Was freut euch gerade?

Alles Chaos oder was? Für Beiträge, die sonst nirgends hineinpassen.

Moderator: firebird

Re: Was freut euch gerade?

Beitragvon Nachteule » Mi 29. Jan 2020, 14:23

Die Predigt von Hans Peter Royers: Wie schaffe ich es Christ zu sein kann wirklich ein "Augenöffner" sein. "Nicht ich lebe, sondern Christus lebt in mir", sagte ja auch Paulus schon (wenn ich mich nicht irre). Das ist natürlich der Idealzustand. Nur wie geht das konkret? Verleitet das nicht auch zu Passivität, so nach dem Motto "Ich warte mal ab, denn ich kann ja eh nix tun..."? Und so Bibelverse wie Philipper 4,13 ("Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus") sind dann ja auch irreführend, denn nicht ich vermag etwas, sondern doch eher Christus durch mich...
Nachteule
Member

Beitragvon firebird » Mi 29. Jan 2020, 15:02

Nachteule hat geschrieben:Die Predigt von Hans Peter Royers: Wie schaffe ich es Christ zu sein kann wirklich ein "Augenöffner" sein. "Nicht ich lebe, sondern Christus lebt in mir", sagte ja auch Paulus schon (wenn ich mich nicht irre). Das ist natürlich der Idealzustand. Nur wie geht das konkret? Verleitet das nicht auch zu Passivität, so nach dem Motto "Ich warte mal ab, denn ich kann ja eh nix tun..."?

Hallo Nachteule,

dies ist eine berechtigte Frage. Für die Antwort will ich etwas ausholen:

So unter Helfer welche mit Leuten die Prüfungsangst haben konfrontiert sind, kursiert folgender Tipp:

Bereite dich so gründlich auf die Prüfung vor, als würde es keinen Gott geben.
Bei der Prüfung, vertraue so auf Gott, als hättest du dich nicht auf die Prüfung vorbereitet.

Mir gefällt dieser Ausspruch deshalb, weil er so gut vertrauen auf Gott mit eigenem Handanlegen auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Also bei der Prüfung: "Ich vermag alles durch den der mich stark macht, Jesus Christus."

Freundlicher Gruss
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Daniel_8 » Mi 29. Jan 2020, 16:21

Finde ich nicht, dass das zur Passivität führt. Royer sagte ja zb: es kann sein, dass du nächstes Jahr im Sudan? bist, wenn du dich auf Jesus einlässt.

Ich selbst habe es erfahren, umso mehr ich in Christus bin, desto weniger Sorge hatte ich wie und wo ich über Gott reden kann, merkwürdigerweise kommst du dann von allein in Situationen wo du als Diener Gottes gebraucht wirst, du hast eine ganz andere Ausrichtung und das Tolle daran ist sogar, es befriedigt dich! Du weißt automatisch, was ich tue ist richtig, mit Blick auf Gott stellst du nichts in Frage. Man muss lernen diesen "Verstand" in Richtung Blick zu Jesus Christus zu lenken..
Wachet !
Daniel_8
Wohnt hier

Beitragvon Nachteule » Mi 29. Jan 2020, 16:51

Daniel_8 hat geschrieben:Finde ich nicht, dass das zur Passivität führt. Royer sagte ja zb: es kann sein, dass du nächstes Jahr im Sudan? bist, wenn du dich auf Jesus einlässt.

Ich selbst habe es erfahren, umso mehr ich in Christus bin, desto weniger Sorge hatte ich wie und wo ich über Gott reden kann, merkwürdigerweise kommst du dann von allein in Situationen wo du als Diener Gottes gebraucht wirst, du hast eine ganz andere Ausrichtung und das Tolle daran ist sogar, es befriedigt dich! Du weißt automatisch, was ich tue ist richtig, mit Blick auf Gott stellst du nichts in Frage. Man muss lernen diesen "Verstand" in Richtung Blick zu Jesus Christus zu lenken..

Cool, dahin würde ich auch gerne kommen. Momentan merke ich noch nichts von dieser Leichtigkeit und Freude, von der Royer u.a. auch sprach. Mit Nichtchristen über Gott zu reden fällt mir nach wie vor schwer; außerhalb der Gemeinde lebe ich meinen Glauben eher privat. Letztens war ich z.B. mal zu einem Gideontreff eingeladen; dort gab man mir drei von diesen Mini-Bibeln mit zum Weitergeben. Das ist eigentlich nix für mich (das habe ich denen auch gleich gesagt), also habe ich dafür gebetet, dass Gott mir Menschen "schickt" oder mich in Situationen führt, wo ich eine Bibel weitergeben kann. Hat bisher leider nicht funktioniert, und von mir aus gehe ich nicht einfach so auf Leute zu um sie anzuquatschen. ;-)
Nachteule
Member

Beitragvon Thelonious » Mi 29. Jan 2020, 18:51

Ich freue mich gerade über diese o.g. grundehrlichen Worte von Dir, Nachteule.

VG
Thelo
Wachet auf, ruft uns die Stimme!
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Daniel_8 » Do 30. Jan 2020, 12:18

Was soll das Nachteule. Wer sagt denn, dass du Bibeln verteilen sollst. Gut jetzt hast du sie, vielleicht kannst du sie ja irgendwann gebrauchen, wenn dich jemand danach fragt. Erfreue dich am Wort Gottes! Beschäftige dich doch lieber am Wort und freue und staune daran.
Fang doch in deiner Familie an zu erzählen, was du gerade für Erkenntnisse am Wort hattest, lass sie einfach teilhaben.

Ich habe mir am Wochenende auf dem Flohmarkt ein tolles 70er Jahre Vintage-Rennrad gekauft für 120€ in echt gutem Zustand, türkis mit originalen französischen Decals dran. Auch die Ritzel und das Tretlager sind in gutem Zustand, ich kann kaum erwarten bis es wärmer wird. Ich musste es sofort allen erzählen, selbst den dicken Menschen meiner Umgegend, mir war es egal, ob sie Fahrradinteressiert sind oder nicht.
Verstehst du?
Wachet !
Daniel_8
Wohnt hier

Beitragvon Nachteule » Do 30. Jan 2020, 16:06

Hi Daniel,

ja, ich verstehe schon: Du bist so begeistert von Jesus, dass Du gleich allen von ihm erzählen musst. Bei mir ist das eben etwas anders, diese Begeisterung fehlt mir noch, vielleicht ja mangels berührender Erlebnisse/Erfahrungen mit Gott. So komisch das auch klingt, aber auch ca. ein Jahr nach meiner Bekehrung bin ich immer noch "auf der Suche nach Gott" bzw. ist meine Sehnsucht nach ihm weiter ungestillt (hatte ich ja an anderer Stelle schonmal erwähnt). Was könnte ich anderen also erzählen? Dass Jesus meine letzte Hoffnung ist, an die ich mich "wider alle Vernunft" verzweifelt klammere, weil mein Leben sonst keinen Sinn mehr hätte? Das würde nicht gerade sehr überzeugend klingen und bestenfalls mitleidige oder sogar besorgte Blicke hervorrufen.

Mit dem Wort Gottes beschäftige ich mich natürlich. Es ist mir sogar sehr wichtig. Freuen (um wieder auf das Thread-Thema zurückzukommen) tue ich mich besonders über die "Zeichen" von Gott in Form von Koinzidenzen, meist im Zusammenhang mit Bibelversen.

Und das mit den Gideon-Bibeln hatte sich halt so ergeben...
Nachteule
Member

Beitragvon Daniel_8 » Fr 31. Jan 2020, 09:43

Nachteule. Mach so weiter wie bisher. Aber lass die Leute deiner Umgegend wissen, dass du Christ bist und wenn es nur innerfamilär ist.
Mir hat es einen extremen Schub gegeben, als sich ein Verwandter von mir letztes Jahr bekehrt hat.
Im Nachgang sagte er mir, mich hat beeindruckt wie du deinen Glauben gelebt hast. Was hab ich getan? Am Tisch gebetet vor dem Essen, als er bei uns zu Besuch war. Als wir uns politisch in der Sauna unterhielten ab und an Dinge auf die Bibel bezogen. Mehr nicht! Nie versucht ihn "zu bekehren"!
Dann traf er noch einen anderen Christen mit dem er Arbeitsseitig zu tun hatte, der wohl ab und an mal ein paar Bibelverse zitierte :) .
Ich hätte nie erwartet, dass dieser! zu Gott findet.
Wachet !
Daniel_8
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Fr 31. Jan 2020, 11:36

Daniel_8 hat geschrieben:Ich hätte nie erwartet, dass dieser! zu Gott findet.

Schönes Zeugnis. Ja, die Wege des Herrn sind unergründlich. :D
>>> Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Busse tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Busse nicht bedürfen (Lukas 15,7).
LG lionne
lionne
My home is my castle

Beitragvon Daniel_8 » Fr 31. Jan 2020, 11:57

Wie oft habe ich an diese Worte gedacht!
Wachet !
Daniel_8
Wohnt hier

Beitragvon bigbird » Fr 31. Jan 2020, 19:28

Nachteule hat geschrieben:
Daniel_8 hat geschrieben:Finde ich nicht, dass das zur Passivität führt. Royer sagte ja zb: es kann sein, dass du nächstes Jahr im Sudan? bist, wenn du dich auf Jesus einlässt.

Cool, dahin würde ich auch gerne kommen. Momentan merke ich noch nichts von dieser Leichtigkeit und Freude, von der Royer u.a. auch sprach. Mit Nichtchristen über Gott zu reden fällt mir nach wie vor schwer; außerhalb der Gemeinde lebe ich meinen Glauben eher privat. Letztens war ich z.B. mal zu einem Gideontreff eingeladen; dort gab man mir drei von diesen Mini-Bibeln mit zum Weitergeben. Das ist eigentlich nix für mich (das habe ich denen auch gleich gesagt), also habe ich dafür gebetet, dass Gott mir Menschen "schickt" oder mich in Situationen führt, wo ich eine Bibel weitergeben kann. Hat bisher leider nicht funktioniert, und von mir aus gehe ich nicht einfach so auf Leute zu um sie anzuquatschen. ;-)

Du machst das schon richtig, Nachteule! Lass es dir zeigen, wann der richtige Moment ist, eine Bibel zu verschenken!

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
bigbird
Administrator

Beitragvon Gnu » So 2. Feb 2020, 10:52

Dass „der Herr” mich daran erinnert hat, dass am heutigen „Tag des Herrn” gleichzeitig noch ein Schnapsdatum ist 20200202 kann man von links nach rechts → und von rechts nach links ← lesen. Das perfekte Palindrom¹.

Buona Domenica a tutti (frutti).

¹ Das erste seit 900 Jahren
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Schoham » Fr 17. Apr 2020, 15:48

Das ich heue Nachmittag überraschend einen Anruf von einem einst aktiven User erhalten habe, den ich noch nie zuvor gesprochen oder gesehen hatte. Das hat mich an die besondere Zeit hier erinnert und die Lust geweckt, wieder mal rein zu schauen.
Schoham
My home is my castle

Beitragvon lionne » Fr 17. Apr 2020, 20:25

Mich freut es gerade, wenn ich lese, dass trotz Engpässen bei Saisonkräften (Coronakrise!) für die Spargelernte, diese nun 'organisiert' werden konnte. Und zwar: Durch Saisonarbeiter aus Osteuropa, soweit sie einreisen dürfen, Schüler, Studenten und Kurzarbeiter, die sich etwas dazuverdienen wollen.
Besten Dank für den kurzfristigen Einsatz! :applause:
LG lionne
lionne
My home is my castle

Beitragvon bigbird » Fr 17. Apr 2020, 22:28

Schoham hat geschrieben:Das ich heue Nachmittag überraschend einen Anruf von einem einst aktiven User erhalten habe, den ich noch nie zuvor gesprochen oder gesehen hatte. Das hat mich an die besondere Zeit hier erinnert und die Lust geweckt, wieder mal rein zu schauen.

Mich freut, dich hier zu sehen, Schoham! :jump:
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
bigbird
Administrator

Beitragvon firebird » Sa 18. Apr 2020, 11:05

Schoham hat geschrieben:Das ich heue Nachmittag überraschend einen Anruf von einem einst aktiven User erhalten habe, den ich noch nie zuvor gesprochen oder gesehen hatte. Das hat mich an die besondere Zeit hier erinnert und die Lust geweckt, wieder mal rein zu schauen.

Liebe Schoham,

wie schön ist es, wenn sich Altbekannte wieder einmal hier melden. :jump:

Dass du auf eine besondere Zeit zurückblickst, das freut mich. Ja, die Zeiten ändern sich und auch die Bird-Family wird älter, wie du ja auch. Jetzt geht es noch 18.5 Monate und dann wird die Arbeit im Stollen zu Ende sein. Doch zu Hause geht die Arbeit nie aus. Ja und lädierte Knie lasse ich noch dann operieren, wenn ich noch Zeit für die Renonvaleszenz habe. 8-)

Äs Grüessli vom
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

firebird
Senior-Moderator

Beitragvon firebird » Mi 22. Apr 2020, 18:54

Hallo zusammen,

Die 1970er Jahre, wer erinnert sich noch daran? Für mich waren es Jahre in denen sich für mich sehr viel bewegt hat. Es waren eigentlich sehr herausfordernde Jahre. In der Pubertät waren die Eltern schwierig. Einen Beruf zu erlernen gestaltete sich als schwierig. Die Faszination, welche das weibliche Geschlecht auf mich ausübte, war zu oftmals auch schwierig. Schwierig, schwierig, schwierig ...... doch ich durfte Jesus Christus kennen lernen der mich bei den Schwierigkeiten an die Hand nahm. Ich lernte ihn als Jemand kennen der mich so richtig verstand. So freut mich jetzt eine Filmsequenz die mich intensiv an die damalige Zeit erinnert.

Viel Freude mit Pussycat, den anmutigen Frauen.

https://www.youtube.com/watch?v=CaFjdJG ... Gw&index=2

Firebird

firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Schoham » Fr 24. Apr 2020, 16:36

Das ich von einigen hier wahrgenommen worden bin :).

Deinen Wunsch, lieber Bernhard nehme ich sehr gerne an, mit der Hoffnung, er möge sich wenigstens teilweise in meinem Leben erfüllen. (Mir ist das man im Gedichte Thread lieber nichts anderes liest als Gedichte).
Schoham
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 28. Apr 2020, 17:11

Dass die Pandemie zu Ende ist: https://youtu.be/8uLlx1leiso 9:39
Allerdings scheint das unsere Obrigkeit noch nicht bemerkt zu haben. Im Video findet Gerhard Wisnewski auch heraus, was noch hindert. Lasst euch überraschen! Es ist nicht der Liebe Gott. :]
Noch 228 Beiträge bis zum Ende des Forums.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Lazar » Mo 11. Mai 2020, 17:19

Jaaaa... :)
Genau das habe ich mir schon seit langem von Gottes Sohn gewünscht!
Der See von unserem Herrn hat wieder viel Wasser... :praisegod:

Fülle nach der Dürre
See Genezareth voll bis zum Rand

Jahrelang hat der Tiefstand des Sees Genezareth Sorgen bereitet – doch nach starken Regenfällen in den letzten Monaten ist das Wasserreservoir im Norden Israels nun fast voll. Steigt der Pegel noch um zehn Zentimeter, wird das erste Mal seit 25 Jahren sogar der Degania-Damm am Südende des Sees geöffnet. Mit eigenen Augen sehen konnten die Wasserfülle zuletzt aber nur die wenigsten.

https://orf.at/stories/3164872/?utm_source=pocket-newtab

Herzliche Grüße
Eleazar
"... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."
Matthäus 18, 19-20
Lazar
Power Member

Beitragvon onThePath » Mo 11. Mai 2020, 18:14

Ich hoffe, die Badewanne Totes Meer wird auch wieder etwas voller.

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon lionne » Mo 11. Mai 2020, 19:52

Wochenlang war es in der Corona-Pandemie nicht möglich, in einem Restaurant zu essen. Nun öffnen die ersten wieder ihre Türen. Darüber freue ich mich! :D
Unter Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften darf die Gastronomie nun ab heute schrittweise wieder öffnen.
Dass wir so gerne auswärts essen, hat nicht nur etwas mit den leckeren Speisen zu tun. Essen gehen ist eine emotionale Angelegenheit.
Es muss ja nicht gerade ein Essen auswärts sein. Es ist schon schön, wieder mal in einem Café/Restaurant einen Kaffee zu geniessen, alleine oder mit einer Bekannten/einem Bekannten.
LG lionne
lionne
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mi 20. Mai 2020, 18:02

Die Sendung der Tagesschlau aus dem Bundestag: https://youtu.be/hNxSNYIT6Oc
Noch 228 Beiträge bis zum Ende des Forums.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Saphira » So 24. Mai 2020, 20:55

Ich freue mich gerade enorm :clap:

Ich konnte meinem Sohn von Gott und Jesus erzählen und der Funke ist rübergesprungen. Noel, so heisst mein Sohn, hat in seinem Bett gebetet in eigenen Worten zu Gott. Hat Gott gedankt, dass Jesus für uns Menschen gestorben ist und auferstanden ist und in seinem Herzli wohnt.

:praisegod: ich bin gerade so glücklich und erleichtert. Meine Müdigkeit ist verflogen. Ich bin gewiss keine Vorzeigechristin, ich rauche leider wieder und ich bete selten. Aber ich möchte meinen Sohn von Herzen für Gott gewinnen. Da brennt Feuer in mir, wo sonst nur Müdigkeit und Trägheit ist. Mir ist enorm wichtig, dass aus meinem Sohn ein guter Mensch wird, der weiss, dass Gott ihn über alles liebt und immer für ihn da ist, in allen Lebenslagen und Gefühlen.
Und dies ist Heute geschehen. Noel hat gebetet und ich habe gelauscht. Ich musste ihm dann einfach nochmals gute Nacht sagen und habe ihm gesagt, dass ich gelauscht habe. Dann hat er sich so geschämt....ich sagte ihm dann, dass Beten, eigentlich Privatsache ist, zwischen einem Menschenherzen und Gottesherzen. Dass ich jetzt nicht mehr lausche.

Amen

Saphira
Liebe sieht den anderen brutto. Sie nimmt ihn an, wie er ist, und nicht wie er sein sollte. Ruth Heil
Liebe Grüsse von Saphira Bild
Saphira
Wohnt hier

Beitragvon firebird » So 24. Mai 2020, 21:39

Liebe Saphira,

so freue ich mich mit dir. Du bist eine wunderbare christliche Mutter :respekt:
Wenn Noel Jesus hat, dann ist eine wesentliche Voraussetzung gegeben, dass Noel eine schöne Kindheit erleben darf. Keiner von uns ist vollkommen, echte Vorzeigechristen gibt es in Wirklichkeit keine. Wer aber meint, eine/r zu sein, weiss nicht wie überheblich er/sie ist.

So wünsche ich dir noch viele fröhliche Stunden zu dritt: Du, Noel und Jesus Christus.

Herzlicher Gruss
Firebird

firebird
Senior-Moderator

Vorherige

Zurück zu Tohuwabohu