedingt ein Phänotyp dieser Zeugen Jehovas, determiniert und unsachlich, unfreundlich und abweisend den Menschen gegenüber, die mit dir freundlich und zuvorkommend in ein Gespräch eintreten wollen, auf alle Argumente grundsätzlich nicht eingehend und diese bedenkenlos vom Tisch wischend, denn man ist ja schließlich ein Auserwählter und alle anderen Christen, alle anderen Menschen überhaupt sind schier des Teufels.

Das ist das religiöse Markenzeichen der Zeugen Jehovas und das Einzige, was ich aus den vielen Diskussionen mit den Zeugen Jehovas lernte, egal ob im Internet oder im realen Leben: man tut gut daran, euch zu ignorieren, denn ihr ignoriert selbst alle Menschen außerhalb eurer Kirche, ihr ignoriert das liebe Leben selbst, ihr ignoriert grundsätzlich den Menschen als Menschen.

Vor Gott sind alle Menschen gleich und auch die ZJ werden daran nimmer etwas ändern, können.
POW
Member

Beitragvon doro » Mi 22. Feb 2017, 15:53

manden hat geschrieben:Im WORT GOTTES können die aufgeschlossenen Menschen ( von der Kirche sind sie

möchte !

Ok, das heisst, du möchtest aus der Bibel lernen. Ist das auch dann noch so, wenn die Bibel deiner bisherigen Ansicht widerspricht?

lg, doro
Du wolltest als Mensch Gott sein, um zugrunde zu gehen; er hingegen wollte als Gott Mensch sein, um wiederzufinden, was verloren gegangen war.
Menschlicher Stolz hat dich in einer Weise niedergedrückt, dass nur noch göttliche Demut dich (wieder) aufrichten konnte.

doro
Verstorben

Beitragvon manden » Mi 22. Feb 2017, 18:32

POW hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Falsch ! Der gesunde Menschenverstand ist von Gott ! Und man sollte vor dem Bibelllesen Gott bitten , dass er es

Ich versuche dir mit aller Höflichkeit zu antworten und manchmal gelingt das POW auch.
Ich habe im Laufe der Jahre nun eine erkleckliche Anzahlt von Christen der verschiedensten Konfessionen und Denominationen kennenlernen dürfen.
Darunter waren Menschen lieben und reinen Herzens, darunter waren Dogmatiker und Fanatiker, waren gar reine Bösewichte und eiskalte Machtmenschen, man traf auch manch klerikalen Faschisten und auch ausgemachten Dummkopf, also die bunte Palette der Menschen an sich, wie sie nun einmal sind.

Man traf auch immer wieder einmal einen jehovanischen Herrenmenschen, ein recht seltsame Spezies, denn immer wieder zeichneten sich die ZJ durch ein gerüttelt Maß an Ignoranz, auch an Arroganz, an konfessioneller Überheblichkeit und einer sich selbst zugemessen Intelligenz aus, die so intelligent nun wahrlich nicht war und von einem gesunden Menschenverstand war auch nicht wirklich viel zu bemerken.

Du wärest dann unbedingt ein Phänotyp dieser Zeugen Jehovas, determiniert und unsachlich, unfreundlich und abweisend den Menschen gegenüber, die mit dir freundlich und zuvorkommend in ein Gespräch eintreten wollen, auf alle Argumente grundsätzlich nicht eingehend und diese bedenkenlos vom Tisch wischend, denn man ist ja schließlich ein Auserwählter und alle anderen Christen, alle anderen Menschen überhaupt sind schier des Teufels.

Das ist das religiöse Markenzeichen der Zeugen Jehovas und das Einzige, was ich aus den vielen Diskussionen mit den Zeugen Jehovas lernte, egal ob im Internet oder im realen Leben: man tut gut daran, euch zu ignorieren, denn ihr ignoriert selbst alle Menschen außerhalb eurer Kirche, ihr ignoriert das liebe Leben selbst, ihr ignoriert grundsätzlich den Menschen als Menschen.

Vor Gott sind alle Menschen gleich und auch die ZJ werden daran nimmer etwas ändern, können.

Die Menschen sind grundsätzlich gleich , aber vor allem die ZJ haben im Gegensatz
zu euch den richtigen Weg gewählt . Ich bin nicht bei den ZJ , aber ich stehe ihnen
nahe . editiert
Zuletzt geändert von doro am Mi 22. Feb 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überheblichkeit
manden
Member

Beitragvon manden » Mi 22. Feb 2017, 18:36

doro hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Im WORT GOTTES können die aufgeschlossenen Menschen ( von der Kirche sind sie

möchte !

Ok, das heisst, du möchtest aus der Bibel lernen. Ist das auch dann noch so, wenn die Bibel deiner bisherigen Ansicht widerspricht?

lg, doro

Ich lerne , was ich lernen kann , aber meiner grundsätzlichen Ansicht widerspricht
die Bibel nicht - höchstens Feinheiten . Ich kenne die Bibel im Grundsatz sehr gut .
editiert
Zuletzt geändert von doro am Mi 22. Feb 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überheblichkeit
manden
Member

Beitragvon POW » Mi 22. Feb 2017, 19:19

manden hat geschrieben:
POW hat geschrieben:

Die Menschen sind grundsätzlich gleich , aber vor allem die ZJ haben im Gegensatz
zu euch den richtigen Weg gewählt . Ich bin nicht bei den ZJ , aber ich stehe ihnen
nahe . editiert

Das Salz dieser Erde sind allein nur die Zeugen Jehovas? Nur die Zeugen Jehovas finden unter den Augen Gottes Gnade? Nur die Zeugen leben die Botschaft Jesus Christus?

Welch ein Hohn auf Jesus, auf das Evangelium selbst. Mein letztes Wort an dich, denn ich zählte mich noch nie zu den Dienern des Herrn der Fliegen.
POW
Member

Beitragvon Thelonious » Mi 22. Feb 2017, 19:35

Hallo & guten Spätnachmittag!

Der Ton wird mir hier echt zu rau und damit (längst) nicht mehr einer echten Diskussion (soll heissen: eines Meinungsaustausches dienlich.

So bitte nicht weiter, sonst müsste ich hier entsprechend eingreifen.

Thelonious - Senior-Mod.
Das Evangelium weiß: das Verstehen kommt erst nach dem Gehorsam, nicht vorher.
(Søren Aabye Kierkegaard)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon manden » Mi 22. Feb 2017, 20:29

Das Salz dieser Erde sind vor allem die Zeugen Jehovas oder Menschen , die ähnlich denken wie sie .
Die Kirchen sind auf dem falschen Weg . Ich wünsche euch , dass ihr das noch erkennt !
manden
Member

Beitragvon Thelonious » Mi 22. Feb 2017, 21:09

Das Salz dieser Erde sind eindeutig die, die zum Nazoräer gehören. Also die, die wahrhaftig Gott Jesus nachfolgen. Und nicht irgendwelchen Sekten, manden.

Gruß
Thelonious
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon manden » Mi 22. Feb 2017, 21:14

Das tun solche Menschen , und nicht ihr . Ich warne euch nochmal !
manden
Member

Beitragvon Thelonious » Mi 22. Feb 2017, 21:21

manden hat geschrieben:Das tun solche Menschen , und nicht ihr . Ich warne euch nochmal !

Du warnst vor der JESUS-Nachfolge, manden? Ist das so?

Jesus schenkt Leben, wahres Leben, echte Gemeinschaft mit Gott Vater.

Sekten schaffen absolut einzig ungute Abhängigkeiten.

Trete bitte ins klare Licht der Nachfolge des Nazareners und kommt heraus, aus solchen einzig dunklen Ecken!

Gruß
Thelonious
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon doro » Mi 22. Feb 2017, 23:04

Hallo manden

manden hat geschrieben:Ich lerne , was ich lernen kann , aber meiner grundsätzlichen Ansicht widerspricht
die Bibel nicht - höchstens Feinheiten .

Bist du so offen für Korrektur durch Gottes Wort, dass du deine Ansicht revidierst, wenn du merkst, dass die Bibel etwas anderes lehrt?

Darauf will ich hinaus: bislang machtest du auf mich eher den Eindruck, als würdest du die Bibel deinem "gesunden Menschenverstand" unterordnen. Gleichzeitig sagst du, dass du aus der Bibel lernst... Mich interessiert, wie du das Verhältnis siehst.

lg, doro

doro
Verstorben

Beitragvon Johelia » Mi 22. Feb 2017, 23:27

manden hat geschrieben:Das Salz dieser Erde sind vor allem die Zeugen Jehovas oder Menschen , die ähnlich denken wie sie .
Die Kirchen sind auf dem falschen Weg . Ich wünsche euch , dass ihr das noch erkennt !

Wir haben die Zeugen Jehovas erkannt, ja. Selbstverständlich.
Wir haben den Geist der ZJ erkannt, ja Selbstverständlich.
Wir haben dich erkannt, ja Selbstverständlich.

Aber kein Christ der die Bibel kennt, würde einer Irrlehre wie der, der ZJ und einem Irrlehrer wie dir folgen, der Jesus als Gottes Sohn verleugnet und ihn zu einem geschaffenen Wesen degradiert.
If you do not read the news, you are uninformed.
If you do read them you are misinformed!
Johelia
Wohnt hier

Beitragvon manden » Do 23. Feb 2017, 07:25

doro hat geschrieben:Hallo manden

manden hat geschrieben:Ich lerne , was ich lernen kann , aber meiner grundsätzlichen Ansicht widerspricht

Bist du so offen für Korrektur durch Gottes Wort, dass du deine Ansicht revidierst, wenn du merkst, dass die Bibel etwas anderes lehrt?

Darauf will ich hinaus: bislang machtest du auf mich eher den Eindruck, als würdest du die Bibel deinem "gesunden Menschenverstand" unterordnen. Gleichzeitig sagst du, dass du aus der Bibel lernst... Mich interessiert, wie du das Verhältnis siehst.

lg, doro

Ohne gesunden Menschenverstand kann man die Bibel nicht verstehen . editiert
manden
Member

Beitragvon manden » Do 23. Feb 2017, 07:30

editiert
Die Zeugen Jehovas und auch ich machen Fehler , aber wir (zumindest ich) sind bereit , sie zu korrigieren , wenn wir sie erkennen .
editiert
manden
Member

Beitragvon doro » Do 23. Feb 2017, 13:14

manden hat geschrieben:
doro hat geschrieben:Hallo manden

lg, doro

Ohne gesunden Menschenverstand kann man die Bibel nicht verstehen . editiert

Das beantwortet meine Frage nicht. Was tust du, wenn die Bibel deinem gesunden Menschenverstand widerspricht? Was hat dann Vorrang?

lg, doro

doro
Verstorben

Beitragvon Lee » Fr 24. Feb 2017, 13:19

Die deutsche Ausgabe der Neue-Welt-Übersetzung ist eine Übersetzung der englischen
Neue-Welt-Übersetzung und nicht wie oft abgegeben eine Übersetzung aus den hebräischen, aramäischen und griechischen Texten!
Gruß Lee
Lee
Hat sich eingelebt

Beitragvon manden » Fr 24. Feb 2017, 14:32

Und ? Beim Übersetzen von Englisch auf Deutsch werden wohl kaum Fehler unterlaufen .
manden
Member

Beitragvon doro » Fr 24. Feb 2017, 14:55

Hallo manden

Sprichst du eine Fremdsprache? Dann weisst du sicherlich, dass Sprachen unterschiedlich funktionieren und es oft verschiedene Möglichkeiten gibt, etwas zu übersetzen. Von einer Sprache zur nächsten geht das noch - aber wenn man dann von der nächsten aus weitergeht statt zum Original zurück zu kehren, dann ist das eben schon problematisch. Vor allem, wenn es sich um das Wort Gottes handelt. Das sollten wir doch so genau wie möglich lesen können, nicht?

lg, doro

doro
Verstorben

Beitragvon manden » Fr 24. Feb 2017, 14:58

Von Englisch auf Deutsch ist mit Sachkenntnis einfach .
manden
Member

Beitragvon doro » Fr 24. Feb 2017, 15:07

Von Englisch auf Deutsch und dann der gleiche Text von Deutsch auf Französisch wird aber zu Ungenauigkeiten führen.

Jede Übersetzung hat kleine Ungenauigkeiten - die werden immer grösser, wenn man es so macht, wie oben beschrieben... Und wie es die Zeugen Jehovas mit dem Wort Gottes tun. Mich macht das traurig.

lg, doro

doro
Verstorben

Beitragvon Dreieck » So 12. Mär 2017, 21:46

Falsch ! Der gesunde Menschenverstand ist von Gott ! Und man sollte vor dem Bibelllesen Gott bitten , dass er es einem mit gesundem Menschenverstand oder gar Heiligem Geist ermöglicht sein WORT zu begreifen . Schwierig es natürlich , wenn man eine der falsch übersetzten Stellen der kirchlichen Bibeln vor sich hat . Aber ohne mindestens gesunden Menschenverstand (ist selten anzutreffen in der Kirche) geht es dann nicht -es kommt zu falschen oder unbrauchbaren Ergebnissen . Weit besser ist die NEUE-Welt- Übersetzung der ZJ !

Warum so irdisch - einen sogenannten "Gesunden Menschenverstand" über den "Heiligen Geist" stellend. Wohin "Gesunder Menschenverstand" führt, ist weitverbreitet zu erkennen, zu spüren, zu erleben. Wie sie sich beharken, die, mit dem "Gesunden Menschenverstand" gegen die, mit dem
"Kranken Menschenverstand". Eine Lösung bzw. Befriedung all der (selbstgeschaffenen) Probleme zeichnet sich - auf "ICH bin aber der Intelligentere"-Ebene weiter nicht im geringsten ab.

"Bittet, so wird euch gegeben werden."
An Statt jahrelang -
"Gott"
[...] oder gar Heiligem Geist [...]
außen vor lassend -
mit seinem vermeintlich "Gesunden Menschenverstand" sich anzulegen, in Logik Heil zu suchen(d), könnte ein einziges intensives, aus dem Herzen quellendes, "Gebet",
mehr Weisheit schenken. GEBET dem, der da bittet.
Dreieck
Member

Beitragvon bigbird » Sa 18. Mär 2017, 17:20

manfred hat geschrieben:Am Wochenende hatte ich so ein Erlebnis.
Eine Zeugin ist mit einem Werbekoffer beim Flohmarkt auf Mission gegangen.
Ich bin kurz stehengeblieben um das Gespräch zu belauschen. (Rein aus Studienzwecken natürlich)
Die Frau fragte einen Mann ob er nicht den Vater (Jehova) kennenlernen möchte.
Der Mann erwiderte : Ich bin mir nicht sicher.
Daraufhin gab die Zeugin enttäuscht wider: Wenn sie ihren Vater nicht kennenlernen wollen, ist das so als ob sie den Vater ablehnen, dann hassen sie ihren Vater.
Der Missionserfolg hielt sich in Grenzen und der Mann hat sein Urteil erhalten.
Wäre es nicht besser gewesen, dem Mann zu sagen: Darf ihnen trotzdem eine Informationsbroschüre geben?
Muß ein Missionar nicht vielleicht trotzdem seine Gefühle manchmal unterdrücken?

Hätte euch die Aussage der Frau dazu bewegt, nun doch den Vater kennenzulernen, damit ihr euch nicht den Vorwurf gefallen lassen müßt Jehova zu hassen?

Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, was hier diskutiert werden soll - und trotzdem ist klar erkennbar, dass der Thread vom Thema abgekommen ist.

Wie wär es mit einem Neuanfang zum Startposting?

bigbird, Admin
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon Nudeleintopf » Sa 10. Feb 2018, 23:53

Hier ist eine von mir selbst erlebte Geschichte:

Es klingelte, ich öffnete die Haustür. 2 Missionare standen davor. Es waren nicht Pater Pedro und Pater Blauauge, alias Bud Spencer und Terence Hill, es waren 2 von der Jehova Drückerkolonne (Bekannte hatten mir schon mal von denen erzählt und dass es belustigend sei).

Sogleich war vom „Schöpfer“ zu hören und das bestimmt 100 Mal, gemengt mit anderen Worten. Die Bibel war natürlich auch im Repertoire. Ich hörte entspannt zu und nach ein paar Minuten waren sie mit ihren eindressierten Parolen fertig und erhofften euphorisch, so an ihren Gesichtern zu erkennen, eine für sie belohnende Antwort.

Haben sie eigentlich schon einmal in Betracht gezogen, dass die „Schöpfung“ auch die Evolution sein könnte, so meine Antwort als Frage gestellt.

Sie fingen höflich an zu grinsen und verwiesen sofort auf den Vergleich von Erbgut Mensch und Banane. In der Evolutionslüge, so die beiden, wird doch dargestellt, dass die Gene von Mensch und der Banane, ca. 50 % übereinstimmen. Nun, sind sie jetzt eine Banane oder ein Mensch, so ihre Frage an mich. Die Antwort kam sofort, aber nicht von mir, da sie mir gar keine Zeit ließen zu antworten. Außerdem hatte es mir die Sprache verschlagen, weil ich mit solch einem dümmlichen Frage und Antwortspiel gar nicht gerechnet habe.

Natürlich sind sie ein Mensch und keine Banane, das sieht man doch. Und kann denn eine Banane sprechen? Nein, oder kann sie Auto fahren? Nein, oder ein Haus bauen? Auch nicht, dazu braucht es einen Erbauer, genauso wie für die Schöpfung einen Schöpfer. Und diesen lächerlichen Vergleich sollen wir als Evolutionsbeweis ansehen, genauso wie den von Mensch und Affe. Jetzt fingen beide erst richtig an zu lachen.

In diesem Moment war ich mir nicht bewusst, ob der hier sicherlich nicht angeborenen und angesammelten Dummheit, ich lachen oder weinen sollte.
Ich musste mich erst einmal wiederfinden und begreifen was da gerade abgelaufen ist.

Man hat so etwas schon mal im Fernsehen gesehen, aber aus anderen Ländern, wie z.B. insbesondere aus den USA. Von Menschen, die in ihrer eigenen zusammenfantasierten und mit strengen Auflagen versehenen Welt leben. Wie kleine Kinder, die leben ja auch in Ihrer eigenen Welt, bevor die Zeit des selbstständigen Denkens einsetzt, aber bei Kindern ist das ja normal. Aber dass es Menschen in unseren Regionen, direkt vor unserer Haustür gibt, denen der Verstand, wie auch immer, auf das Minimum reduziert wurde, dessen war ich mir bis dahin nicht bewusst.

Ich habe ihren vermeintlichen Siegestaumel nicht unterbrochen, um sie nicht aus ihrer heilen Welt zu reißen und einen guten Tag gewünscht und würde mich freuen, sie später wieder einmal begrüßen zu dürfen.

Längst habe ich begriffen, dass solchen Menschen nicht geholfen werden kann. Ich sehe das jetzt locker und bin der Meinung, dass ein Comedy Schreiber daraus einen Gag a la Dick und Doof machen könnte. Er braucht gar nicht viel zu verändern.

Für die, die diesen Mensch-Bananenvergleich zum ersten Mal hören. Kurz gesagt, diese Ähnlichkeit kommt zustande, weil das Biochemische Grundgerüst und grundlegende Stoffwechselprozesse bei praktisch allen Lebensformen enthalten ist und somit auch ein bisschen mehr oder weniger ähnlich sind. Das ist einfache Biologie.
Nudeleintopf
Hat sich eingelebt

Beitragvon xp » Mo 19. Feb 2018, 21:03

Jede Art ist nach ihrer Art gezeugt und vermehrt sich auch nur nach ihrer Art. Das ist auch einfache Biologie und deckt sich mit der Schrift.
Je größer mir Christus wird, um so kleiner wird mir alles andere
xp
Member

Vorherige

Zurück zu Sekten