Ihr sollt Euch kein Bild machen!

Theater, Tanz, bildende Kunst, Kleinkunst, Architektur,

Moderator: firebird

Beitragvon Perrass » Sa 4. Mai 2002, 15:29

Steht nicht in den zehn Geboten:
Wie gehen wir heute damit um?
Sind die Bilder zur Bibel Sünde?
Sind Kirchenfenster erlaubt?
Perrass
Lebt sich ein

Re: Ihr sollt Euch kein Bild machen!

Beitragvon marie-theres » Sa 4. Mai 2002, 18:14

hoi perras

hatte da auch schon meine gedanken. vor allem fand ich es gefährlich, wenn man jesus oder gott bildlich darstellen will. würde meinen, dass die absichten des erstellers nicht das gefährliche daran ist, sondern das, was der betrachter aufnimmt. ein gesicht zum beispiel von jesus - blond, blauäugig - und der betrachter sich dann einbildet, genau so sieht jesus aus.

wie soll man den vater darstellen, wie den heiligen geist, wie all die geschichten aus der bibel illustrieren?!
oder einfach alles weglassen, wär schon etwas blass....

es braucht sicher führung vom herrn um hier nicht danebenzutappen und das für den ersteller und den betrachter

liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon Perrass » Sa 4. Mai 2002, 19:38

Hallo!
Stellt sich nur die Frage, wo fängt das Bild an.
Und ist ein falsches Bild eventuell sogar Götzendienst?
Tja, hoffen wir, dass alles unter Geistesleitung geschieht.
Manches Bild hat ja auch schon zu Jesus geführt.
Shalom!
Michael
Perrass
Lebt sich ein

Beitragvon Vicconivs » Mo 6. Mai 2002, 11:28

Die vermummte Gestalt gibt zu bedenken, daß man "Bild" hier vielleicht als Metapher verstehen sollte. Sie meint dann: "Ich weiss grade nicht, was das in den alten Sprachen für eine Formulierung war, aber ich denke, es liegt nahe, es einfach so zu interpretieren, daß Gott nicht will, daß wir uns Gedanken über sein Wesen machen. Verständlich eigentlich. Gott charakterisiert sich aber in der Bibel selbst ganz treffend, deswegen muss man sich eigentlich gar kein Bild von ihm machen, daß kann er schon selbst ganz gut."
"Ein bisschen, wie wenn man ein Borstenschwein streichelt."
Vicconivs
Wohnt hier

Beitragvon Taube » So 13. Okt 2002, 09:50

Für mich bedeutet das, dass ich mir keine Vorstellungen machen soll, wie Gott ist und wirkt. Immer wieder offen sein und hören. Gott erscheint immer wieder anders.

Ich bin, der ich bin.

So sagt es JHWE von sich selber.

Gruss Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Taube
My home is my castle

Beitragvon boll » Do 12. Dez 2002, 15:15

Ich schliesse mich Taubes Meinung an.

Viel schlimmer als ein wirkliches Bild von Gott, ist, wenn wir IHN in unserer Einstellung eingrenzen. Leider geschieht dies immer wieder. Wir neigen dazu, persönliche Erlebnisse oder Erkenntnisse anderen aufzwängen zu wollen. Und damit grenzen wir Gottes Wirken ein.

Und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast,
das vertraue treuen Menschen an, die tüchtig sein werden,
auch andere zu lehren!

(2. Tim. 2, 2)

boll
Wohnt hier

Beitragvon bo » Do 12. Dez 2002, 15:23

Original von boll
Ich schliesse mich der Taubes Meinung an.

Viel schlimmer als ein wirkliches Bild von Gott, ist, wenn wir IHN in unserer Einstellung eingrenzen. Leider geschieht dies immer wieder. Wir neigen dazu, persönliche Erlebnisse oder Erkenntnisse anderen aufzwängen zu wollen. Und damit grenzen wir Gottes Wirken ein.

Wow, die Aussage bringt es auf den Punkt. Das sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen. Ich will ja keine Namen nennen, aber Joggeli, Reto, Grunzi, Horst usw. sollten sich das mal ganz genau überlegen. Wahnsinn! Vielen Dank!
bo
Gesperrt

Beitragvon marie-theres » Do 12. Dez 2002, 16:32

Original von bo

Wow, die Aussage bringt es auf den Punkt. Das sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen. Ich will ja keine Namen nennen, aber Joggeli, Reto, Grunzi, Horst usw. sollten sich das mal ganz genau überlegen. Wahnsinn! Vielen Dank!

Na - na - na. Hier geht es um Kunst und ums Thema "Ihr sollt euch kein Bild machen!" Wenn ich da nun deine Namennennungen betrachte so sehe ich, dass du alleine auf Grund des Geschriebenen hier im Forum dir ein Bild von diesen Personen machst. Hast du Sie schon persönlich kennengelernt? Reicht dir, diese einseitige Betrachtung?
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon bo » Do 12. Dez 2002, 16:39

Original von marie-theres
Original von bo

Na - na - na. Hier geht es um Kunst und ums Thema "Ihr sollt euch kein Bild machen!" Wenn ich da nun deine Namennennungen betrachte so sehe ich, dass du alleine auf Grund des Geschriebenen hier im Forum dir ein Bild von diesen Personen machst. Hast du Sie schon persönlich kennengelernt? Reicht dir, diese einseitige Betrachtung?

Wieso? Meinst du, die Männchen erzählen mir live und in Farbe was anderes, als wie sie hier schreiben? Dann würden sie sich ja noch unglaubwürdiger machen.

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen... :D
bo
Gesperrt

Zurück zu Kunst und Kultur