Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Erfahrungen und Fragen zum Alphalive und/oder dem Glauben12 Kurs.

Moderator: doro

Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon beatus » So 9. Jun 2002, 00:27

Bild London, mai 02. Mehr als 3,8 Millionen Menschen haben weltweit in den letzten sechs Jahren an einem Alpha-Glaubensgrundkurs teilgenommen. Das schätzt das Londoner Christliche Forschungszentrum nach einer jetzt veröffentlichten Studie. Der Alpha-Kurs war vor 20 Jahren von Charles Marnham an der anglikanischen Dreifaltigkeitskirche von Brompton (London) entwickelt worden, um Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln.

Anfang der 90er Jahre entwickelte Pastor Nicky Gumble das Material zu einem evangelistischen Kurs für Kirchendistanzierte weiter. Die meisten Kurse sind nach Angaben des Forschungszentrums derzeit in den USA registriert: 4.225 Gemeinden führten die Schulungen, bei denen die Teilnehmer meist auch gemeinsame Mahlzeiten einnehmen, mit fast einer halben Million Teilnehmer durch. Noch im Jahr 2000 waren es lediglich 2.300 Gemeinden.

Insgesamt haben in den USA in den letzten sechs Jahren 742.000 Menschen einen Alpha-Kurs mitgemacht. Auch weltweit sind die Teilnehmerzahlen im letzten Jahr stark gestiegen. Von den insgesamt 3,8 Millionen Teilnehmern haben schätzungsweise über eine Million den Kurs im vergangenen Jahr belegt. In Deutschland hat sich die Zahl der Kurse um fast 50 Prozent gesteigert. Im vergangenen Jahr waren etwa 350 Gemeinden als Veranstalter der Kurse registriert, derzeit sind es 519. In Österreich führen 78 Gemeinden Alpha-Kurse durch, in der Schweiz 370.


Und, warst du auch schon in einem Alphakurs? Wie findest du ihn?


Benutzeravatar
beatus
Member
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 7. Mär 2002, 00:16
Wohnort: Matten b. Interlaken

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon ennovy67 » Mi 12. Jun 2002, 20:34

Begegnet ist er mir schon oft, nur wahrgenommen habe ich ihn nie. Er hat mir seine Hand gereicht, doch ich habe sie nicht gesehen. Deshalb hat er mich getragen, aus einer tiefen Depression heraus und aus einer Ehekrise! Das habe ich erst jetzt erkannt. Endlich durfte ich ihn kennenlernen und ihn in mein alltägliches Leben einladen, um ihm die Ehre zu erweisen die ihm gebührt.
Durch eine Broschüre bin ich auf den Alphalive-Kurs aufmerksam geworden und musste ihn einfach besuchen.
Ich fühlte mich von Anfang an wohl und akzeptiert. Da ich eigentlich so gut wie nichts über Gott, Jesus und den Heiligen Geist wusste, waren die Referate immer sehr interessant und aufschlussreich für mich, ich habe jedesmal viel mitgenommen. Auch die anschliessenden Gruppengespräche waren eine intensive Erfahrung und das gemeinsame Wochenende, mit dem Heiligen Geist zum Thema, war absolut erfüllend.
Ich darf von mir behaupten, dass sich mein Leben seit dem Besuch vom Alphalive-Kurs total geändert hat. Vielleicht noch nicht allzu offensichtlich nach aussen, aber für mich in mir drin emotional. Was mir mühsam war, mach ich heute mit Freude und mein Leben ist jetzt ausgefüllt und sinnvoll.
Diese Erfahrungen wünsche ich jedem von ganzem Herzen.
Ich wünsche euch Gottes Segen.
Grüessli Yvonne
ennovy67
Lebt sich ein
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Mär 2002, 21:45

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon Yehudit » Di 18. Jun 2002, 07:07

Ich wurde vor viereinhalb Jahren zu einem Alphakurs eingeladen. Dass ein Gott existiert, glaubte ich schon und durchein Erlebnis glaubte ich auch, dass Maria für mich einstehen konnte. Ich bin katholisch aufgewachsen und so war das für mich ganz natürlich, obwohl ich mit diesem Glauben nichts am Hut haben wollte.
Gut fand ich einfach, dass es gratis ist und es etwas zu essen gab, da musst ich mal nicht selber kochen ;) Zudem war ich in einer sehr schwierigen Lebenssituation, wo ich nicht mehr ein noch aus wusste. Also liess ich mich darauf ein und dachte mir, wenn es mir bu blöd werde, könne ich immer noch aussteigen.
Doch das Gehörte packte mich richtig. Der Leiter des Kurses hatte aber auch eine super Art, das Thema rüberzubringen. So begann ich immer mehr mit dem Gedanken zu beschäftigen, wie gross das Risiko wohhl sei, ja zu Jesus zu sagen. Ich wollte es, aber es schien mir zu endgültig. Ständig wog ich ab, aber schlussendlich gewannen die Vorteile ganz eindeutig die Oberhand. und ich erlaubte Jesus in mein Leben zu kommen.
Nachdem ich eingesehen hatte, dass er mir helfen wollte, mein Leben wieder in den Griff zu bekomen, drufte ich wirklich erleben, wie er mich mit einer gewaltigen Kraft erfüllte und mich frei machte.
Ich wünscht mir, man könnte mehr Menschen dazu bewegen, so einen Kurs zu besuchen. Gott segne alld ie Leiter und Mitarbeiter.
Kadosh, kadosh, kadosh! Adonai Elohim tz va ot.
Asher hayah v hoveh v yavo!
Off.4.8
Benutzeravatar
Yehudit
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 5365
Registriert: So 19. Mai 2002, 13:31
Wohnort: irgendwo wo´s rüdig schön isch!

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon olibear » Do 20. Jun 2002, 18:29

Ich habe den Alpha-Kurs (so heisst er eigentlich weltweit), vor ca 2 Jahren besucht, und war begeistert. Den Kurs leiteten die Leiter von Alphalive CH. Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen. Nur bitte lasst ihn in der Original Fassung von Nicky Gumble.
Hominum confusione et Dei providentia Helvetia regitur

Wir sollen der Welt Salz sein, nicht Zucker.

Teneo quia teneor

Wer vor Gott knien kann, der kann vor Menschen aufrecht stehen. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
olibear
Hat sich eingelebt
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Mai 2002, 16:09
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon paxxie » Fr 11. Okt 2002, 20:36

Alphalive ist ganz super, obwohl ich nur an einem einzigen Abend dabei war! :) Mein Mann hat sich am Alpha Wochenende bekehrt! :)) :)) :))

Und das, nachdem wir fast 10 Jahre für ihn gebetet hatten. :]

Ich hoffe, ich kann beim nächsten mitmachen und eine Freundin mitbringen (ich habe da schon jemand im Auge ;) )
paxxie
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 11:55

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon Joggeli » Fr 6. Dez 2002, 16:57

Bei uns ist diese Woche ein solcher Kurs zu ende gegangen. Ich bin gespannt auf das, was davon bleibt. Unser Hauskreis wird wahrscheinlich um 2 Personen wachsen.

Danke Herr!

Joggeli
Benutzeravatar
Joggeli
Administrator im Ruhestand
 
Beiträge: 7648
Registriert: So 31. Mär 2002, 14:57
Wohnort: Rüebliland

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon Cevi-Brain » Mi 8. Jan 2003, 22:54

Sorry, bin hald neu do...:-)

Das mit em Alphalive tönt mega intressant.
Ich bin Leiter im Cevi und han Leiter bi mir, wo Intresse a somene Kurs zeiget. Chan mir echt näbert säge, wo und wenn so Alphalive Kurs stadtfindet? (Rum Ostschwiiz, St. Galle)

Danke
Gruess
Cevi-Brain
Wer viele Worte macht wird sicher schuldig, darum hält der Kluge sich zurück.
Sprüche 10,19
Benutzeravatar
Cevi-Brain
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 22:46
Wohnort: CH

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon Joggeli » Do 9. Jan 2003, 13:54

Hallo Cenvi

Hier findest du weiter Info´s, vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.alphalive.ch/alphalive.html

Joggeli
Benutzeravatar
Joggeli
Administrator im Ruhestand
 
Beiträge: 7648
Registriert: So 31. Mär 2002, 14:57
Wohnort: Rüebliland

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon tortävogel » Sa 16. Okt 2004, 17:43

hach das tönt gut!! wurde nämlich in sonen Kurs eingeladen und werde dann diesen Dienstag das erste mal gehen. falls noch jemand lust hat bei mir melden da kann man sicher was biegen. stattfinden tut er in Kronbühl (gleich bei St.Gallen).

liebe Grüße tortävogel
Benutzeravatar
tortävogel
Member
 
Beiträge: 292
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 10:48
Wohnort: CH - SG

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon LordAlm » Mi 8. Dez 2004, 04:42

Hallo zusammen,

Ich habe den Kurs schon drei mal mitgemacht und am Schluss als Gruppenleiter.
Patrick Tschui hat ein Buch über die Alpha Welle geschrieben, was ich empfehlen kann. Unter dem Titel: "Wie biblisch ist der Alpha-Kurs." http://www.betanien.de/shop/index.htm?d_177908_Die_Alpha_Welle1585.htm ISBN 3-935558-08-2
Es ist ein sehr kritisches Buch, mit Fakten über die Entstehung und den Toronto Segen.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Gottes Segen LA
Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) reden.
Benutzeravatar
LordAlm
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 4283
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 22:01
Wohnort: Surselva

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon F.R.O.G » Mi 24. Okt 2007, 09:42

Hier mal ein Update:

Alpha weltweit

Mittlerweile sind es über 10 Millionen Menschen weltweit, die einen Alpha-Kurs besucht haben (aus rechtlichen Gründen heisst der Alpha-Kurs bei uns in der CH "Alphalive-Kurs)

Aktuell laufen Kurse in über 670 Orten in der CH.

1996 besuchte ich mit meinem Mann ebenfalls eine Alphalive-Kurs.

die Geschichte dazu

natürlich wäre der Geschichte noch beizufügen, dass wir 3-fache Eltern sind, obwohl die Ärzte uns kaum eine Change dazu gaben dies je zu werden.....und und und......

Ich war ebenfalls einige Male als Gruppenleitern mit dabei, dann als Fürbitterin....

Aktuell leiten wir die Fürbitte des Kurses und das ist einfach megasupergenial!

Und ich bin nach wie vor vom Alphalive-Kurs begeistert, dann er ist ein super Werkzeug, um Kirchendistanzierte zu erreichen und das in einer Freiheit und Echtheit.

Mich fasziniert es immer wieder Gott bei seiner Arbeit "zuschauen" zu können.....wie sich Leben verändert....

There is none in heavens like you,,
And upon the earth, who´s your equal?
You are far above, You´re the highest of hights,
And i´m bowing down to exalt you.
Benutzeravatar
F.R.O.G
Wohnt hier
 
Beiträge: 3604
Registriert: So 12. Aug 2007, 18:58

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon silverqueen » Mi 5. Dez 2007, 21:04

Ich habe im Frühjahr/ Sommer einen Live-Kurs besucht. Das ist eine "Kurzfassung" des Alphalivekurses. Habe es sehr spannend gefunden und es hat mich zum nachdenken angeregt. Kann ich allen Leuten weiterempfehlen, die momentan nicht so viel Zeit haben aber im Glauben gerne einen Schritt weiterkommen möchten.
Es waren zwar fast ausschliesslich ältere Leute bei dem Kurs. Für mich als junger Mensch hat dies aber auch viele Vorteile geboten, da die meisten der Teilnehmer bereits gläubig Christen waren und den Kurs als Auffrischung besuchten. Es war interessant zu höhren, wie sie zum Glauben gekommen sind und wie sie über gewisse Dinge denken.
Leider ist der Live- Kurs zeitlich sehr begrenzt und es bleibt wenig Zeit für Gespräche und eine privaten Austausch. Mir hat es aber sehr geholfen, dass ich an den Abenden des Kurses bei meiner Kollegin übernachten konnte, die mit mir den Kurs besuchte. So hatte ich die Möglichkeit das Gehörte mit ihr zu besprechen und von ihr zu lernen.
Benutzeravatar
silverqueen
Member
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 23. Aug 2007, 14:53

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon Cool » Di 11. Mär 2008, 01:11

Für alle deutschen Nordlichter! :)

Am 17.09.08 beginnt ein Alpha-Kurs in 20144 Hamburg!

Tel. Info: Doris Lingenau, 040-5521703

Echt Cool
Viele Wege führen nach Rom - aber nur ein Weg in den Himmel!
"Wer sagt: ..." (1.Johannes 2,4)
Benutzeravatar
Cool
Wohnt hier
 
Beiträge: 1242
Registriert: Do 21. Apr 2005, 21:48

Re: Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

Beitragvon Cool » Mo 21. Jul 2008, 20:27

s.w.e.e.p. - Alpha-Kurs für junge Erwachsene
s.w.e.e.p. im Grindel-TAZ (Tagungszentrum)
Helene-Lange-Str.1
20144 HH-Harvestehude
(Nähe Grindelkino, bei Aldi)

Internet: http://www.sweeplive.de
Kontakt und Anmeldung: Jan Prieser, Tel. 0170-511 58 54,
E-Mail an info@sweeplive.de

Echt Cool
Viele Wege führen nach Rom - aber nur ein Weg in den Himmel!
"Wer sagt: ..." (1.Johannes 2,4)
Benutzeravatar
Cool
Wohnt hier
 
Beiträge: 1242
Registriert: Do 21. Apr 2005, 21:48


Zurück zu Alphalive-Kurs/Glauben12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast