Misshandlung in Kinderheimen ein christliches Thema

Sozial- und Familienpolitik, Randgruppen,

Moderator: kingschild

Misshandlung in Kinderheimen ein christliches Thema

Beitragvon Meta » So 12. Jan 2014, 13:15

dieses Thema beschäftigt mich immer noch.
Auch ich habe Misshandlungen erfahren im nächsten Umfeld, und auch im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin.

Meine Erfahrungen werden auch hier, in diesem Bericht bestätigt:
Misshandlungen verschwinden nicht, sie begleiten einen Menschen sein leben lang !!!
Sie lösen sich durch Psychotherapien nicht auf, und auch nicht mit Medikamenten, und mit Alkohol ersäufen funktioniert auch nicht.

http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r ... ntwortlich

Kein Mensch hat das Recht, andere Menschen grausam zu behandeln !!!

Den Film: "Der Verdingbub" habe ich auf DVD, und konnte ihn lange nicht anschauen.
Ich war 20 Jahre lang mit einem Landwirt verheiratet :shock: :cry:
Zuletzt geändert von Meta am So 12. Jan 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Römer 8,2 Denn die Tora der lebenschaffenden Geistkraft hat dich im Messias Jesus vom Gesetz der Sündenmacht und des Todes befreit.
8,7 Deshalb ist eine begrenzte menschliche Denkweise Gott gegenüber feindlich, weil sie sich nicht der Tora Gottes unterstellt und auch gar nicht in der Lage dazu ist
Meta
Wohnt hier

Re: Misshandlung in Kinderheimen ein christliches Thema

Beitragvon onThePath » So 12. Jan 2014, 13:50

Liebe Meta,

Sicher: Mißhandlung und Mißbrauch ist wie ein Fluch, dessen Folgen ein ganzes Leben lang spürbar wirksam sein können.

lg, oTp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Engelchen61 » So 12. Jan 2014, 14:03

Hallo Meta,

du hast Recht das Menschen keine Heilung bringen können das kann aber Gott.
Es ist oft ein echt schwerer Weg aber er lohnt sich immer und bei Gott gibt es völlige Heilung.
Zu Zeiten braucht man dabei Menschen die einen begleiten und im Gebet tragen andere Dinge gehen mit dem Herrn alleine, nur man muss sich auf den Weg machen.

oTP

Jesus kann uns auch von diesem Fluch befreien und ein Leben in Freiheit schenken.

Was ich aus eigener Erfahrung bezeugen kann.

Engelchen
Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben.
Sprüche 4,23 NLB
Engelchen61
Lebt sich ein

Beitragvon Meta » So 12. Jan 2014, 20:20

heute Abend läuft auf SRF1 der Film:

"Der Verdingbub"

eine grauenhafte Geschichte, die den schweizerischen Alltag beschreibt.
Römer 8,2 Denn die Tora der lebenschaffenden Geistkraft hat dich im Messias Jesus vom Gesetz der Sündenmacht und des Todes befreit.
8,7 Deshalb ist eine begrenzte menschliche Denkweise Gott gegenüber feindlich, weil sie sich nicht der Tora Gottes unterstellt und auch gar nicht in der Lage dazu ist
Meta
Wohnt hier

Beitragvon Hanspeter » So 12. Jan 2014, 22:45

Liebe Meta

Ja, kein Mensch hat das Recht, andere grausam zu behandeln! Auch ich kenne Menschen, welche ein Leben lang an den erlittenen Grausamkeiten leiden (Vergewaltigung, Schläge von den Eltern). Dies als schweizerischen Alltag zu bezeichnen, ist mir aber nun doch etwas zu pauschal.

Grausamkeiten gibt es überall, und leider auch in der Schweiz. Menschenhandel, nenn ich mal als Beispiel, Prostitution ist ein grausames Geschäft. Und auch Vergewaltigungen kommen in der Schweiz vor, und leider auch in den Familien. Für die Betroffenen ist dies leider ein Alltag, gegen den sie sich meist nicht wehren können.

Es gibt aber in der Schweiz auch liebevolle Eltern, respektvolle Bauern, verantwortungsvolle Pfärrer, Menschen, welche ihre Mitmenschen achten und nicht im Traum daran denken, ihre Mitmenschen grausam zu behandeln. Auch das ist schweizerischer Alltag.

Und es gibt in der Schweiz auch Institutionen, Kirchen, Freikirchen, Soziale Einrichtungen, welche sich der grausam behandelten Menschen annehmen, sowohl im christlichen wie im weltlichen Bereich, und Therapien anbieten, wo diese Menschen lernen, sich mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen. Auch das ist schweizerischer Alltag. Leider gibt es viel zu wenige solcher Einrichtungen.

Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe ihn heute Abend aufgenommen.
Hanspeter
Wohnt hier

Beitragvon onThePath » So 12. Jan 2014, 23:04

Engelchen61 hat geschrieben:Hallo Meta,

du hast Recht das Menschen keine Heilung bringen können das kann aber Gott.
Es ist oft ein echt schwerer Weg aber er lohnt sich immer und bei Gott gibt es völlige Heilung.
Zu Zeiten braucht man dabei Menschen die einen begleiten und im Gebet tragen andere Dinge gehen mit dem Herrn alleine, nur man muss sich auf den Weg machen.

oTP

Jesus kann uns auch von diesem Fluch befreien und ein Leben in Freiheit schenken.

Was ich aus eigener Erfahrung bezeugen kann.

Engelchen

Erfreulich, was Du an Heilung erleben durftest. :)

Ja, Jesus kann heilen, das durfte ich an einigen unseres Hauskreises selbst miterleben.
Aber ich kenne auch Menschen, wo es mich schmerzt, dass sie sich nicht heilen lassen. Aber da heißt es, liebevoll und geduldig sein und viel beten.

lg, oTp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Zurück zu Soziale Fragen