Islamische Kindergärten in Österreich

Was so läuft in der Welt und was Sie dazu zu sagen haben

Moderator: doro

Islamische Kindergärten in Österreich

Beitragvon manfred » Fr 11. Dez 2015, 12:59

In Österreich gibt es eine Diskussion über islamische Kindergärten (Kinderhort).
Eine Studie hat eine Radikalisierung innerhalb dieser Institute festgestellt.

Zitat in einer österreichischen Tageszeitung:
Stattdessen werden Kinder zu einer Isolation von der österreichischen Gesellschaft ermutigt, und das führt zu einer Verachtung von Andersgläubigen.

Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen.
Vielleicht ist die Situation wirklich bedrohlich.

Besteht nicht auch in der Ablehnung der Mulime die Gefahr, dass Muslime radikalisiert werden? Das dann eine Trotzreaktion entsteht, jetzt erst recht?
Werden damit nicht die Muslime sowieso in das Eck gedrängt, in der wir sie dann gerne sehen würden?
manfred
Wohnt hier

Re: Islamische Kindergärten in Österreich

Beitragvon lionne » Fr 11. Dez 2015, 13:07

lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Cool » Fr 11. Dez 2015, 20:48

In Deutschland gibt es muslimische Kindergärten:

http://www.dw.com/de/islamischer-kinder ... a-17363324

Zum pädagogischen Konzept steht direkt zu Anfang (relativ klein):

'Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen.'

http://www.halima-kindergarten.de/image ... onzept.pdf

Ich habe dann bis Seite 16 überflogen und man könnte echte meinen, das hier ein christlicher Kindergarten sein Konzept vorstellt! Es wird nicht von Allah gesprochen sondern von Gott:

'Das Kind wird angeregt,

• sich für religiöse Sichtweisen der Welt zu öffnen, z.B. Gott als Schöpfer und Urheber des Lebens und der Dinge zu erkennen und sich aus Dankbarkeit verantwortungsbewusst zu verhalten und sich als Teil der Schöpfung zu erkennen.'

Wir dürfen es aber nicht vergessen, es stand Eingangs: 'Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen.'