Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Fragen, Feedback zum Gratis E-Mail Angebot und Internet-Zugang von Livenet und Jesus.ch

Moderator: bigbird

Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon Kernbeisser » Mo 29. Dez 2014, 23:03

Hallo

Seit längerer Zeit schreibe ich mal wieder ein bisschen regelmässiger mit. Mittlerweile habe ich auch einen eigenen Blog. Dort habe ich eine Funktion eingebaut, die ich jetzt hier schmerzlich vermisse. Es gibt von bibleserver.com eine Möglichkeit, Texte direkt zu verlinken. Auf WordPress gibt es dafür ein Plug-In. Das funktioniert ganz einfach, indem ich Bibeltexte schreibe wie «Joh 3,16», woraus dann automatisch ein Link zu Bibelserver.com gemacht wird. Das ist super-praktisch. Wäre das eine Idee?

Hier ein Artikel auf meinem eigenen Blog, wo man sieht wie das umgesetzt wird:
Gnade ist wie Wasser

Für Webmaster und Entwickler:
Hinweise von bibleserver.com

Gruss
Kernbeisser
«In der Gnade leben, heisst: Als Beschenkte leben.»
Richard Imberg, aus «In Christo»
Benutzeravatar
Kernbeisser
Wohnt hier
 
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Mai 2003, 22:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon roemer 12 21 » Mo 29. Dez 2014, 23:48

Super Idee!

Zumindest die clientseitige Lösung müsste machbar sein, die Serverseitige vermutlich auch. (bei viewtopic.php ungefähr bei Zeile 1454 gibt es einen Hook, auch wenn hier meine Kenntnisse in objektorientierter Programmierung zu Ende sind)

LG roemer und entschuldigt bitte die vielen Fachbegriffe. Es kam gerade der Techniker aus mir zum Vorschein.
Benutzeravatar
roemer 12 21
Member
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 11. Feb 2014, 10:51

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon Thelonious » Di 30. Dez 2014, 08:52

Guten Morgen,

da ich jener
roemer 12 21 hat geschrieben:Es kam gerade der Techniker aus mir zum Vorschein.


nicht bin (d.h. diese Fragestellung selbst nicht beurteilen kann),

werde ich diesen Vorschlag

Kernbeisser hat geschrieben:Es gibt von bibleserver.com eine Möglichkeit, Texte direkt zu verlinken. Auf WordPress gibt es dafür ein Plug-In. Das funktioniert ganz einfach, indem ich Bibeltexte schreibe wie «Joh 3,16», woraus dann automatisch ein Link zu Bibelserver.com gemacht wird


mal in die Admin/Mod-Runde geben.

VG
Thelo
Wir sehen nirgends so tief ins Herz Gottes wie auf Golgatha.
(Benedikt Peters )
Benutzeravatar
Thelonious
Senior-Moderator
 
Beiträge: 15540
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:52
Wohnort: In der schönsten Stadt Deutschlands

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon Kernbeisser » Di 30. Dez 2014, 12:21

Top!

:clap:

Kernbeisser
«In der Gnade leben, heisst: Als Beschenkte leben.»
Richard Imberg, aus «In Christo»
Benutzeravatar
Kernbeisser
Wohnt hier
 
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Mai 2003, 22:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon roemer 12 21 » Di 30. Dez 2014, 13:30

Hallo,
Habe jetzt nocheinmal nachgedacht und denke mir, dass das Parsen nach Bibelstellen schon beim speichern geschehen sollte. Nehmen wir einmal an, jeder Post wird 5x angezeigt, dann muss der ganze Text 5x zur Bibleserver-Webseite geschickt werden. (Komisch, dass sie alle Texte zu sich schicken lassen und dort umarbeiten. Warum geben sie nicht das Skript, welches das macht frei?)
Wenn man es beim Abschicken macht, muss man dann darauf noch einen REGEX anwenden (HTML->BB-Code), was aber kein Problem darstellen sollte. Oder man programmiert gleich einen eigenen Erkennungsalgorythmus.

LG roemer
Benutzeravatar
roemer 12 21
Member
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 11. Feb 2014, 10:51

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon Kernbeisser » Di 30. Dez 2014, 19:27

Stimmt. Auch das WordPress Plug-In evaluiert den Text und parst die Schriftstellen beim Speichern.
«In der Gnade leben, heisst: Als Beschenkte leben.»
Richard Imberg, aus «In Christo»
Benutzeravatar
Kernbeisser
Wohnt hier
 
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Mai 2003, 22:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon roemer 12 21 » Di 30. Dez 2014, 21:00

Achja: Die Verlinkung würde jedliche andere (manuelle) Verlinkung der Bibelstelle zerstören.

LG roemer

Edit: Ich wollte mich mal aus Spaß dransetzen und einen Regex entwickeln, der die besagten Verlinkungen nicht zerstört. Spätestens wenn auch rekursive URLs möglich sein sollen, stoße ich an meine Grenzen. Es sollte eine möglichkeit geben, das automatische Verlinken auszuschalten (genauso, wie "BBCode ausschalten", "Smilies ausschalten", "URLs nicht automatisch verlinken").
Benutzeravatar
roemer 12 21
Member
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 11. Feb 2014, 10:51

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon Kernbeisser » Mi 31. Dez 2014, 10:10

Ein Schalter zur automatischen Verlinkung, um sie ein- bzw. auszuschalten ist eine mögliche Lösung. Beim Plug-In für WordPress, welches ich benutze, wird aber nicht jeder Syntax unterstützt. Das wäre eine andere Möglichkeit.

Joh 3,16 wird umgewandelt
Jh 3:16 wird nicht umgewandelt

Gruss
Kernbeisser
«In der Gnade leben, heisst: Als Beschenkte leben.»
Richard Imberg, aus «In Christo»
Benutzeravatar
Kernbeisser
Wohnt hier
 
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Mai 2003, 22:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon roemer 12 21 » Mi 31. Dez 2014, 11:11

Hallo,
Ich denke, du hast mich falsch verstanden!
Ich mein Gedanke war, dass er das:
Code: Alles auswählen
[url=https://www.biblegateway.com/passage/?search=Joh 3,13&version=HOF]Johannes 3,13[/url]

nicht schlimmstenfalls in
Code: Alles auswählen
[url=https://www.biblegateway.com/passage/?search=[url=www.bibleserver.com/text/NeÜ/Johannes3,13]Joh 3,13[/url]&version=HOF][url=www.bibleserver.com/text/NeÜ/Johannes3,13]Johannes 3,13[/url][/url]

umwandelt. Auch, dass er es beim bearbeiten nicht doppelt (bzw. auch nicht in URLs) verlinkt.

LG roemer

Edit: Siehe http://forum.livenet.ch/viewtopic.php?f=34&t=10216&p=823057#p823057.

Edit2: Oder so?
Benutzeravatar
roemer 12 21
Member
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 11. Feb 2014, 10:51

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon roemer 12 21 » Di 13. Jan 2015, 21:57

Hallo!
Mir kommt es so vor, als wäre das Thema eingeschlafen. Wie finden andere das Thema.
Zumindest ein Verlinken-Button müsste funktenieren. Ich habe für den Verlinken-Button einmal den Code für die Schriftgröße angeändert. Muss aber noch mit den diversen Browsern getestet werden, besonders alte IE-Versionen (hab gerade keinen funktenierenden IE).
Code: Alles auswählen
<select onchange="if(this.form.addbbcode24.options[this.form.addbbcode24.selectedIndex].value != '') { bb_link_bible(this.form.addbbcode24.options[this.form.addbbcode24.selectedIndex].value); this.form.addbbcode24.selectedIndex = 0; }" name="addbbcode24">
   <option value="" selected="selected">Markierte Bibelstelle automatisch verlinken</option>
   <option value=""></option>
   <option value="HFA">Hoffnung für Alle</option>
   <option value="NeÜ">Neue Genfer Übersetzung</option>
   <option value="LUT">Luther 1984</option>
   <option value="ELB">Elberfelder Bibel</option>
   <option value="SLT">Schlachter 2000</option>
   <option value="GNB">Gute Nachricht Bibel</option>
   <option value="EU">Einheitsübersetzung</option>
   <option value="NLB">Neues Leben. Die Bibel</option>
   <option value=""></option>
   <option value="">Anderssprachige Bibelübersetzungen:</option>
   <option value="">==============================</option>
   <option value="ESV">English Standard Version</option>
   <option value="NIV">New International Version</option>
   <option value="NIRV">New Int. Readers Version</option>
   <option value="KJV">King James Version</option>
   <option value="OT">Hebrew OT</option>
</select>

und
Code: Alles auswählen
<script>
//Copied and Edited version of bbfontstyle()
function bb_link_bible(translation) {
   theSelection = "";

   var textarea = document.forms[form_name].elements[text_name];

   textarea.focus();

   if((clientVer >= 4) && is_ie && is_win && document.selection.createRange().text) {
      // Get text selection
      theSelection = document.selection.createRange().text;

      // Add tags around selection
      document.selection.createRange().text = '[url=http://www.bibleserver.com/text/' + translation + '/' + theSelection + ']' + theSelection + "[/url]";
      textarea.focus();
      theSelection = '';
   } else if(textarea.selectionEnd && (textarea.selectionEnd - textarea.selectionStart > 0)) {
      mozWrap(textarea, '[url=http://www.bibleserver.com/text/' + translation + '/' + textarea.value.substring  (textarea.selectionStart, textarea.selectionEnd) + ']', "[/url]");

      textarea.focus();
      theSelection = '';
   } else {

      //The new position for the cursor after adding the bbcode
      var new_pos = getCaretPosition(textarea).start + '[url=http://www.bibleserver.com/text/' + translation + '/'.length;      

      // Open tag
      insert_text('[url=http://www.bibleserver.com/text/' + translation + '/][/url]');

      // Center the cursor when we don't have a selection
      // Gecko and proper browsers
      if(!isNaN(textarea.selectionStart)) {
         textarea.selectionStart = new_pos;
         textarea.selectionEnd = new_pos;
      } else if(document.selection) {   // IE
         var range = textarea.createTextRange();
         range.move("character", new_pos);
         range.select();
         storeCaret(textarea);
      }

      textarea.focus();
   }
}
</script>


Eventuell könnt ihr ja damit etwas anfangen.

LG roemer
Benutzeravatar
roemer 12 21
Member
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 11. Feb 2014, 10:51

Re: Direkte Verlinkung von Bibelstellen

Beitragvon Thelonious » Di 13. Jan 2015, 22:05

Forenseitig ist eine technische Lösung noch in der Prüfung, Roemer12 21.

Danke für deine Geduld!

VG
Thelo
Wir sehen nirgends so tief ins Herz Gottes wie auf Golgatha.
(Benedikt Peters )
Benutzeravatar
Thelonious
Senior-Moderator
 
Beiträge: 15540
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:52
Wohnort: In der schönsten Stadt Deutschlands


Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron