Glauben 12

Erfahrungen und Fragen zum Alphalive und/oder dem Glauben12 Kurs.

Moderator: doro

Glauben 12

Beitragvon bluna » Sa 5. Sep 2009, 14:16

Frage was ist Glauben 12?

bluna
Sind wir nicht Alle ein Bischen Bluna???
bluna
My home is my castle

Re: Glauben 12

Beitragvon alegna » So 6. Sep 2009, 08:55

Hallo Bluna, das ist ein Kurs der Reformierten.

# Der Kurs glauben12 ist als Leitfaden des Glaubens im Labyrinth des Lebens konzipiert.
# Die Kurse finden an 12 Abenden mit möglichst 12 Teilnehmenden statt. Jeder Abend teilt sich in zwei thematische Abschnitte. In jedem Abschnitt werden je 2 Glaubensfragen besprochen und Antworten gegeben.
# Ziel der Kurse ist, die eigenen Glaubensfragen zu erkennen, gemeinsam über den Glauben zu reden, die vorliegenden Antworten auf die Frage zu verstehen und das Verbindende unter Glaubenden zu spüren.
# Zwischen den Abschnitten ist Zeit für Pausengeplauder an der WunderBar, dabei 12 Körbe Brot und 12mal etwas Erlesenes zum Trinken.
# Die Kurse finden in den reformierten Kirchgemeinden statt und werden von theologisch ausgebildeten Menschen geleitet.
# Kurs: glauben12 das reformierte einmaleins, Leitfaden des Glaubens im Labyrinth des Lebens, die reformierte Einführung in den christlichen Glauben.
# Kursmodell: 12 Abende mit 12 Teilnehmenden, 24 Kurzreferate zu je 2 Fragen und Antworten, 24 Gesprächsrunden, 12mal Pausengeplauder an der WunderBar, dabei 12 Körbe Brot und etwas Erlesenes zum Trinken, 12mal, Fragenbeantwortung aus dem Stand.
# Kursort: Durchführung der Kurse in reformierten Kirchgemeinden unter theologischer Leitung.

Geh einfach ins Netz unter Glauben 12 uns so gelangst Du auf die Webseite. Ich persönlich stelle den Kurs aber in Frage, denn bei der Frage obs den Teufel gibt? Wird verneint. Aber lies selbst.

LG
Psalm 100,5 Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
alegna
Senior-Moderatorin im Ruhestand

Beitragvon bluna » So 6. Sep 2009, 10:51

alegna hat geschrieben:Hallo Bluna, das ist ein Kurs der Reformierten.

# Der Kurs glauben12 ist als Leitfaden des Glaubens im Labyrinth des Lebens konzipiert.
# Die Kurse finden an 12 Abenden mit möglichst 12 Teilnehmenden statt. Jeder Abend teilt sich in zwei thematische Abschnitte. In jedem Abschnitt werden je 2 Glaubensfragen besprochen und Antworten gegeben.
# Ziel der Kurse ist, die eigenen Glaubensfragen zu erkennen, gemeinsam über den Glauben zu reden, die vorliegenden Antworten auf die Frage zu verstehen und das Verbindende unter Glaubenden zu spüren.
# Zwischen den Abschnitten ist Zeit für Pausengeplauder an der WunderBar, dabei 12 Körbe Brot und 12mal etwas Erlesenes zum Trinken.
# Die Kurse finden in den reformierten Kirchgemeinden statt und werden von theologisch ausgebildeten Menschen geleitet.
# Kurs: glauben12 das reformierte einmaleins, Leitfaden des Glaubens im Labyrinth des Lebens, die reformierte Einführung in den christlichen Glauben.
# Kursmodell: 12 Abende mit 12 Teilnehmenden, 24 Kurzreferate zu je 2 Fragen und Antworten, 24 Gesprächsrunden, 12mal Pausengeplauder an der WunderBar, dabei 12 Körbe Brot und etwas Erlesenes zum Trinken, 12mal, Fragenbeantwortung aus dem Stand.
# Kursort: Durchführung der Kurse in reformierten Kirchgemeinden unter theologischer Leitung.

Geh einfach ins Netz unter Glauben 12 uns so gelangst Du auf die Webseite. Ich persönlich stelle den Kurs aber in Frage, denn bei der Frage obs den Teufel gibt? Wird verneint. Aber lies selbst.

LG

http://www.glauben12.ch/
bluna
My home is my castle

Beitragvon erbreich » Di 30. Mär 2010, 18:39

alegna hat geschrieben:Geh einfach ins Netz unter Glauben 12 uns so gelangst Du auf die Webseite. Ich persönlich stelle den Kurs aber in Frage, denn bei der Frage obs den Teufel gibt? Wird verneint. Aber lies selbst.

Das ist natürlich ein triftiger Grund, den Kurs als Ganzes in Frage zu stellen. Denn den Teufel gibt es ja schliesslich, und oft steckt er bekanntermassen im Detail... ;)

Ein weiterer Grund wäre auch Punkt 44, denn der behauptet doch tatsächlich, Religion sei nicht frei wählbar und die Religion mit der man aufgewachsen ist sei so unersetzlich wie die leibliche Mutter... :shock:

P.S: Der Zynismus in meinen Worten ist voll beabsichtigt.

Ich finde den Glauben 12 Kurs übrigens (soweit ich ihn aus den zur Verfügung stehenden Unterlagen beurteilen kann) weitaus besser als Alphalive (den ich selber besucht habe).

Gruss, erbreich
Die Frage, die ich bin, sucht nicht die Antwort in dem Sinn, dass ein Wort mir könnte klären, was nur die Frage kann gewähren.
erbreich
Wohnt hier

Beitragvon Taube » Di 30. Mär 2010, 18:44

Ich kenne beide Kurse und habe den Glauben 12 besser gefunden. Es gab da ganz intensive Diskussionen. Die Thesen sind meist etwas provozierend geschrieben, haben dadurch auch den Vorteil, dass man selbst direkter angesprochen wird.

Gruss Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Taube
My home is my castle

Beitragvon bluna » So 8. Apr 2012, 21:33

Hat jemanden von Euch Glauben 12 gehört und weiss auch wo es den Kurs Glauben 12 stattfindet?

Ich höhre nur den Alphakurs.
bluna
My home is my castle

Beitragvon bigbird » So 8. Apr 2012, 21:48

bluna hat geschrieben:Hat jemanden von Euch Glauben 12 gehört und weiss auch wo es den Kurs Glauben 12 stattfindet?

Ich höhre nur den Alphakurs.

Google kann dir sicher helfen - Glauben 12 wird übrigens hauptsächlich von Kirchgemeinden durchgeführt.

bb
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon bluna » Mo 9. Apr 2012, 18:06

Danke
bluna
My home is my castle

Zurück zu Alphalive-Kurs/Glauben12