Das Forum ist überladen

Fragen, Feedback zum Gratis E-Mail Angebot und Internet-Zugang von Livenet und Jesus.ch

Moderator: bigbird

Das Forum ist überladen

Beitragvon Gnu » Do 11. Jan 2018, 06:12

Es gibt viel zu viele alte Beiträge, welche die Suche behindern.

Mit der aktuellen Struktur wird es immer weniger attraktiv, noch etwas zu schreiben.

Die Suchfunktion belastet die Datenbank so sehr, dass alle anderen warten müssen.

Die Datenbank ist nicht mehr sauber, es hat viele Fehler.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10628
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon firebird » Do 11. Jan 2018, 12:09

Lieber Gnu,

es gibt in diesem Forum tatsächlich sehr viel altes Zeugs, das man durchaus löschen könnte. Das betrifft vor allem Postings welche eine zeitlich begrenzte Gültigkeit hatten.

Andrerseits finde ich hie und da auch interessante alte Beiträge. Da ist es aufschlussreich was frühere User über ein Thema schon geschrieben haben, das erneut aktuell wird. Als Mensch mit einer geschichtlichen Ader, interessiere ich mich wie Menschen vor 10 bis 15 Jahren gedacht haben. Die Zeiten verändern sich, oftmals realisieren wir das zu wenig.

Aber zugegeben es gibt hier auch viel Schrott. Doch da zu filtern ist eine riesige Arbeit. Wenn ich Zeit habe, dann säubere ich sehr sachte etwas in jenen Bereichen die ich moderiere.

Freundlicher Gruss
Fierbird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
Benutzeravatar
firebird
Lokal-Moderator
 
Beiträge: 3583
Registriert: So 23. Mär 2008, 19:50
Wohnort: Raum Zürich

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Gnu » Do 11. Jan 2018, 14:02

Das Problem ist ein doppeltes. Erstens zu viele Daten, was man nur so lösen kann, dass dass man sie auf mehrere unabhängige Foren aufteilt. Zweitens Inkonsistenz der Datenbank, was weder ein Moderator noch ein Administrator lösen kann, es sei denn, ihr könnt die Datenbank entladen, löschen und neu laden.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10628
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon lionne » So 11. Feb 2018, 12:25

Für mich ist das (bis jetzt) kein Problem, habe noch alles gefunden, was ich finden wollte (via Suchfunktion).... Aber eben; Ich bin ein technisches Embryo... :lol:
LG lionne
Benutzeravatar
lionne
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 7949
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:45
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Dreieck » Mi 7. Mär 2018, 00:09

Was machen Foren, die 2, 3, 10 Millionen Beiträge in ihrem Schoß haben? Fragt doch mal dort.:mrgreen:
Ich selber finde es auch interessant, ältere und "alte" Themen zu begutachten. Ein "christliches" Forum ist doch ohnehin viel zeitloser als zB ein Fußballbundesligaforum. Ergo: Gegen Löschungen!
Dreieck
Member
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 19. Mai 2016, 14:19
Wohnort: Bayern

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Gnu » Mi 7. Mär 2018, 04:17

Dreieck hat geschrieben:Was machen Foren, die 2, 3, 10 Millionen Beiträge in ihrem Schoß haben? Fragt doch mal dort.:mrgreen:
Ich selber finde es auch interessant, ältere und "alte" Themen zu begutachten. Ein "christliches" Forum ist doch ohnehin viel zeitloser als zB ein Fußballbundesligaforum. Ergo: Gegen Löschungen!

Entweder haben die das gleiche Problem, sprich, zeitweise nicht verfügbar für mehrere Teilnehmer, oder sie haben die Grenze für maximale Anzahl Treffer eines Suchbegriffs aufgehoben. Dort kann es dann manchmal geschehen, dass, wenn du etwas suchst, dir die Meldung ins Gesicht knallt: Die Suche ist für dich nicht verfügbar, versuche es später noch einmal.

In diesem aktuellen Forum hat es tausende von Beiträgen in der Rubrik Spiele. Diese könnte man ohne weiteres in ein anderes Forum auslagern.

Stell dir vor, was eine Online Bibel taugen würde, in der gewisse häufig vorkommende Wörter bei der Suche unterdrückt würden. :P
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10628
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Columba » Mi 7. Mär 2018, 12:42

800'000 Beiträge sollten eigentlich noch kein Problem bieten für ein Forum. Was ich aber feststelle, dass die Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Auch gehts manchmal sehr, sehr langsam, wenn fast niemand im Forum ist. Andererseits ist das Forum dazwischen wieder akzeptabel schnell, wenn einige Leute im Forum sind.

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Benutzeravatar
Columba
Wohnt hier
 
Beiträge: 2818
Registriert: Di 30. Nov 2010, 11:24

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Gnu » Mi 7. Mär 2018, 21:31

Columba, das Problem sind nicht die vielen Beiträge, sondern die falsch eingestellte Suchfunktion. Die sporadischen Verlangsamungen geschehen dann, wenn intern eine Suche gestartet wird, z.B. Anzeigen der Beiträge eines Benutzers, oder Ändern der Anzeige von Übersicht zu aktuelle Beiträge, oder Öffnen eines Beitrages aus der Liste der gefundendenen Beiträge. Manchmal geht das sehr rassig, dann wieder nur mit extremer Wartezeit. Ich könnte damit leben, was mich aber absolut nicht beglückt, ist, wenn aus einer Suche Wörter herausgefiltert werden, die zu häufig vorkommen. Dies macht jede Textsuche sinnlos oder unmöglich. Das darf es schlicht nicht geben.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10628
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Such_Find » Mi 7. Mär 2018, 23:15

Gnu hat geschrieben: Manchmal geht das sehr rassig, dann wieder nur mit extremer Wartezeit. Ich könnte damit leben, was mich aber absolut nicht beglückt, ist, wenn aus einer Suche Wörter herausgefiltert werden, die zu häufig vorkommen. Dies macht jede Textsuche sinnlos oder unmöglich. Das darf es schlicht nicht geben.

Du kannst auch mit Google nur in diesem Forum suchen, du musst nur folgendes bei dem Suchfeld mit angeben:
site:forum.livenet.ch
Dann bekommst du nur Seiten davon angezeigt.
Benutzeravatar
Such_Find
Wohnt hier
 
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 17:28

Re: Das Forum ist überladen

Beitragvon Gnu » Do 8. Mär 2018, 02:13

Such_Find, danke für den Tipp! :applause:
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10628
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino


Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast