Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Theater, Tanz, bildende Kunst, Kleinkunst, Architektur,

Moderator: firebird

Wachet ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Kleiber » Sa 16. Nov 2002, 11:52

Wachet !


- Jeder ist ein Künstler, eine Künstlerin -



Wenn Kunstschaffen mit Kreativität gleichgesetzt werden könnte, dann wäre bspw. auch das Herstellen einer guten Spaghetti-Sauce, das Schreiben einer Postkarte oder das Bügeln eines Hemdes Kunst. Es wäre eine Frage des bewussten Ausführens einer Tätigkeit. Wirkliches Bewusstsein könnte man auch gleichsetzen mit Wachsamkeit, zu welcher Jesus uns aufgerufen hat.

- Jeder ist ein Künstler, eine Künstlerin -

Freuet Euch !

was lösen diese Worte bei dir aus ?
Kleiber
Lebt sich ein
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 23. Mai 2002, 09:18
Wohnort: Schweiz

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon seppli » Sa 16. Nov 2002, 13:02

Es mag ja sii das ich en Künschtlär bin - Aber niemert verstaht mini Kunscht und Schätzt si so sehr das ich Gäld defür bechämt... :D
seppli
Benutzeravatar
seppli
Member
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 29. Okt 2002, 22:18
Wohnort: Rm Züri

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Joggeli » Sa 16. Nov 2002, 13:12

Kunschtwärch, dass di niemer verstoot, wenn´d nomme dialäkt moolisch.

Joggeli
Benutzeravatar
Joggeli
Administrator im Ruhestand
 
Beiträge: 7648
Registriert: So 31. Mär 2002, 14:57
Wohnort: Rüebliland

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon marie-theres » Sa 16. Nov 2002, 19:10

hallo kleiber

ganz spontan: war gerade in gedanken an weihnachten als ich das "freuet euch!" las.

Was lösen diese Worte bei Dir aus ?


es erinnerte mich an ein weihnachtslied.

bin aber weiter mit dir gespannt auf antworten weiterer user zum eigentlichen thema.
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
Benutzeravatar
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 16:14

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Ni tram » So 17. Nov 2002, 13:45

nicht jeder künstler wird zu Lebzeiten finanziel Reich!Aber jeder kann glücklich werden mit seiner kunst muss aber nicht aber Er erzähl was von sich oder was Ihn bewegt.

Du bist ein gedanke Gottes ein genialer noch dazu!drum haben auch wir geniale gedanken und können uns genial ausdrucken.
Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben
Benutzeravatar
Ni tram
My home is my castle
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 10. Mär 2002, 01:02
Wohnort: Himmel, Erde, Europa, Schweiz, Zürich,Winterthur

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Taube » Mo 18. Nov 2002, 09:04

Jede/r ist auch selbst ein Kunstwerk.

Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Benutzeravatar
Taube
My home is my castle
 
Beiträge: 12345
Registriert: Fr 11. Okt 2002, 14:47

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Kleiber » Sa 23. Nov 2002, 11:19

Wachet !


- Jeder ist ein Künstler, eine Künstlerin -



Wenn Kunstschaffen mit Kreativität gleichgesetzt werden könnte, dann wäre bspw. auch das Herstellen einer guten Spaghetti-Sauce, das Schreiben einer Postkarte oder das Bügeln eines Hemdes Kunst. Es wäre eine Frage des bewussten Ausführens einer Tätigkeit. Wirkliches Bewusstsein könnte man auch gleichsetzen mit Wachsamkeit, zu welcher Jesus uns aufgerufen hat.

- Jeder ist ein Künstler, eine Künstlerin -



was lösen diese Worte bei dir aus ?
Kleiber
Lebt sich ein
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 23. Mai 2002, 09:18
Wohnort: Schweiz

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Taube » So 24. Nov 2002, 04:48

....dass das jetzt eine Wiederholung von oben Gesagtem ist. Ob das dann wohl auch noch von einem/einer Künstler/in ist?


Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Benutzeravatar
Taube
My home is my castle
 
Beiträge: 12345
Registriert: Fr 11. Okt 2002, 14:47

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon marie-theres » So 24. Nov 2002, 13:17

hallo kleiber

deine gedanken zu ergründen ist mehr als ein tageswerk.

dabei vorbeigehend an meiner taube. viele andere würden an einem stein vorbeigehen. doch damals lag er so da, ein stein, ich sah eine taube hob ihn/sie hoch, staunte weiter, trug sie/ihn nach hause, vier pinselstriche in verschiedenen blau und schon glich er/sie mehr einer taube. in gedanken bin ich bei jesus. er/sie ist nicht unbedingt schön und hat ein weisses kleid, nein, gesprenkelt, bescheiden, mit etwas stumpfem schnabel und doch edel, demütig. viele geheimnisse seh ich darin verborgen in meiner taube, verbunden in gedanken mit dem schöpfer. meine taube, für andere ein stein, nichtssagend.

in deinem sinne kleiber - "wachet!"?
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
Benutzeravatar
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 16:14

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Taube » Mo 25. Nov 2002, 21:20

Die Taube hat Deine Taube schon gefunden und sie lieben gelernt, Marie-Theres


Liebe Grüsse

Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Benutzeravatar
Taube
My home is my castle
 
Beiträge: 12345
Registriert: Fr 11. Okt 2002, 14:47

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon Kleiber » Fr 29. Nov 2002, 22:34

liebe marie-theres

Danke dir.

Zum Advent ein Gedicht für alle und für
dich im Besonderen:




Seliger Fischzug

Wie ein Fischer, der einen übermässigen,
netzzerreissenden Fang durch die Gründe des Meeres zieht,
also schlepp ich mein Herz, diese wie von
tausenden silbernen Fischen bevölkerte Bürde des Herzens
mühsam durch die salzigen Fluten der Zeit.

Mühsam und selig. Denn du, Herr, deine erregende
Anwesenheit im schäbigen Gastrecht der Krippe
wirbelt gewaltig empor, überflutet die Ufer des Schicksals
und das Meer deiner Freude, die steigende, schwellende,
widersinnige Freude ist tiefer als jegliche Trauer:
Bodenlos, tiefer als alles, so tief, dass sogar der
schlanke, entschlossene Taucher der reinen Verzweiflung
niemals auf Grund kommt. Auch nicht der andre, sein
rascher Verfolger.
Auch der Selbstmörder nicht und die grimmigen Aengste,
die unsern Geschwistern das Herz befallen,
Aengste der Mütter, der Väter, der Söhne, der Töchter, der Henker, der Gehenkten. Nicht der entsetzliche Blutsturz, den wir Geschichte nennen. Auch das nicht.

Denn das Bad deiner Liebe, o Herr, diese kühne Verwandlung
einer Woge von Leiden ins Weltmeer deines Erbarmens,
steht uns schon fast bis ans Kinn, dicht unter dem singenden Munde,
und das im Finstern schwankende Licht deiner Ankunft
leuchtet uns zahllos vermehrt, in hundertmaliger Brechung,
da wir es durch die Kristalle der Tränen erblicken.

Holthusen/Kleiber
Kleiber
Lebt sich ein
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 23. Mai 2002, 09:18
Wohnort: Schweiz

Re: Freuet Euch ! - Jeder ist ein Künstler

Beitragvon marie-theres » So 8. Dez 2002, 13:41

Hallo Kleiber

Vielen, herzlichen Dank für die Zeilen. Man kann sie nicht einfach durchlesen und beiseite legen. So vieles ist darin verborgen. Immer wieder nehm ich Stück für Stück und lass sie auf mich wirken, versuche zu folgen, zu ergründen, geniesse. Doch auch dieses auf sich einwirken lassen, löst sicher wiederum bei all den unterschiedlichen Lesern, andere Empfindungen aus, neues Gedankengut wird geboren.

Für dich und viele Leser wünsche ich auch für die Vorweihnachtszeit, nicht zu vergessen, dass aus so mancher Träne die vergossen wurde, Freude geboren wird. Die Ehrfurcht, der Trost, die Berührung die vom Schöpfer Gott kommt, lässt so manchen Schmerz in ein Lied verwandeln. Ein Lied, ein Reigen, duftender, zarter, lieblicher Lobpreis ihm entgegen, in der Verborgenheit wenn oft auch ohne hörbaren Klang.

Noch was:
Johannes bahnte Jesus den Weg. Wenn wir in unseren Herzen, all das Höckerige auch zur Ebene werden lassen, so freut sich unser Herr und in unseren Herzen kann Weihnachten einziehen.
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
Benutzeravatar
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 1938
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 16:14


Zurück zu Kunst und Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast