Humor in der Bibel

Humor, Witze, lustige Geschichten

Moderator: bigbird

Humor in der Bibel

Beitragvon Topcat23 » Mo 27. Jun 2005, 09:14

Aus einer christlichen Zeitschrift zum Thema Gottes Humor bzw. der Humor Jesu (Zitate aus der Guten Nachricht):

Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: "Komm her, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen", wenn du selbst einen ganzen Balken im Auge hast?. (Matth. 7, 4)


Und ich dachte immer, dass sei Ernst gemeint! :shock: Man stelle sich vor, ein ganzer Balken in unserem Auge! :D


Die winzigste Mücke fischt ihr aus dem Becher, aber Kamele schluckt ihr unbesehen hinunter. (Matth. 23, 24)


Wusste gar nicht, dass das in der Bibel steht, aber man lernt nie aus. Habt ihr auch schon einmal ein Kamel verschluckt? :tongue:

Auch im Alten Testament nahmen sie´s mit Humor:

Soll ich etwa den Mantel nach dem Wind hängen, soll ich lügen, dass sich die Balken biegen, soll ich prophezeien, dass es Wein und Bier in Strömen regnet? (Micha 2, 11)


Das wär´ allerdings schlecht für die Gastronomie!

Grüsse Topcat
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. (1. Tim. 6, 12)
Benutzeravatar
Topcat23
Power Member
 
Beiträge: 936
Registriert: So 8. Aug 2004, 18:19
Wohnort: Ostschweiz

Re: Humor in der Bibel

Beitragvon Topcat23 » Mo 27. Jun 2005, 09:51

Hier noch etwas:

Ihre Vorstellungen und Bräuche sind unsinnig: Da holt einer Holz aus dem Wald, der Schnitzer schafft einen Gott daraus. Der wird mit Silber und Gold verziert und auf einem Podest festgenagelt, damit er nicht umfällt. Solche Götter stehen da wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld . Sie bringen kein Wort heraus, und man muss sie herumtragen, weil sie von allein nicht laufen können. Habt keine Angst vor ihnen: sie können euch nichts Böses tun! Und etwas Gutes bewirken, sind sie erst recht nicht imstande!" (Jer. 10, 3 - 5)


Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. (1. Tim. 6, 12)
Benutzeravatar
Topcat23
Power Member
 
Beiträge: 936
Registriert: So 8. Aug 2004, 18:19
Wohnort: Ostschweiz

Re: Humor in der Bibel

Beitragvon bigbird » Mo 27. Jun 2005, 10:03

Dazu gehört Jesaja 44,12ff
12cDer Schmied macht ein Messer in der Glut und formt es mit Hammerschlägen. Er arbeitet daran mit der ganzen Kraft seines Arms; dabei wird er hungrig, so daß er nicht mehr kann, und trinkt auch kein Wasser, so daß er matt wird. 13Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab und macht es wie eines Mannes Gestalt, wie einen schönen Menschen; in einem Hause soll es thronen. 14Er haut Zedern ab und nimmt Kiefern und Eichen und wählt unter den Bäumen des Waldes. Er hatte Fichten gepflanzt, und der Regen ließ sie wachsen. 15Das gibt den Leuten Brennholz; davon nimmt er und wärmt sich; auch zündet er es an und bäckt Brot; aber daraus macht er auch einen Gott und betet´s an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder. 16Die eine Hälfte verbrennt er im Feuer, auf ihr brät er Fleisch und ißt den Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Ah! Ich bin warm geworden, ich spüre das Feuer. 17Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, daß es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet, und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott! 18Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, daß ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können. 19Er kommt nicht zur Einsicht; keine Vernunft und kein Verstand ist da, daß er dächte: Ich habe die eine Hälfte mit Feuer verbrannt und hab auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte die andere Hälfte zum Götzen machen und sollte knien vor einem Klotz?
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 46358
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern


Zurück zu Zum Schmunzeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste